Beiträge von Molly & Co

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wo ihr eure Näpfe und Schalen hinstellt, sodass nicht immer Späne rein kommt. Ich habe zwei Futterschalen und einen Wassernapf. Wenn die Schweinchen durchs Gehege düsen, dann landet immer ein bisschen Späne darin und das ist vor allem ärgerlich, wenn ich gerade das Wasser gewechselt habe, oder frisches Futter gegeben habe. Dann rennt einer vorbei und es ist alles wieder voll.

Danke für eure Tipps!! :D

Wirklich jeden Tag Karotten? Ich hatte davor immer Scheu, da ich immer zurechtgewiesen wurde, wenn ich meinte, dass ich meinen Schweinchen Karotten gebe. Das sind zu viele Kalorien, zu viel Zucker und außerdem ist es schlecht für die Zahnabnutzung. Das wurde mir immer gesagt. Deshalb habe ich die reduziert. Stattdessen wollte ich mit Apfel weitermachen, aber den hassen sie. Der wird braun und würde vor sich hin schimmeln, wenn ich ihn nicht wegwerfen würde.

Butterhäuptel (sorry hab das "t" vorher vergessen) ist ein Salat den es bei uns in Österreich zu kaufen gibt. Ich weiß gar nicht, wie der sonst noch heißt.

Okay. Meinst du also 20% vom Körpergewicht ein Mal täglich, oder zwei Mal täglich?

Ja vielleicht mache ich ja was falsch beim Füttern. Bin immer offen für Tipps.

Also sie bekommen morgens und abends zwei Schalen mit Gemüse (z.B. verschiedene Salate wie Frisee, Butterhäupel, Endivien, Zuckerhut, Kopfsalat, Eisbergsalat, Gurken, Paprika, Tomaten, Karotte (selten), Zucchini (selten)) Salat fressen sie am liebsten und auch am meisten davon. Tomate und Zucchini sind eher unbeliebt. Kohl und Kraut rühren sie nicht an. Obst fressen sie auch nicht gerne, das knabbern sie nur an und lassen es dann liegen und das wird mir dann zu viel Abfall. Dazu gibt es noch, auf zwei Stellen verteilte, Heuberge. Zum Knabbern haben wir auch was dabei. Was eben gerade zu kriegen ist (Haselnuss, Apfelzweige etc..)

Ich habe das Futter noch nie gewogen. Ich warte gerade auf meine neue Waage die ich bestellt habe, weil meine kaputt wurde. Aber wenn ihr mir sagt, wie viel Gramm Gemüse es pro Schweinchen sein sollen, dann will ich mich gerne daran halten.

Ja ich war ja bei den 728g total schockiert und dann hat sie kurz darauf nochmal extrem abgenommen und nur mehr 704g gewogen. War aber trotzdem fit und munter und hat viel gefressen. Jetzt bin ich aber sehr froh, dass sie zugenommen hat. Und jetzt mache ich mir auch keine Sorgen mehr, da auch der Tierarzt meinte, dass sie total okay ist und gesund.

Unser dickstes Schweinchen ist Karlos, der nach seiner Kastration im Oktober extrem zugenommen hat. Jetzt hoffe ich, dass das bald stoppt. Ansonsten muss ich die dünne extra füttern und den anderen weniger geben.

Hallo!

Also ich habe euch ja vor einiger Zeit geschrieben dass mein Meerschweinchen nur 728g wiegt. Jetzt habe ich mich sehr bemüht, dass ich sie auf höheres Gewicht bringe und mehr wie 822g hat sie nicht geschafft. Sie frisst brav, ist fit und munter. Auch der Tierarzt konnte nichts feststellen. Jetzt muss ich einfach zufrieden sein denke ich. Es gibt ja auch bei Menschen dickere und dünnere Typen.
    Dafür sind aber die anderen drei umso dicker geworden. Die anderen wiegen jetzt 1097g, 1126g und 1291g. Ist das noch okay? Meine Tierärztin meinte, dass das zu viel sei für ein südsteirisches Hausmeerschweinchen.

Hallo!

Hab das gerade gelesen und wir hatten auch vor kurzem Haarlinge und die wurden gut mit Stronghold behandelt. Den Stall mussten wir komplett ausräumen und reinigen. Dafür habe ich aber dann gleich einen neuen EB gemacht und der alte Stall (altes Wirtschaftsgebäude) wird nicht mehr von unseren Tieren bewohnt.
    Bei uns in Österreich gibt es einen Spray in der Tierhandlung, der heißt Perycut. Damit kann man den Stall und alle Möbel vom Stall einsprühen. Da sollte sich der Chitinpanzer der Parasiten auflösen und so wird man sie angeblich los. So haben wir es auch gemacht.
    Ich weiß nicht, ob es diesen Spray auch bei euch in Deutschland gibt. Vielleicht heißt er anders, aber man kann ja mal in der Tierhandlung fragen.

Liebe Grüße

Also ich werde sie einfach mit zum Tierarzt nehmen. Muss sowieso etwas abholen.
    Ich soll sie wirklich über 1000g halten? Also die anderen beiden haben fast 1kg und haben eine richtige Kugel. Die kommen mir wirklich etwas zu dick vor.

Ja also die Waage muss stimmen. Die zwei anderen haben eben über 900g und die jungen Zwergkaninchen ein bisschen über 1kg. Das muss eigentlich so stimmen.
    Sie ist wirklich ein bisschen kleiner vom gesamten Körperbau als die anderen.

Okay!

Ich habe heute nämlich meine neue Rasselbande gewogen und war irgendwie kurz schockiert. :D
    Mein Mädchen, das wirklich ständig am Fressen ist und fit und froh durch den Stall springt hat nur 728g und die zwei faulen Neuankömmlinge, die sind kaum aus der Hütte trauen und die ich nie beim Fressen sehe (sie hauen ab, sobald ich komme) haben (Mädchen) 914g und (Junge) 954g. Sie sind beide zwei Jahre alt. Ich hatte schon Befürchtungen, dass die beiden nie fressen und schon schwach werden. Aber sie sind recht rund muss ich sagen :lol: