Beiträge von Sandra10

    Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu der Gruppenbildung. Wenn unsere Laura in 3-4 Wochen ihren Nachwuchs bekommt und da ist ein Bock dabei wie funktioniert das mit der 2ten Gruppe. Kann man die in einem Stall zusammen halten oder sind die getrennt? Unser Zoohändler hat mir gesagt, dass wir uns von männlichen Babys am besten trennen sollten, da sonst unser Pepper terror macht.


    Gruß Sandra, der es schwerfällt sich überhaupt in Gedanken von einem Baby zu trennen.

    War heute morgen beim Zooladen (der Chef dort ist Tierarzt und Heilpraktiker). Er hat uns beglückwünscht zum baldigen Nachwuchs. 1-3 kleine Schweinchen werden es wohl. Eher aber nur 2. Wir warten es mal ab, am liebsten wären uns Mädels, weil die bei uns bleiben könnten.


    Gruß von einer glücklichen Sandra

    Danke für die lieben Antworten. Ich bin schon total wuschig und freue mich total, aber ich muss noch bis Samstag warten, bis es eindeutig ist.Wäre auch für unsere Kinder (4 1/4 und 5 3/4) die totale Attraktion und ein echtes Erlebnis.


    Ich melde mich aber auf jeden Fall am Samstag wenn ich Gewissheit habe. Hab ja auch noch einen Bock und wenn man ganz früh schon sehen kann wer was ist, dann kann ich ja mit Pepper oder der Mama vergleichen.


    Lieben Gruß von einer ganz aufgeregten Sandra

    Kann jemand von Euch sagen ab welchem Alter man bei dem Nachwuchs feststellen kann ob es ein Boy oder ein Girl ist? Denn die Mädels wenn Laura wirklch schwanger ist werden wir behalten wollen. Und ich verliebe mich nachher noch in alle kleinen und ich hab dann das glück dass ich mich unsterblich in das Tier verliebe was ein Bock ist und den ich nicht behalten kann.


    Gruß Sandra

    Ich befürchte unsere Laura ist schwanger. Wir haben sie seit 3 Wochen und sie nimmt ständig zu. Hab sie vorgestern auf der Hand sitzen gehabt und an Ihrem Bauch drückt sich rechts und links eine Kugel (fast wie ein Tischtennisball) an meiner Hand entlang. Ich gehe am Samstag mit Ihr zu unserem Züchter und der guckt sich das Schweinchen mal an. Wir hoffen natürlich auf Nachwuchs. So einmal das Babyschweinchenglück erleben und dann noch unverhofft würde uns sehr freuen. Sie weibchen behalten wir in jedem Fall und die Böcke mal sehen, Freunde von uns wahrscheinlich.


    Gruß Sandra

    Da muss er dann aber durch, ich denke dass er sich mit der Zeit an die Hand gewöhnt, schliesslich muss ja regelmäßig sein Wohlbefinden geprüft werden. Die Verkäuferin in unserem urigen Laden (alle unsere Schweine sich eigene Zucht) hat mir heute gesagt, dass es halt ein Kerl ist und die machen das halt. Er wird das schon mit der Zeit aufhören und genauso zahm werden wie andere Schweinchen.


    Gruß Sandra

    Wird denn die Socke nicht angefressen? Ist das dan schädlich oder lassen die Meeris das sein? Genauso würde ich gerne wissen ob es schädlich für die Schweinchen ist wenn ich eine Leere Klopapierrolle mit Heu fülle und die diese anknabbert, schlucken die das dann runter?


    Gruß Sandra

    Also ich verfüttere eigentlich täglich Löwenzahn. Bin mir aber unsicher wieviel am tag für 3 Schweinchen die optimale Menge ist. Heute gab es eine Hand voll für alle 3 (ca 20 Blättchen) und als die dann verputzt waren war das bettelnde gequicke nach Meeeeehr nicht auszuhalten. War das schon zu viel oder wie viel gebt ihr denn so.


    Und bei Gras weiß ich gar nicht wie viel. Rupft ihr das einfach ab. Wir haben einen großen Garten und da wächst genug davon.


    Wascht ihr den Löwenzahn und das Gras bevor ihr es verfüttert.


    Gruß Sandra
    mit Laura, Luna und Pepper

    Hört sich wahrscheinlich ungewöhnlich an. Aber alle 2-3 Tage geht meine Trinkflasche mit in die Spülmaschine und wird danach gründlich noch mal mit Wasser ausgespült um eventuelle Rückstände des Reinigungsmittels wegzubekommen.


    Klappt super und den Meeris geht es gut damit.


    Gruß Sandra

    Gestern ist unser kleiner großer Pepper eingezogen. Die Mädels waren total aufgeregt als er den Stall betrat. Er hat dann einige Male geknurrt und klar gemacht wer der herr im Ring ist. Jedesmal wenn ich ihn rausnehmen will, dann klappert er mit den Zähnen. Machen die Mädels nie, ist das typisch für einen Kerl?


    Gruß von Sandra und der Rasselbande Laura, Luna und Pepper

    Hallo, ich denke auch dass da mit der Ecktoilette nicht wirklich hinhaut. Mein Problem ist eher, dass wie schon vorher gesagt wurde die Meeris überall hinpinkeln, wie soll ich da jeden Tag die "Piselecken" finden und nur diese Saubermachen. Unser Stall (2m x 70 x 70) wird einmal pro Woche komplett gereinigt und mit Sägespänen und oben drauf Stroh ausgelegt, dass reicht meiner Meinung nach. Gibt es unter Euch andere Erfahrungen bezüglich der Pinkelecken?


    Gruß Sandra

    Nachdem wir unsere Laura jetzt seit einer Woche haben habe ich heute noch ein Weibchen dazu gekauft (trotzdem kommt am Samstag noch der Bock dazu). Luna ist ein braun-weißes Amerikan Crested. Eine bauch/Rückenseite ist weiß die andere Braun, quasi geteilt, von jedem etwas. Haben die beiden erst gemeinsam in die Badewanne mit Handtuch und Heu gesetzt zum Beschnuppern, dann nach 1 Stunde zusammen in den frisch gemachten Stall. Bisher läuft alles gut, ausser das die Laura der Luna ständig hinterher rennt, aber ich denke das wird besser werden.


    Gruß Sandra (Fotos folgen noch)