Beiträge von Toonchen

    Ok danke...dann werd ich mein meine Kleine im Bett ist das kleine mal rausholen und ankucken. Ist nur eines und läuft auch schon rum. Es kann auch sein das es gestern zur Welt kam. Die Ecke hinten ist schwer einsehbar. Sonntag Abend war es aber nocht nicht da :lol:
    Wie stell ich hier den Fotos rein?

    Also wir haben die süssen Viechlein ja jetzt nicht ganz 7 Wochen
    Ein Mutterschwein und 3 Jungschweine. Eines davon ein kastrierter Bock.
    Fühlen sich pudelwohl, spielen hüpfen und werden (zum Teil) auch zutraulich.
    Nach anfänglicher Scheu meinerseits wiege ich sie seit 4 Wochen auch jeden Sonntag bevor sie ins Laufgehege kommen und ich ihr Zuhause komplett rausputze. Leider hab ich nur ne normale Wiege. Die kleinen ca 6 Mt, nehmen pro Woche zwischen 30 und 70 gr zu.
    Die Mama dacht ich noch....ohgottogott die wird ja Fett was mach ich den da....die letzten 2 Wochen je über 100gr mehr! Vorgestern sogar 120gr mehr. Vielleicht ja Waage etwas ungenau....na gut.
    Gerade eben setz ich mich zu ihnen und schau ihnen zu...kraul die beiden mit dem Finger die zutraulich wurden und was ist: DA KUCKT MICH AUS DER ECKE EIN BABY AN :O
    Also hab ich die Mama schon Schwanger bekommen! :shock:
    Was mach ich den jetzt?????
    Ist es wie bei Welpen...erstmal gar nichts?
    Muss ich rs rausholen und untersuchen oder erstmal sein lassen....aab wann weiß ich was es für ein Geschlecht ist? Kann man das von Anfang an sehn? Wenns ein Bock ist wirds ein Problem...ohjeohje....braucht die Mama spezielles Futter...muss ich sie separieren?
    Hilfe :?


    Ich fühl mich wie eine Rabenmutter, dass ich nix bemerkt habe :(

    Also die 4 sind jetzt zusammen und es läuft erstaunlich gut. Klar es gibt ein paar reibereien aber nichts schlimmes. Die neue kleine Dame ist sehr schüchtern und versteckt sich meist noch. Der kleine Bock gurrt rum hüpft und stolziert (bommeln?) die Damen beäugen es noch skeptisch. Fressen tun sie alle zusammen nebeneinander. Denke das wird.
    Süß auch, ich musste sie heute kurz in den Auslauf geben weil ich ihr gehege neu einstreuen musste. Ich hab extra verschiedene versteckmöglichkeiten aufgebaut. Aber anstatt rummzurennen, haben sich alle 4 eng zusammengekuschelt.
    Ich denke das wird :)


    Ja klar ist der Einwand mit eingeschleppten krankheiten gut. Die Züchterin hat sie gut durchgecheckt. Ich werd sie aber trotzdem gut beobachten.

    So mal wieder Statusmeldung.


    Das Einfangen klappt mitlerweile ganz gut. Ich hab sie heute auch zum ersten mal in den Freilauf getan weil sie ne riesen sauerei im Gehege angerichtet haben (meine Tochter und ein Schälchen Wasser sind daran beteiligt :/) und ich erstmal wieder Klarschiff machen musste.
    Habe einfach alle Zimmertüren zugemacht, Flur mit einer Decke und Badematten ausgelegt und sie mit Pappkartonhäuschen und sonstigen Verstecken da hingetan. Leider haben sie sich nur versteckt ich hoffe sie finden noch Freude daran. Sind immerhin einige Meter rennstrecke.
    Jedenfalls ich glaub das wird :)
    Pelets bekommen sie wirklich wenig. Hab ein kleines Hamster Futterschälchen und bedecke da nur den Boden damit. Will sie ja nicht mästen ;)

    Danke für die Antwort. Diebrain kenne ich, wurde nur nicht ganz darauf eingegangen wie es sich mit den Kleinen verhällt. Nur das sie die "Mama" etwas auf trab halten können ^^.
    Der kleine Bock ist Kastriert ja. Muss er sich mit 5 Mt schon als "Pasha" integrieren? Oder gilter noch als Kind. Ich mein die Grosse ist ja doppelt so alt. Nimmt sie ihn als Männchen an oder kommt das erst wenn er auf ihre Grösse angewachsen ist?
    Ja klar versteckmöglichkeiten haben sie mehr als genug. Von Weiderolle bis zu Brücken.

    Hallo ihr Lieben.
    Bei uns geht es gerade drunter und drüber. Wir haben seit 3 Wochen 2 Meeris. Die Mama 10Mt und ihr Töchterchen Öhrchen 5 Mt. Da unser Eigenbau recht gross geworden ist 130x180 plus 2te Etage, riet uns die Züchterin noch zu einem kastrierten Bock und ein weiteres Mädel.
    Soweit so gut in etwa 2 Wochen hätten wir sie bekommen sollen da sie Jungtiere nicht vor dem 4ten Monat abgibt.
    Jetzt rief mein Mann mich gerade an. Notfall.
    Die Züchterin musste 2 Jungtiere K.Bock und Mädel je 5 Mt zurückholen weil die Haltung anscheinend nicht iO war und bietet uns diese beiden jetzt an. Mein Mann bringt sie heute Abend mit.
    Was muss ich jetzt tun? Es sind ja noch Kinder. Muss ich auf was bestimmtes Achten? Ich gehe gleich los und hole noch ein Häuschen und einen 2ten Futternapf. Dazu hab ich gelesen ich soll das Gehege und Interieur gut putzen.
    Sonst noch was?

    Danke für die Antworten.


    Heu: Natürlich. Habe ich nicht erwähnt weil es ja irgendwie Grundausstattung ist. Kenn ich ja noch von unseren Kaninchen ;) Sie haben mehrere Haufen verteilt.
    Peletts bekommen sie nur ganz Wenig und Zwar Heuprletts. Sind sie von der Züchterin gewohnt und sie hat uns einen riesen Sack mitgegeben.
    TheBrain kenn ich und hab mich da auch eingelesen. Heute früh haben sie ein buntes Schälchen mit : Etwas Karotte, roter Paprika, Gurke, Fenchel und einige blätter Eisbergsalat bekommen. Wenn es draussen trocken ist sammle ich ihnen von Wiesen auch Löwenzahn, Gras und Spitzwegerich ein.
    Und als leckerli bekommen sie immer je ein Blättchen von meinem heissgeliebten Basilikum aus der Küche. Ist das zu viel?
    Lustigerweise lassen sie hauptsächlich Karotten liegen. Aja es liegt noch ein Apfelbaumzweig im Gehäge. Muss ich den auswechseln wenn er trocken ist? Also muss der immer grün sein?
    Wegem Tüv werd ich es heute nochmals angehen. Mit einem Brettchen werd ich sie in einer Ecke in die "enge treiben" . Danke für den Tipp, hoffendlich s8nd sie dann nicht wieder tagelang sauer auf mich :P

    Hallo ihr Lieben ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
    Also: Wir haben seit 3 Wochen 2 Schweinchendamen (Rex) von einer Züchterin. Einmal die Mama 10 Monate und eines ihrer Mädels 5 Monate.


    Wir sind Neulinge in der Meerihaltung. In meinem Elternhaus hatten wir zwar eine Kaninchenzucht gehabt ( zum Essen) aber das ist nicht das selbe.
    Wir wollen ja das es ihnen gutgeht und haben ihnen ein Gehäge gebaut. (Ca 130x 180) dazu eine 2te etwas kleinere Ebene. Sie fühlen sich auch wohl. Rennen rum hüpfen und spielen fangen. Die Züchterin fand, nachdem sie Fotos sah, dass 2 in dem fast zu wenig sind und in etwa 2 Wochen bekommen wir noch 2 Jungtiere dazu. 1Kastrierter Bock und noch ein Mädel.
    Jetzt zu meinem Problem: Sie lassen sich nicht rausnehmen. Ich hab ja viel gelesen zu dem Thema und ich sollte doch einmal in der Woche den Tüv machen und auch wiegen.
    Aber keine Chance. Ich sitze viel am Gehege auch zusammen mit meiner Tochter. Da laufen sie rum. Fressen und spielen. Die Mama frisst auch aus der Hand, lässt sich mit dem Finger etwas kraulen und leckt und knabbert auch ein bisschen. Die kleine kommt nur kucken. Wenn ich auf dem Boden sitze ist mein Kopf oft nur 20 cm von ihnen weg. Das störrt sie gar nicht. Aber sobald ich sie nehmen will ist die Hölle los. Bist jetzt hab ich es einmal geschafft sie zu erwischen und bei der Grösse des Gehäges war das nicht einfach. Es war unschön und die kleine hat vor schreck glatt ein paar Härchen an einem Ohr verloren. (Wächst wieder nach). Jetzt hol ich sie beim PUtzen gar nicht mehr raus sondern mach erst die eine Hälfte dann die andere und sie kucken doof zu.
    Ich will ihnen ja keinen Stress verursachen aber ich muss sie doch mal rausnehmen. Ich will sie ja auch in den Freigang geben. Wollen den Flur absperren da hats nichts gefährliches und sie haben viel Platz zum rumflitzen. Ist doch auch wichtig.Nur wie soll das gehen wenn ich sie nicht nehmen kann. Wiegen, TÜV Freilauf....bin ratlos.
    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Aja können sich Meerschweinchen überfressen? Oder hören sie auf wenn sie Satt sind? Ich gebe ihnen Morgens und Abends ein Schälchen mit verschiedenem Gemüse, sie fressen aber meist nicht alles.
    Wie gesagt ich will ja das es ihnen gut geht....
    Danke schonmal.