Beiträge von Yuta

Lt. der Liste, die Du angegeben hast, ist die Nachtkerze für Kaninchen und Degus auch als ungenießbar/giftig klassifiziert.

Bei beiden Tierarten weis ich aber, dass Nachtkerze verfüttert wird.

Mittlerweile stellt sich mir die Frage, wer prüft Fütterungsempfehlungen, wer stellt sie zusammen?Wie aktuell sind sie?

Ich habe auf 30 qm ca 10 Pflanzen ausgemacht. Ein paar werde ich jetzt noch entsorgen, aber alle werde ich wohl nicht entsorgt bekommen.

Gruß
    Yuta

Da in unserem Gehege immer wieder Nachtkerzen durch Selbstaussaat wachsen, stellt sich irgendwann die Frage, giftig? ungenießbar? Heilpflanze? Futterpflanze?

So langsam verzweifel ich bei der Recherche mit Tante Google.
    In einer Liste steht rigoros giftig nicht füttern. Der nächste sagt Quatsch, ist eine alte Heilpflanze, kann in Maaßen verfüttert werden, um z.b. Hautprobleme zu behandeln, ein zuviel würde Darmprobleme bringen wegen der Gerbstoffe. Die Gerbstoffe sind der Grund weswegen einige Leute sagen, die Nachtkerze ist ungenießbar und die Schweine würden sie sowieso nicht fressen. Ganz falsch sagen sie Leute, die ihre Schweine ad libitum füttern, man soll Nachtkerze nicht ausschließlich verfüttern, kann aber durchaus den Speiseplan ergänzen.

Man soll die Finger von giftigen Pflanzen lassen, aber die Nachtkerze würde nicht zu den giftigen Pflanzen zählen, wie z,B. Digitalis, Zaunrübe, Datura usw.

Hat Einer von Euch Erfahrung mit dem Verfüttern von Nachtkerzen?

Meine Schweine leben das ganze Jahr in Aussenhaltung mit der Möglichkeit in den Weidemonaten (März-Nov) rund um die Uhr Wiese + Heu zufressen. In den übrigen Monaten steht in Ihnen eher Gemüse, Obst und Heu unbegrenzt zur Verfügung.

Danke und Gruß

Yuta

Nachdem unser Kastrat verstorben ist (Altersschwäche), waren die Mädels allein.
    Die Mädels sind:
    Schwester Rabiata und ihre Nichte Ratz von Rübe (5J),
    Schokolina und Milkana (1,5J),
    Linchen und ihre Tochter Coco Chanell(Duisburger Notfall 2011). Während der Wiesensaison weiden die Meeris in ihrem Freilauf (kniehohe Wiese, Größe 1,5*1,5 m), der täglich verschoben wird. Das Gehege (30qm) erholt sich gerade vom Schweineverbiß.

Ein kastrierter älterer Bock sollte einziehen. Eingezogen sind 2 Kastraten: Jojo, ein älteres Semester und Moritz, ein Jungspund.

Den ersten Tag gab es Gezicke bei den Damen, jetzt ist Ruhe. Wenn ich gewußt hätte, wie unproblematisch die VG ist, hätte ich mir schon eher überlegt, einen weiteren Kastraten zu übernehmen.

Gruß
    Yuta

Ich würde Dir empfehlen, den Grasteil wegzulassen und lieber die ganze Fläche mit Pinienrinde oder Sand befüllt den Schweinen komplett zur Verfügung stellen.

meine Schweine fresen z.Zt. jeden Tag ca 2,5 qm kniehohe Wiese bis zur Grasnarbe ab und werden jeden Tag umgestellt. Das reguläre Gehege (30 qm) erholt sich seit Anfang Mai.

Gruß
    Sabine

Meine Schweine fressen zur Zeit Wiese. Ich habe ein neues transportables Gehege, dass jeden Tag umgestellt wird, da 9 Schweine es schaffen, eine knieüberhohe Wiese auf 5cm zu kürzen.
    Zusätzliches Frischfutter und Heu werden zwar gefressen, aber deutlch weniger.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen, mehrfach am Tag portionsweise zufüttern.

Gruß
    Yuta

Zu Krümelchen fällt mir nur ein,
    wenn ich nicht die finanziellen Mittel habe, 13 Schweine auch im Winter artgerecht zu füttern, sollte man als überlegen, nicht einige Meeris abzugeben.

Meine 7 Schweine (leben in Außenhaltung)bekommen z.Zt. ca 2-2,5 kg Frifu + Heu am Tag. Bevorzugtes Einkaufsziel ist der WochenMarkt. Es gibt z.Zt. bevorzugt Gemüse der Saison: Rote Beete (KG -Preis 1-1,20 EUR), Pastinaken, Petersilienwurzel (KG-Preis 2,20-2,50), Möhren (0,75 EUR) usw.

Paprika ist mir zu teuer, es gibt vermehrt einheimisches Gemüse aus der Umgebung.

Gemüse vom Wochenmarkt ist zu dem frischer und damit haltbarer wie Gemüse vom Discounter (und meist preiswerter).

Gruß
    Yuta

In der 1.Klasse haben meine Kinder ihre Meeris mit zur Schule genommen. Vögel, Hamster, Kaninchen, Fische waren an diesem Tag auch noch da.

Vorher wurden Regeln aufgestellt, nicht schreien, nicht gegen den Käfig klopfen etc.

Die Meeris war in einem kleinen Käfig und es gab einen Vortrag mit Bildern über Ernährung und Haltung. Die Pause wurde dazu genutzt, Grünzeug für die anwesenden Tiere zupflücken.

Die Kinder waren ruhig und diszipliniert und fanden den Tag klasse.
    Positiv war, dass durch die engagierten Kinder und Eltern die Haltungssituation für einige Tiere, die nicht anwesend waren, positiv verändert wurden: ein einzeln gehaltenes Meeri wurde abgegeben, das andere Tier bekam einen Partner.

Eine Mutter hat im Nachhinein sich für diesen Infotag bedankt. Die Familie wollte ein Haustier, im Zoogeschäft hatten sie vollkommen falsche Informationen erhalten. Aus dem pflegeleichten Kindertier Meerschweinchen ist eine Katze aus dem Tierschutz geworden - dank dieses Aktionstages.

Ich würde immer wieder meine Tiere für solche Infotage zur Verfügung stellen.

Gruß
    Yuta

Das Alter unseres Kastraten weis ich nicht, wir haben ihn ausgewachsen als Wanderpokal bekommen. Er ist erst bei uns vor knapp 4 Jahren kastriert worden. Soweit wir nachvollziehen konnten ist er vorher immer einzeln gehalten worden.

Wenn ich mich im Net durchlese, wird als Hauptfaktor für Streß unter Kastraten immer Platzmangel aufgeführt. Habt ihr den Eindruck, dass die Gehegegröße bei euren Kastraten großen Einfluß auf die Verträglichkeit untereinander hat? Ist das Verhalten eines Kastraten gegenüber Geschlechtsgenossen abhängig vom Zeitpunkt der Kastration, der Sozialisierung in der Kindheit oder einfach Persönlichkeit des einzelnen?

Ich glaube, ich verzichte auf das Experiment einen 2.Kastraten dazu zu holen, da ich nicht riskieren möchte, dass das GEhege geteilt werden muss.

Gruß
    Yuta

Wenn ich die Vermittlungsseiten betrachte, fällt mir auf, wieviele Kastraten angeboten werden. Eigentlich sollten zu unserer 7-er Gruppe /1 Kastrat + 6 Mädels) noch 1-2 Mädels einziehen. Beim Surfen im Net habe ich irgendwo gelesen, dass bei ausreichendem Platz man ruhig mehrere Kastraten + Mädels in einer Gruppe halten könnte. Als unproblematisch wurden 2 Mädels pro Kastrat gerechnet. Wenn ich noch 2 Schweine dazu rechne, hat rein rechnerisch jedes Schwein knapp 3 qm zur Verfügung.
    Der Schutzstall hat eine Fläche von jeweils 2 qm (2 Etagen vorhanden).
    Mir stellt sich jetzt die Frage, muss ich dann für jede Kleingruppe einen eigenen Schutzstall haben? Oder quetschen sich die Meeris bei Kälte in einen Stall (= gegenseitige Wärme?). Hat einer von Euch da Tips und Erfahrung?

Gruß
    Yuta

Super Deine Zeiteinteilung
    am 08.01.11 sich über den Zustand empören
    und am 14.01.11 schreiben, ich will erst einmal schauen ob die Tiere noch da sind.

Was ist so schwierig daran, direkt wenn man einen Mißstand bemerkt, den Amts-Vet zeitnah einzuschalten???Am 08.01.11 hast Du denn Rat erhalten, den Amts-Vet einzuschalten!

Gruß
    Sabine

Ich überlege dieses Jahr meinen gekauften Stall auszumustern und stattdessen eine kleine Holzhütte hinzustellen.

Ich habe so etwas wie in dem link zu sehen, für den Winter allerdings mit Doppelstegplatten, Styropor und Noppenfolie winterfest gemacht.

https://www.zooplus.de/shop/na…/mit_freilaufgehege/45184

In dem langen Teil habe ich eine selbstgebaute 2 Ebene. In der Schublade ist eine selbsterdachte Dränage drin, die den größten Teil des Urins abläßt. Der Stall steht in einem 30qm Gehege. Jeder Grashalm, der sich hervor wagt, wird gefressen. Damit die Wiese eine Chance bekommt sich zu erholen, steht die Bande im großen Freigehege.
    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33749

Für nächsten Winter will ich ein kleines Gartenhäuschen, weil ich da drin stehen kann (ich habe nämlich gesundheitliche Einschränkungen und kann mich nicht lange bücken oder hinknien).

Gruß
    Yuta

Zitat von Selene

Da bin ich anderer Meinung. Wenn jemand seine Tiere auch noch so sehr liebt, bringt das den Tieren nichts, so lange ihre Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind.

Sorry, sehe ich anders, für mich ist es kein Grundbedürfnis sklavisch die qm -Zahl meines Käfigs auszurechnen und daran die Lebensqualität meines Meeris zu messen.
    es ist eben Ansichtssache, ob man das Gesamtpaket betrachtet oder sich an Teilaspekten hochzieht.

Gruß
    yuta

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was ad libitum so genau ist und warum darüber so gestritten wird.???

Meine Schweine haben die Möglichkeit ganzjährig einen großen Teil des Tages im Freigehege (bzw. direkt auf der Wiese) Gras und Grünzeug zufressen, es steht ihnen immer unterschiedliche Sorten Frischfutter und Heu zusätzlich zur Verfügung.

Ist das ad libitum?

Zum Thema Platzbedarf: ich finde es nicht gut, dass permanent auf diesen Mindestmaßen herumgeritten wird und jeder Meeri-interessierte damit geknüppelt, derbe angemacht und verschreckt wird. Mir ist jemand, der mit Herzblut und Interesse an seinen Meeris hängt, aber keine optimalen Haltungsbedingungen hat, lieber wie jemand, der zwar einen großen Käfig hat, aber ansonsten die Meeris nur "so neben bei" hat.

Gruß
    yuta