Beiträge von sabrina.seifert

    Hallöchen,
    Kleines Feedback von der letzten Woche. Ich war letzte Woche beim Tierarzt, haben wieder ivomec bekommen. Heute hatte ich wieder einen Termin, jucken sich aber immer noch. Ich hatte hier im Forum gelesen , das es einen Pilz gibt , der sich in Schuppen äußert und bei dem die Tiere nicht viel Fell verlieren. Diese Pilz Art kann man wohl mit der Woodschen Lampe gut erkennen. Naja ich habe heute mal nach gefragt , eine Pilzkultur dauert ca. 2 Wochen und ich habe ihm dann von diesem Pilz erzählt und das ich es vermute , da das jucken bei milben langsam weg sein müsste. Er hat die Lampe rausgeholt, um zugucken, ob etwas leuchtet. Er sagt der Pilz kommt selten vor , aber meine haben unter der Lampe geleuchtet, an der Nase und unten. Er hat mir was zum Baden mitgegeben. Da ich durch die Fahrerei so spät zu hause war, habe ich sie gebadet , aber ich möchte denen lieber was anderes geben , das ist reinste Quälerei. Gibt es noch andere gute mittel gegen diesen Pilz ? Ansonsten probiere ich eine der genannten Methoden aus, aber nass spritzen oder trocken machen, da stehen die absolut nicht drauf. LG Sabrina

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ist jetzt nicht mehr lange bis zum Termin, werde am Donnerstag berichten. Bis jetzt sind alle fit , fressen gut und haben noch ihr Fell, Krusten und blutige stellen habe ich bisher auch nicht gefunden. Gebe jeden Tag immer eine Paprika rein und oder Brokkoli und Fenchel , werde aber Vitamin C Pulver morgen holen und das Propolis, wenn es pilz sein sollte , gibt es an Vitamin C Pulver und Propolis was ihr mir empfehlen könnt ?

    Meine Schweinchen leben in einem EB 1,80×0,80 mit einer Etage und auslauf. Mein ältester ist fast 3, die Teddys 6 Monate und die kleine 2 Monate. Die 4 verstehen sich soweit super. Ich habe die 4 jetzt 5 Wochen , davor wurden sie 1 Woche aneinander gewöhnt. Ich vermute das es dem großen zu viel Stress am Anfang War , Umzug , neue Gruppe und andere Menschen. Er fing auch als erstes an vor ca. 3 Wochen. Er ist ein Bock , die anderen zwei Weibchen und der letzte ein Frühkastrat. Bisher habe ich noch keinen Pilz. Ich werde dann mal ein anderes mittel als Lamisil nehmen oder am Donnerstag direkt das Pilz Shampoo vom Tierarzt.

    Das mit stronghold ist ca. 2 Wochen her. Ich habe 30mg für 4 mitbekommen und es in den Nacken geträufelt. Vllt war es auch zu wenig , allerdings wurde nach einer Woche von der tierklinik ivomec geträufelt und es ist nicht besser geworden. Daraufhin habe ich den Tierarzt gewechselt und ihm den Sachverhalt geschildert und er wollte es mit dectomex versuchen, da man milben schwer erkennt , da gerade grabmilben unter der Haut leben. Die Behandlung damit , ist jetzt 4 Tage her und Donnerstag gibt es die nächste spritze. Das die nächsten milben geschlüpft sind , habe ich auch schon dran gedacht.

    Hallöchen,
    Ich bräuchte hier ganz dringend Hilfe :cry: . Ich habe vor kurzem meine Schweinchen Bande bekommen. Das jucken besteht mittlerweile seit ca. 2-3 Wochen, aufmerksam wurde ich , als der große etwas Fell auf dem Rücken verloren hat und die anderen sich auch langsam angefangen haben, sich zu jucken. Ich bin darauf hin in die Tierklinik gefahren und man meinte es wären milben. Stronghold drauf und abwarten. Aber es wurde nicht besser und ich bin darauf hin zu einem Tierarzt mit meerschweinchen Erfahrung gefahren. Er hat meiner Bande dectomex in die Haut gespritzt. Ich hatte anfangs das Gefühl bzw. Es sah so aus , als ob es besser wird , aber mittlerweile jucken sich mein crested und mein US Teddy wieder mehr , bei den anderen beiden geht es noch. Minimalen Haarausfall hat mein Teddy an den vorderen Beinchen, auch Orangene krallen vorne und etwas brüchig :| .zudem haben die US Teddys und der crested viele schuppen, mehr kann ich nicht sehen. Donnerstag habe ich den nächsten Termin, denke es wird ein Abstrich gemacht. Ich glaube langsam nicht mehr dran , dass es milben sind . Lamisil once auf den kahlen stellen hat bisher auch nichts gebracht. Könnt ihr mir helfen? Lg