Beiträge von Börti

    hey, danke für die schnellen Antworten!


    Also, wenn in die Gruppe noch ein erwachsenes Tier käme müsste das Gehege ja noch größer werden, oder?
    Also versteht mich nicht falsch, ich versteh gut dass die Tiere artgerecht gehalten werden müssen! Bin da auch sehr für! Mir war nur nicht klar, wie groß artgerecht wirklich bedeutet für Meerschweinchen, war richtig blöd von mir. Weiß ich jetzt selber.
    das Problem ist leider, dass es in meiner Wohnung hier nicht wirklich möglich ist so n schönes Gehege zu bauen wie die beiden verdienen, vor allem unter der Voraussetzung dass sie sich scheinbar eh nicht gut verstehen..
    bin gerade echt ratlos und befürchte ich muss die beiden doch schweren Herzens zurück geben damit sie eine bessere Wohnsituation bekommen.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin ganz neu und habe auch gerade erst mit den kleinen angefangen. Hatte vorher Hamster und da ist das Verhalten ja doch anders ;)
    Also: Ich habe zwei unkastrierte Böcke aus der Zoohandlung. Da sie noch keine Namen haben nennen wir sie erstmal "Der Kurzhaarige" und "Der Langhaarige".
    Also, jetzt zum Verhalten:
    Der kurze ist etwas "mutiger", sitzt mal fröhlich im freien rum und traut sich auch als erster wieder raus, wenn sie sich erschreckt haben. Dass sie generell noch etwas unsicher sind ist klar, weil sie ja erst seit gestern da sind.
    Da ich das Verhalten von "normalen" Meerschweinchen nicht kenne würde es mich interessieren auf was ich achten muss.
    Der lange versteckt sich viel, kommt aber nach längerer Zeit auch raus und guckt sich um. Der kurze geht aber öfter zu ihm, stupst ihn am Po und der lange rennt dann weg und versteckt sich wieder. Manchmal saust der kurze dann auch hinterher und der lange rast woanders hin.
    Manchmal gucken sie sich auch an, wenn der kurze z.b. etwas Heu futtert und der lange dazu kommt (er geht immer sehr vorsichtig auf ihn zu) und dann rennt der lange aber wieder weg, ohne dass der kurze was "getan" hätte aus meiner Sicht..
    Das so zum allgemeinen Verhalten von Jungs..ist das normal? ;)


    Was anderes: Eben lief der kurze durch der Käfig, und schlug immer etwas mit den Hinterbeinen aus und drehte sich so etwas (schwierig zu beschreiben..) quasi wie ein Pferd beim Rodeo? Nur dass er halt völlig allein war, der lange war gar nicht in der Nähe..
    Was sollte das?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein paar gutgemeinte Tips geben. Bin schon auf der Suche nach einem größeren Gehege für die Zwei, wenn ihr meint dass es daran liegt bin ich schon dabei ;)
    Liebste Grüße!!

    Hallo ihr Lieben!
    Bin ein absoluter Neuling was Meerschweinchen angeht, hatte bisher immer Hamster und bin dann nun gewechselt. Habe in der Zoohandlung zwei Bröckchen gekauft, noch sind sie namenlos, wollte erstmal schauen wie sie denn so drauf sind ;) Der Name muss auch passen :D
    Also, nun meine Frage:
    Es sind zwei Böcke, unkastriert. Das würde ich auch erstmal so lassen wollen, da ich aus Platzmangel keine weiteren dazusetzen möchte. Bin nun auf der Suche nach einem Gehege, welches denn auch für die beiden ausreichend ist. Im moment sind sie in einem 1mx50cm großen, das aber auch zwei Etagen hat. Hatte gedacht, evtl. würde es gehen, aber nach fleißiger Lektüre hier, ist mir klar: Für die beiden Jungs muss was größeres her!
    Bin nun auf die Seite happy-nager.de gelandet und finde die Käfige echt gut. Bin leider selber nicht so der Bastler und daher muss ich wohl auf einen hübschen Eigenbau verzichten.
    Jedenfalls meine Frage:
    würde den beiden ein Käfig mit den Maßen 180x74 denn wohl reichen?
    Gibt es "simple" Tricks den beiden kleinen ihr Reich so passend wie möglich zu machen?
    Liebe Grüße und danke,
    falls ich mal doofe Fragen stelle, nehmts mir nicht übel ;) Jeder hat mal angefangen :D