Beiträge von Yuta

Ich habe 6 Schweine.

Wenn sie nicht rauskönnen - ca 1- 1,2 kg Frischfutter.
    Wenn sie weiden - gibt es nur ein bißchen, weil vieles sonst liegen bleibt und Wiese bevorzugt wird.

Heu steht immer zur Verfügung.

Gruß
    Yuta

Die Schweine sollen nachts nicht draußen im Gehege laufen, wir haben sehr aktive Füchse,Marder und Katzen. So sicher kann ich den Auslauf gar nicht machen...
    ... diese Erfahrung haben vor mir schon einige Nachbarn mit Kaninchen, Hühnern, Enten und Tauben gemacht.
    Gruß
    Yuta

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen :
    Früher war mein Freilauf (variabel) mit Regenundurchlässigem Dach.
    Jetzt habe ich den festen Freilauf. Im Moment das einzig überdachte ist der Stall (2 *1m, 1*1 m davon ist geschlossen). Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen zur Überdachung. Die Meinungen gehen von komplette Abdeckung bzw. Teilabdeckung z.B. Dachpappe (Schutz vor der Witterung) bis Abdeckung mit Kanickeldraht (Schutz vor Katzen bzw. Raubvögeln).

Ich habe eigentlich vor gehabt, das Dach offen zu lassen (Zaunhöhe 1,8 m). Z.Zt. stehen im Gehege zwei Bäumchen im Kübel. Da beide Obstbäume (Apfel) tragen, sollen Sie erst im Herbst in die Erde gepflanzt werden. Versteckmöglichkeiten durch Häuschen, Unterstände , Bepflanzung sind gegeben. Nachts ist geplant, dass alle Meeris im geschlossenen Stall sind.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungswerte.

Gruß
    Yuta

Die Freilandhaltung von Meerschweinchen macht weniger Arbeit wie eine Innenhaltung.

Die Anschaffungskosten sind jedoch wesentlich höher.
    Dieses Jahr haben wir das Gehege komplett neu gemacht. Es hat jetzt ca 24 qm. Mittendrin steht ein fertig gekaufter Stall von Zooplus (210,-- Eur), der für den Winter noch weiter isoliert werden muss. An einer Seite schließt ein unbewohnter Hundezwinger an, die andere Seite ist die Grenze zum Nacharn (Holzzaun 1,8 m hoch). Für zwei Seiten Zaun (Holz + Volierendraht 1,8m hoch) mit Tür haben wir knapp 250 EUR bezahlt.
    Der Auslauf ist noch nicht überdacht. Ich habe mit einigen anderen Haltern gesprochen und die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Für den Winter benötige ich noch eine Urindurchlässige Matte (es gibt so etwas im Pferde- und Rinderbereich - hat jemand von Euch vielleicht einen Tip dazu???).

Gemeinschaftsgarten? Das würde ich mit meinen Nachbarn aber vorher absprechen!

Ich habe es bei einer Bekannten erlebt, dass sich die Mitnutzer massiv gegen Meerschweinchen im variablen Freilauf (!)gewehrt haben. Bei einer Bekannten war es überhaupt kein Problem, eine Aussenhaltung (Stall mit festem Freilauf auf 2x4m )zu plazieren. Die anderen Mitbewohner finden die Meeris toll, Urlaubsversorgung , zusätzliche Gurkenspender - alles kein Problem.

Gruß
    Yuta

Ist es nicht auch Streß jeden Morgen die Schweine aus dem Käfig zu nehmen, in den Freilauf im Garten bringen und abends wieder zurück in den Käfig bringen??? Muss man dann nicht auch sagen: Ist es nicht Streß für ein Meerschweinchen überhaupt von Menschen hochgenommen zu werden? Gestreichelt zu werden? Körperkontakt erdulden zu müssen?

Für mich ist Freilauf ein Teil der artgerechten Haltung auf die ein Meeri Anspruch haben sollte und den man einem Meeri nicht verweigern darf.

Für eine halbe Stunde würde ich es nicht machen, die Schweine 15 km hin und 15 km zurück zu transportieren, aber für einen ganzen Tag schon. Ich weis ja nicht wie oft Du Deine Eltern besuchst, aber eine Idee wäre es auch für Nachts einen Käfig bei Deinen Eltern zu plazieren, um den Meeris hin und wieder eine Fahrt ersparen zu können.

Ich würde auch nicht dieses 6-Eck-Ding (m.E. zu unsicher bei Katzen)kaufen sondern eher
    https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_holz/183325
    oder
    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33749

Es muss ja nicht unbedingt Zooplus sein...vielleicht hast Du ja handwerklich begabte Menschen in Deiner Umgebung?!

Gruß
    Yuta

Wahrscheinlich habe ich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Mehrzahl unserer Meeris speziell als Kumpel und Spielkamerad für Kinder angeschafft wurden und nach einer Frist als Wanderpokal (z.B. Emma) bzw. im TS (z.B.Knöpfchen) gelandet sind.

Meerschweinchen haben leider immer noch den Ruf, pflegeleichte Kuschel-und Spielkameraden für Kinder zu sein.

Ich will garantiert niemandem den Wunsch nach einem Tier ausreden, doch zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen Welten.

Gruß
    Yuta

Meerschweinchen sind absolut keine Kindertiere.

Da kann ich leider mitreden, da meine Meerschweinchen eigentlich das Geschenk von Papa an seinen Sohn gewesen sind. Sohnemann wollte ein lebendes Plüschtier, im Tiergeschäft hat man dann geschäftstüchtig einen unkastrierten Bock mit einem zu kleinem Käfig und viel nutzlosem Schnickschnack für teures Geld verkauft.

Ich als Oma habe das Schwein dann geerbt, weil es weder mit meinem Enkel spielen wollte noch es toll fand, von kleinen Bubenhänden betatscht zu werden.

Bob wurde kastriert, herrscht mittlerweile über einen Harem von 5 Mädels (alle aus dem Tierschutz bzw. Privatabgaben) und lebt seit kurzem in einem Dauer-Freigehege im Garten von 24 qm.

Die Meeris leben unter sich, ohne durch aufdringliche Menschen belästigt zu werden. Wenn Du etwas Leckeres in der Hand hast, sie kommen an den Zaun bzw. im Gehege zu Dir hin. Berühren oder streicheln mögen sie nicht und flüchten. Die Kinder beobachten die Schweine, verlieren aber sehr schnell die Lust. Meerschweinchen sind keine Knubbel- und Kuscheltiere. Hier war irgendwo ein toller LInk zu einem Bericht über Meerschweinchenverhalten, leider weis ich nicht mehr wo. Da wurde mit vielen menschlichen Fehlern in der Interpretation von Meeri-Verhalten aufgeräumt.

Warum muss es unbedingt ein Meerschweinchen sein für Deinen Sohn?

Kinder und Tiere gehören zusammen, aber meiner Erfahrung nach müssen die zuständigen Erwachsenen volll hinter dem angeschafften Tier stehen. Aus dem Grund hatten meine Kinder Katzen (Freigänger), Ratten (da waren meine Kinder ab 8 Jahre), Hunde (ab 10 Jahre eigene Hunde), Fische (das erste Auquarium mit 6 Jahren).

Gruß
    Yuta

Ich bin mit meinem gekauften Metallding von Trixie nicht so zufrieden, weil es jetzt (im 3.Jahr) stellenweise sehr rostet.

Bei uns unter markt.de (Duisburg) wurden vor kurzem Originalverpackte Gitter für 20-30 EUR verkauft. (Vielelicht schaut Ihr da mal rein)

Positiv ist -
    ohne Probleme zu bewegen, wenig Gewicht

Der Nachteil ist für mich s.o. Rost, Katzen und Hunden bietet es wenig Wiederstand.

Freiläufe aus Holz mit Metallgitter sind da wesentlich stabiler und haltbarer.

Gruß
    Yuta

Wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir für Deine Schweine tagsüber einen Gartenauslauf anbieten (1*2m), nachts können Sie ja in Ihrem eigenen Käfig bleiben bzw. in unseren leeren Stall.

Standort: Duisburg Walsum.

Gruß
    Sabine

Hallo Ihrs,

Wir haben zwar immer einen Garten unser eigen genannt, aber eigentlich immer Rasen und 08/15 Blumenbeete - denn gartentechnisch bin ich nicht unbedingt ein Genie zu nennen.
    Für die Schweine habe ich nun Topinambur- Knollen bestellt.

Jetzt meine Fragen:
    Kann man die Knollen ins Gehege pflanzen? Lohnt sich das? Ich befürchte nämlich, dass meine Bande alles kahl frißt.
    Ist eine Topfkultur vorzuziehen?
    Wenn ja - wie groß soll der Topf sein?
    Wann und was kann an die Schweine verfüttert werden?

Schon einmal danke für eure Antworten!

Gruß
    Sabine

Danke für die prompten Antworten -

ich liebäugle nämlich mit dem Angebot bei Zooplus mit der Grundfläche von 211*97,6 für den Winter bzw. für Nachts. Da ich die beiliegende Rampe als zu steil empfinde, würde ich sowieso mindestens noch eine Ebene einziehen, damit meine Meeris (mittlerweile 6) auch Platz haben.

Gruß
    Sabine

Mir fallen noch ein paar Fragen ein:

5.) wie hast Du den Turm gegen Umfallen, Sturm oder ähnliches gesichert?
    6.) hast du bei der Aufstellung dich irgendwie nach den Himmelsrichtigungen orientiert?
    7.) Steht ein Häuschen besonders Wind- oder Sonnengeschützt?

Gruß
    Sabine