Beiträge von Yuta

Ein nach oben offenes Gehege kommt nicht in Frage, der Deckel ist Pflicht als Schutz gegen Füchse, Marder, Nachbarskatze und unsere eigenen Hunde.

Ein festinstalliertes Gehege kommt aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage, es muss schon mobil sein.

Gruß
    yuta

Hallo Leute,

ich bin mir unsicher in der Auswahl des Freigeheges. Zur Situation: wir haben 4 Meeris in Käfighaltung innen. Während der warmen Jahreszeit möchte ich den Schweinchen einen Aufenthalt im Freien genehmigen. Letztes Jahr habe ich dafür ein verstellbares Gehege mit Netzabdeckung gekauft und die Schweinchen waren unter Aufsicht draußen.
    Dieses Jahr hat sich die Situation geändert (unregelmäßige berufliche Abwesenheit, Katzen und anderes Getier im Garten). Statt von morgens bis abends können sie jetzt nur noch stundenweise raus. Mit dieser Situation bin ich nicht zufrieden und war in diversen Shops stöbern.

In die nähere Auswahl sind 2 Freiläufe gekommen:
    Nr.1 ist der Auslauf von Trixie in der Größe ca 2,16 * 1,14* 0,60. Ein Gitterkäfig ohne Boden, der mit einer Art Heringen fixiert wird.
    Nr.2 ist ein Metallauslauf in der Größe 1,60 * 0,65 * 0,60 mit Gitterboden und integriertem Häuschen.

Bei Nr.1 habe ich Angst, dass ein Fressfeind den Käfig verschiebt und die Schweine im günstigsten Fall entlaufen.
    Bei Nr. 2 ist mir das Platzangebot für 4 Schweinchen zu gering und ich habe Angst, dass sie sich auf den Gitterstäben die Füße wundlaufen. Der Vorteil ist, die Schweinchen sind vor Feinden und Witterungseinflüssen geschützt.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß
    Yuta

Solang es halbwegs trocken und warm ist, sind unsere Schweinchen im Garten im Auslauf. Dort wird das Gras regelrecht abgeweidet. Wir haben schon einmal testweise Heu dazu gelegt, was aber verschmäht wurde. Abends im Käfig gibt es Heu und Obst und Gemüse (was gerade so da ist).

Bei Innenhaltung gibt es folgendes:
    1-2 am Tag gibt es eine "gesammelte Tüte". Wenn ich mit den Hunden draußen bin, sammel ich ein Tütchen voll Kräuter und Gräser. Dazu Obst und Gemüse, was gerade da ist (im Moment z.b. Brombeeren) und immer Heu. Hin und wieder gibt es auch Trofu oder fertige Knabbereien. Das Zeug liegt aber immer ziemlich lang im Käfig bevor es gefressen wird. Der "Hit" ist es demnach nicht.

Hinzufügen möchte ich, dass unsere Meeris gekauftes Obst meist stehen lassen und frische Wildkräuter bevorzugen.

Gruß
    Sabine

Hallo Nadine,

deshalb frage ich ja nach der Quelle. Es irritiert mich nämlich hier zu lesen, dass Franzosenkraut giftig ist. Von Schildkröten wird Franzosenkraut oft und gern angenommen (und empfohlen).

Gruß
    Sabine

Kannst Du mir die Quelle nennen?
    Ich kenne "Franzosenkraut" als leckeren Wildkräuter-Salat für Menschen.

Gruß
    yuta

Hallo Jasmin,

schon einmal überlegt, den TA zu wechseln? ist mir spontan durch den Kopf geschossen?!

Wenn ich lese, wie heikel Meeris sind und wie wenig Ahnung manche TA's über diese kleinen Tiere haben, sollte man sehr pingelig in der Wahl seines TA sein.

Gruß
    Yuta