Habe mein Schweinchen gerade eben vom Tierarzt geholt.
Es geht ihm super gut und die OP ist auch gut verlaufen.
Juchu!!!
Beiträge von meeriemama ellen
-
-
Er hat einen Abszess in der Hornhaut
-
Mein Meerie soll ein Auge rausgenommen.
Wer hat denn Erfahrungen damit?
Wie sieht das denn aus hinterher?
Überleben die Meerschweinchen das? -
Meine Meerwutzen haben das mal mitten in der Nacht gemacht und zwar so laut dass ich wach geworden bin.
Der Grund: Eines der Meeries hatte einen Freiflug aus dem Gehege gebucht und saß dann hinten in der Ecke neben dem EB auf dem Fußboden und wusste gar nicht wie ihm geschah.
Er hat es überlebt, Gott sei dank, und geht nun kaum noch bis an den Rand seines EB -
Hallo zusammen!
Ich habe einen 6 qm großen EB und wenn ich ihn jede Woche sauber mache verbrauche ich drei Packen Einstreu
Wie oft macht ihr den EB sauber????
MfG Ellen
-
Nein leider nicht!
-
Hallo Ihr lieben.
Habe bei Blacky gesehen, dass alle Barthaare, bis auf die unterste Reihe, nur 1 cm lang sind.
Was kann das sein???
Kann es sein, dass die abbrechen und nachwachsen??MfG Ellen
-
Hallo Milka1987,
am besten ist es du läst dir den Griff zum festhalten von deinem Tierarzt zeigen.
Habe es mir bem Krallen schneiden zeigen lasen und es geht bei meinen Schweinen richtig gut, außer ein paar Kratzern an meinen Händen.
Was tut man nicht alles für seine Tierchen :wink: -
Kannst du davon mal ein Bild machen und hier reinsetzen?????
MfG -
1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
42. Weibchen oder Böckchen?
Böcke3. Name?
Blacky, Flecki, Teddy und Waschbär4. Alter?
1 Jahr (Blacky), 4 Monate ( Teddy und Flecki) und 6 Monate ( Waschbär)5. Rasse?
Glatthaar und Teddy6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
Blacky aus privat und Teddy, Flecki, Waschbär Zoohandlung7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
Nein, haben einen EB8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
EB9. Größe des EB's oder Käfigs?
6 Quadratmeter10. Wo steht er?
Im Flur11. Wie ist die Einrichtung?
Auf drei Etagen;je 2 Quadratmeter; Häuschen, Treppen, Brücken Rohr12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
Bleiben drin, außer bei schönem Wetter kommen sie ins Freigehege von 8 Quadratmetern13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
Sie lassen sich sehr selten streicheln15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
Eher negativ16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
1-2x Pro Woche17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
Futtersuche und Häuschensuche18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
Wenn ich die Wohnung betrete quieken sie alle im Chor, manchmal auch Kanon , sonst sind Flecki und Teddy noch schüchtern19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
20 - 30 schätze ich20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt):
Heu: beim Bauern
Streu: im Baumarkt
Stroh:
Inneneinrichtung: im Zoohandel oder EB
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
1x pro Woche Grundreinigung22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
Streu wechseln und desinfizieren und heißes Wasser auswaschen23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
Blacky seit 14.Februar 07
den Rest der Terrorbande seit zwei Monaten24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
Hab mich auf Anhieb in sie verliebt25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
fahren voll auf Gurke ab, total neugierig26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? 2 Quadratmeter
27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
Komplett anders -
Wieviele Meerschweine hast du denn in der Großen Gruppe und wieviele in der kleinen??
-
ich werde es kastrieren lassen
und hoffen dass es etwas bringt -
Wer hat denn noch einen Bock der sich wie eine Meersau benimmt und den ganzen Käfig terrorisiert, so dass die anderen Böcke richtig Panik vor ihm haben????????
-
Oh man.
Bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Ich möchte allerdings auch nicht zwei zweier Gruppen machen, da er die anderen auch angeht.
Alle drei Böcke haben Angst vor ihm.Ich werde morgen noch mal mit meinem Tierarzt darüber reden, so kann es nicht weitergehen.
-
Sorry, wenn es so rüber kam
Ich glaube ich dreh bald selber am RadDer Ältere verkriecht sich nur noch in seinem Häuschen und wenn der Jüngere nur in seine Nähe kommt, fängt er fürchterlich an zu quietschen.
Der halbe Po ist schon kahl.
Ich kann den Jüngeren auch nicht in "Einzelhaft" nehmen
Es ist einfach total schwierig.
Möchte aber auch nciht, nach dem ich ihnen so einen großen Käfig gebaut habe, den wieder splitten bzw mit einem Zaun etc eingrenzen, dann haben sie wieder zu wenig Bewegung.Das mit dem geringfügigen Stress sollte die beiden zusammen raufen.
Ich habe sie nur in einen Karton gesetzt, der auch nciht gerade klein war und habe mich mit Ihnen beschäftigt, sobald ich weg geschaut habe, fing es von vorne an.