Beiträge von SanIzanami

    Erstmal: Mein alter Butler hat gepopcornt *o* Durch den ganzen Auslauf is er gehüpft es freut mich so, dass er wieder gesund wird/ist! Er kam aus schlechter Haltung und ich kämpfe seit 6 Monaten um ihn.


    Nun zur Frage: Ted und But sind beide Männlich, Ted ist kastriert und ca 1 Jahr, But ist schon ziemlich alt, deswegen will ich ihm die Kastration und Narkose ersparen.
    But ist der Herr im Käfig. Sie bromseln manchmal miteinander und halten so die Köpfe hoch mit den Schnauzen aneinander, wenn sie sich uneinig sind, beißen aber nicht.


    Nun geht But manchmal zu Ted und scheint ihm am Mäulchen zu schnuppern oder sowas. Ted bleibt dann einfach stehen und wartet, und But geht mit der Nase an sein Maul und bleibt kurz dort, dann bromselt er ein wenig und geht wieder.


    Was macht But da? Er macht das fast jeden Tag und Ted mümmelt einfach weiter.

    Hi^^ Meine Meeris verstehen sich sonst gut, schlafen nebeneinander, knabbern fröhlich.
    Aber sie streiten sich immer im die Häuser. Sie haben 2 Unterstände und 2 Häuser. Und egal, wer im Haus ist, sobald da einer drin schläft kommt der Andere und scheucht ihn.
    Würde es auch gehen, dass ich nur Unterstände hineinstelle? Weil wenn da einer drunterschläft wird nicht gestritten. Vielleicht sehen sie die Häuser als "Alpha-Höhle" oder sowas <-<

    Butler hatte gestern morgen eine Op, er hatte so ein Aterom, schon bevor ich ihn bekam, das wie verrückt gewachsen ist und nicht wieder aufhören wollte.
    Nun haben sie es Operiert damit es weg ist, er ist auch Putzmunter, frisst und macht feine Böhnchen^^


    Nun wohnt Butler ja mit Teddy im Ställchen. Die Nacht war Teddy im Stall und Butler in einer seperaten Box damit er seine Ruhe hat. Heute habe ich sie erstmal zusammen ins Gehege gesetzt und es sieht gut aus! Kein Streit, kein Gedrohe, nur fiedliches Gemümmel und Geschnupper. Teddy geht auch nicht an die OP Wunde.


    Nun bin ich mir nicht sicher, wann ich sie auch Nachts wieder zusammensetzen kann. Gestern Nacht haben sie immer wieder gequiekt und so gefipelt um sich zu "unterhalten", weil sie sich gegenseitig hören konnten. Das tat mir dann schon leid :(


    Kann ich es heute schon versuchen wenn es im Gehege so gut läuft? Die Tierärztin sagte, wegen den Fäden am besten bis zum Fädenziehen (am 30. 12.) getrennt lassen wenn keine Aufsicht da ist. Aber ich sehe da fast keinen Grund dazu.

    Alles klar. Habe sie dann gleich auf Handtücher verfrachtet.


    Welches Streu soll ich nun nehmen? Es gibt so viele. Also nicht emhr dieses Gelbe-Hobel Zeug.
    Ich hab mal geschaut was es gibt: Holzstreu-Multifit. Das sind so ne Pellets.
    Hanf-Einstreu Multifit. Das sieht so bisschen flauschig aus.
    Abendsonne-Einstreu Multifit. Das sieht einfach so aus wie geschredderte Meisstängel
    Baumwol-Überstreu Multifit. Auch so flauschig.

    Ehrlich Bauchweh O.O ?
    Weil es einfach IMMER gluckert!


    Sie bekommen Paprika in allen Farben, Gurke, Möhre, Fenschel immer dazu, Pastinaken, wenig Apfel, manchmal bisschen Banane und Mandarine (nur sehr selten), und auch nur alle 2-3 Wochen mal Kohlrabi. Und noch manchmal bisschen Salat.
    Heu unbegrenzt, Wasser steht auch da. Und jeden Tag gras. Da kein schnee liegt kann ich immernoch welches sammeln.
    Trockenfutter und so müll bekommen sie nicht.
    Ich fütter am Tag, bei Zwei schweinchen 300 Gramm an Obst und Gemüsemix. Das teil ich in 3 Portionen Früh-Mittag-Abend auf.

    Ich war bis jetzt immer bei meiner Tierärztin, die scheint aber alles falsch zu machen. Sie hat Butlers Haarausfall aufs Alter geschoben. Und bei meiner Katze Grippeimpfung und Wurmkur zu gleich gegeben, was sie sehr schwach gemacht hat.


    Nun habe ich den Tierarzt gewechselt, zu einem sehr Kompetenten. Er hat bei Butler Räube und Haarlinge festgestellt :( Butler und Teddy haben eine Spritze gegen die unter der Haut sitzenden Parasiten bekommen, und dann hat er sie noch eingesprüt mit so nem Mittel gegen Haarlinge. Ist das richtig so? Ich habe jetzt angst das ich noch einen Tierarzt erwische der nur Unsinn macht.


    Kann ich die Schweinchen beim genesen irgendwie unterstützen? Gibts was was der Haut beim regenerieren hilft oder so?


    Und weiß einer ob die Räube und die Haarlinge sich auf Katzen übertragen können? Wie gesagt ich hab ja eine Katze, sie hat aber nichts auffälliges am Fell oder so.

    Hallo! Ich möchte meinen Nagern gern ein größeres Gehege bauen, ebenerdig, damit sie noch weiter rennen können. Nun habe ich aber eine Katze, daher kann das Gehege nicht nach oben offen sein. Sie tut den Meerschweinchen nichts, wenn sie Freilauf haben schnüffeln beide Parteien mal aneinander und dann wird wieder den eigenen Sachen nachgegangen. Aber wenn das Gehege offen wäre würde die Katze ja ständig im Streu stehen. Habt ihre ine Idee womit ich das Gehege "abdecken" könnte? Es muss abnehmbar sein zum reinigen und natürlich auch luftdurchlässig, sonst ersticken die Kleinen ja.