Beiträge von Bluebell

Hallo Stefan André,

zu Beginn möchte ich deine freundliche Art loben. Oft können es Leute nicht ab kritisiert zu werden und du versuchst dennoch die Tipps der Meerschwienchenhalter hier zu verstehen und möglichst anzunehmen.

Ich hatte jetzt leider nicht die Zeit mir alle Beiträge durchzulesen - das werde ich noch nachholen. :wink:
    Deswegen nur ganz kurz:

- Wie groß ist denn nochmal die Fläche der beiden jetzigen Käfige? Also wenn man diese Fläche zusammenrechnen würde. Kommst du dann nicht auf ca. 2 Quadratmeter oder so?
    Kannst du dann nicht einfach die beiden Käfige entsorgen und dafür ein Gehege mit der gleichen Fläche bauen? Ein Klappgehege würde doch auch reichen und bei einer Grundfläche von 2 Quadratmetern musst du dir auch nicht die Mühe mit einem Etagenbau machen. :)
    Zudem sind Etagen immer schlecht zu reinigen.

- Zum Thema Streicheln:

Zitat von stefan-andré.makefire

"Schlafen auf dem Schoss... Hilflosigkeit" - im Käfig liegend, alle viere von sich gestreckt und Augen auf halb 8 ist auch keine Hilflosigkeit oder - dort machen die sich zudem auch lang wenn ich sie da mal ganz kurz streichle und auch da kommt eine Gegenreaktion, wenn kein Bedarf besteht (Böckchen oder halt der Stups! oder schlichtweg die Flucht nebst Brommeln) - ich lasse dann von ihnen ab. Ich richte mich ganz nach ihren Reaktionen, ist das denn allzu unverständlich?

Wenn Meerschweinchen in ihrem Gehege schlafen und in Ruhe gelassen werden hat das tatsächlich nichts mit Hilflosigkeit zu tun. Das meinte Susanne aber auch nicht.

Wenn Meerschweinchen allerdings vom Menschen gestreichelt werden und sich dann lang machen und die Augen schließen, geben sie sich auf und machen dir damit klar dass du aufhören sollst.
    Sicherlich gibt es auch gaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Meerschweinchen, die sich gerne streicheln lassen.
    Fakt ist aber, dass der Mensch beginnt das Tier zu streicheln. Ein Meerschweinchen würde nie von sich aus einen Menschen auffordern sich streicheln zu lassen. Es ist immer der Mensch, der dem Tier "beibringt" das Streicheln über sich ergehen zu lassen.
    Meerschweinchen die sich scheinbar "gerne streicheln lassen" und dabei nicht weglaufen sind für mich verhaltensgestört und verhalten sich nicht wie normale Meerschweinchen.

Wir alle hier wollen den Wutzen ein meerschweinchengerechtes Leben ermöglichen und dazu gehört auch, sie nicht den Bedürfnissen des Menschen anzupassen.
    Die Menschen denken sich "oh ein süßes plüschiges Ding", das will ich streicheln. Manche Schweinchen dulden das und laufen nicht weg. Aber es liegt nicht in ihrem Wesen, sich streicheln zu lassen oder Körperkontakt herzustellen. Das machen sie untereinander normalerweise auch nicht.

Für mich sind die Schweinchen reine Beobachtungstiere und ich freue mich wenn ein Schweinchen von sich aus zu mir kommt und meine Hand beschnuppert, lieb nach einem Leckerchen fragt oder Ähnliches.
    Ich würde nie auf die Idee kommen diese Beziehung zu meinen Zwecken zu missbrauchen.

Das mögen Andere vielleicht nicht so sehen, aber meine Schweinchen danken es mir und das ist das was für mich zählt. :D

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und hoffe, dass du eine gute Lösung für die Probleme findest.

Pardona: Toris jugendlichen Humor müssen die "Alten" eben aushalten. :lol:
    Vorfreude ist ja schön und gut - aber ich mache mir langsam Gedanken ob das Geld überhaupt angekommen ist. :roll:

Tina: Jaa Tori und Prim haben schon einen ordentlichen Wachstumsschub gehabt.
    Ich glaube die Zwei werden mal recht große Schweinchen. Jedenfalls hoffe ich das. :D

Ein Foto von Prim kommt noch. :wink:
    Werde am Wochenende wahrscheinlich neue Bilder machen...vielleicht mit den neuen Kuschelsachen? :mrgreen:

Habe vor nächste Woche mal ganz lieb nachzufragen, wie weit sie mit den Kuschelsachen ist.
    Falls die bis dahin noch nicht geliefert wurden. :wink:

Da stimme ich Susanne zu.
    Langhaarmeerschweinchen werden durch das Haareschneiden auch mehr Stress ausgesetzt und in Außenhaltung kann langes Haar durch Schnee schnell nass werden und gefrieren. Überhaupt nicht optimal. :?
    Meine Us-Teddy-Dame Ellie hat leider auch Hautprobleme. Bislang hat nichts wirklich dagegen geholfen und Sonnenblumenkerne mag sie auch nicht. :|

Dennoch akzeptiere ich Skinnyzuchten nicht und finde es nicht in Ordnung Meerschweinchen absichtlich ohne Fell zu züchten.

Süße Schweinchenbande hast du da! :D
    Pepper und Foxy gefallen mir besonders gut - Wahnsinns-Schönheiten. :shock:

Bei dem Bild, wo Lucy in dem Hängerollengestell entspannt, musste ich echt Grinsen.
    Sie sieht etwas beengt aus. *hihi* :wink:

Juhu, jetzt sieht man die Bilder! :D

Zitat von *Tinchen*

Eine leicht empört dreinschauende Koko & ein schwer verliebter Oskar :D
    http://abload.de/image.php?img=img_0565fkoy9.jpg

... und sooo gemütlich 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_3797cqoll.jpg

Ich finde es immer schön anzusehen, wie nah Oskar und Koko sich manchmal kommen.
    Die Zwei müssen sich echt wahnsinnig gern haben, damit sie sich auf den Körperkontakt einlassen. :)

Und das andere Bild von Lara ist doch mal sooooo herzerweichend. Ihr Blick ist einfach Zucker! :D
    Außerdem harmonieren die Farben von den Haselnussblättern super mit dem Kuschelsack zusammen.
    Das gibt dem Bild das gewisse Etwas. :oops:

Mit der Tageslichtlampe kannst du ja nichts falsch machen. Und richtige Stromkosten fallen ebenfalls nicht an. :wink:
    Das Ding ist übrigens richtig winzig. War ganz überrascht. :lol:

Sooo das Internet spinnt schon wieder...daher nur die ersten drei Bilder. :wink:

Juni
    http://abload.de/image.php?img=p1070775junirgs2l.jpg

Robert
    http://abload.de/image.php?img=p1070804mmsez.jpg

Tori
    http://abload.de/image.php?img=p1070853f9suw.jpg

Ich bin momentan etwas genervt, weil ich vor etwas mehr als zwei Wochen eine Ladung Kuschelsachen bestellt habe und die immer noch nicht eingetroffen sind. Ich will endlich diese Kuschelsachen haben! :mrgreen: :oops: