Beiträge von Widdy

Vorhin gab's ein Freudentränchen.
    War ich doch noch nicht mit dem Stalldienst fertig, verteilte ich schöne Grasbüschel im Meeriland und mit dem Hinweis zu meiner Patientin, dass sie das wohl kaum interessieren dürfte, ich sie nachher aber gleich holen käme.

Plötzlich fing sie zaghaft an, an den Grashalmen zu zupfen und auch zu fressen. - Ich erwischte mich beim Luftanhalten.

Seit heute morgen hat sie nicht mehr aus dem Mund gerochen, tagsüber aber weiterhin alles "beissbare" verweigert.
    Einzig Päppelbrei hat sie mit grossem Widerwillen über sich ergehen lassen.

Es ist sicher noch zu früh, um ein Freudenfest zu veranstalten, aber ich glaube, das scheint ein guter Anfang zu sein.

Bin fast sicher, dass AB gute Dienste geleistet hat.

Fortsetzung folgt ...

VG Widdy

Nachdem ich heute die gestern die 1. Ration AB (Baytril 2.5 %) geben musste, davon aber nur 3 x 0.3 ml vorfand setzte ich mich mit TA in Verbindung. Hier die Zusammenfassung
    1. TA war der Meinung, dass mein Meeri vorher nichts mehr gefressen hat
    2. Zähne vorne waren etwas verlängert gewesen und schräg abgewetzt, auch die Backenzähne etwas, aber Brückenbildung war keine da.
    3. Ich sprach ihn auch noch auf das vorgefundene Wasser im Ohr an. Letzte Woche wurde mir ausgerichtet, dass dies oft der Fall ist bei einer Brückenbildung.
    4. Wieso Meeri Mundgeruch hat kann er sich nicht erklären, kann auch noch andere Ursachen haben. Z.B. nicht entdeckter Abszess irgendwo im Hals. Lymphknoten seien aber nicht geschwollen. Kann auch eine Art Angina sein, oder eine Ohrenentzündung dass sie deshalb Schluckbeschwerden hat.
    5. Besprach auch noch die Narkose. Waren also definiv 2 x Inhalationsnarkose ohne Kieferspange (was ja total für ihn sprechen würde). Er musste daher nur die Backenhaut etwas dehnen. Ihm sei bewusst, dass eine Kieferspange spätere Probleme mit dem Fressen mit sich bringen könne.
    6. Die Zähne hab er auch nochmals geprüft und getestet, ob irgendwas wackelt o.ä, was auf einen Eiterzahn hindeuten würde.
    7. Besprach die m.E. zu tief angesetzte Schmerzmedikation. Wir einigten uns darauf, die Metacam-Dosis, von urspr. 0.3 ml, nach 2. Narkose dann auf 0.5 ml von nun an aber auf 0.8 ml/pro Tag anzusetzen, weil ich ihm berichtete, dass sie besser «frisst» bzw. «reinlässt», wenn Schmerzmittel erhöht sind.

Das Telefongespräch entsprach nicht den Infos, die ich beim 1. TA-Besuch ausgerichtet bekommen habe (meine Nachbarin). Diese sprach ich vorhin nochmals an und sie beteuerte, dass es recht schlimm mit den Zähnen geklungen habe.
    Das ich mir nochmals einen neuen TA für Meeris zulegen muss, ist klar.

Jetzt kann ich nur weiter päppeln und hoffen, dass sich die Situation verbessert und das AB seinen Dienst tut, sofern es denn eine bis jetzt noch nicht entdeckte Entzündung gibt.

Zum Glück haben wir noch einen zusätzlichen, homöop. Vorrat hier, der wird heute abend noch zusätzlich zum Einsatz kommen.
    Flatulex (also Sab-Ersatz) bekommt sie jetzt mit jedem mal Päppeln auch mit rein.
    Die heutige Post beinhaltete auch Herbi-Care-Plus, mal sehen, vielleicht verschlingt sie es gleich.
    (Das kommt mir von der Konsistenz her etwas feiner vor als das Critical Care «normal»).

Zu meiner Patientin selbst: Sie zieht sich zurück, döst, Output relativ trocken, wenig halt. Zum Pipi kann ich in diesem Moment nicht viel sagen.
    Wiegen tue ich sie im Moment nicht, ich kann momentan nichts weiter tun, als Weiterpäppeln, Medis geben und Hoffen.

Die Infos schreibe ich ganz bewusst so detailliert hier hin, da ich weiss, dass vllt. der eine oder andere Input von Euch sehr gute Hilfe leisten könnte.

Hallo @Sue,

nein, Bene Bac gebe ich (noch) nicht.
    Ich habe bei mir noch ein Original-verschlossenes Tübchen und 1 angefangene.

Das ist super, dass Du nochmals darauf hinweist, die Medis und Bene Bac 4 Std. zeitversetzt zu geben.
    (Das hat selbst mein damaliger TA nicht gemacht, als meine Rosi in der Intensivpflege dort war.)

Aufgasen tut sie zum Glück nicht, gebe jedes mal beim Päppeln etwa 0.5 ml ein.

Habe heute darauf bestanden, mit dem zuständigen TA zu telefonieren, das waren mir einfach ein paar Sachen zu widersprüchlich. Dauerte ganze 19 Minuten, war mir egal.
    Komme gerade von einer Sitzung in der Gemeinde und muss jetzt wirklich dringend meine Kleine päppeln.
    Ich versuche dann irgendwie komprimiert die neuen Infos und Eindrücke aus dem Telefonat wiederzugeben.
    Aber erst später ...

Vielen Dank, Wassn.

ich glaube, ich muss hier etwas zu Gunsten des TA's geraderücken.

Das Meeri war in dem Sinne nicht mehr belämmert. Das Urteil erlaubte ich mir, selbst als leider erfahrene Kurznarkosen-Patientin. Man ist zwar auf Klacks plötzlich wieder da, meint man hätte alles im Griff.
    Weit gefehlt. Man ist war da, doch im oberen Stübchen hat man dennoch mächtig einen sitzen.
    So kam mein Meeri mir vor, als ich sie gesehen habe. Sorry, wollte nichts falsches verlauten lassen.

Sie wurde von meinem GöGa nach Hause gebracht, während unserer Stallzeit. Habe sie einfach noch in der warmen Stube noch etwas in ihrem Käfig ruhen lassen. Natürlich mit Heu, Wiese, gerasp. Möhre und fein-geschnittener Gurke ausgestattet. Bis vorhin sass sie teilnahmslos da, seit einiger Zeit macht sie aber am Heu rum, will, macht, tut. Viel wird sicher nicht runtergehen, aber dennoch. Ich lass' sie jetzt machen und setze erst nachher mit CC fort.
    (Ihr Käfig steht in gedämpftem Licht neben mir auf dem Pult).

Meine Kaffeekanne wird mir hoffentlich wieder gute Dienste leisten in der Nacht.

Danke Euch vielmals, für Eure Inputs. :wink:

LG Widdy

Ergebnis heutiges TA-Besuchs:

Massnahme: Nochmals mittels Narkose in Meeri geschaut.
    Diagnose: Keine, grosses Schulterzucken.
    Könne auch Abszess im Hals sein, wisse man nicht, etc. etc.
    Bekam wieder Metacam, diesmal auf 0.5 ml pro Gabe pro Tag erhöht.
    AB auch.

Keinerlei Empfehlung etc.

Fazit: Dieser TA wird wohl oder übel auch mein ehemaliger TA werden.

Was ich nun aber nicht verstehe: Warum muss Meeri Narkose bekommen, um nochmals ins Maul zu schauen?
    Ist das normal?
    Beim 1. mal wurde auch reingeschaut und dann die Brückenbildung festgestellt.

Nun habe ich immer noch ein leicht belämmertes Meeri hier und versuche, wieder was in sie reinzubekommen.
    Zum Glück habe ich nun Antiblähmittel hier, vor allen Dingen wenn jetzt AB im Spiel ist.

Für mich steht nun eine grosse Kanne Kaffee parat …

Was meint Ihr so zu dieser Sache?

"Günstig" war diese Sache auch nicht gerade.

Was meint Ihr so zu dieser Sache?

VG Widdy

Danke für's Mitdenken, Larissi.

Der Gedanke mit Arnika-Globoli kam mir kürzlich auch mal in einer schwachen Nachtstunde kurz mal in den Sinn.
    Aber, was jetzt effektiv dahinter steckt, erfahre ich (hoffentlich) bald. Um 17.15 h ist TA-Termin.

Einfach sollte mal wieder richtig Material in das Bäuchlein rein. Sie will ja so, aber …
    Manchmal windet sie sich schon nach 2 ml CC wie verrückt.
    Dann halte ich sie halt eine weitere Stunde auf dem Arm, bis vllt. wieder was rein geht.
    Mir kommt vor, als geniesse sie das, lässt richtig los; obwohl unsere Meeris ansonsten nicht von mir rumgeschmust werden.

Inzwischen sehe ich selbst auch schon aus wie meine eigene Oma. :roll:
    Was soll's, ich halte durch.

LG Widdy

Mein Meeri hat Mundgeruch, seit ca. SA.

Jetzt hege ich aufgrund eines Inputs von einer Züchterin den Verdacht, dass lt. ihren Erfahrungen nach dann immer Eiter im Spiel war. :(
    Morgen früh wird TA-Besuch noch am MO fixiert.

Ist bei Euren Zahnschweinchen auch schon mal Mundgeruch aufgetreten?

Mich lässt sie nur an die Vorderzähne schauen, hinten habe ich keine Chance.

VG Widdy

Neue Infos zu meiner Patientin:
    Nachdem sie wieder angefangen hat, Röstiraffel-Stückchen Rüebli, Grashälmli zu "knabbern", hat sie speziell gestern mittag ziemlich zugelangt. Das vermeintliche Gefühl, über den Berg zu sein ist wieder verflogen.
    Seit gestern nachmittag ist fertig. Nix. Nullinger. Sie bockt und verweigert.

Auch CC wird verweigert. Muss nun wirklich direkt und nachhaltig Mäulchen füllen, das ist Stress für sie. Und mich.
    Herbi Care Plus ist schon online avisiert.

Muss gleich wieder ran. Nun versuche ich, ihr zuallererst Metacam zu geben, mir ist aufgefallen, dass sie jeweils besser reagierte, wenn sie vorher Schmerzmittel hatte.
    Ich hoffe, dass ich das richtig interpretiere, dass sie sich jetzt dem Kauen total verschliesst, weil sie immer noch oder schon wieder Schmerzen hat.

Nebenbei habe ich ihr seit vorgestern abend 0.5 ml Flatulex (Antiblähmittel mit dem Wirkstoff Simeticon) gegeben. Ich habe das Gefühl, das jetzt mehrmals anwenden zu müssen. Erlaubt sei 3 - 6 x täglich.
    Die 0.5 ml Flatulex beziehen sich auf 1 kg/Körpergewicht.

Eigentlich hätte ich morgen dringend weg müssen; alles abgesagt, muss Weiterpäppeln ...

Liebe Larissi,

danke Dir für den nochmaligen Tipp bzgl. Herbi Care Plus.

Gestern hörte ich vom TA, dass das Produkt nicht im Sortiment ist,
    aufgrund Deines Inputs fragte ich jetzt gleich in dem mir bekannten Pet-Shop nach. Auch nix.

Aaaaber Online-Shop in der Schweiz vertreibt das.
    Dann decke ich mich gleich mal ein mit "Herbi" (die gibt's in 80gr-Packung und 200 gr.Packung).

Wir sicher etwas lagerbar sein, nicht?

Merci vielmals (hier fehlt ein Blumenstrauss-Smiley :) ).
    Widdy

O.k., bereits erledigt.

Ich bin mich auch einiges gewohnt und so schnell bringen mich meine eigenen Grenzen auch nicht mehr um.
    Bei kranken Tieren "schlafe" oder besser "vegetiere" ich auch bei ihnen und bin einfach für sie da.
    Da ist selten ein Auge zu. Höchstens vor lauter Schwellungen, wenn das Tier dann einfach nicht mehr da ist :x :(

Bei meinen geretteten 3 Jungamseln habe ich auch 1.5 Wochen draussen bei ihnen übernachtet. Es hat sich gelohnt, ich durfte sie fit für die Welt in Freiheit entlassen.

Mein Meeri bekommt so um 01.30 h die letzte Päppelrunde, die sicher bis 02.00 h dauern wird.

Heute abend hat sie gar nicht mehr so richtig anfangen wollen, an Grashalmen zu zupfen. Sie ist recht k.o. :(

Die tägl. Dosis von 0.3 ml Metacam-Schmerzmittel habe auf etwa 0.5 ml erhöht. Zumal mein verstorbenes Meeri bei 0.8 ml Metacam von einem anderen TA eingestellt wurde.
    Und genau hat sie kurz darüber besser angefangen, an Grashalmen rumzuzupfen und zu fressen. Am besten wird wohl sein, wenn ich ihr morgen wieder 0.5 ml gebe.

Zu den Kräuterpellets GASTROPLEX GO VET:
    Die hat sie nicht mal angesehen. Grund wird in erster Linie sein, dass sie die nie und nimmer hätte zerbeissen können.

Ich berichte weiter. Und merci vielmals für die Unterstützung :D

LG Widdy

Zitat von SusanneC

Klar ist das alles anstrengend für sie, aber sie macht sich ja. Und wenn geriebenes Gemüse klappt ist das doch super. Das ist mehr als das Zahnschwein bei mir wollte, das hat 2 Wochen genau gar nichts außer Brei genommen.

Ich würde die Pellets eben mal anbieten, so 1-2 Stück, wenn sie total drauf abfährt auch 4-5.

Was gegen Blähungen kann man geben, das schadet nicht, aber solange der Bauch weich ist würde ich vielleicht 2 mal am Tag. Gerne mit gleicher Menge Wasser gemischt 0,5ml, das reicht sicher für vorbeugende Behandlung. Im Mix mit Wasser scheint es besser zu wirken.

O.k,
    dann versuche ich mal mit 1 Pellet, zweifle aber noch an ihrer Biss-Stärke.
    Habe sie vorhin lange beobachtet. Gegenüber ihren 2 Freunden tut sie ja schon so, als würde sie sich halb k.o. fressen. Schlaumeierin ! Nach gefühlten 100 Versuchen hat sie dann wirklich mal ein Grashalm erwischt. Der ging sogar selber rein ins Schwein. :) Aber seeeeeehr langsam.

Susanne, ich stehe irgendwie auf meiner Leitung:
    Ich verstehe Deine letzten Absatz noch nicht ganz.
    Meinst Du, das ich das Antiblähmittel "Flatulex" geben soll mit 0.5 ml Mittel und 0.5 ml Wasser?

Bekommt sie dann evtl. nicht Zuviel Wasser ab, wenn ich dann noch CC gebe?

TA-Angestellte hat mir draufgeschrieben: 0.5 ml/kg 3 bis 6 x täglich, nur bei Bedarf.
    (Heute morgen bejahte sich jedoch das präventive Geben an Meeri).

Also, ich habe ja schon einige Lenze auf dem Buckel, aber dass ich mir wg. 0.5 ml Wasser Sorgen bei einem Meeri mache, das hätte ich vor einigen Jahren (damals noch Meeri-los) echt nicht erträumt :)

Aber Hut ab, Susanne, so lange durchhalten mit alle 2 bis 3 Std. Päppeln. Morgens um 2 Uhr falle ich ehrlich gesagt manchmal fast vom Hocker, weil ich einfach so lange "durchhalte" wg. meiner Patientin.

Sorry für's Nachhaken; bzgl. Aufgasung scheint bei mir einfach eine Sicherung nicht zu halten... :(

Liebe Grüessli
    Widdy

Liebe Susanne,

was meinst Du - soll ich meiner Patientin denn beim nächsten Päppeln so um 20.30 h

1 Würmchen geben, oder 2.

Stand der Dinge:
    Julienne-gehobeltes mag/kann sie noch nicht.
    Hingegen von der grossen Raffel (wir in der CH sagen Röstiraffel, etwas grober als die Bircherraffel)
    hat sie mir bei den letzten beiden male Päppeln so 3 bis 4 kleine Plättchen (von Karotte) genommen.

Jetzt gerade vorhin gingen ca. 10 kleine Grashalme rein (dünn und etwa so 10 cm lang). 1 Heu-Halm war dann auch noch dabei.
    Ein kleine Stück Löwenzahn habe ich ihr auch gegeben. Das ging noch nicht runter, da kaute und matschte sie nur.
    Habe sie dann von dem Stück befreit.

Von dem Flatulex (Antiblähmittel, gleicher Inhaltsstoff wie Sab) habe ich jetzt auch da.
    TA-Angestellte meinte, ich könne dies auch vorsorglich geben.

Was meinst Du?

Generell gesehen habe ich das Gefühl, dass sie das Päppeln mit CC sowie ein paar Halme fressen recht müde macht.

Vielen Dank für die weitere Hilfestellung.

LG Widdy

"Medizinisches TroFu" für Meeris mit Verdauungsproblemen

Vorgeschichte:
    Mulmiges Gefühl hier, diese Geschichte nochmals aufzugreifen …

In einem anderen Faden erwähnte ich, dass meiner Rosi - entgegen meinem xten Hinweis an TAs, dass meine Meeris nur FriFu und Heu bekommen - von TAs ohne mein Wissen "medizinische" Pellets/TroFu zum Fressen gereicht wurden. Von diesem Umstand erfuhr ich erst nach bereits erfolgter Gabe an mein aufgegastes Rosi.

Bei meiner entspr. Schilderung hier wurde ich von Euch nach dem Namen dieses "medizinischen" TroFu's gefragt.

Ich weiss jetzt, welches Produkt es war

Heute, anlässlich Bestellung beim TA von Flatulex fragte ich jetzt gezielt nach diesem Produkt.
    Es heisst GASTROPLEX GOVET, ist für Nager mit Verdauungsproblemen; und das habe ich mal rausgefunden: https://www.tiermedizinportal.…e/govet-gastroplex/543054.
    Das seien so "Würmli", ca. 1 cm lang - die übliche Pellet-Form halt.

Habe mir spontan mal 30 gr abfüllen lassen, bevor ich Details etc. nachgelesen habe.
    Dies werde ich nicht verfüttern, höchstens mal 1 Würmli an meinen Grossen als "Gutzi", um zu sehen, ob das geschmacklich überhaupt ankommt.

Vielleicht kennt jemand von Euch das Produkt, vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und vielleicht weiss jetzt einfach jemand mehr, dass es so ein Produkt gibt.

Bin gespannt auf Eure Infos.

An die Mods:
    Falls allzusehr OffTopic, halt einfach an ein geeigneteres Ort verschieben.

Das Flatulex musste ich jetzt notgedrungen einfach auf's Geratewohl bereitstellen lassen, da nichts anderes vorrätig ist.

Danke auch Dir, Löwenzahn,

Poah, mein Gott, 6 Wochen Päppeln.
    Da musstet Du aber auch 6 Wochen Wellness-Urlaub buchen.

Das mit der Aufgasung nach der OP und trotz Intensiv-Stationär-Abteilung beim TA mit schlimmem Ausgang sitzt bei mir tief. Da ist sehr, sehr vieles schief gelaufen.
    Deshalb neuer TA in diesem Fall.

Gut hast Du das Herbal Care noch erwähnst. Ich glaube aber fast, dass das beim TA nicht zum Standard-Programm gehört. Aber ich werde es sicher auch noch auftreiben.
    Meine 2 verstorbenen Meeris flogen förmlich auf CC.

Mein jetziges Trio habe ich etwas versucht, sie auf den Geschmack zu bringen.
    Hat eigentlich gut geklappt, aber sobalds ja um Zwangsernährung geht, ist alles nicht mehr so toll für die Patienten.

Merci für Deinen Zuspruch.

LG Grüessli
    Widdy

Ich werde gleich morgen früh TA anrufen, dann kann mein GöGa das Mittel am Feierabend abholen.

Da wir hier in der Schweiz sind, weiss ich jetzt leider nicht, was verfügbar ist, und was nicht.
    Wenn ich allenfalls auswählen kann, wähle ich auf jeden Fall Sab Simplex (das mit dem Inhaltsstoff Simeticon).

Andernfalls dann das Flatulex (das wurde mir von einer Schweizer Züchterin empfohlen).

Eigentlich hätte ich mich schon viel eher mit Antibläh-Mitteln eindecken sollen.
    Zum Glück habe ich mich mal rein vorsorglich mit Critical Care eingedeckt; es hat sich gelohnt.

Persönlich finde ich es recht schade, dass der neue TA nicht meine für mich eingetretene Nachbarin darüber informierte, was eigentlich diese Sache nach sich ziehen kann. Und auch nicht, wie lange so was dauern kann. Erwähnt hat er gar nix. Zumindest hätte er sich erkundigen können, ob ggfls. Critical Care vorhanden wäre, müsste man denn Päppeln.