Beiträge von Widdy

Ich habe bzgl. Aufgasung auch sehr schlimme Sachen erleben müssen (TA hat AB Clindaseptin bzw Clindamycin verschrieben smilie_girl_175.gif ).

Nach 2 Tagen merkte ich, wie unheimlich falsch das war.

Meinen Floh habe ich 2 Tage lang mit Aufgasung auf mir rumgetragen, Bauch massiert, Fencheltee, Päppelbrei.

Das eine Anti-Gas-Bildungsmedikament aus der Humanmedizin hat sehr gute Dienste geleistet.

Zudem liebte mein Floh (Avatar) das Zeugs wie verrückt (er war ein Zahnschweinchen).

Das Mittel heisst Flatulex:

44569358zf.png

Ist in der Konsistenz wie Hustensirup, süsslich, und mein Floh hat es geliebt.

Eine Gabe von 1 ml ca. 7 x auf den Tag verteilt liegt im Rahmen (nach Empfehlung eines anderen TAs).

Vllt. noch wichtig zu wissen:

"Flatulex wird vom Körper nicht aufgenommen und unverändert ausgeschieden."

Das Mittel ist definitiv schon lange in meiner Meeri-Apotheke.

Oh, das sieht ja alles total super aus.smilie_girl_020.gif

Ich will auch haben.

Und gerade sehe ich da unten die ähnlichen Themen ...

IrishGirl, wie nennt man den Stoff für z.B. der Waschanlagen-Vorhang? Gibt es da eine Dicke/Stärke, die sich am besten eignet?

smilie_girl_279.gif

Kurzes Update:

Wir haben zwar das Ziel noch nicht erreicht, aber wir sind auf dem besten Weg dorthin. :).

Körner, Pellets und Co. vermissen sie nicht. Hauptbestandteil sind reichlich Wiese, Karotten, Fenchen, gelegentlich etwas Petersilie und uneingeschränkt viel frisches Heu. Das ganze FriFu wird sanft aber kontinuierlich gesteigert.

Es geht ihnen gut, ihr Fell glänzt, der Output ist o.k.

VG Widdy

Vielen Dank, Wassn,

nun werde ich nach Deinen Ratschlägen vorgehen, Möhre und Fenchel und kleine Dosis Wiese immer als Grundration.

Die kleine Menge Trockenfutter lasse ich innerhalb einer Woche hin auf dem Tablett ausschleichen, und verteile sie im Grundgehege (4 m2).

Heu ist immer und überall reichlich vorhanden, seit die kleinen da sind ist zudem in jedem Eckchen immer frisches Heu da.

Die Wiesenration wird ab sofort sachte erhöht. Kot-Bömbeli gehe ich gleich wieder anschauen. Die sind ja noch sehr klein.

Kurz zusammengefasst: Alles FriFu kontinuierlich aber sachte erhöhen, Kot-Bömbeli immer im Auge behalten.

Eine kleine, kurze Abtrennung werde ich wg. meinem Bauchgefühl noch etwas beibehalten, sonst würden mir die 2 Grossen alles sofort von den Kleinen wegfressen und ich würde die Kontrolle verlieren. Dieses Übel zu meiner Sicherheit.

Die Herkunft der beiden ist mit bestem Namen schon seit vielen in der Deutschschweiz bekannt, sie kann und weiss viel und hat ihren TA.

Speziell auf TA-Untersuchung habe ich nicht nachgefragt, weiss aber, dass sie bei Bedarf TA-Rat und -Hilfe beansprucht.

Kurz: Ich würde für sie die Hand ins Feuer legen.

Warum ich hierher mit meiner Umstellung von "Normal-Fütterung" auf reine "Frischfutter-Fütterung" gelangt bin, ist der Umstand, dass sie keine reine Frischfutter-Fütterung macht, ich jedoch davon voll überzeugt bin und das weiterhin so machen werde.

Selbst habe ich diese Umstellung schon 2 x sehr gut hinbekommen, aber es ist das erste mal, dass ich so junge Tiere habe, deshalb meine Unsicherheit.

Vielen Dank für das offene Ohr und ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage haben.

LG Widdy

Liebe Foris,

da ich jetzt auf die Schnelle keinen entsprechenden Faden gefunden hab, mache ich hierzu einen neuen auf. Sorry im voraus.

Unser 4j-Meerimann Ladir hatte uns am letzten Montag, 04.05.20 für immer verlassen, aufgrund von seiner Müdigkeit und auch Flankenatmung war es sein Herz.

Seine 2 verbliebenen Damen verfielen in starke Trauer, und mir war klar, dass neues Leben in die Bude kommen muss.

Gesagt getan. 2 Meeris zogen ein, von mir bekannter Meeri-Station mit sehr gutem Ruf, bisher sind schon 3 Meeris von dort bei uns eingezogen.

Beide neuen Meeris sind recht jung:

Floh, geb. 12.12.19, 697 Gramm (von mir gewogen, als sie einzogen)

Eleni, geb. 09.02.20, 438 Gramm (von mir gewogen, als sie einzogen, hoffentlich hat Waage nicht gewackelt).

Meine Meeris bekommen immer FriFu, Wiese und Heu, beides ganztags immer zur Verfügung. Am Abend je 2 Erbsenflocken aus der Hand.

Die 2 neuen Meeris kennen FriFu, und Pellets und Heu. FriFu nur wenig.

Jetzt habe ich beide Parteien zum Füttern 2 x täglich getrennt. Die 2 grossen mit ihrem Berg Wiese, Frifu und Heu sowieso.

Die 2 neuen, kleinen haben nun folgendes bekommen:

1. Tag Morgens (Bild unten)

https://up.picr.de/38498706ei.jpg

1. Tag Abends: (Bild unten)

https://up.picr.de/38498784vn.jpg

2. Tag Morgens: (Bild unten)

https://up.picr.de/38498786ok.jpg

Ich habe schon mit Züchterin mehrheitlich Kontakt aufgenommen und sie meint, dass meine Meeris das sicher vertragen werden, ich aber unbedingt die Kot-Bömbeli auch ansehen soll. Die kleinen Dinger habe ich gesehen, sehen gut aus, nicht matschig o.ä.

Selbst bin ich jetzt sehr unsicher, ob sie damit genug haben, um gut wachsen zu können. Dann ist es mein Ziel, Jung und Alt irgendwann gemeinsam vom gleichen Stapel FriFu fressen lassen zu können. Das Freigehege wäre auch parat, geht nun aber wg. dem noch anderen Fressi von den 2 Kleinen natürlich noch nicht.

Könnt Ihr mir bitte irgendeine Grundformel geben, wie ich was an FriFu steigern kann? Wie ich da weiter vorgehen soll?

Mein absoluter Horror wäre eine Aufgasung von den 2 kleinen Meeris, leider war dies bei mir in der Truppe nach einer OP der Fall, eine traurige Geschichte mit traurigem Ausgang (Rosi).

Das eine "alte" Mädel v. 2 Jahren hat sich m.E. bereits in den neuen Jungkastrat verguckt. :love:

Das andere "alte" Mädel von 4 Jahren trauert immer noch und ist mit ihrem derzeitigen Fressi (nur wenn ich ihnen gebe) auch nicht so glücklich.

Vielen Dank für Eure Mithilfe - ich weiss, auf Euch ist Verlass :).

Liebe Grüesslis

Widdy

Hallo Holy

ich finde jetzt auch nicht, dass Dein Meeri zu dick ist.

Bei meinem Ladir (auch Kastrat) ist das tiefste Gewicht 1'317 gr und das Maximum-Gewicht 1'612 (und das im Hochsommer mit praktisch nur Bergen von frischer Wiese und Heu :().

Habe die zusätzlichen Leckerli-Karotten gestrichen, oder geschaut, dass er nur immer das kleinste Stück davon bekommt.

Jetzt ist er immer so um 1'545 gr.

Das Terrain vorzu etwas umgestalten bringt auch noch zusätzliche Bewegung.

Ich schliesse mich der Meinung von Susanne an. Bei Krankheit ist jedes einzelne Gramm mehr sehr viel wert und kann das Zünglein an der Waage sein.

(…) Und dann graut es mir schon vor der Organisation des 4 mal täglich Tropfens🙈

Ohje, Holy, da kann ich Dir gut nachfühlen, hatte auch schon so Geschichten :(.

Meine Erfahrungen waren die, dass es einem Ritual ähneln sollte, welches Dein Meeri mit der Zeit kennt und keine Angst mehr hat, weil immer der gleiche Ablauf.

Mir ist es so gelungen, dass ich immer einen Korb hingelegt und das Meeri in den Korb gelotst hab. Ging mit der Zeit sehr gut. Dann den Korb aufstellen, und klar guckt dann Meeri nach oben. In meinem Fall war es Augensalbe, somit habe ich mit der linken Hand das Meeri links "gestützt" und rechts mit dem Ringfinger (weil man dort am wenigsten Kraft hat) die Salbe auf's/ins Auge gegeben. Korb auf die Seite gelegt und Meeri ist wieder glücklich draussen.

Das hat bei 2 Meeris bis jetzt immer wunderbar geklappt.

Ich habe wg. dem Putzen schon auch diejenige Erfahrung gemacht, wie hier auch bereits beschrieben wurde: Zuneigung, Interessiertsein, Neugier.

Zudem ist - wenn Tränenflüssigkeit dabei ist - das Nasse um's Auge rum auch salzig.

Wenn zudem das Medikament evtl. auch noch mit Kochsalzlösung versetzt ist, wäre das vllt. eine weitere Erklärung für das "Pflegeverhalten" ums nasse Auge.

Dass die Patientin sich direkt am Augapfel rummachen lässt, kann ich mir nicht so ganz richtig erklären/vorstellen. :/

Wenn z.B. meine Patientin am Löffeli-Päppeln ist, findet ihr guter Freund auch unheimlich Freude daran. Wenn er keinen Ausweg mehr weiss, geht er ihr auch an's Popole und macht dort rum. Das findet meine Patientin schnell lästig und zeigt ihm ihren Unmut.

Das müsste doch eigentlich das Augenschweinchen auch machen, wenn der Augapfel betroffen ist.

Ich persönlich kenne kein einziges Tier, das sich am offenen Auge freiwillig und ohne Abwehr oder Ausweichen rummachen lässt

Auf jeden Fall grosses Daumendrücken hier für das Augen-Schweinchen.

Dankeschön, Susanne, für Deine Einschätzung.

Noch am MO-Abend und DI befürchtete ich wirklich schon, sie hergeben zu müssen. ?(

Bin nun zuversichtlich, dass alles wieder gut wird. Toi-toi-toi

Danke vielmals, Holy, für Deinen Tipp.

Bezüglich Deiner Päppelbrei-Empfehlung, da haben es anscheinend unsere beiden Meeris gleich: Meine ist eine absolute Herbi-Care-Plus-:)Süchtige. Wenn ich mit dem Schälchen und dem Löffelchen komme, lässt sie alles liegen.

Das Critical-Care (fein) hat sie auch sehr gerne, das wechselte ich früher immer ab, dass es nicht so langweilig wurde.

Weil meine grosse Packung Critical-Care seit dem letzten mal Päppeln ranzig geworden ist, habe ich mich zudem versuchshalber mit RodiCare instant eingedeckt. Das ist anscheinend komplett bäh, und das mag sie überhaupt nicht (Duft ist stark dominant nach Süssholz, wird wohl an dem liegen).

Das mit der Verweigerung ist nur deshalb entstanden, weil meine Patientin wohl arg Schmerzen gehabt haben muss.

Da musste ich leider Druck auf sie ausüben; es musste doch was rein ins Schwein.

Seit gestern abend hat sie leicht angefangen, an Salat rumzuknabbern, und dann auch noch an einer geschälten Gurke.

Heute morgen genoss sie wieder ihr Frühstück in Form von Päppelbrei auf dem Löffeli und mein Test mit einer Erbsenflocke verlief bestens. An Gurke fand sie auch wieder Gefallen.

Metacam gebe ich ihr jetzt keines (mehr). Sie benimmt sich jetzt auch wieder viel fitter und zeigt auch wieder Vertrauen bzgl. Herandüsen, wenn die Tür aufgeht.

So weit ist glaub-ich Entwarnung angesagt. (Platsch-Stein-ist-von-der-Seele-gefallen)

Sollte ich denn wieder einen TA für meine Meeris benötigen, liegen mir jetzt 2 Adressen vor, die lt. Empfehlungen meeri-tauglich sind.

Ich danke Dir für Deine Tipps mit Päppeli-Brei und mit Schmerzmittel.

In der Not und Verzweiflung sieht man ja oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Liebe Grüsse

Widdy

Danke Euch beiden.<3

Habe mittlerweile mit dieser TÄ sprechen dürfen.

S'allerschärfste ist ja eh, dass eine TÄ nur anhand einer Metacam-Spritze weiss, wie zu Dosieren ist.

Meine direkte Nachfrage konnte nicht beantwortet werden.

Stell mir jetzt grad vor, wenn jemand "nur" eine normale Spritze zur Verfügung hat... oder sie selbst ...

Unglaublich, was sich in dem Telefonat jetzt ergeben hat.

TA schilderte die berühmte Kieferspange und sprach davon, dass das "Meeri jetzt wahrscheinlich Muskelkater hätte" und deshalb nicht fressen mag. Und dass die Feile (jetzt war's wieder eine Feile ?!) beim Griff halt genauso gross wäre wie jene aus der Humanmedizin.

Dann ist also eine Kieferüberdehnung nur ein "Muskelkater"...:rolleyes::thumbdown:

schön, dass wenigstens sie selbst dran glaubt.

Habe jetzt 2 neue Adressen von meeri-erfahrenen-Tierärzten. Alle nicht in der Nähe und ich nicht motorisiert.

Nachher hole ich mir wieder meine Patientin und muss die Arme wieder fest dazu überreden, dass ich überhaupt den Päppelbrei ins Mäulchen bekomme ?(

Ach ja, zum Schluss noch dies: Auf meine Frage hin darf Metacam nur 1 x täglich gegeben werden, da sonst der Darm zu stark angegriffen werde.

Liebe Grüsse

Widdy

Kann mir bitte jemand genau sagen, wieviel

Metacam 0.5 mg/ml
    ad us. vet.
    Orale Suspension für Katzen

ein Meerschweinchen pro Tag bekommen kann?

Meine Patientin hat ca. 1'240 Gramm, gehe nachher noch ganz genau wiegen, aber sie ist momentan grad auf meinem Pult.

Bitte Angabe in ml, diese Metacam-Spritze ist mir zu ungenau, wo vorne kein Strich etc. ist.

Vielen Dank, Widdy.