Beiträge von Bluebell

Huhu :wink:

Hab eben gelesen, dass Pablo und Cookie gestorben sind und dein Cupido jetzt alleine ist. Ach je, das tut mir sehr Leid. :(

Du willst ihm aber nach der Kastrafrist zwei Damen dazu gesellen oder? Da wird er sich bestimmt riesig freuen und ganz aus dem Häuschen sein :D
    Sicherlich wird er sich mit den Damen wohler fühlen und das stressfreie Leben genießen. Deine Gehegegröße ist ja auch toll :wink:
    Wann hat er seine Frist denn abgesessen, bzw. wann kommen denn die Mädels?

...und verwöhn den einsamen Kerl ganz doll, damit ihm das Warten nicht so schwer fällt! :wink:

Hallo Emma :D

meine Freundin (16 Jahre alt) hat vor einem Jahr einen Kooikerhondje bekommen und ich kann dir die Rasse auf jeden Fall empfehlen! Der Kleine ist einfach super und haart meiner Meinung nach auch nicht viel. Er hat auch einen tollen Charakter und lernt sehr schnell. Meine Freundin und ihre Eltern gehen auch in die Hundeschule und setzen auf eine konsequente, liebevolle Erziehung und haben den Kooikerhondje richtig gut erzogen. :wink:
    Für den Hund ist es zum Beispiel selbstverständlich, dass er nicht am Esstisch bettelt.
    Der Jagdtrieb ist natürlich da und er wird eifersüchtig wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt.

Ich selbst wollte auch schon immer einen Hund und habe mich jahrelang im Internet über Hundeerziehung und alles informiert, sogar wöchentlich Hundemagazine gekauft - als hätte ich selbst einen Hund gehabt.
    Vor ein paar Jahren habe ich meine Meinung geändert und kein Interesse mehr an der Haltung von Hunden. :roll:

Ich denke in den kommenden Jahren wirst du immer weniger Zeit haben und der Stress wegen der Schule stark zunehmen. Wenn deine Eltern dich da aber nicht vollkommen mit der Hunde-Haltung unterstützen, ist es eine nicht so gute Idee sich einen Hund anzuschaffen.
    Außerdem werden deine Meerschweinchen dann automatisch weniger Aufmerksamkeit bekommen. Der Hund wird dann devinitiv im Mittelpunkt stehen. :|

An deiner Stelle würde ich warten und in 3-5 Jahren schauen, wie du mit dem Stress in der Schule klar kommst und ob du immer noch Interesse an der Hunde-Haltung hast :wink:

Du möchtest insgesamt nur zwei Tiere halten oder?
    Falls du ein Gehege bei Happy-Nager kaufst, würde ich wenn nur das Gehege mit den Maßen 2,15 m x 0,74 m nehmen, alles andere wäre meiner Meinung nach viel zu klein. :wink:
    Dennoch würde ich dir raten ein Klappgehege zu basteln, das schafft wirklich jeder! :)

Ist denn sichergestellt, dass die Neuzugänge durch die schlechte Haltung keine Krankheiten haben? Wäre blöd, wenn sie z.B. Haarlinge haben und du dann die ganze Gruppe dagegen behandeln musst. :?

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den Vieren! :wink:

Ach ja der Meerievirus...Es macht schon einen Unterschied ob man seine Meerschweinchen einfach gerne mag und gut verpflegt oder zu den Infizierten gehört, die schon beim Anblick der kleinen Quietscher ganz hibbelig werden :lol:

Es muss sehr hart für dich gewesen sein, sich gleich am Anfang der Meeriehaltung mit Krankheiten auseinanderzusetzen und um das Leben von deinem Schützling zu kämpfen. :?

Koko scheint sich ja sehr gut erholt zu haben. Sie sieht zwar nicht mollig aus, aber dennoch schön geformt.
    Bei deiner vorbildlichen Haltung setzt sie bestimmt noch etwas Glücksspeck an! :wink:

Und deine anderen beiden Schweinchen sollten nun wirklich nicht bei deinen Fotos fehlen. :)
    Man hat zwar immer so seine Meerie-Favoriten, aber Lara und Oskar sind nun mal auch zuckersüß!

Also ein Gehege von ca. 4 Quadratmetern drinnen wäre super! :D
    In den Sommermonaten ist Außenhaltung aber toll, weil sie das Außengehege auch immer schön nutzen. Deswegen empfiehlt es sich, für den Sommer den Käfig mit dem Gehege zu verbinden. :wink:

Ich habe selbst Kaltstallhaltung: Große Gartenhütte und zusätzlich ein Außengehege. Im Winter werden sie sich dann auch nur in dem Gartenhaus aufhalten, dort weht kein Wind und es ist schön trocken. Das ist nochmal ein feiner Unterschied zu einem Auslauf, wo sie dem Wetter vollkommen ausgesetzt sind. :wink:

Huhu :D

Ich stelle es mir sehr schwer und aufwändig vor, diesen Stall winterfest zu machen. Eigentlich haben die sogenannten Schutzhütten keine Etagen und sind auch eher niedrig (ca. 30 cm) damit die Tiere sich gegenseitig aufwärmen können. Hier findest du sehr nützliche Informationen zu den isolierten Schutzhütten: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

Das nicht so schöne an Außenhaltung ist eben der Winter, weil die Tiere da die meiste Zeit nur in der Schutzhütte verbringen würden. Sie finden Kälte, Nässe usw. nicht sehr angenehm und werden im Winter nur einen kurzen Rundgang von 5-10 Minuten draußen machen. Den Rest werden sie dann in dem kleinen Stall hocken.
    Das ist dann nicht mehr sooo angenehm für die Wutzen.

Besteht keine Möglichkeit die Schweinchen im Winter reinzuholen? Der Aufwand erscheint mir sehr groß, den Stall in eine isolierte Schutzhütte zu verwandeln. :wink:

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und Pardona hat sogar eine Notstation in deiner Nähe gefunden, wo du bestimmt ein Böckchen finden wirst.

Wenn du von Anfang an zwei Babys gehabt hättest, wäre das ähnlich katastrophal für die Kleinen.
    Stell dir vor, man würde zwei Menschenbabys sich selbst überlassen und sie würden nie Konktakt zu anderen Artgenossen haben: Diese beiden Menschen würden zwar auch irgendwie erwachsen werden und überleben, aber sich nie wie Menschen verhalten. Wenn sie dann mit beispielsweise 60 Jahren auf andere Menschen treffen würden, hätten sie keine Idee wie sie mit der Situation umgehen sollten und würden sich wahrscheinlich unmöglich verhalten.

Zwei männliche Babys (ohne erwachsenen Erzieher) verstehen sich höchstwahrscheinlich dann nicht mehr, wenn sie in die Rappelphase kommen.
    Deswegen kauf dir lieber gleich einen erwachsenen Kastraten aus einer Notstation und biete den Beiden mindestens 2 Quadratmeter Platz. (Etagen werden nicht mitgezählt)
    Du kannst für ca. 20 Euro ein geeignetes Klappgehege bauen, wo sie ausreichend viel Platz werden haben. Wenn du mit der Notstation Kontakt aufnimmst, werden die dir sicherlich auch helfen! :wink:
    Wie lebt dein Bock denn momentan?

Hallo!

Dein Gehege hat ungefähr 2,3 qm, sodass du dort maximal vier Meerschweinchen unterbringen kannst. Man spricht von min. 0,5 qm pro Schweinchen. (Etagen werden nicht mitgezählt)
    Bei dem Futter kannst du ruhig so um die 150-200 Gramm pro Wutz geben, ich gebe zum Beispiel 300 Gramm pro Meerschweinchen und es wird alles gut vertilgt. :D
    Allerdings musst du neue Futtersorten erst langsam in kleinen Mengen anfüttern!
    Vielleicht essen deine Beiden manche Gemüsesorten auch nicht, weil sie die noch nicht kennen und nicht wissen ob es giftig ist oder eben nicht.

Meerschweinchen haben sehr unterschiedliche Charaktere. Manche sind z.B. sehr neugierig und holen sich das Futter aus der Hand und andere Meerschweinchen werden nie aus der Hand fressen.
    Deine Meerschweinchen leben noch nicht lange bei dir und dafür scheint die Mutter ja schon super zahm zu sein! :D
    Freu dich, dass sie sich sogar etwas kraulen lässt, denn Meeries hassen es eigentlich angefasst zu werden und meiden Körperkontakt. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, können sie es überhaupt nicht leiden hochgenommen zu werden. Daher sollte man sie nur einmal die Woche zum TÜV rausnehmen. Nach einigen Wochen wirst du beim einfangen routinierter werden und die Meerschweinchen werden schnell begreifen, dass sie sich vor dem TÜV nicht drücken können und alles schnell wieder vorbei ist. :wink:

Wenn du dir noch 1-2 Meerschweinchen holen würdest, gibt das den Süßen auch noch mehr Geborgenheit. Aber bitte kauf sie nicht beim Züchter, sondern schau dich nach einer Notstation um. Dort kennt man sich mit den Eigenarten der Tiere aus und so wirst du vielleicht auch noch ein mutiges Schweinchen finden. :wink:

Huhu!

Kleine Anmerkung von mir: Benutzt ihr jetzt diese zusammengepressten Pellets? Die sollte man nicht als Streu (wenn nur als Unterstreu) verwenden, da der Untergrund für die Meerschweinchen zu hart ist und sie davon Ballenabzsesse bekommen können. Vielleicht wäre die Fleecehaltung eine Alternative für euch? :wink:
    Bezüglich des Zusammensetzens der beiden Gruppen: Ich würde dir ebenfalls davon abraten, aber falls du es wagen willst brauchst du in jedem Fall ein sehr großes Gehege, viel Futter zur Ablenkung und Alternativen, falls die VG schief geht.

Huhu,

ich kann mir gut vorstellen, dass er eine Zahnfehlstellung hat, da er versucht hat zu Fressen aber es nicht konnte. Hat er denn ein nasses Kinn?

In jedem Fall solltest du zum Tierarzt, denn wenn ein Meerschweinchen das Fressen einstellt ist das lebensbedrohlich für Wutz.

Hallo Steffen,

ich reagiere ein bischen phobisch auf Spinnen, weshalb ich nachvollziehen kann, wie es dir mit den Ratten ergeht. :roll:
    Dennoch rate ich dir, dein Ratten-Problem einfach hinzunehmen. Sieh es positiv, dass die Ratten nicht direkt am Haus sind und sich nur in der Nähe davon aufhalten. :wink:
    Irgendwann werden dir die Ratten auch nicht mehr so deutlich auffallen...