Beiträge von kirinriki

Hallo Community,

meine liebe Mutter ist kürzlich verstorben und hat unter Anderem zwei Rosetten-Meerschweinchen (2 Jahre) hinterlassen. Da sich mein Vater mit Begeisterung um die beiden kümmert, würden wir sie gerne behalten wollen, allerdings einige Dinge anders machen als es meine Mutter gemacht hat...

Meine Mutter hat die Meeries bisher immer in der Wohnung gehalten und ihnen im Frühjahr bis Spätsommer den ganzen Tag im Garten Auslauf gegeben. Da die beiden allerdings den Geruch der Wohnung bestimmt haben und es für meine Meerschweinchenhaarallergie, selbst bei kurzem Besuch, auch nicht so gut ist, sollen sie zukünftig auf dem Balkon untergebracht werden. Es ist ein Südbalkon, überdacht und windgeschützt. Hierfür habe ich mich im Internet schon infomiert und den Thread ein bisschen durchgelesen, weiß jedoch nicht, wie das in unserem Fall ist!

Umgewöhnung: Ich habe gelesen, dass die Meerschweinchen am besten zwischen Mai und September umgesiedelt werden sollen, dabei dürfen die Temperaturen nachts noch nicht unter 12-15 °C liegen. Die Meeries sind nun bereits 2 Wochen auf dem Balkon. Vor zwei Wochen war es noch sommerlich warm, seit einigen Tagen ist es aber kühler geworden und es hat 16-22 Grad tagsüber und nachts 8-10 °C. Sind die beiden denn nach 2 Wochen schon an die Außenhaltung gewöhnt oder für dieses Jahr schon zu spät? Bzw. wie sollten wir uns verhalten, um sie an eine permanente Balkonhaltung zu gewöhnen?

Stall: Meine Mutter hatte bisher leider einen ungeeigneten Käfig für die beiden, das möchte ich nun ändern und einen größeren Stall besorgen. Ich hatte an einen größeren / mehrstöckigen Holzstall mit Füßen gedacht, damit kein direkter Kontakt zum kalten Balkonboden hergestellt wird.
    • Muss der Stallboden trotzdem isoliert werden?
    • Momentan nutzen wir Holzeinstreu und noch eine Schicht Stroh obendrauf. Kann ich es dann mit der üblichen Einstreu belassen oder muss dann alles nochmal besonders isoliert werden, damit die Schweinchen keine kalten Füße bekommen?