Beiträge von Molly & Co

    Hy! Ich hab vorigen Donnerstag zwei neue Meerschweinchen zu meiner einsamen Meerschweinchendame gegeben. Ich denke, dass sie sich gut verstehen, aber ich sehe die Neuen nie herum laufen. Jedes Mal, wenn ich zum Stall gehe, dann sehe ich nur mein altes Meerschweinchen und nie die Neuen. Sie sind immer in einem Häuschen und ich habe Angst, dass sie nie zum Fressen oder Trinken raus kommen.
    Ich hab die Häuschen schon mehrmals hochgehoben, um zu sehen, ob es ihnen gut geht. Wenn ich das mache, rennen sie schnell in ein anderes Häuschen. Sie sehen nicht schlapp oder dünn aus und das Fressen, dass ich ihnen gebe, ist immer fast weg. Glaubt ihr, dass das alles ein Schweinchen frisst, oder dass die anderen raus kommen, während ich nicht da bin?
    Danke für eure Hilfe!

    Also wir sind heute gleich los zur Notstation und haben uns angesehen, was es dort so gibt. Wir haben uns dann für ein Pärchen entschieden. Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.


    Sie vertragen sich problemlos und haben kein einziges Mal gezankt bis jetzt! :)


    Ich weiß leider nicht, wie man hier bei einem Beitrag ein Foto hinzufügt, sonst würde ich das machen.

    Durch die Gitterstäbe kommen sie nicht durch. Das haben wir alles mit Hasenzaun "verkleidet". Sonst wären sie durchgekommen.


    Gut. Also dann werde ich in den nächsten Tagen mal die Meerlis ansehen fahren und dann welche aussuchen. :)


    Ich kann euch dann ja informieren, wie es so klappt! :)


    Danke vielmals :)

    Also unsere Garage war mal ein alter Schweinestall. Da sind so Gitterabteile drinnen, da haben wir drei drinnen gelassen und den Rest raus gerissen, damit die Autos rein können. Zwei Gitterabteile haben ca 3m2 und eines hat 6m2. Das ist alles gemauert und stabil. Da hatten wir im Winter jahrelang Hasen und Meerschweinchen, zwischendurch sogar brütende Hennen. Für so ein Abteil möchte ich dann eben so ein isoliertes Häuschen bauen.


    Wow dein Stall ist ja wirklich Wahnsinn!!! Also ob ich sowas hingekommen, kann ich aber noch nicht sagen! Ich hoffe, dass wir einen halbwegs passenden Stall hingekommen. Hab ja jetzt den ganzen Winter dafür Zeit. :)


    Also ich habe jetzt mit der Notstation telefoniert. Sie haben ein Pärchen mit einem kastrierten Männchen und einer Dame, die sind aber sehr schüchtern und sie haben auch noch andere, von denen ich zwei haben könnte(kastrierte Männchen und Weibchen). Was meint ihr? Soll ich eher die schüchternen nehmen, obwohl meines auch sehr schüchtern ist, oder lieber aufgeweckte? Sie sind alle zwischen zwei und drei Jahren alt.

    Ich werde am Nachmittag anrufen und mich mal erkundigen, was sie so für mich haben. Ich nehme natürlich gerne mehr auf, ich mag die Tiere und will nur das Beste. Die Frage ist nur der momentane Platzmangel.
    Also der Stallgröße von einem Eigenbau sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, da wir wahnsinnig viel Platz haben. Ich habe nur noch nie sowas gebaut und mein Papa hat momentan sehr viel Arbeit und kann erst in einigen Wochen etwas bauen. Ich denke, ich werde sie gleich in die Garage einquartieren, denn da haben wir etwas, was groß genug ist, aber das ist leider nur für drinnen geeignet und fest eingebaut in der Garage.
    Um einen selbstgebauten Stall werde ich mich dann wahrscheinlich im Frühling kümmern. Dann kann ich mir genügend Zeit lassen und etwas wirklich perfektes für die Kleinen bauen.

    Ja ich habe mir auch gedacht, dass ich die Hütte größer und mit einem Eingang der auf jeden Fall größer ist mache. Das mit den Löchern im Deckel ist auch eine gute Idee!


    Okay, wir haben eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit der Späne aus der Werkstatt. Geschimmelt hat es wirklich noch nie.


    Okay also dann werde ich nochmal schauen, ob es in der Notstation etwas passendes finde! Ich rufe gleich nochmal an. Vielleicht haben sie ja auch ein nettes Pärchen für mich.


    Danke für eure Tipps :)

    Beim Tierheim haben wir schon gefragt, die haben momentan nur unkastrierte Böcke und die Notstation ist 125km von mir entfernt. Diese lange Reise wollte ich dem Meerli ersparen. Zur Tierhandlung wollen wir ja eigentlich auch nicht. Hoffentlich findet sich bald jemand.


    Die Garage ist sicher vor wilden Tieren. Zum Glück.


    Die Anleitung für das Häuschen habe ich dort gefunden: http://www.münchberger-heukiste.de/winterhaltung


    Danke für eure Hilfe!! :) <3

    Danke auch dir Franzi!


    Ich habe im Internet schon eine isolierte Kuschelbox zum Nachbauen gefunden. So eine werde ich ganz sicher machen. Auf jeden Fall haben wir auch genügend Stroh und Hobelspäne (alter Heuspeicher und Späne von Papas Werkstatt). Ich denke, dass ich so ein kuschliges Winterquartier für meine Meerlis machen kann.


    Ich werde mich auch um einen Stall kümmern. Vielleicht können wir den Jetzigen auch ausbauen. Auslauf haben sie für den Sommer auf jeden Fall genug, denn sie haben ein altes 50m2 Hühnergehege mit eingegrabenem Zaun und Schutznetz vor Greifvögeln.

    Vielen vielen Dank für die tollen Antworten. LaBellaRosa das hilft mir wirklich sehr. Ich will auf jeden Fall, dass es der Kleinen gut geht. Falls sie in den nächsten zwei Tagen niemand auf die Flugblätter meldet und wir kein Tier aus der Notstelle bekommen, werden wir mal zur Tierhandlung schauen und uns dort einen/zwei Genossen besorgen.

    Bei uns ist es schon lange nicht mehr so kalt wie früher. Angeblich spürt man den Klimawandel hier in der Südsteiermark besonders. Wir haben oft zu Weihnachten strahlenden Sonnenschein und 18° plus. Unter -3° hat es bei uns selten. Schnee sowieso fast nie und wenn, dann nur für ein paar Tage im Januar.


    Ich will ja auf keinen Fall etwas falsch machen, deshalb fühle ich mich gerade sehr schlecht, weil ich Angst habe, dass ich das Meerschweinchen/die Meerschweinchen im Winter falsch halte! Ich dachte, dass ich es so wie immer halten kann. Damals, es ist glaube ich 5 Jahre her, war nie etwas. Alle Meerschweinchen haben den Winter ganz fit überlebt.


    Das Wasser ist in der Garage nie gefroren.

    Okay danke für die Infos. Ich werde das schon schaffen. Ich möchte hier nicht gleich so streng beurteilt werden.
    Ich wollte das arme Tier, das gerade alle seine Artgenossen verloren hat nicht noch mehr stressen, indem ich es in der völlig fremden Umgebung auch noch in einen fremden Stall gebe.
    Wir hatten früher 3 Meerschweinchen im Winter in der Garage und sie sind alle 7-8 Jahre alt geworden.


    Ich bin wirklich froh über all die Tipps. Danke an die netten Leute hier! :)

    Wir werden unsere Tiere (Hasen und das Meerschweinchen) bald hinein holen. Wir geben sie immer in die Garage. Der Stall ist ein nicht sehr großer Etagenstall. Wir haben ihn so bekommen und sie kennt ihn seit ihrer Geburt. Da haben zwischendurch 4 Meerschweinchen gewohnt. Ich würde aber niemals mehr als zwei hinein geben, dafür sieht er zu klein aus.
    Ich komme aus Österreich und habe schon mit mehreren Notstationen telefoniert. Die haben momentan nichts in meiner Nähe. (Südoststeiermark)
    Wir haben jetzt mal Zettel in den Supermärkten aufgehängt.