Also ich habe nachgerechnet und müsste feststellen, dass das Gehege definitiv zu klein ist. Unsere zwei Alten waren aus dem Tierheim und waren Platz wohl nicht gewöhnt. Das heißt sie haben eigentlich nur gefressen und sich dann wieder in ein Häuschen verzogen. Freilauf wollten sie auch gar nicht und so waren sie mit meinem 2 stöckigen Eigenbau mehr als zufrieden. Für die 2 kleinen war das wohl er nichts. Ich habe heute Vormittag ein 3,6 m2 ebenerdiges Gehege gebaut und es mit vielen Unterschlüpfen bestückt. Dann habe ich überall Gras und Salat etc. verteilt und die Drei reingesetzt. Alle drei waren total begeistert und haben alles erforscht. Sogar unser Alter ist richtig in Trab gekommen. Total süß. Die beiden Kleinen sind zwar schon mal aneinander geraten aber einer von ihnen ist immer rechtzeitig abgedreht. Also bis jetzt kein Kampf.
Das alte Schweinchen hält sich aus den Streitereien komplett raus es ist glaub ich viel zu Lieb für Welt. Wahrscheinlich ist es mit seinem Partner aufgewachsen ohne von einem Großen erzogen geworden zu sein. Das weiß ich halt nicht da sie aus dem Tierheim sind.
Wir wollten eigentlich auch nur ein kleines holen aber die zwei waren so süß zusammen und wir haben uns gedacht, wer weiß wie lange unser Alter noch lebt, dann wäre wieder einer alleine. Jetzt ist es zu spät und wir wollen auch keinen mehr abgeben. Wir wollen jetzt beide kleinen kastrieren lassen und hoffen, dass das ein bisschen den Druck wegnimmt. Die Einen sagen es hilft die Andern sagen das bringt gar nichts. Aber wir hätten dann auf jeden Fall nochmal die Möglichkeit einen mit einer Dame zu vergesellschaften was wir aber eigentlich nur im Notfall tun wollen.
Wenn mir einer verrät wie das mit dem Foto hochladen funktioniert zeige ich euch meinen Eigenbau.
LG Nicole
Beiträge von nicolefellnase
-
-
Hallo,
ich brauche dringend Rat. Ich hatte bis vor 4 Wochen ein super harmonisches Böckchenpaar. Dann ist leider einer gestorben und wir haben uns nach langem hin und her für 2 4 Wochen alte Halbbrüder entschieden.
Die VG fand draußen auf neutralen Boden statt und es sah so aus als wäre nach 24 h alles geklärt. Der alte Bock ca. 4 Jahre versteht sich mit beiden kleinen total gut. Er ist total froh nicht mehr alleine zu sein. Die VG ist jetzt 2 Wochen her und es lief eigentlich ganz gut. Einer der Jungen hat den älteren aber so in Besitz genommen, dass er seinen Halbbruder ständig jagt. Jetzt sind sie ins Innengehege umgezogen und da Fliegen richtig die Fetzen. Heute haben sich die beiden kleinen so heftig gebissen, dass der Angreifer zum Tierarzt musste und am Ohr genäht werden musste. Ich weiß jetzt einfach nicht ob ich denen noch mehr Zeit geben soll oder die VG als gescheitert ansehen sollte und die beiden kleinen trennen soll. Was meint ihr?