Danke!
Den Rest vom Körper hab ich bewusst weggelassen und nur minimal angedeutet. :wink:
Beiträge von Bluebell
-
-
Das sind tolle Nachrichten!
Hier ist eine ausführliche Anleitung, die dir zeigt wie man kostenlos Bilder hochlädt: - Thema gelöscht - :wink:
-
Heute Morgen gab es: Gurken, Lollo Bianco, Fenchel, Paprika und einen Hokkaidokürbis.
Vormittags: Wiese
Nachmittags: Wiese + PetersilieGleich gibt es nochmal Wiese und etwas Dill.
Abends wird es Gurke, Romanasalat, Möhren, Fenchel und ganz wenig Topinambur geben. :wink:Heu ist selbstverständlich immer da!
-
Danke für deine Überlegungen und Tipps Steffi!
Sechs Schweinchen zu verpflegen bzw. unterzubringen ist natürlich aufwendiger, als beispielsweise ein Zweiergespann. :wink:
Ich habe glücklicherweise noch lange Zeit, um mir Gedanken zu machen.Super, dass du die Sechs möglicherweise auch nehmen würdest. Wir können nächstes Jahr einfach mal sehen, ob da was konkretes draus werden könnte. Jetzt kann man ja unmöglich schon alles fest planen. :mrgreen:
-
Okay, dann wünsch ich dir viel Spaß beim Einrichten des Geheges und beim Aussuchen deiner zukünftigen Schweinchen!
Schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Photos vom Gehege und den Schweinchen werden hier auch immer gerne gesehen. :mrgreen: -
Die Gehege in der Garage haben eine gute Größe, das ist toll! Und durch die Gitterelemente passen die Schweinchen nicht? Nicht, dass eins in einen anderen Bereich abhaut wo kein Einstreu usw. ist :wink:
Ich würde dir zu den eher mutigen Schweinchen raten, aber nur wenn die sehr verträglich sind. Damit deine Dame nicht gestresst wird.
Mutige Schweinchen geben deiner scheuen Dame Sicherheit!
Ansonsten würde ich einfach zu der Notstation fahren und mir vor Ort zwei Wutzen aussuchen.
Der Stall ist nach eigenen Entwürfen gebaut, aber du kannst dir sicherlich auch eine Gartenhütte im Baumarkt kaufen. Die sind mitunter preisgünstiger als mein Häuschen. :wink:
Ich würde aber im Frühling mit dem Bauen anfangen. Im Winter ist das nicht so praktisch... -
Du kannst ja auch erstmal nur zwei weitere Tierchen aufnehmen und nächstes Jahr gegebenenfalls die Gruppe vergrößern. :wink:
Vielleicht schickst du uns einfach mal ein Foto von dem festen Gehege in der Garage. Kann mir gerade nichts konkretes darunter vorstellen. :oops:
Mit http://www.abload.de geht das ganz einfach!
Ein Eigenbau für drinnen ist im Prinzip gar nicht schwer. Du kaufst einfach vier Bretter und schraubst die aneinander. Als Untergrund kannst du Teichfolie oder PVC benutzen. Für die Garage hast du jetzt aber schon ein Gehege oder? Dann musst du ja keins mehr bauen. :wink:Hab ich das richtig verstanden: Nächstes Jahr willst du ein Gartenhaus mit angrenzendem Auslauf für die Meerschweinchen bauen?
Falls du Inspiration suchst...hier ist mein Gehege : -
Ich hab mein Schwein für den Urintest in die Transportbox (ohne Einstreu oder Handtücher) gesetzt und ihr ein großes Stück Gurke hingehalten.
Wenn das Schweinchen die Gurke frisst, dauert es meistens nicht lange bis es in die Box pinkelt.
Bei meinem Meerie-Mädel hat es allerdings eine halbe Stunde gedauert. Ich hab ihr dann ganz vorsichtig und sanft auf die Blase gedrückt. Danach kam ein riesen Schwall Meerschweinchen-Pipi raus.Achso: Du solltest aufpassen, dass versehentlich nichts von der Gurke in die Transportbox tropft. Wenn du nämlich nicht den Urin, sondern die Gurke erwischt bekommst du ein verfälschtes Ergebnis. :wink:
-
Das klingt echt super! Bei den Schutzhütten muss man was die Größe angeht immer aufpassen. Sie darf nicht zu klein sein, weil es dann für die Schweinchen sehr ungemütlich wird aber zu groß geht auch nicht, da die Schweinchen so keine Chance hätten die Hütte mit ihrer Körperwärme aufzuheizen. :wink:
Ich würde mich sehr für dich und deine einsame Meerschweinchendame freuen, wenn du ein Pärchen von der Notstation bekommst.
Ein Gehege von 3 Quadratmetern wäre bei drei Schweinchen empfehlenswert. So haben sie auch genügend Platz um sich im Winter warm zu laufen. Wie groß könntest du den Eigenbau denn machen? -
Ach das tut mir echt Leid. Es ist ein schreckliches Gefühl wenn man glaubt, dass Wutz auf dem Weg der Besserung ist und es von einem Tag auf den Anderen wieder ganz schlecht aussieht.
Hoffentlich ergibt die Blutuntersuchung etwas, damit du Koko wieder gezielt gesund pflegen kannst.Wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen!
-
Die Anleitung gefällt mir auch ganz gut, aber wie Susanne schon anmerkte, wäre die Schutzhütte zu klein. Also lieber 80x40cm nehmen. :wink:
Ich finde der Eingang sieht auch sehr klein aus. Der sollte schon groß genug sein, damit sich die Schwienchen nicht durchquetschen müssen.
Wäre es nicht besser, wenn die Schutzhütte oben noch ein paar kleine Löcher hat, damit die Luft besser zirkuliert?Die 125 Kilometer zur Notstation würden sich in jedem Fall lohnen! Möchtest du dann gleich zwei weitere Tiere aufnehmen? Das wäre sehr wünschenswert.
-
Klar, wir helfen ja gern! :wink:
Vielleicht kannst du uns mal den Link von der Schutzhütte schicken, aber ich bin mir sicher dass du dir eine gute Anleitung ausgesucht hast.
In der Garage brauchst du ja kein gesichertes Gehege oder können dort Katzen, Marder usw. rein? Wenn dort keine Gefahr lauert reicht es, wenn du vier Bretter aneinander schraubst und eine Teichfolie als Untergrund benutzt. Die Schutzhütte würdest du dann einfach ins Gehege stellen -
Ich finde es gut, dass du dir die Tipps hier zu Herzen nimmst!
Bei euren sehr milden Wintern ist die Haltung in der Garage meiner Meinung nach möglich.
Wenn du für die wenigen Tage die sehr kalt sind die Häuser mit besonders viel Stroh und Heu auspolsterst, dann sollte das reichen.
Dennoch bräuchtest du ein größeres Gehege für die Schweinchen. Der kleine Stall ist nun mal nicht artgerecht. Aber das hast du ja schon mitbekommen :wink: -
Ich weiß, dass es jetzt sehr voreilig wäre schon alles bis ins Detail zu planen. Wollte nur mal schauen, ob es sich überhaupt jemand vorstellen könnte. :wink:
Aufteilen würde ich die Sechs aber ungerne. Ich denke, der Umzug (neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen usw.) ist schon recht stressig für die Schweinchen, da will ich sie nicht noch trennen. -
Hallo und willkommen im Forum!
Angesichts der Tatsache, dass der Sommer sich dem Ende zuneigt und es zunehmend ungemütlicher Draußen wird, rate ich dir dazu die Schweinchen über den Winter drinnen zu halten.
Für Außenhaltung brauchst du eine große Meerschweinchengruppe, damit die sich im Winter gegenseitig in der isolierten Schutzhütte wärmen können.
Du solltest so schnell wie möglich einen Eigenbau bauen oder ein Klappgehege basteln. Letzteres ist sehr günstig und schnell gemacht! Ich kann dir nur raten, mit einer Notstation Kontakt aufzunehmen. Am besten wäre es, wenn du gleich zwei Meerschweinchen (1 Kastrat + 1 Weibchen) zu deinem einsamen Mädel holst, da dadurch das Leben der Meeries spannender wird. In der Notstation kennt man die Charaktere der Tiere, weshalb sich dort bestimmt ein nicht zu aufdringlicher Kastrat und ein liebes Weibchen finden lässt. Für 3 Tiere wären drei Quadratmeter (Etagen werden nicht mitgezählt) super, aber ich würde nicht unter 2 Quadratmeter Grundfläche gehen. Wie viel Fläche könntest du drinnen denn bieten?
Aus welcher Region kommst du denn? Bestimmt kann dir hier jemand eine Notstation in deiner Nähe empfehlen. :wink: