Beiträge von Sandra10

Hallo zusammen,

wir haben 4 Schweinchen, 2 Glatthaar und 2 Crested. Luna (braun weiß) ist ein amerikan crestet, weil die Rosette im Scheitel komplett weiss ist. Aber was ist unser Pepper denn für einer. Ihr könnt Euch unsere Schweinchen auf unserer angegebenen Homepage angucken. Ich wäre froh, wenn mir einer sagen könnte was er für einer ist. Bei englisch ist ja die Rosette in der selben Farbe wie der Rest des SChweins. Pepper ist aber schwarz weiss, wie kommt er an eine braun-weisse rosette?????

Gruß Sandra

Hallo,

ja das mit dem sauber machen klappt erstaunlich gut. Man kann die Glastüren einzeln weit aufschieben und bequem mit einer Schaufel den Dreck rausholen, mit Essigwasser auswaschen und neues Einstreu rein. Dauert allerdings gut eine Stunde mit allem drum und dran.

Wir lieben unsere 4 Racker auch ganz doll. Sind echt total friedlich und super süss.

Gruß
    Sandra

Hi Du, auf dem Meerschweinstall steht das große Aquarium drauf, und ist alles handarbeit. Für den Stall haben wir unseren alten Vogelkäfig auseinandergeschnitten und drangeschraubt. Das ganze hat jetzt 2m x 0,70m X 0,70m.

Das große AQ war zugewuchert bis gestern, hat mein Mann mal ein bisschen gezupft. Das kleine hat auch schon an Begrünung zugenommen, setzten immer Ableger aus dem großen da rein.

Viele Grüsse

Sandra

Hallo, mach Dir keine Sorgen, unsere Laura hat fast 2 Wochen die Flasche gemieden, obwohl wir extrag die selbe gekauft haben die sie im Laden gewöhnt war. Mittlerweile trinkt sie gut und meine 4 Schweine schaffen eine 400 ml am Tag locker die ich dann für die Nacht noch mal halb fülle.

Gruß Sandra

Das mit dem Stall vergrößern geht leider nicht, weil oben drüber die selbe Grösse Aquarium steht und der ist eingebaut. Wüßte auch nicht wohin ich den vergrößern sollte. Werde mal überlegen, den Auslauf Katzensicher mit Zaun oder ähnlichem zu vergrößern, dann können die Schweine auch Mittags 2-3 Stunden zusätzlich raus.

Gruß Sandra

Unser Züchter hat letzte Woche gelächelt als ich ihm sagte, dass Pepper schon 900 g wiegt. Da meinte er nur er würde noch gut 500 g zulegen. Das sei normal für Böcke. Mach Dir also ncht allzuviele Sorgen. Die TA kennen sich meistens auch nicht soooo gut aus. Reduzier das Trofu wenn Du Dir nicht sicher bist, das müsste schon reichen.

Gruß Sandra

Hab heute Abend aus zwei aneinandergeklebten Umzugskartons einen Auslauf vom Stall ins Wohnzimmer gebastelt. Zuerst wurde das Teil krititsch beäugt aber seit einer Stunde sind die 4 Meeris Feuer und Flamme. Hab das Futter rausgestellt und Löwenzahn dazu gelegt, da war keiner mehr zu halten. Werde die 4 jetzt jeden abend 3-4Stunden raus lassen.

Gruß Sandra

Mir hat man bei unserem schwangeren Mädel gesagt (haben wir auch schwanger gekauft, war zum ZEitpunkt des Kaufes 6 WOchenalt) dass man das schwangere Schweinchen in der Schwangerschaft möglichst nicht rausnehmen und durch die Finger drehen soll, da die Gefahr einer Fehlgeburt sehr hoch ist. Also beim Käfigreinigen haben wirdann den Käfig abgetrennt und seite für Seite gereinigt. Klappt echt gut. Vielleicht kommt jetzt von einigen dass man das Mamaschwein regelmäßig wiegen muss. Alles Quark, die Schweine machen das in der Natur auch alleine und da wiegt sie auch keiner. Wird schon gutgehen. Ich drücke Dir jedenfall ganz doll die Daumen, es ist ein highlight wenn morgens kleine Schweinchen durch den Stall hoppeln

Liebe Grüsse

von Sandra, die der MEinung ist, man sollte unseren Haustieren mehr zutrauen

Hallo Zusammen,

unser Nachwuchs ist ein Einzelkind geworden und hat bei der Geburt 115g gewogen und ist heute genau 2 Wochen alt und wiegt 220g. Also ich denke jedes Tier wie auch ein Mensch ist anders gestrickt. Man sollte warten bis man ein Schwein von der Mutter trennt wenn die Zeit der Zweisamkeit abgelaufen ist und ich finde es persönlich auch doof das Abgeben vom Gewicht abhängig zu machen.

Gruß Sandra

Mmmhhhh, ich hab bisher die Schweine noch nicht "frei" laufen lassen, weil ich keine Idee habe wo? Irgendwo in der Wohnung finden die doch immer eine Ecke zum abhauen. Wie macht ihr das? Ich bin der Meinung das unser Stall (2m x 70 x 70) genug auslauf ist. Jedenfalls springen und Rennen die da rum wie verrückt.

Gruß Sandra, die gerne freilauftips annimmt.

(Im Sommer geht es nächstes Jahr dann aber jeden Tag in den Garten, das Auslaufgehege wird dann noch angeschafft)