Beiträge von Sunny&Luna

Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Mittlerweile macht sie sich super frisst, schläft außerhalb des Hauses und schläft mit unserem Bock in einem Haus. Nur muss ich zugeben hätte ich die Möglichkeit die Haltung fortzusetzen hätte ich die Dame gern behalten nur leider bin ich ab Sommer in der Ausbildung und hätte mehr angst das sich die Kleinen vernachlässigt fühlen im laufe der Zeit. Ich finde es auch schade aber ich denke mit einem neuen Partner bei meinem Freund wird es ihr auch gut gehen☺

Eine Frage steht mir dennoch offen, ich habe beobachtet, dass das Weibchen das Haus verlässt kurz darauf aber unser Bock ihr hinter her läuft und sie aus angst wieder im Haus verschwindet. Nur das Verhalten kenne ich nicht das er sich dann vor den Eingang des Hauses setzt in dem sie liegt und sie beobachtet. Was hat das für eine Bedeutung?

Das ist mir bewusst nur gibt es ja auch eine Stelle für Leihmeerschweinchen und wie ich schon gesagt habe hatte es für ihr Meerschweinchen den zweck das es durch unseren zahmen Bock sozialisiert wird um ihm nachher einen Gefährten beizusetzen. Also dachten wir uns, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. Ich hoffe jetzt nicht das wir uns falsch verstehen;)

Also wir haben uns das Meerschweinchen von unseren Bekannten nur geliehen, es wurde so geplant das es durch unseren zahmen Bock sozialisiert wird und sobald unser Böckchen verstirbt, wieder ein Gefährte für das Weibchen besorgt wird und die beiden Tiere dann wieder zurückgegeben werden zu unseren Bekannten.

Die Sache mit der Notstation käme schon in Frage nur leider wohne ich in einer Kleinstadt die nicht einmal ein Tierheim besitzt. Noch dazu besitzt meine Familie kein Auto weshalb diese Option leider wegfällt. Zu unserem Böckchen, da wir selbst gezüchtet haben ist er eigentlich sehr gut sozialisiert mit Tieren jeglicher Altersgruppe. Das Weibchen von unseren Bekannten kommt auch aus einer Großfamilie und war bis wir es geholt hatten von den Hasen in einem separierten Abteil. Es konnte die Hasen zwar nicht sehen aber hören. Ein kleines Update, es kommt mittlerweile aus dem Haus heraus und begibt sich nur ins Haus sobald es einen von uns sieht. Es frisst mittlerweile auch außerhalb des Hauses:)

Das Gehe ist von den Maßen 160cm×80cm. Fluchtmöglichkeiten gibt es genügen und es gibt ein großes Haus für 2-3 Meerschweinchen mit zwei Ausgängen und ein Eckhaus sowie auch ein Seitenhaus mit Treppen. Das Futter versuchen wir schon zu verteilen nur ist leider sas Problem das unser Bock alles verzehrt was er finden kann. Ich denke am Gehege dürfte es nicht liegen, wir werden es aber dennoch etwas probieren. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung☺

Hallo ihr Lieben, ich häte mal eine Frage an euch. Zur Vorgeschichte, ich hatte bis vor ca 2 Monaten eine Meerschweingruppe von 3 Tieren (2×W/ 1×M.... alle im alter von ca 6j) das erste Weibchen mussten wir wegen einer zunehmenden Lähmung einschläfern lassen. Das zweite Weibchen starb dann relativ plötzlich sechs Wochen später. Nun hatten wir noch einen kastrierten Bock und überlegten ob wir ihn da die Haltung stoppen sollte dennoch einen neuen Gefährten hinzu stetzen sollten. Um ihn nicht an seiner Einsamkeit sterben zu lassen sprachen wir mit einem Bekannten ab das wir uns sein Meerschweinchen (ca 3-4j und W) da es allein in einem Buchtenstall mit Hasen gehalten wurde. Und jetzt zu unserem Problem, das Weibchen welches wir zu unserem Bock gesetzt haben ist nun schon fast 4 Tage bei uns aber verlässt das Haus meist nur sehr kurz. Es frisst bisher nur falls man etwas dirkt vor das Haus legt und an die Wasserflasche traut es sich noch gar nicht heran. Es war bisher auch immer sehr ängstlich und schüchtern aber wir dachten das sich das vielleicht durch unseren sehr zahmen Bock wieder legt. Wir machen uns jetzt nur leider sorgen das eventuell zu wenig frisst und trinkt. Sollten wir es erstmal weiter probieren oder unseren Bekannten wieder zurück bringen und unser Böckchen allein lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und LG

Und zwar hatte ich eine Gruppe aus drei Meerschweinchen nun ist aber das Problem das diese drei schon sehr alt waren, eines mussten wir vor ca 6 Wochen wegen starken Beschwerden einschläfern lassen und das andere ist heute Morgen in Frieden verstoben (beides Weibchen). Nun haben wir noch ein kastrierten Bock und keinen Partner mehr für ihn. Alle drei müssen ca 6 Jahre alt gewesen. Da es in Gruppen meist der Fall ist das sie alle in relativen kleinen Zeiträumen hintereinander weg versterben stellt sich nun die Frage ob wir ihm noch mal eine Partnerin besorgen sollen. Nur hätten wir dann leider maximal einige Wochen später mit dem nächsten Meerschweinchen das gleich Problem. Wie würdet ihr Handeln?

Ich würde mich über einige schnelle und vor allem hilfreiche Antworten freuen

LG