Beiträge von Yuta

Es sind 9 Schweine (1 Kastrat) und sie sind es nicht gewohnt, angefasst zu werden.
    Ich denke schon, dass die Menge an Frischfutter ausreicht und nicht das Problem ist. Im Moment haben wir hier Nachtfröste, friert da etwas ein, rechne ich es nicht mehr zum Futter und ersetze die Menge.
    Heu ist der normale viereckige Ballen vom Bauern.
    Ich denke, ich werde zusätzlich mehr Fefu anbieten, stark wasserhaltige Gemüse reduzieren und vermehrt Dickmacher füttern (und mir wieder angewöhnen, die Futtermengen zu wiegen)

Die Schweinchen leben auf ca 30 qm in Aussenhaltung. Regelmässiges Wiegen ist nicht möglich.
    Sie fressen im Moment wahnsinnig viel Heu (1 grosser Ballen in 14 Tagen). Frischfutter geht weniger gut. Aber sie fressen wie verrückt Trofu. Eine Schale (ca 100 g) ist innerhalb von Minuten leer.
    Ich habe das Gefühl, sie verlieren an Gewicht.
    So etwas wie Rotkohl, Wirsing, Kürbis, Sellerie füttere ich in ganzen Köpfen. Wenn aufgefressen, dann neu. Dazu dann das Gemüse aus dem Angebot: diese Woche Fenchel, rote Paprika, Zucchini, Möhren. Anfang der Woche eher Gurke, rote beete, Endivie und Kohlrabi.
    Egal was ich füttere, es ist immer irgendwas im Gehege. Auch Brombeerblätter werden sehr gerne gefressen.
    Was kann ich noch kalorienreiches füttern?
    Dieses Jahr habe ich leider keine Maiskolben .
    Könnten die Schweine Würmer haben? Wie testet man das an?
    LG Sabine

Vielleicht sollte ich das mal meinen Meeris sagen, dass sie das Stroh liegen lassen sollen.

Ganz verrückt sind meine auf Haferstroh, da wird jedes Heu für liegen gelassen...

LG
    Yuta

Zur Zeit bin ich auf dem Erotiktrip:
    BDSM, SM etc
    80 days, die Serie war bisher gut, ich bin gespannt auf Nr. 6
    (die Bände 1-5 stehen bei mir zum Verkauf, wer Interesse hat bitte melden )

Ich trage Striemen wie andere Frauen ihren Ehering
    Lessons in Lack
    usw.

Ich habe eine ganze Menge aus dem Bereich abzugeben, wer Interesse hat:
    NR Haushalt, 1x gelesen, meist TB ziemlich neu.

Gleichzeitig gebe ich ältere Krimis (Fielding, Grisham deutsch und englisch, Niederrheinkrimis usw. ab.
    LG
    Sabine

Ich halte weder Bachblüten noch Homöopathie für Hokuspokus.

Aber,
    man sollte sich damit auskennen und sich nicht irgendetwas Zusammenlesen und Zusammenreimen. Meine Schweine kriegen keine Bachblüten, bei Menschen, Hunden oder Pferden sieht das bei mir anders aus.

Bei meinen Schweinen halte ich es so, dass immer gleichzeitig mehrere Futterplätze befüllt sind. So entsteht kein punktuelles Gedränge und kein Stress für die Schweine.

Liebe Grüße
    Sabine

ich habe heute Rosmarin,Knollensellerie, Möhren und Zwiebeln in Olivenöl angebraten. Putengeschnetzeltes mit Mehl bestäubt und dazu gegeben. Mit 2 Dosen Tomatenstückchen und 1 Flasche Weißwein aufgefüllt, 4 TL Himalayasalz und viel frischen Pfeffer aus der Mühle dazu. Deckel drauf und das ganze ca 1 1/2 Std auf dem Herd köcheln lassen. Abschmecken - fertig!

Und morgen kommen die Reste in eine Auflaufform und werden mit Blätterteig abgedeckt und überbacken.

Lecker kann ich Euch nur sagen.

LG
    Yuta

ich muss unterscheiden zwischen Sommer und Winter.
    Sobald die Nächte frostfrei sind, kommen die Schweine in den Auslauf ca 2,5*2,5m. Dieser Auslauf wird täglich umgestellt und die Schweine weiden regelrecht die Wiese ab. Zufütterung ist bis in den Herbst minimal. Heu wird nur sehr wenig gefressen, Obst, Gemüse, Zweige sind eine willkommene Abwechslung. Hin und wieder kommen sie ins Gehege und fressen dort alles kahl und wechseln danach wieder in das bewegliche Gehege.
    Seit Ende September sind sie dauerhaft im Gehege. Ich kaufe meistens am Markt bei "meinem" Händler und differenziere beim Einkauf zwischen Meeri- und Menschenfood. Das hat den Vorteil, dass die Preise anders sind.
    Ich kaufe immer saisonal,, z.Zt. gibt es die letzten Zuchini, (Gurken sind seit ca 14 Tagen nicht mehr dabei), unterschiedliche Kürbissorten, Spitzkohl, Wirsing, Rote Beete, Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzel.

Ich rechne von Oktober bis April pro Woche mit Kosten zwischen 10-20 EUR, ohne Stroh, Heu oder Einstreu.
    Wenn jetzt jemand sagt, die angesetzten Kosten sind viel zu hoch, sage ich nur, Glückwunsch, dass du so günstige Bezugsquellen hast. Diese Bezugsquellen hat aber nicht jeder. Mir ist es lieber, ein Meerschweincheninteressierter checkt für sich ab, 20 EUR kann ich mir pro Woche nicht erlauben und verzichtet auf Schweinchenhaltung, als das jemand meint, die Kosten laufen so nebenher...und im Nachhinein feststellt, dass er sich die Schweinchen nicht erlauben kann.

Reste beim Discounter werden bei uns von den Tafeln abgeholt, in den Tonnen im Laden findet man nur minimale Reste, die ich meinen Schweinen nicht zumuten würde...

Liebe Grüße
    Sabine

z.zt. sind es nur noch sieben Schweinchen ( 1 Kastrat und sechs Damen im Alter von 1-6Jahren). Mein großer Kastrat und eine alte Dame sind kurz vor Winterbeginn verstorben.

Aber ehrlich - manchmal halte ich meine 30qm für zu klein, wenn die Schweine richtig losdüsen.

Der Auslauf ist mit seinen 2*2 m zum Fressen da (der Auslauf steht auf der Wiese, bei kniehoher Höhe hat die Bande letztes Jahr 1 Tag gebraucht, um die Wiese wegzufressen). Selbstverständlich gibt es trotz Wiese Heu, Gemüse, Zweige und Obst dazu. Hauptnahrung ist jedoch die Wiese im Sommer, der Rest bleibt liegen und wird nicht gern gefressen.

Gruß
    Sabine

Ich habe keine Steine im Auslauf und der Bodengrund besteht bei mir mittlerweile aus nackter Erde (ungesichert nach unten), da jeder Grashalm, der sich zeigt, gnadenlos erlegt wird.
    Als Alternative habe ich ein fertig gekauftes Gehege (2x2m), sehr stabil aus Holz und Gitter mit Abdeckung. Es ist sauschwer (Nachteil: man kann es nur mit 2 Personen bewegen), der Vorteil: HUnde, Katzen etc. können es nicht verschieben. Es muss einmal am Tag umgestellt werden, damit genug Weide (kein Zierrasen!) für die Schweine vorhanden ist.

Das feste Gehege ist ca 30qm groß.

Gruß
    Yuta

Halte einfach Noppenfolie vor eine Holzwand, mehr ist am Stall auch nicht mehr zusehen. Was im Holz bleibt (und manchmal rausgeporkelt wird sind die Tackernadeln, die sehen schon echt häßlich aus, wenn sie drin bleiben.
    (ich habe nämlich keine Digicam mit der ich Fotos machen kann).
    Deine Schutzbox - steht sie auf der Erde oder auf Füßen?
    Als Bodenbelag hast Du Teichfolie?
    Welche Streu nimmst Du im Winter und wie oft mistest Du?
    Sind die anderen Wände irgendwie noch zusätzlich mit Lack behandelt?

meine Schweine knabbern schon einmal die Häuser an, die im Gehege stehen, dass Gehege selbst lassen sie in Ruhe.

Im Pferdebereich gibt es Bodenplatten aus Kunststoff, die den Urin durchlassen. In der Box sammelt sich der Urin dann in einer Rinne und wird im Idealfall sofort nach draußen geleitet. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Dränage im Meerschweinchenstall?

Liebe Grüße
    Sabine