Beiträge von Widdy

Aha,

dann birgt also diese Punktion ein wesentlich höheres Risiko in sich :|

Somit macht es wenig Sinn, wenn ich in dieser Sache beim TA nachhake und noch unnötig nerve.

Danke SusanneC, habe nun gut verstanden, was Sache ist.

Morgen muss ich den 1. TA-Termin früh morgens fixieren für nächsten SA und wohl oder übel die Hormontherapie angehen - so wie eigentlich ursprünglich gedacht war.
    Hinterfragen werde ich das natürlich schon noch, woher die TAs sich so sicher sind, dass es eine hormogesteuerte Zyste ist.

Ich danke Dir vielmals für's Schlau-Machen :D *Blumenstrauss*

VG Widdy

PS: Werde gerne weiter berichten über hoffentlichem Happy End

Ich hoffe, von Seiten der Mods ist das o.k., wenn ich hier die Gratwanderung von ursprüngl. unvollendete Fäden, über Blasenentzündung und danach noch per Zufall aufgetauchte Zyste den Faden etwas weiter spanne.
    Ansonsten bitte einfach in ein anderes Fach verschieben - kein Problem. Sorry und Danke.

Hallo Sila,

Super, dass Du Dich mit Erfahrungswerten hier einbringst. Zum Thema "Verhaltensauffälligkeiten" bei Weibchen (in Bezug auf Zysten) bin ich schon etwas neugierig geworden. Kannst Du bitte näheres dazu erläutern.
    Und meinst Du, die Kahlheit kommt von der Zyste?

Was ich momentan grad nicht so ganz verstehe ist, dass ich auf DieBrain gelesen habe, dass die Zysten auch von aussen her mittels Stich direkt in die Zyste und danach Aufsaugen auch eine Möglichkeit ist/wäre.
    Das würde doch die Sache wirklich vereinfachen - selbst wenn für Meeri eine kurze Narkose hierzu nötig wäre?
    Oder sehe ich das falsch - oder habe ich das von DieBrain evtl. nicht richtig verstanden oder ... - ich muss da nochmals über die Bücher.

Bin dankbar für jede Hintergrundinfos. Kannst mich auch gerne - sollte es den Rahmen hier wirklich sprengen - auf PN anschreiben.
    Werde morgen einen Termin auf nächsten SA beim TA machen.

Besten Dank
    Widdy

Mein anfänglich relativ grosser Rucksack an Zuversicht und Optimismus ist schon arg geschrumpft,
    Dein Einwand hat ihn nun auf Joghurtbechergrösse schrumpfen lassen.

Gehört habe ich, dass diese eine TÄ nur freitags arbeitet, und da wir sicher erst nächsten SA dort vorbeigehen können, wird es wohl jemand anders sein.
    Das traue ich mir schon zu, Eure Einwände und Feedbacks dahingehend einzusetzen und der/die andere TA etwas näher zu befühlen.

Schlussendlich müssen wir uns für einen für das Dorli am geeignetsten Weg entschliessen.
    Die Nebenwirkungen machen mir auch schon Sorgen. :(
    Dennoch möchte ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken.
    Auf jeden Fall kommt Homöopathie nicht weiter in Betracht - da verspreche ich mir in bezug auf eine solch grosse Zyste zu wenig Erfolg.

Vielen Dank für Eure Denkanstösse :)

Rosi (li) und Dorli (re) in ihrem heissgeliebten Meeri-Taxi.
    Der ist immer dabei, ob drinnen oder draussen.
    Darin wird gedöst, gepiselt, gewuselt und darin kann man sich immer gut verstecken und sich zurückziehen.
    Da geht man von selbst rein, für den Überflug ins andere Gehege. :D

Danke Euch 2en,

das mit der Zyste, und warum die hormonell gesteuert sein soll, verstehe ich eben auch noch nicht.- Das war alles vor Ort noch zweitrangig, da völliger Zufallsbefund nebst der Blasengeschichte.
    Sehr wahrscheinlich konnte dies auch aus dem Blutbild entnommen werden.
    Auf jeden Fall werde ich der Sache konkret auf den Grund gehen.

Wenn die Zyste nun hormonell zu beseitigen wäre mit Spritze alle 3 Wochen, das wäre schon am einfachsten. Aber was das in einem Schweinchen alles auslöst? - Ich weiss es nicht.
    Und warum man diese Zyste nicht von aussen her aufstechen kann (natürlich unter Narkose) ist mir auch noch ein Rätsel. Zysten sind ja immer mit Flüssigkeit gefüllte Hohlkörper. Nur, dass die so riesig ist :( . Evtl. drückt sie auch auf benachbarte Organe, vielleicht sogar auf diese Blase?

Habe schon gelesen, dass erfahrene TAs Zysten von aussen her mit den Fingern zum Bersten bringen können.
    Wie es dabei aber den armen Schweinchen geht, möchte ich jetzt gar nicht weiter überlegen :(:(

Wir sind Stammkunden in einer Tierklinik mit verschiedenen TA/TÄ für Gross- und Kleintiere. Bzgl. des ersten Besuchs bei der einen TÄ hatte ich den Eindruck, dass sie Nager-kompetent ist und weiss, was ein Meeri ist, frisst und braucht.
    Allerdings, war sie doch etwas erstaunt, als ich ihr nach dem Entscheid, dass meine Meeris etwas dort bleiben müssten, erklärte, was diese so fressen. Mehrfach wies ich darauf hin, bitte kein TroFu in den Käfig zu stellen. Die Erwähnung des Riesenhaufens Wiese brachte sie aber schon ein wenig aus der Fassung.

Dann werde ich mich hier mal in Sachen Zysten durchwühlen und -lesen, und so die gesammelten Erfahrungswerte einfach mal auf mich rieseln lassen. Der Bericht auf DieBrain habe ich schon gelesen, sehr informativ!

Lese gerne weiter von Euch :D

Zitat von SusanneC

Du, mit so viel Wiese fehlt es kaum an etwas. Und das teure Heu hat kaum Zusatznutzen, und es würde mich extrem wundern, wenn bei euch im Heu und in der Wiese kein Lieschgras vorhanden wäre. Nur ist das halt im Mix mit reichlich anderen Gräsern.

Wegen frischen Kräutern brauchst du auch nicht sparsam sein, nur mit getrockneten Kräutern.

Mit entsprechenden Infos von Tante Google bin ich schon sehr schnell fündig geworden.

Da wächst ja ein Vermögen bei uns :lol:

o.k. pigs&pugs

aber hier haben möchte ich den Brei dennoch. Meistens passieren bei uns Notfälle immer über's Wochenende.
    Der Brei wird wohl auch nicht alle Welt kosten - Nummer-Sicher ist die Nummer-Besser :lol:

Wahrsch(w)einlich bin ich halt einfach etwas übervorsichtig und denke vielleicht auch etwas zu weit,
    jedoch hat sich das gerade in ein paar anderen Fällen bei uns wirklich gelohnt. Uff.

Die Wiese ist sehr artenreich, und abends hole ich jedes mal von einem anderen Flecken bei uns eine Ladung.
    Die Zusammensetzung kann sich innert paar weniger Quadratmeter völlig ändern.

Und auch wenn ich etwas auf's Sparen gucke, unser Luxus hier ist der, dass ungefressene Wiese vom Morgen bzw. Abend bei nächstem Intervall sofort rausfliegt und durch neue ersetzt wird.
    Das ist doch auch schon was.
    Mein Papa isst z.B. geschnittener Salat aus der Tüte innert 3 Tagen leer.

Danke für's Schlaumachen :D
    Widdy

Danke SusanneC;

lag ich demnach mit meinem Bauchgefühl nicht schlecht.

Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt: Das Vitamin C steht zwar hier, aber es steht, und steht, und wird nie gebraucht. Hauptsache es ist da. Für Sirup-Herstellung und/oder Marmelade wäre es ja auch noch geeignet :lol:

Ja, ich denke mir, ich verzichte auf das Vitamin-Zeugs, zumal meine Meeris wirklich tagsüber bei Schönwetter draussen in frischem Gras rumfressen, und abends drinnen gibt's dann nochmals einen frisch geschnittenen Wiese-Berg nebst Haselnusszweigen und Möhren, Selleri, Gurke und viel Heu.
    Da ich die Wiese mit der kleinen Sichel hole, wird da immer wieder etwas Erde dran sein (wg. dem von Dir zitierten Vitamin B). Paprika spucken mir beide aus :lol: Dafür ist Petersilie hoch im Kurs.
    Mit sonstigen Kräutern bin ich auf Sparflamme, weil ich Bedenken wg. Überversorgung mit Calcium habe (jetzt sowieso mit dem abklingenden Blasenproblem.

Zum Thema mit der Zyste wird sich nächste Woche mehr ergeben, da werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit mit der Hormonbehandlung beginnen - hoffentlich geht's gut aus :?

Danke vielmals für Deinen Rat, SusanneC und

Grüsse
    Widdy

PS: S'wurde uns ja auch das teure Timethey-Heu (oder wie auch immer die Schreibweise sein mag) empfohlen.
    Auch darauf verzichten wir (wir haben selber genug Heu).

Edit: Habe noch schnell gemerkt, dass ich Vitamin D geschrieben habe, obwohl ja eigentlich B gemeint war … :D Also entsprechend verbessert.

Hallo Ihr Lieben,

möchte wieder mal einen alten Faden mit hilfreicher Info hervorholen,
    trotzdem aber noch Euren Meeri-Rat in dieser Sache hören:

Mein Meeri hat ca. 2 Wochen lang extrem viel getrunken.
    TA-Termin ergab Blasenentzündung und grosse Zyste (diejenige von der hormonellen Art).

Gab sofort AB und Entzünd.-Hemmer/Schmerzlinderung (Baytril + Metacox).
    Alles soweit im relativ grünen Bereich.

Nur kommen m.E. die verlorengegangenen 200 gr nicht mehr auf die Rippen,
    weshalb ich gestern mit Tierklinik telefonierte und sicherheitshalber mal Critical-Care-Päppel-Brei in Auftrag gab,
    um rechtzeitig eingreifen zu können. Fressen tut mein Dorli gut, das Trinken normalisiert sich.
    Das Critical-Care möchte ich ihr mittels Löffelchen-Gabe schmackhaft machen, auf keinen Fall in der jetztigen Situation eingeben o.ä.
    Wenn die Kleine dann ein wenig davon so ganz freiwillig fressen würde, wäre das natürlich toll, dann würde sie vielleicht eher etwas zunehmen.

Jetzt fragte bzw. informierte mich gestern die TA-Gehilfin im gestrigen Tel.-Gespräch zum wiederholten Male, ob ich denn nicht noch ein paar Vitaminzusätze "unters Futter mischen" wolle. Erklärt habe ich ihr gestern jedoch auch, dass bei uns nur FriFu auf'm Speiseplan stehe und ich gar nix unters Futter mischen kann und möchte - dies auch zum wiederholten Male. :(

Nun meine Frage:
    Soll/muss ich wirklich die Vitaminzusätze auch noch in Auftrag geben? Meine Meeris sind m.E. gut mit Vitaminen versorgt und bei uns ist für alle Fälle immer ein Töpfchen Vitamin-C-Pulver bereit.

Was meint Ihr?
    Ganz ehrlich kam mir der Rat dieser TA-Gehilfin etwas vom Band-abgespult" vor, klar muss der Umsatz dann Ende des Monats auch stimmen; aber das ständige Wiederholen "unter's Futter mischen" gab mir echt ein bisschen zu denken.

Euer Rat ist mir mehr wert!
    Danke im voraus für Eure Info. Das Päppelfutter und/oder auch nicht Vitaminpräparat würde/n heute am Feierabend von meinem Mann abgeholt werden.
    Ich selbst tendiere jedoch, auf die Vitamine zu verzichten.

Viele Grüsse
    Widdy

Danke Larissa,

inzwischen habe ich mich vollends gegen das vergoldete Heu entschieden.

Wir haben selbst immer genügend Heu für unsere Schafe und Ziegen hier, kaufen dieses fast in Tonnengrösse ein, und mähen selbst wie verrückt, nur unseres wird halt zu Silo verarbeitet, weil unsere Hanglage zu viele Quellen hat, so dass es nie richtig klipperdürr wird, wie es eigentlich sein sollte.

Das mit dem speziellen Heu ist m.E. viel zu überteuert.
    Dafür bekommen sie täglich frische Bergwiese, auch in ihrem Aussengehege gibt's vieles gutes.
    Das ist mein Luxus, alles was länger als 1/2 Tag alt ist an Wiese, fliegt raus, und es gibt frisches.
    Und wenn wo reingepiselt wird ins Heu, auch das fliegt raus, das kann ich noch als Einstreu bei meinen Gänsen verwenden. Unser Kompost und Misthaufen frisst alles :lol:

Kleines Update zu meinem Dorli:
    Blasenentzündung: Gem. gestr. Tel. mit TÄ soll ich die Gabe an AB und Schmerz-/bzw. Entzündungshemmer auf insgesamt 7 Tage ausweiten, da nach anfänglichem Stopp mit Trinken, nunnmehr wieder etwas mehr getrunken wird.

Grosse Zyste (hormongesteuert): Gem. gestr. Tel. mit TÄ wird beim nächsten Kontrollbesuch mit der Therapie und Hormonbehandlung begonnen. TÄ rät wg. dem doch grossen Eingriff eher ab von einer OP, zumal mein Dorli jetzt auch schon 4 Jahre alt ist.

Bei der heutigen Medi-Abgabe an die Kleine habe ich sie kurz gewogen. Leider sah ich da keine Gewichtszunahme. Muss zwar gestehen, dass wir hier eine alte Gewichts-Schiebe-Waage haben und TÄ eine Digital-Waage auf's Gramm genau.
    Dennoch liebäugle ich schon mit der Zuhilfenahme von Päppelfutter. Da versuche ich mich noch schlau zu machen.
    Vllt. hat TA ein geeignetes Produkt.

Es bleibt einfach "spannend".

Schönen Tag noch euch allen
    Widdy

Die Zyste s

Update SA, 26.05.18

Dorli (rechts) trinkt wieder normal, also so gut wie gar nichts. (Bild ist vom Januar d.J, drum fehlt die Riesenmenge Wiese.)
    Gestern abend hat sie auch schon wieder freudig zusammen mit ihrer Freundin gequikt, als nach einem sonnigen Tag draussen sie wieder in ihrem Zuhause drin waren, und es Gemüse, viel Wiese und Heu gab.

Ein paar Haferflocken noch als Dessert, da sie so um die 200 gr an Gewicht verloren hatte.
    Das muss wieder auf die Rippen drauf.

Am Montag-Morgen muss ich wieder mit TÄ tel. Kontakt aufnehmen und Bericht erstatten, wie es dem Wutz geht.
    Dabei will sie mich orientieren, wie es mit der grossen Zyste weitergehen soll; am FR hiess es, dass man nicht unbedingt operieren müsse. Ich bin gespannt :|

VG Widdy

Zitat von pigs&pugs

Freue mich, dass es nichts Schlimmeres ist.
    hab jetzt mal nach dem Heu gegoogelt, das ist doch wohl ein Witz...sind da Goldfäden drin?

Dann wird's Dich wahrscheinlich auch aus den Socken gehauen haben :lol:
    Vielleicht nicht nur Goldfäden sondern auch noch Diamantenstaub - anders kann ich es mir eigentlich auch nicht erklären.
    Nein, die verlangen für ein kleines Säckchen soviel, wie wenn wir einen normalen Ballen (so ca. 30 kg) kaufen.

Dann überlege ich mir eben auch, ob nicht danach meine Schweinis zu VIP's mutieren, und n u r noch dieses Heu wollen.
    Vielleicht hat aber auch nur diese TÄ (übrigens total super und äusserst kompetent) irgendwelche Aktien in jenem Pet-Shop :lol: (nicht ernst gemeint, he,he).

VG Widdy

Update ca. 11 Uhr heute, 25.05.18:

Anruf von TA, Schweinchen hat gepieselt, ist zusammen mit Freundin wieder abholbereit.
    Kein Diabetes feststellbar. Jedoch Bakterien im Blut. Sowie eben diese grosse Zyste.

Mein Mann ist Schweinchen holen gegangen, bekam zum mitnehmen:

- AB Baytril, 2,5 % mit der Dosierung 1 x täglich 0.4 ml sowie
    - Metacox (gegen Schmerz und Entzündung) 1 x tägl. 0.7 ml eingeben.

Diagnose: Blasenentzündung! Bravo. Aber gut, dass es nicht noch etwas schlimmeres wäre.

Muss mich am MO wieder tel. melden über den Gesundheitszustand und ggfls. weitere Info/Austausch wg. der grossen Zyste.

Meinem Mann gegenüber wurde angesprochen, dass diese Zyste auch ohne OP evtl. wegzubekommen wäre.
    Details hierzu habe ich noch keine.

Dann wurde noch das Oxbow Timothy Heu empfohlen, was ich persönlich etwas zu abgehoben empfinde, zumal meine Schweinis ja nur FriFu, jede Menge Wiese und ebenso jede Menge Heu täglich bekommen.
    Und ich habe mal diese Preise im Petshop für ein kleines Häufchen "Special"-Heu gesehen :(
    (Wir selbst sind ja auch grad am Heuen).

Leider ist mir auch bewusst, wie schweinisch meine Schweinebande mit dem Heu umgeht (am liebsten reinwursteln, draufhocken, reinpiseln und mit braunem Schmuck verzieren).
    O.k. - muss mich nochmals in das Thema reinlesen - man wird sehen ...

Das war's mal für heute von meinem Schweinchen.
    Auf jeden Fall waren die beiden heilfroh, wieder Zuhause in ihrem Freigehege in ihren Lieblings-Korb zu liegen :D

VG Widdy

Merci Fini,

dann bin ich beruhigt, dass es anderen Foris ähnlich geht wie mir,
    und Dein Vorschlag bzgl. Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Krankheiten wäre meines Erachtens total sinnvoll.
    Ich persönlich war schon ziemlich frustriert, dass man - wenn man nicht unbedingt nochmals einen "Zigsigsten" Faden zum selben Thema aufmacht und dann zum 100sten mal auf einen TA-Besuch hingewiesen wird - echt kein gutes Info-/Erfahrungsmaterial zu lesen bekommt.

Doch ehrlich, Dein Vorschlag wäre sicher für viele Nutzer äusserst hilfreich! Super!

Und nun möchte ich kurz mein Feedback zu dem Thema "Trinkt viel" geben.

Mein Dorli wurde nun eingehend abgetastet, Ultraschall, Hals, Ohren, Nase, Augen, Bauch, Po.

Da ist eine riesengrosse Zyste - und die Blase war total leer. Eierstöcke etc. alles i.O.

Zum Abfangen von Urin habe ich sie zusammen mit ihrer Lebensgefährtin dort lassen müssen, je nach Urinbefund wird dann auch noch Blut abgenommen. Uff.

Die Zyste wird jedoch keinen Einfluss auf das enorme Trinkverhalten haben - dies ist ein separat anzugehendes Thema.

Zum Thema Urin-Abfangen: Das macht meine TÄ so, dass sie Schweinchen in einen Käfig setzt mit Sand als Einstreu. Der Sand saugt nichts auf, sondern leitet weiter. So kann der Urin aufgefangen werden.
    Erfinderische Leute. :wink:

Die unendliche Geschichte zum endlichen Faden
    Vielleicht kann sich auch das Moderatoren-Team mal hierzu Gedanken machen.

Und vielleicht ist es manchmal doch gut, eine etwas kritische Meinung abzugeben. Ich merke doch, dass es einigen Foris bzgl. Fadengestaltung ähnlich oder auch so geht wie mir.

Ich berichte auf jeden Fall weiter. Hoffentlich kann ich meine 2 Wutzen heute noch holen gehen...

VG Widdy

Zitat von nasentier

Ich verstehe auch was du meinst :)

(…) setzen, oben Gurke und Salat reinschieben und warten, bis es anfängt zu laufen :?:

Sympathie-Punkte sind Dir sicher ha, ha, ha :lol:

Wie ich das bewerkstelligen soll, weiss ich noch gar nicht :roll:
    Ich nimm ja ihre Freundin mit, und wenn die zusammen dann in einem See sitzen und weiter piseln :lol: ;
    dann gibt's komische Urinwerte.

Ich berichte morgen gerne weiter :)

VG Widdy