Beiträge von Molly & Co

Ja ist bei mir ja gleich. Ich mag die Tomaten die es jetzt gibt auch nicht so.
    Aber ich hoffe mal drauf, dass es mit der Zeit wieder besser wird und ich freue mich schon sehr auf die Wiese und die Sachen aus dem eigenen Garten. Das ist noch immer das Beste. Und bei uns fängt die Wiese schon an zu wachsen! Wird von Tag zu Tag mehr! :D

Ja mein Problem ist/war ja, dass die Schweine nichts mehr außer Salat und Gurke gefressen haben. Und Zucchini, Auberginen und Karotte haben sie ja früher mehr als geliebt. Aber jetzt ist es schon wieder etwas besser geworden. Paprika ist noch immer nicht der Hit und an Fenchel müssen sie sich noch gewöhnen. Das werde ich die nächsten Wochen einfach weiter versuchen.
    Das mit dem Salat am Abend funktioniert jetzt super. Über den Tag fressen sie das eher unbeliebte wieder besser und am Abend gibt's zur Belohnung den Salat im Gehege zu suchen. :)

Danke nochmal für eure Tipps :)

Okay dann bleibe ich mit dem Anfüttern einfach dran. Mir war es nur immer schade um das ganze Gemüse, das ich wegwerfen musste.

Hab heute eine ganzen Berg Kohlrabiblätter im Supermarkt geschenkt bekommen. Meine Kaninchen lieben sie. Die müssen sie jetzt mal mit den Meerschweinchen teilen :D
    Bin gespannt ob die Meerlis kosten. :wink:

Und bei den "Süßigkeiten" bleibe ich jetzt konsequent! Bin jetzt eine strenge Meerli-Mama :lol: :wink:

Mit Sellerie (Stauden und Knolle) haben wir es schon mal versucht aber sie haben das ewig liegen gelassen bis wir alles wegschmeißen mussten. Das gleiche passierte beim Kohlrabi.

Wie macht ihr das so mit dem anfüttern? Ich habe immer ein ganz kleines Bisschen vom Neuen dazu gegeben aber sie ignorieren es einfach. Und beim Fenchel (der ist bei uns neu) knabbern sie immer nur gaaaaanz wenig weg und dann ist er braun und dann bleibt er liegen.
    Petersilienwurzel haben wir auch neu, aber bei der passiert das gleiche wie beim Fenchel.

Ich hab heute Morgen Karotten, Paprika, Zucchini und Fenchel gefüttert und am Abend habe ich ihnen Gurke dazu gegeben und Salat im Gehege aufgehängt und versteckt. Mal sehen ob sie morgen Früh alles weggeputzt haben :wink:

Zucchini hat meine Molly heute zum ersten Mal wieder gekostet und auch die gelbe Paprika. Hab mich sehr gefreut :D (Molly ist die einzige die aus der Hand frisst)

Hihi.. Oh Mann. Das liegt also wirklich an mir?? Da bin ich aber beruhigt... :D Da hab ich es wohl gut hinbekommen, dass mich meine Schweine um den Finger wickeln. Und ich mache mir natürlich Sorgen und gebe extra noch ein paar Gürkchen mehr rein, damit sie auf keinen Fall zu wenig haben und dann wundere ich mich, dass sie den Rest nicht fressen. Ich wusste nicht, dass Gurke und Salat so super beliebt bei allen Schweinchen sind. Ich dachte immer, das ist Karotte, weil die so süß ist. Naja. Hab ich wieder was dazu gelernt. :lol:
    Also wenn ich also Gurke und Salat weg lasse und nur den Rest gebe und die "Süßigkeiten" zwischendurch, besteht dann nicht die Gefahr, dass sie gar nichts fressen und nur die Leckerchen? Das ist immer meine Sorge. Will auf keinen Fall ein Luftballon-Schweinchen. Das ist immer meine größte Angst.

Hy!

Ich bin momentan etwas ratlos, da meine Schweine unheimlich wählerisch geworden sind.
    Sie bekommen zum Beispiel Karotten, Paprika, Gurke, Salat, Fenchel (hab ich neu dazu gegeben) und Petersilienwurzel oder Auberginen, Zucchini, Brokkoli usw. Wir mischen das immer unterschiedlich durch, sodass eben immer genug für alle gibt und die Auswahl groß ist. Jetzt in letzter Zeit, nehmen die Schweine aber kaum noch was anderes als Salat und Gurken. Der Rest bleibt liegen. Jetzt gebe ich nur mehr ein bisschen Salat, dass sie das restliche auch fressen, aber die Karotten werden nur ein bisschen angenagt. Komischer Weise ist das gerade bei beiden separaten Ställen der Fall. Und die Zähne haben wir erst kontrollieren und bei einem Schwein kürzen lassen.
    Früher haben sie über Nacht zwei komplette kleine Karotten verdrückt und meine Molly hat Auberginen geliebt. Jetzt bleibt das alles liegen. Paprika ist völlig unbeliebt geworden.
    Ich mache mir wirklich sorgen. Aber komisch finde ich, dass das bei beiden Gruppen so ist.
    Heu und Wasser haben sie immer genügend da und beim Wasser fehlt nie was. Wenn ich sie beim Fressen beobachte, dann habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie Probleme beim Fressen haben oder langsam und wenig fressen. Bei Gurken und Salat hauen sie richtig rein und da wird alles weggeputzt.
    Was kann denn der Grund sein, warum sie alles andere liegen lassen? Ich schneide alles ein bisschen an, zum Beispiel die Karotte in der Mitte durch, damit sie gleich das Innere haben und die Paprika in so ca 3x3cm Stücke. Hilft nichts. Früher musste ich die Karotten nie anschneiden. Die haben sie so gefressen.
    Danke für eure Tipps. (Fenchel mögen sie leider auch nicht)

Also ich bezahle für Frischfutter denke ich so 30€ oder auch mal mehr. Kommt drauf an. Manchmal bekomme ich Reste oder übrig Gebliebenes geschenkt. Aber bei den Resten aus dem Supermarkt ist oft so viel Müll dabei. Letztens habe ich im Biomarkt um Gemüsereste für meine Kaninchen gefragt und ich habe wirklich viel, noch guten, Kohl bekommen aber auch vier schimmlige Mandarinen und einen angebissenen Apfel. :|

Also ca 30€ Frifu
    10€ Heu
    26€ Einstreu

Macht ca 66€ im Monat.
    Das Einstreu ist wirklich sehr teuer. Ich kaufe es bei Fressnapf und brauche 180l. Eine Packung, 60l, kostet bei uns bei Fressnapf 2,17€. Was Billigeres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. (komme aus Österreich)

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wo ihr den Fenchel so zu kaufen bekommt. Wenn ihr schreibt, dass ihr Fenchel füttert, dann meint ihr schon die Knolle oder?
    Ich hab noch kein Geschäft bei uns in Österreich gefunden, wo man Fenchelknollen kaufen kann.

Bei uns gab es heute:

Karotte
    Spitzpaprika gelb
    Zucchini
    Gurke
    Endivie
    Kopfsalat

Heu
    und ein paar Erbsenflocken :wink: