Beiträge von Drachenreiter

    SusanneC
    Verdauungsprobleme mag es vielleicht nicht verursachen, aber eine Ursache muss das Verhalten schließlich haben.. Darum finde ich "einfach machen lassen" alles andere als ratsam :|


    Bei meinem früheren Kastraten waren es Probleme mit dem Zähnen, die dazu führten, dass er erst anderen an den Pelz wollte und später an seinen eigenen, weil sich die Haare logischer Weise leichter kauen ließen als Heu. Kaum waren die Zahnprobleme beseitigt, legte er das Verhalten ab und das Fell wuchs wieder nach.


    Zum Thema Trimmer: Auch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, unser Langhaarschweinchen im Sommer einen Kurzhaarschnitt zu verpassen oder zwischendurch mal den Popo frei zu schneiden. Es geht zügiger als mit der Schere und ist mit dem entsprechenden Aufsatz auch verletzungssicher.

    Mit 4,5 Monaten wird sie definitiv noch nicht ausgewachsen sein ;) Da wird im Knochenbau noch einiges dazu kommen und vielleicht verteilt sich das Gewicht dann noch etwas gleichmäßiger, da sie im Moment schon sehr propper aussieht für ihr Alter. Je nachdem wie alt deine anderen Schweinchen sind, könntest du den Anteil an Wurzel-/Knollengemüse ein wenig verringern, wenn du ohnehin viel Wiese gibst und eher leichteres Gemüse anbieten wie Romanasalat, Selleriegrün o.ä.


    Super, dass gesundheitlich soweit alles in Ordnung scheint, ein Blutbild fände ich hier bis dato auch nicht angezeigt, sondern würde vorerst die Fütterung anpassen und das Gewicht dabei beobachten.

    Für das junge Alter hat sie optisch schon sehr ordentlich etwas drauf :? Ob es am Ende auch zum Knochenbau passt, kann man anhand von Photos immer nur schwerlich abschätzen, es gibt ja immer auch sehr kleine oder eben sehr große Schweinchen. Was und wie viel frisst sie denn am Tag ca. und können gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden?

    Ist mit den Zähnen wirklich wieder komplett alles in Ordnung? Wie viel wiegt er denn aktuell, würde er damit eine Nakose prinzipiell schaffen, damit man bei den Zähnen auf Spurensuche gehen kann? Manchmal reicht schon eine kleine scharfe Kante, die Probleme verursachen kann. Wenn man dort auch nichts findet, bliebe ggf. noch ein Röntgenbild machen zu lassen, um zu sehen, ob am Kiefer selbst alles okay ist bzw. einen Ultraschall vom Bauchraum. Was und wie viel frisst er denn so ca. am Tag? Wie lange ist die neue Partnerin jetzt bei ihm?


    Beim Päppeln habe ich gute Erfahrungen mit Herbicare bzw. Rodicare (je nach Fall) in Kombination mit Benebac gemacht.

    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Mich würde mal interessieren, welches Heu eure Schweinchen momentan bekommen und wie zufrieden ihr damit seid.


    Ich bin seit Jahren mit Heutraum sehr zufrieden.

    Im letzten Sommer haben wir sehr gute Erfahrungen mit kleinen Plastikwasserflaschen aus dem Eisfach, die mit einem Handtuch umwickelt waren, sowie gespannten nassen Handtüchern im Gehege gemacht. Sie waren so angebracht, dass die Schweinchen sie nutzen konnten, wenn gewollt oder ausweichen konnten, wenn kein Interesse bestand.