Beiträge von Franzi-Emma

    Danke Julia für deine Antwort! Ja, Emma hatte ein Antibiotikum bekommen und auch Traumel, HM3 Tropfen und ACC. Vitamine bekommt sie regelmäßig. Jedoch ist es noch nicht ganz weg. Habe auch einen Beitrag zu dem Thema vor 1-2 Monaten geschrieben. Da die Tierärztin auch nicht mehr weiter weiß :?


    Emma lebt natürlich nicht alleine. Sie teilt sich den Stall mit ihrer Schwester :)


    Das mit dem Salzleckstein wusste ich nicht! Danke dafür! Werde ihn abhängen.




    Danke auch Susanne für deine Antwort! Ich werde die Flecken beobachten, bin aber froh dass du sagst, dass es wahrscheinlich nur Sabber ist :)


    LG Franzi

    Hallo zusammen,


    auf dem hellen Tuch, auf dem mein Meerschweinchen sich immer zum schlafen drauf legt habe ich heute mehrere Flecken in dem Bereich entdeckt, wo ungefähr ihr Kopf liegt.
    Sie hatte in den letzten Monaten Probleme mit dem Atmen und kann auch nicht mehr laut quieken. Von außen sieht man kein verklebtes Fell oder etwas Ähnliches.
    Woher könnten diese Flecken kommen? Muss ich mir deswegen Sorgen machen?


    Danke schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße Franzi mit Emma

    Hallo zusammen,


    Seit einigen Monaten macht mein Meerschweinchen immer komische Geräusche beim Atmen. Gerade wenn sie schläft gibt sie immer Geräusche in Form von schnaufen oder fiebsen von sich. Außerdem sieht es so aus, als würde ihr das Atmen schwer fallen.
    Die erste Tierärztin meinte es kann sein, dass sie ein bisschen zu dick ist und wenn sie liegt die Atemwege abdrückt und deswegen so ein fiebsen entsteht. Jetzt haben wir aber schon einiges abgenommen, doch die Geräusche bleiben.
    Mit der Zeit haben sich die Geräusche auch immer schleimiger angehört, so als hätte sie eine verstopfte Nase. Ein weiterer Gang zu einer anderen Tierärztin stellte heraus, dass sie womöglich angeschwollene Nasenschleimhäute hat. Sie hat erst vier Tage ein Schmerzmittel bekommen, gegen die Schwellung und seit dem (seit vier Wochen) bekommt sie Traumel, ACC (Schleimlöser) und HN3 Tropfen (Entzündungshemmend) und wir inhalieren täglich drei Mal. Da wir leider keine Besserung feststellen konnten bekommt sie zusätzlich seit 10Tage Antibiotika jedoch bis jetzt auch ohne Erfolg.
    Die Tierärztin und ich wissen so langsam nicht mehr weiter, was es sein könnte, oder wie wir mein Schweinchen behandeln können, dass es ihr besser geht. Es geht ihr ja nicht schlecht, sie renn trotzdem rum und kann die andere ärgern ;) Jedoch kann sie leider auch nicht mehr quieken, was sehr sehr schade ist, da sie sehr oft gequiekt hat. Ansonsten frisst sie ganz normal, nur schläft sie ein bisschen mehr als normal.


    Habt ihr mir Tipps, was es vielleicht sein könnte, oder was man noch ausprobieren könnte?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Eure Franzi mit Emma

    Hallo zusammen,


    Vor zwei Wochen war ich mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt. Dort hat es zwei Spritzen bekommen, wovon bei der einen Einstichstelle ein bisschen daneben ging und das Fell verklebte. All paar Tage habe ich versucht mit einem nassen Tuch das Fell wieder sauber zumachen. Als ich es gestern wieder machen wollte, ist mir genau an der Stelle eine ca. Zeigefingernagel große Kruste aufgefallen, die ganz dünn auf der Haut liegt. Ich hab auch versucht diese anzufeuchten, wodurch mein Meerschweinchen aber sofort anfängt zu quieken und beißen.
    Dass sie sich an der Stelle irgendwie verletzt haben könnte oder sicher selber aufgekratzt ist eher unwahrscheinlich.
    Könnte das noch Wundsekret von der Einstichstelle sein? Oder eher ein Pils? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Danke schonmal für eure Antworten! :)