Beiträge von Yuta

Ich habe einige Fragen zu Deinem rechten gekauften(?) Turm:

1.) Ist das ein handelsübliches Haus wie es z.B. bei Zooplus angeboten wird?
    2.) Wie hast Du das Häuschen für den Winter isoliert?
    3.) Isolierst Du den Auslauf zusätzlich für den Winter?
    4.) Was ist "unbehandelter" Rindenmulch? Ist das etwas Besonderes?

Gruß
    Sabine

Ich habe jetzt die Konstellation 5 Mädels zu einem Kastrat.
    Bei der ungeraden Gesamtzahl hatte ich immer das Gefühl, ein Mädel wird ausgegrenzt.

Gruß
    yuta

Ich bin dabei, eine komplette Neuanlage im Garten für die Meeris (1 Kastrat & 5 Mädels)zu planen.

Für den Sommer: wieviel qm Freilauf auf der grünen Wiese muss ich einplanen, damit die Wiese Wiese bleibt und sich nicht in einen leergefressenen Acker verwandelt? Hat da irgendjemand von Euch Erfahrungswerte?
    Für den Winter im Haus: um der Einstreu -Menge Herr zu werden suche ich fließig Alternativen. Reicht nackter Erd-Boden mit unbehandeltem Rindenmulch (es soll auf alle Fälle unbehandelten Rindenmulch geben) als Bodengrund?Oder Sand? Oder Waschbetonplatten? Der Urin könnte dann ins Erdreich versickern.
    Was macht mehr Sinn für den Winter - eine Holzhütte oder ein Gewächshaus?

Gruß
    Yuta

Dir ist schon klar, dass Du von unterschiedlichen Pflanzen sprichst?

Die Futterliste bezieht sich auf Viola cornuta...

Es gibt nämlich Veilchen und Stiefmütterchen.

Gruß
    yuta

Zitat von Ulrike_grosse

wenn ihr kuscheltiere wollt kauft euch Kanienchen

dann würde ich zu einem Steiff-Tier raten!

Jetzt ernsthaft - Was spricht gegen eine ganzjährige Aussenhaltung auf der Terrasse?

Gruß
    Yuta

ich glaube, dass Meerschweinchen ein sehr gutes Gehör haben.

meine Schweine leben im Gartenhaus und pfeifen wie wild, wenn die Tür zwischen Hof und Garten geöffnet wird - da sind locker 15-20 m zwischen.

Deshalb würde ich stundenlange Beschallung durch laute Musik oder Lärm vermeiden.

Gruß
    Yuta

Danke für Eure Antworten, zwischenzeitlich habe ich auch geggogelt und gesucht und konnte nichts Negatives finden. Also gibt es weiter in Maaßen Löwenzahn.

Ich kaufe ihn übrigens hier im türkischen Supermarkt.

Frohes Fest und Friede auf Erden
    wünscht Euch Yuta

Stimmt es, dass man den im Winter im Laden angebotenen Löwenzahn nicht verfüttern darf?

Ich kaufe ihn regelmäßig, da er auch vom Preis attraktiv ist (Kg ca 1,25 €) und die Schweine sind ganz wild darauf. Jetzt sagte mir aber jemand, da wäre unheimlich viel Nitrit? Nitrat ? drin, was sehr schädlich für die Schweine sein soll.

Hat einer von Euch Infos???

Gruß
    Yuta

Ich habe auch das Problem mit dem Einfrieren des Wassers in der Schale.
    Meine Schweine ignorieren jede Tränke. Ich habe mich jetzt damit beholfen einen Pappkarton über das Trinkschälchen zu stellen. Das Wasser friert nicht mehr ein.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, die Schweine trinken überhaupt nicht bei diesen Temperaturen.

Gruß
    Yuta

Mein Notmeerschweinchen kommt von Aggi aus Krefeld (sieh einmal auch hier in die Notvermitlungen, da findest Du Aggi auch).

Heute war im Tierheim Duisburg eine Adventfeier - 2 entzückende Damen standen zur Vermittlung. Lt. HP sind aber auch Böckchen da - wahrscheinlich z.Zt. in Quarantäne.

Gruß
    Sabine

Zitat von Nadine

Hallo Yuta,
    bei ausreichender und abwechslungsreicher Frischfütterung ist die Fütterung eines Trockenfutters überflüssig.
    Zudem ist es recht ungesund.
    Wieso willst Du denn ein Trockenfutter füttern?
    Liebe Grüße
    Nadine

Im letzten kalten Winter konnte ich gar nicht genug Gemüse, Obst und Heu den Schweinen ins Gehege packen. Die Schweinchen waren nur am Fressen und haben trotzdem an Gewicht verloren. Da ich auch eine alte Dame aus dem Tierschutz habe, möchte ich einfach sicher sein, dass die Schweine ausreichend Kalorien zu sich nehmen.

Ist dieser Wunsch so abwegig? Bin ich übervorsichtig? Ich will die Schweine ja nicht auf FEFU umstellen und alles Frische weglassen.

Bevor Fragen über die bisherige Futtermenge für die 5 Meeris kommen:
    1-1,5 kg Gemüse + Heu (in der Kälteperiode bin ich auf bis 2 kg hochgegangen). In dieser Zeit gab es 1-2 Maiskolben vom Sommer pro Woche. Leider habe ich dieses Jahr keine Maiskolben bekommen.

Gruß
    Yuta