Beiträge von Molly & Co

Hallo!

Meine vier Schweinchen sind wirklich brave Fresser. Nur leider mögen sie keine Zweige. Ich gebe ihnen immer welche rein (Apfel, Haselnuss, Birne usw) und lasse sie halt zwei bis drei Tage drinnen. Nur leider rühren sie die gar nicht an. Sie fressen höchstens die Blätter im Sommer aber jetzt im Winter sind die Äste eher unsichtbar für sie.
    Lieber nagen sie an ihren Häusern (Holz).
    Habt ihr Tipps für mich was ich falsch mache? Soll ich täglich frische Äste nehmen oder andere Sorten die besser schmecken?

Danke!

Das ist schön zu hören :)

Meine waren heute auch schon sehr tapfer. Wenn wir bei ihnen reden halten sie das schon gut aus. Auch wenn wir das Futter schneiden und richten. Aber wenn sich jemand bewegt sind wieder alle weg. Aber daran gewöhnen sie sich sicher, wenn sie mal im Wohnzimmer sind :)

Hallo!

Meine Meerschweinchen sollen ja in unser Wohnzimmer ziehen. Da wo sie jetzt sind (Nebenraum der Garage) hat es konstat 10 Grad.
    Wie sollen wir die Meerschweinchen nun an die Temperatur im Wohnzimmer gewöhnen? Sollen wir zuerst mal die Temperatur runter drehen und erst langsam wieder auf Zimmertemperatur gehen, damit sie sich langsam gewöhnen können? Oder ist das egal?

Danke für sie Hilfe! :)

Okay das klingt ja alles schon mal sehr gut. Ich dachte immer ich bin eine Tierquälerin, wenn ich meine Tiere in einem Zimmer mit Fernseher halte. Weil sie ja solche Angst haben. Aber dann werde ich sie mal langsam daran gewöhnen :)

Danke für eure Tipps!!

Ich hatte immer Angst sie ins Wohnzimmer zu geben, weil ich befürchtet habe, dass sie dann viel zu viel Stress haben und und gar nicht mehr zum Fressen raus kommen. Sie haben sowas wie einen Fernseher, oder eine Kaffeemaschine, oder gar einen Staubsauger noch nie gehört.
    Verstöre ich sie dadurch nicht noch mehr?
    Liebend gerne würde ich sie in einen Raum geben, wo wir immer sind.

Okay. Dann muss ich einfach Geduld haben. Mit Erbsenflocken habe ich es noch nie versucht. Ich weiß gar nicht, ob sie sowas mögen. Aber das wäre mal eine Idee.
    Ich würde mich so freuen, wenn sie irgendwann nicht mehr so schreckhaft sind. Ich beobachte sie ja so gerne.
    Danke für eure Erfahrungsberichte. Jetzt weiß ich, dass es euch allen auch mal so ergangen ist. :wink:

Die Tiere haben wir schon seit einigen Monaten und sie sind zwischen zwei und fünf Jahre alt.

Eines davon ist ein Weibchen, Molly, das älteste. Sie war ein Kinderzimmertier und ist die Zutraulichste. Sie nimmt manchmal sogar was aus der Hand und quieckt wenn wir ins Zimmer kommen. Sie ist wirklich sehr süß. Bei ihr lebt der 2 1/2 jährige kastrierte Bock Mogli. Er ist der scheueste von allen. Sie ist wirklich sehr nett zu ihm, aber sein Verhalten ändert sich kaum. Er ist immer im Haus und kommt nur raus, wenn wir nicht im Zimmer sind. Das wissen wir, weil wir bei einem Fenster von draußen aufs Gehege sehen. Deshalb wissen wir, dass er zum Glück genug frisst. Sonst wäre er ja schon zu dünn, aber sein Gewicht bleibt gleich.

Hallo euch :)

Ich habe hier in einem Forums gelesen, dass Meerschweinchen sehr neugierige Tiere sind, die man in einem Raum halten soll, wo man oft ist.

Meine Meerschweinchen aber sind sehr scheu und kommen nur raus, wenn sie wirklich Hunger haben. Dann muss ich manchmal 15min neben dem Stall sitzen und warten, bis eines kommt. Und dann muss ich ganz still sein und mich nicht bewegen, damit sie nicht gleich wieder weg sind. Manchmal reicht es nur, wenn ich meine Hand hebe und mich im Gesicht kratze. Dann sind sie sofort alle weg. Und dann dauert es wieder mehrere Minuten bis wieder eines kommt.
    Manchmal schaffen wir es aber, dass sie da bleiben obwohl wir reden. Das ist eine Ausnahme und wir versuche es oft, damit sie sich an uns gewöhnen.

Hat jemand Tipps für mich wie ich es schaffen kann, dass sie nicht solche Angst haben?
    Wir haben alle zusammengesammelt aus einer Notstation und schlechter Haltung, deshalb weiß ich nicht, was sie schon alles erlebt haben. Es sind vier und sie leben, jeweils ein Weibchen und ein Kastrat auf 2m2.

Danke euch.

Ich hatte das Futter zuerst auch immer im Gehege verteilt, aber ich hatte das Gefühl, dass sie dann viel mehr liegen lassen, weil es verdreckt im Streu liegt.
    Vielleicht versuche ich auch einen Strohplatz wenigstens für den Wassernapf zu machen.
    Flaschen mag ich nicht so gerne, da sie mir zu umständlich sind und die Tiere auch nicht in einer natürlichen Art trinken.