Beiträge von Yuta

    Da meine Schweine ziemlich abwechslungsreich gefüttert werden, gibt es auch Rosenkohl. Auf 5 Schweine eine Handvoll - weil, auf der Hitliste der beliebtesten Gemüsesorten rangiert Rosenkohl nicht auf den vorderen Plätzen.


    Gruß
    Yuta

    Hattest du keine Schattierung? Oder eine Isolierung mit Noppenfolie?


    Letztes Jahr haben unsere Meeris im Garten-Holzhaus überwintert. Isoliert waren nur die Meeri-Häuser. Auch dort hatten wir durch die großen Fenster große Temperaturunterschiede.


    Gruß
    yuta

    Als Winterquartier könnte ich das neue Gewächshaus nutzen. Die Meeris (5 Stück) könnten sich auf 4 qm Erde einrichten. Muss der Boden hergerichtet werden (z.B. Späne, Decken etc.)?
    Hat jemand Erfahrung mit einer Schattierung? Ich habe Angst, dass sich das Gewächshaus zu stark aufheizt in der Sonne (die Doppelstegplatten sind nicht klar).


    Gruß
    yuta

    Eine pauschale Antwort darauf wirst Du nicht bekommen können, zuviele Faktoren hängen davon ab.


    eine Bekannte hatte ihre Schweinchen in einem alten Hühnergarten (50qm). Der Auslauf war 2,00 Balken mit Maschendraht (eingebuddelt auf 0,50 m). Im Auslauf selber standen zig Unterstände und Höhlen. Das ging jahrelang gut, selbst Marder und Füchse kamen nicht.
    Meine Schweine z.b. kommen grundsätzlich nachts rein, da wir Probleme mit Mardern haben.


    Gruß
    yuta

    Hi Judith,


    ich halte von den hier mit vehemenz verteidigten Mindestgrößen stellenweise gar nichts. Ich finde es ist viel wichtiger, wie wichtig einem die Schweine sind. Meine Schweine leben draußen und meine Schweine sind weder Kuscheltiere noch Familienmitglieder, sie dürfen einfach Meerschweinchen sein und ich freue mich daran,die 5 zubeobachten.


    Gruß
    Yuta


    P.S. meine 5-Bande weidet auf 1*2 m draußen und schläft nachts in einem Standartstall für draußen. Im Winter leben sie im unbeheizten Gartenhaus in einem gekauften Käfig 1,4 lang mit 1.Etage und der Möglichkeit tagsüber über eine Steg-Tunnel-Kombination in den Freilauf 1*2m zulaufen.

    Zitat von emmaundbonnie

    aber das ist teuer.
    klar es wäre einfacher,aber es ist halt ziemlich teuer.


    Ohne dir nahetreten zu wollen und deine persönliche oder wirtschaftliche Situation zu kennen:


    dir ist schon klar, dass Tiere nicht nur Zeit sondern vorallem auch viel Geld kosten? Und das Anschaffungskosten nur ein geringer Posten sind, das fortlaufende Kosten wesentlich höher sind?


    An mein 1.Meerschweinchen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind:
    mein Enkel hat ein Meerschweinchen geschenkt bekommen, das Tier ist unbekannten Alters und wurde als Wanderpokal von Besitzer zu Besitzer gereicht. Ich habe mich ein bißchen schlau gemacht und die Meersau wurde ersteinmal kastriert (45 EUR) und nach einer Wartezeit sind 3 Damen eingezogen (symbolisch gekauft für einen Ballen Stroh und einen Ballen Heu). Du siehst , die Anschaffungskosten sind minimal gewesen. Das teuerste Schwein ist unser Notmeeri Knöpfchen aus der Nothilfe (20 EUR) + Tierarzt und Behandlungskosten, da wir das Meeri mit einer Bißwunde übernommen haben.


    Als weitere Folgekosten kamen nach der Anschaffung der Schweinchen :neuer Auslauf (130 EUR), diverse Häuschen, ein Stall für draußen, diverse Heuraufen, Tierarztkosten, Frisch-Futterkosten, Stroh, Heu, Einstreu. Zusätzliche Entsorgungskosten für die Einstreu und und und


    Hast Du dir die Haltung der Schweinchen auch wirklich gut überlegt???


    Gruß
    Yuta

    10 EUR Futterkosten pro Monat und pro Meerschweinchen - im Sommer ist das bei mir zu hoch gegriffen und im Winter viel zu niedrig. Meine Schweine (5) fressen in der kalten Jahreszeit (ohne Weidegang ) locker 1 kg Gemüse pro Tag. Die Preise waren mir garnicht so bewußt, weil das Obst und Gemüse ja eigentlich mit im Menschleineinkauf geholt wird. Bei normalem Standardessen für die Schweine waren locker 3-4 Eur über einen längeren Zeitraum hinweg täglich fällig.


    Gruß
    Yuta

    Unser Baby hat uns fast eine Woche lang in Atem gehalten. Irgendwie war die Gehegetür nicht richtig zu und schwupps, saß die ganze Bande draußen so im Abstand von 3-4 m entfernt. rote und gelbe Paprika geholt und sichtbar ins Gehege gelegt mit ganz weit offener Tür. Alle drin - bis auf Baby. Baby hat zu unserem Entsetzen (wir haben hier Katzen, Marder und Füchse) eine Woche lang tagsüber neben dem Freilauf verbracht und die Nächte unter dem Gartenhaus. Dann haben wir mit Brettern ein provisorisches Gatter gebaut und Baby eingefangen.

    Hi,


    meine Schweine haben/hatten während ihrer Innenhaltung für draußen im Freilauf immer regenfeste Häuser und Unterstände. Selbst dicke Regenschauer störten sie nicht.



    Gruß
    Yuta

    Wir haben hier Füchse, Marder und freilebende Katzen - Nachts sind unserer Schweinchen im Stall, ich hätte sonst keine ruhige Minute.


    Bei solchen Temperaturen wie im Moment steht der Freilauf unter den Bäumen ohne direkte Sonneneinstrahlung. Es ist heiß, die Schweine bewegen sich dann eben weniger.


    Trinken eure Schweine eigentlich vermehrt bei dieser Hitze? Meine nämlich nicht.


    Gruß
    yuta