Beiträge von Bluebell

Ich habe glücklicherweise auch keine Erfahrung mit behinderten Meerschweinchen. Aber in der Notstation von der ich drei Schweinchen aufgenommen habe, leben mehrere Meerschweinchen ohne Augen und auch ein Kastrat (namens Pitt) mit zwei verdrehten Vorderfüßen. ( http://der-kleine-sauhaufen.ji…ttlungstiere/kastraten-1/ )

Ich kann Tina nur zustimmen: Hörnchen und Snikers sehen unheimlich knuffig aus und es ist wirklich schön anzusehen, wie Hörnchen bei seinem Bruder Schutz sucht. Hörnchen ist bestimmt sehr dankbar dafür, dass er bei dir ist und nicht in einer katastrophalen Haltung zugrunde gehen muss.

Ich kann gut verstehen, dass Hörnchens Schicksal dich sehr mitgenommen hat und du mit ihm gelitten hast.
    Es muss eine sehr harte Zeit für dich gewesen sein...umso schöner, dass du nun eine gute Lösung gefunden hast! :wink:

Hey Lunalinchen! :)

Ich muss zugeben, dass ich auch erst etwas verwirrt war als ich gelesen hab, dass der unkastrierte Bock mit einem Weibchen und einem Bock zusammen sitzt.
    Anhand deines Textes konnte man aber erkennen, dass du eben keinen Nachwuchs mit dem behinderten Bock produzieren willst. :wink:

Ich freue mich sehr, dass dieses ungewöhnliche Dreiergespann so gut zusammen hält und Hörnchen sein Leben mit Artgenossen genießen darf!
    Snikers ist ein sehr besonderes Schwein, wenn er seinen Bruder trotz seiner dominanten Art akzeptiert. :)
    Und es ist einfach nur toll, dass ihr nicht aufgegeben habt und Hörnchen nicht im Stich gelassen wurde. Es hat sich wirklich gelohnt den Versuch einer Vergesellschaftung zu wagen!
    Welcher der beiden Brüdern (auf den Bildern) ist denn der tapfere Hörnchen? :)

Kuschelsachen sind einfach toll! *grins*
    Hab auch noch nicht sehr viele davon, aber meine Schweinchen schreien förmlich nach mehr :roll:
    Da muss Zweibein wohl nochmal einkaufen gehen.. :wink:
    Bei den Korkröhren musst du nur darauf achten, dass die Wutzen da noch bequem durch passen. Es empfiehlt sich einen Tunnel und keine Röhre zu nehmen, da sich die Röhren schlechter reinigen lassen. Sonst schau einfach mal beim Heuandi vorbei. Da siehst du was ich mit Röhren und Tunneln meine. :mrgreen:

Wenn du einen Bock frühkastrieren lässt, kannst du auch gleich zwei Weibchen (eine muss natürlich min. 1 Jahr alt sein) dazusetzen. 1 Kastrat mit zwei Weibchen auf 3 Quadratmetern wäre doch super! :D
    In Notstationen findest du bestimmt zwei Weibchen oder eben einen kastrierten Bock.

Toll, dass du die anderen beiden weiter vermitteln willst! :wink:

Guten Abend!

Wie du bereits sagtest, ist eine Haltung von drei Böckchen meist sehr kompliziert, da einer ausgegrenzt wird.
    Außerdem bräuchtest du zwingend ein erwachsenes Böckchen, dass die drei kleinen Baby-Böckchen erzieht. Sonst wird es in der Rappelphase wahrscheinlich richtig knallen und ohne einen erwachsenen Bock, würden die Babys nie entsprechend sozialisiert werden.
    Kannst du die Familie nicht dazu bewegen, dass sie die Tiere in artgerechte Haltung vermitteln? Vielleicht kannst du ihnen auch anbieten, die Vermittlung der Tiere zu übernehmen..

Übrigens macht sich die Familie strafbar, da sie gegen die Mindestanforderungen (die im Tierschutzgesetz festgelegt wurden) verstößt!

Hallo Lauri!

Dein Eigenbau sieht wirklich schön aus. Aber kann man den auch noch gut reinigen? Mit 120 cm ist der EB ja schon recht breit. :D
    Ich würde vielleicht noch 1-2 "Tische", also ein Brett mit vier Beinen bauen. Die nehmen wenig Platz weg und bieten immer noch Schutz.
    Korktunnel sind auch beliebte Unterschlüpfe bei Schweinchen...(auf http://www.Heuandi.de gibt es sehr schöne Korktunnel) :wink:
    Ein Kuschelwürfel (mit 2 Eingängen) oder eine Kuschelrolle würde in den EB auch noch gut reinpassen.
    Ich würde immer darauf achten, dass du das Gehege nicht zu voll stellst und dennoch genügend Unterschlüpfe zur Verfügung stellst. :wink:

Danke für den Tipp! Die Schutzhütte wird ungefähr 140 cm x 95 cm groß und die Boxen dann 20 cm x 30 cm.
    Höhe wurde jetzt auch schon festgelegt: 30 cm! :D

Ich habe den Thread (den ich gesucht hab) auch wieder gefunden. :wink:

Hallo :)

Ich werde demnächst für meine sechs Meerschweinchen (Haremshaltung) eine komplett isolierte Schutzhütte bauen, die dann in einem Gartenhaus steht.
    Ich habe mir gedacht, dass ich sechs kleine Boxen innerhalb der Schutzhütte baue und noch einen kleinen Bereich (wo sich alle zum Fressen etc. versammeln können) einplane.
    Die Schutzhütte wollte ich aus OSB-Platten bauen und Styropor als Isolierung verwenden.
    So nun meine Fragen:

1. Wie groß sollte die gesamte Schutzhütte für 6 Meerschweinchen sein? Und wie groß die kleinen Schlafboxen?
    2. Die Hütte steht im Trockenen. Muss ich sie dennoch ein paar Zentimeter erhöht bauen?
    3. Die Schutzhütte soll ja nicht all zu hoch sein. Aber wenn ich dann 5cm hoch einstreue und noch eine dicke Ladung Stroh und Heu drauf lege, nimmt das bestimmt eine Höhe von ca. 10 cm ein. Reicht dann bei der Schutzhütte eine Gesamthöhe von 40 cm? Oder doch lieber nur 30 cm?

Ich hab hier schon einmal einen super Thread zum Bau von Schutzhütten gefunden. Jetzt finde ich ihn aber nicht wieder...
    Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet! :wink:

Ja selbsgemachte Sachen sind natürlich immer toll, aber ich hätte zum Nähen nicht wirklich die Zeit...Mal sehen, vielleicht wage ich es irgendwann doch einmal. :D

Das Schöne am Schweinchenshop: Wenn du dort etwas für 10 Euro bestellst und bei Anmerkungen "Gebrauchtschweinchen Deutschland" eingibst, bekommt die Notstation 1 kg Heu für ihre Notfellchen. Dann tust du nebenbei auch noch was Gutes. :wink:

Also wenn du die Pflanzen gießt, müssten sie eigentlich überleben. Nur nicht ertänken ne? :mrgreen:
    Basilikum, Petersilie und Minze habe ich auch da. Allerdings sollte man sparsam mit den Kräutern umgehen, da sie sehr viel Kalzium enthalten. :wink:
    Wenn du deine Schweinchen wöchentlich wiegst, kannst du auch super beobachten wie sie zunehmen.

Der Eigenbau hat eine schöne Größe! Wenn die Rampe für die 2. Etage sehr flach ist, werden sie die bestimmt auch oft benutzen. Besonders wenn es da oben Leckereien gibt. :lol:
    Bin schon gespannt darauf, wie der EB aussehen wird!

Nein, Trockenfutter sollten sie nicht bekommen, das schadet ihnen nur. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deinen Wutzen kein Trofu gibst? :)
    Am Besten setzt du auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit sehr kalorienhaltigem Gemüse. Wenn du 300 Gramm (vielleicht auch mehr) pro Schwein und Tag verfütterst, werden sie bestimmt zunehmen. :wink:
    Ein paar Hafer- und Erbsenflocken schieben das Gewicht auch noch zusätzlich in die Höhe.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen! Wird der EB genau so groß wie das prov. Gehege oder wollt ihr ihnen noch mehr Platz bieten? :D

Hey MiToPa!

Die Kastrationskosten liegen zwischen 35-90 Euro. Telefoniere einfach mal etwas herum um in Erfahrung zu bringen, wie viel die Tierärzte in deiner Region verlangen.
    Die Kastration ist in jedem Fall sinnvoll. Außerdem lassen sich Kastraten sehr viel schneller als Böcke vermitteln und du kannst (falls du irgendwann nur noch einen Kastraten hast) sofort Weibchen dazusetzen. :wink: