Hihi ja meine Schweinchen sind schon ganz putzig. Sie werden momentan auch schrecklich vermisst, weil die Gurkengeberin im Urlaub ist. *seufz*
Bin auch schon sehr gespannt darauf, wie Tori und Prim sich in den zwei Wochen entwickelt haben und gewachsen sind.
Nee der Kuschelsack ist aus dem http://schweinchenshop.de/ . Ich hab mich noch nicht ans Selbernähen getraut. Ist das überhaupt kostengünstiger?
Beiträge von Bluebell
-
-
Ahh wie praktisch und platzsparend: Direkt unterm Bett
Es wird bestimmt schön aussehen, wenn vorne noch die OSB-Platten durch Plexiglas ersetzt werden. Dann ist der Eigenbau noch lichtdurchfluteter. :wink: -
Hallo Stella!
Deine Schweinchen sehen sehr süß aus
Aber ich muss sagen, dass sie erschreckend dünn sind. Du kannst ruhig 200-300 Gramm Frischfutter pro Tag und Schwein füttern, damit deine Wutzen schön rund und wohlgenährt aussehen. :wink:
Schau dir mal die Futterliste bei DieBrain an ( http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html )
Wie groß ist denn dein Gehege? Ein Gesamtbild würde ich auch sehr gerne sehen. -
Passt doch aber super! :wink:
Hast du zufällig ein Bild von dem ganzen Eigenbau? -
Coole Pyramide
Ja so ähnlich hab ich mir das gedacht - nur halt noch mit Löchern. Aber ich seh schon, der kleine Mann wird bestens unterhalten.Versuch doch mal mit http://www.picmonkey.com/ das Bild so zuzuschneiden, wie es später als Avatar erscheinen soll. Dann lädst du es mit http://www.abload.de/ hoch und skalierst es passend.
So hab ich es jedenfalls geschafft. :wink: -
Genau, probier es einfach mal aus.
Ich würde vielleicht nicht sofort einen riesen Stapel von Fleecedecken kaufen und erst einmal schauen, ob du mit den Decken überhaupt zufrieden bist.
Wie leben deine beiden Meerschweinchen denn? Vielleicht kannst du ja im Tiervorstellungsthread mal deine Meeries vorstellen und deine Haltung beschreiben. :wink: -
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich hatte einmal übergangsweise Fleecehaltung und hab die Decken mit wenig Waschmittel gewaschen. Meines Erachtens muss man nicht auf Waschmittel verzichten, solange man es in Maßen benutzt und nicht übertreibt. :wink:
Also meine Decken waren von Ki* und haben sich nicht elektrisch aufgeladen. -
Er wird die vier Wochen schon überstehen und das Warten auf die zwei Damen lohnt sich ja auf jeden Fall!
Du kannst zur Beschäftigung auch Löcher in Küchenrollen schneiden und in die Rollen dann Heu und ein paar Leckereien oder Kräuter stopfen. Das sorgt nochmal für etwas Ablenkung. :wink:Als ich meine drei Damen mit Robert und zwei Babymädels vergesellschaftet habe, war ich auch sehr gespannt auf die Reaktion von dem Kastraten und den erwachsenen Mädels. Schließlich kannten sie ja auch noch keine Männer.
Robert lebte bislang auch nur mit Männchen zusammen und galt als seeeehr schreckhaft und ängstlich. Als er dann die vielen Damen erblickte, war er ganz entzückt und wurde zum Dauerbrommsler.
Sein Verhalten hat sich total verändert. Er ist viel zutraulicher und selbstsicherer geworden. Streit schlichtet er auch manchmal...aber auf seine ganz spezielle Art :mrgreen:Es kann gut sein, dass dein Cupido auch so eine starke Verhaltensänderung durchleben wird. Das wäre sicherlich gut, damit er der Zicke zeigen kann, wer hier der Boss ist. :wink:
Die beiden Mädels sind übrigens ganz süß! Ich stehe ja sehr auf Meerschweinchen mit Creme, Weiß oder Schoko...da passt Resi sehr gut in mein Beuteschema -
Hallo Emma!
Ich bin auch aus Göttingen und kann dir die Kleintierklinik empfehlen :wink:
Die Tierärzte sind dort auf verschiedene Tierarten spezialisiert und machen ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut
Also falls du dir noch eine zweite Meinung von einem TA einholen willst, würde ich dort hingehen.. -
Ich würde gerne mal mitmachen, komme aber erst am Samstag aus dem Urlaub zurück. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja noch ein Photo zu schießen :wink:
-
Ich habe eine Haremshaltung und keine weitreichenden Kenntnisse, was Böckchenhaltung betrifft. Deswegen kann ich dir nicht sagen, inwiefern die Kastation Auswirkungen auf das Verhalten hat. Ich meine aber gehört zu haben, dass es den Testosteronspiegel senkt. Das wäre ja sehr vorteilhaft! :wink:
Praktisch an kastrierten Böckchen: Wenn du irgendwann nur noch einen Kastraten hast, kannst du ihn sofort mit Weibchen vergesellschaften und hast dann höchstwahrscheinlich eine sehr harmonische Gruppe.Ich habe kein beheiztes Gartenhaus für die Wutzen, weshalb noch eine isolierte Schutzhütte für die Sechs gebaut wird.
Bei dir müsste dann ein komplett isoliertes Gartenhaus her und eine Heizung, die die ganze Hütte aufwärmt. Die Heizung sollte so angebracht werden, dass sie das leicht entzündliche Stroh, Heu usw. nicht in Brand setzt. :wink:
Welche Heizung da aber geeignet ist, weiß ich jetzt selbst nicht. -
Du kannst dir vielleicht auf http://www.heuandi.de/Korktunnel.htm 1-2 Korktunnel in der passenden Größe kaufen. Die kommen bei den Meerschweinchen gut an und sind auch dekorativ. :wink:
Deine Häuser sind glaube ich nicht so groß oder? Sonst schau doch mal im Knastladen nach schönen Häuschen.
Kann dir das Heuhaus und das Eckhaus 'Krümel' nur empfehlen. Besonders die Eckhäuser werden von meinen Meeries geliebt.Vielleicht wäre eine Kuschelrolle oder ein Kuschelwürfel mit zwei Eingängen auch was für dich. :wink:
-
Das ist doch toll, wenn sie sich immer besser einfangen lassen.
Meerschweinchen fühlen sich in ihrem Gehege am sichersten, weswegen es verständlich ist, dass sie sich im Freilauf versteckt haben. Mit der Zeit werden sie aber realisieren, dass ihnen nichts Schlimmes widerfährt und sie den Platz nutzen können. :wink:
Es hilft bestimmt, wenn du die Einrichtungsgegenstände im Freilauf die erste Zeit lang immer an der gleichen Stelle stehen lässt. Dann müssen sie sich nicht immer neu orientieren und bekommen mehr Sicherheit.Auch wenn du ihnen nur wenig Trockenfutter gibst, ist es nicht ideal für's Schwein. Gib einfach immer weniger und lass es dann ganz weg. Die Wutzen freuen sich über Frischfutter viel mehr :wink:
-
Huhu
3,8 Quadratmeter die sie jederzeit nutzen können sind schon einmal eine Verbesserung. Etagen zählen tatsächlich nicht zur Grundfläche, da Meerschweinchen Sprinter sind und keine Tiere die gerne Klettern. Man kann die Etagen also nur als Bonus zählen. :wink:
Daher würde ein zweistöckiges oder dreistöckiges Gehege keinen Unterschied machen und dir das Saubermachen auch noch erschweren.Wie Susanne schon schrieb, sind Bockgruppen besonders in Außenhaltung kompliziert. Und da sie im Winter in der kleinen, isolierten Schutzhütte viel Zeit verbringen, kann es da sehr schnell zu Reibereien kommen.
Also würde ich dir nur zu einem gut isolierten Gartenhaus raten, dass du im Winter beheizt. :wink: -
Woooooow, was für hübsche Schweinchen hast du denn da :shock:
Die Beiden scheinen sich ja gut zu verstehen und wirken sehr zufrieden, so wie sie da unter der Heuraufe kuscheln. Total niedlich!
Das letzte Foto sieht auch super aus...wirkt aber nicht sehr bequem wie Fanta zwischen Twix und der Melone eingequetscht wird :wink: