Hallo Leute,
ich bin mir unsicher in der Auswahl des Freigeheges. Zur Situation: wir haben 4 Meeris in Käfighaltung innen. Während der warmen Jahreszeit möchte ich den Schweinchen einen Aufenthalt im Freien genehmigen. Letztes Jahr habe ich dafür ein verstellbares Gehege mit Netzabdeckung gekauft und die Schweinchen waren unter Aufsicht draußen.
Dieses Jahr hat sich die Situation geändert (unregelmäßige berufliche Abwesenheit, Katzen und anderes Getier im Garten). Statt von morgens bis abends können sie jetzt nur noch stundenweise raus. Mit dieser Situation bin ich nicht zufrieden und war in diversen Shops stöbern.
In die nähere Auswahl sind 2 Freiläufe gekommen:
Nr.1 ist der Auslauf von Trixie in der Größe ca 2,16 * 1,14* 0,60. Ein Gitterkäfig ohne Boden, der mit einer Art Heringen fixiert wird.
Nr.2 ist ein Metallauslauf in der Größe 1,60 * 0,65 * 0,60 mit Gitterboden und integriertem Häuschen.
Bei Nr.1 habe ich Angst, dass ein Fressfeind den Käfig verschiebt und die Schweine im günstigsten Fall entlaufen.
Bei Nr. 2 ist mir das Platzangebot für 4 Schweinchen zu gering und ich habe Angst, dass sie sich auf den Gitterstäben die Füße wundlaufen. Der Vorteil ist, die Schweinchen sind vor Feinden und Witterungseinflüssen geschützt.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß
Yuta