Beiträge von Bluebell

Verzeih mir den Ausdruck, aber Rina sieht nach ihrem Friseur-Termin aus, wie ein geschorenes Schaf :oops: :lol:
    Jedenfalls auf dem letzten Bild...
    Das Photo von der erschöpften Vivi auf dem Häuschen finde ich super süß. Eine Klimaanlage wäre im Sinne der Schweinchen wohl wünschenswert. :wink:

Hehe, ich bin von ganz alleine drauf gekommen 8)
    Hab einfach im Tiervorstellungsthread nach deinem Namen gesucht und hab dann ganz zufällig gelesen, dass die Atla ja von der Notstation Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde Kassel kommt.
    Auf der neuen Seite ist sie tatsächlich nicht zu finden. :wink:

Lustig, dass eure Beiden miteinander verwandt sind. :D

Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass meine Eltern meine Meerschweinchenhaltung so unterstützen - das ist ja nicht selbstverständlich. :wink:

Wir sind auch noch nicht ganz fertig mit dem Gartenhaus, die Türklinke fehlt zum Beispiel noch. :roll:
    Aber in den nächsten Tagen wird alles fertig sein. *freu*

Glatthaar: Man kann ihren Blicken schwer widerstehen nicht wahr? Prim guckt immer so unschuldig und manchmal auch etwas verpeilt. :D

Sind es zwei 120er Käfige die so nebeneinander stehen, dass sie eine Fläche von 2,40 m x 0,6 m wegnehmen? Vielleicht könnte man ja doch noch einen Eigenbau bauen oder ein Klappgehege aufstellen, da lässt sich bestimmt was machen. :wink:

Geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen kannst du auch nur als Leckerlie geben, allerdings dürfen es bei dem Weibchen, dass zunehmen soll auch ein paar Kerne mehr sein.
    Mit abwechslungsreich meine ich, dass du verschiedene Sorten anbietest. Zum Beispiel Fenchel, Broccoli, Pastinaken, Paprika, Romanasalat, Rote Beete...Alles natürlich langsam in geringen Mengen anfüttern. :wink:
    Schau dir einfach mal eine gute Futterliste an ( http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html ).
    Schön, dass du deinen Meerschweinchen ein gutes Leben ermöglichen willst. Wie groß sind denn die Käfige?
    Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen großen Eigenbau zu bauen, indem dann alle vier Meeries zusammen leben können? Eine größere Gruppe ist immer interessanter als ein Zweier-Gespann :wink:

Getreidefreies Futter sollte wenn nur als Leckerlie gegeben werden. Frischfutter, Heu, Wasser reichen völlig aus. :wink:
    An deiner Stelle würde ich aber noch abwechslungsreicher füttern.

TeeEi: Das stimmt natürlich, dass man bei einem großen Gehege nicht mehr ganz so genau drauf achten muss, ob man jetzt 0,5 qm oder 1 qm pro Schwein hat. Dennoch spricht man ja von mindestens 0,5 qm pro Schwein und man muss sich ja nicht zwingend an die Mindestanforderungen halten. :wink:
    Meine sechs Schweinchen wohnen z.B. auf 7,36 qm und mehr als 2 Schweinchen würde ich keinesfalls noch dazu setzen. Das wäre mir einfach zu voll. :roll:

Trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn man beispielsweise auf 2 qm drei Schweinchen hält. Aber mehr Platz ist natürlich immer besser. :D

Hallo :)

Man kann nicht pauschal sagen, ob das ihr Normalgewicht ist. Ist Susi denn ein großes oder ein kleinwüchsiges Meerschwein?
    Hat sie eine birnenartige Körperform, wirkt rund und wohlgenährt? Oder ist sie eher dünn und nicht wirklich mollig?

Allerdings würde ich (egal ob Weibchen oder Männchen) immer 1 Quadratmeter pro Schwein rechnen. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Wutzen es gut finden, wenn sie nicht andauernd anderen Schweinen beim Popcornen und Sprinten ausweichen müssen. :wink: