Beiträge von Bluebell

Huhu! :)

Ich würde dir von einem dritten Schweinchen abraten, da ein Trio bei Bockgruppen meistens problematisch ist. Da wird dann oft einer ausgegrenzt.

Das Alter von dem neuen Schweinchen wäre ebenfalls nicht so ideal. Wenn du ein bockgruppenerfahrenes, erwachsenes Schweinchen dazuholen würdest, wäre das praktischer da der Herr nicht mehr in die Rappelphase kommen würde.
    Aber wie bereits gesagt, würde ich von einem dritten Schweinchen abraten. :wink:

Es scheint so als würden die Schweinchen, sobald es kälter wird, lieber kalorienreiches Gemüse fressen. Im Sommer wurden bei mir die Möhren mit Desinteresse gestraft und jetzt sind sie plötzlich wieder angesagt. :roll:
    Aber solange die Schweinchen das ganze Gemüse vernichten, können wir uns ja nicht beschweren. :D

Oskar würde sich in meiner Meerschweinchen-Truppe wahrscheinlich so richtig wohl fühlen. Hab nämlich keine Wutz die Erbsenflocken mag. :lol:

Also wenn du ein Gehege von 2 Quadratmetern aufbauen könntest wäre das deutlich besser :)
    Bekommt man schnell für ca. 20€ hin.

Im Keller die Tiere zu halten, auf deutlich mehr Platz, wäre eine bessere Lösung. Da brauchst du allerdings eine Tageslampe, die das Sonnenlicht ersetzen wird. :wink:

Meerschweinchen sind übrigens reine Beobachtungstiere und hassen es angefasst zu werden.

Auf "DieBrain" kannst du auch nochmal viel über Meerschweinchen lesen. Vielleicht helfen dir die Informationen auf der Seite, um zu entscheiden ob Meerschweinchen wirklich die richtigen Haustiere sind. :wink:

Ich hab mal etwas nachgedacht, aber bislang sind mir nur zwei Eigenarten aufgefallen.

Robert: Sobald der Kuschelsack im Gehege liegt wird dieser von Robert ganz doll bebrommselt und powackelnd umkreist. :lol:

Prim: Sie setzt sich gerne in die Hängematte oder auf den Kuschelsack und fängt dann wie wild an zu popcornen. Dann hüpft sie hin und her - wie auf einem Trampolin. :P

Hallo! :)

Mir wäre der Schrank als Gehege für die Schweinchen ein bisschen zu schmal. 65cm sind halt nicht sehr breit..
    Und ich glaube das Saubermachen wird extrem anstrengend für euch werden, bei einer Höhe von 3 Metern. Dann müsste man für die Reinigung der oberen Etagen eine Leiter aufstellen. :?

Ich würde wohl eher ein großes Bodengehege bauen. Bei 20 Schweinchen natürlich nicht so platzsparend. :wink:

Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber wenn das einfach nur eine große Kiste ist wo jeder seine Wutzen reinstecken kann, würde es doch Mord und Totschlag geben. :shock:
    Wenn da so viele fremde Meerschweinchen aufeinander treffen und das auf engem Raum...

Oder wie hättest du so eine Klappe gebaut?

Ich schließe mich Mäusle und SusanneC an.
    Halte es für keine so gute Idee.

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen und nur sagen, dass unbedruckte Kartons nicht schädlich sind. Außer sie werden in riesigen Mengen vertilgt. Kannst die also ruhig drinn lassen...

Es tut mir so Leid, dass du am Anfang der Haltung gleich mit so üblen Krankheiten zu tun hast. :(
    Kokzidien sind echt grauenhaft...

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute und hoffe, dass Caesar durchkommt und du die Kokzidien vernichten kannst!

Tina: Nee meine Wutzen bleiben schön draußen. :lol:
    Ich finde Außenhaltung ja sehr toll und wir haben jetzt auch schon die Schutzhütte gebaut, Elstein-Strahler und Tageslichtlampe gekauft: So überstehen sie den Winter bestimmt gut. :wink:

Allerdings reizt mich die Innenhaltung doch sehr, eben weil der Kontakt zum Schwein ausgeprägter ist.
    Klar, draußen sitze ich auch mal 1-2 Stunden bei den Schweinen, aber drinnen in meinem Zimmer hab ich noch viel mehr von ihnen. :)
    Deswegen bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht mein Sofa rausschmeiße und ein EB (ca. 240x150cm) baue. Dann würde ich dort drei neue Wutzen einziehen lassen. :D
    Wahrscheinlich werde ich meine Idee nicht umsetzen können, da meine Eltern davon nicht so angetan wären. Kann ich aber auch verstehen: 6 Schweinchen und das ganze Geld und die Arbeit die wir in die Außenhaltung investiert haben, reichen meinen Eltern glaube ich. :mrgreen:

Ja hast Recht: Mehrere kleine oder eine große Decke ist den Wutzis wahrscheinlich egal. :wink:

Da hab ich mich wohl von den flauschigen Decken und der Größe verführen lassen, ohne zu gucken ob es noch Fleece ist. :lol:
    Schade, dass es keine so großen Fleecedecken gibt...die meisten die ich gesehen hab sind 130x170cm klein. *seufz*

Dann werde ich mal weitersuchen...wahrscheinlich klappt es eh nicht mit der Innenhaltung. :roll: