Beiträge von Yuta

Leider hilft mir deine Antwort nicht wesentlich weiter,

am Bsp "Franzosenkraut" kannst du erkennen, das unterschiedliche Quellen unterschiedliche Angaben machen.

Diese Liste kann man unendlich erweitern. Ich habe sogar irgendwo gefunden, dass man max. 3-4 Gänseblümchen pro Meeri/Tag verfüttern darf.

Ich schlage mich seit längerem mit der Frage herum, wie man erkennen kann, welche Wildkräuter, Bäume oder Sträucher für Meerschweinchen als Futtermittel geeignet sind.

z.B. Franzosenkraut - für Menschlein in bestimmten Gebieten eine Delikatesse, für Schweine habe ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden. Ich habe jetzt von "geeignet", "Delikatesse" bis hin zur Einstufung "ungenießbar " bzw. sogar "giftig" gefunden.

In Wald und Flur gibt es sehr viele Wildkräuter, die zum Verzehr für den Menschen oder auch als Heilkraut geeignet sind. Gibt es eine Möglichkeit zuerkennen, was giftig oder ungenießbar für Meeris ist?

Gruß
    Yuta

Zitat von Flummi

Ja aber dann sind es doch nicht deine Meerschweinchen :?:

Wem sollen die Schweinchen sonst gehören?
    Meinem 3 Jahre alten Enkelsohn, der ganz woanders lebt?

Ich füttere, pflege, renne mit den Schweinchen zum TA, wenn ich kein Schweinchenbesitzer bin, wer dann?

Unsere Schweine sind keine Kuschel - und Schmusetiere. 2x täglich werden sie vom Nachtstall ins Gehege und wieder zurück gesetzt. Das geschieht ohne Streß und Panik. Wenn jemand ein interessantes Futter in der Hand, kommen sie auch. Aber STreicheln, Kuscheln - da sagen die Schweine "Nein, Danke!"

Gruß
    yuta

ich habe mir gerade telefonisch einen Rüffel von meinem Zweibeiner eingefangen, warum die Schweinchen im Stall und nicht im Gehege sind. Anscheinend ist es im Stall drückender und wärmer wie draußen. Vielleicht liegt es daran, dass das Gehege unter den Baämen steht, wo immer ein kleiner Luftzug ist.

Gruß
    Yuta

Ich habe noch nie den Wunsch verspürt, mir ein Meerschweinchen zu kaufen. Eigentlich habe ich genug mit meinen Hunden (zur Zeit 5).

Zu den Schweinchen kam ich wie die Jungfrau zum Kind:
    Mein Enkel wünschte sich ein Meerschweinchen. Sein Papa organisierte von irgendwo her ein abgeschobenes Meerschweinchen. Das wurde bei uns zu Bob, dem Baumeister. Ein Schwein ist nicht artgerecht, deshalb wurde Bob kastriert und die 3 Damen vom Grill (Schwester Rabiata, Baby & Ratz) haben als Abgabetiere den Käfig bevölkert. Vor kurzem ist mir ein Mädel zugelaufen. Wir haben es Emma getauft und bisher vermißt niemand das Schweinchen.

Gruß
    Yuta

Unsere Meerschweinchen heißen:
    Bob der Baumeister
    Schwester Rabiata
    Ratz
    Baby
    und Neuzugang Emma.

Unsere ehemaligen hießen: Schnuckel, Ratz & Rübe, Miss Piggy.

Gruß
    Yuta

Guten Morgen,

gestern abend habe ich einen kleinen mit Stroh gefüllten Pappkarton mit 2 Ausgängen in den Nachtstall gestellt, damit ein Ausweichhäuschen zur Verfügung steht. Heute morgen habe ich nicht schlecht gestaunt, dass Ratz, Emma, Baby und Bob sich im Karton schlafend regelrecht gestapelt haben.

Seit heute morgen 7.00 Uhr sind sie wieder im Gehege draußen. Als es kurz geregnet hat, haben sie alle zusammen Schutz unter der großen Weidenbrücke gesucht. Das Gehege ist zu 80% überdacht. Nicht das jemand glaubt, die Schweine stehen im Regen.

Ich muss Emma aber die langen Haare noch mehr einkürzen. Ist pflegeleichter für draußen.

Gruß
    Yuta

Hallo Nadine,

es handelt sich um einen Käfig auf 2 Etagen. Ich habe einfach nicht den Platz, einen größeren Käfig aufzustellen, bzw. kann den Schweinchen im Winter nicht dauerhaft einen ganzen Raum zur Verfügung stellen.

Die Schweinchen zicken sich an (hinterherlaufen, bedrängen), aber beißen sich zum Glück nicht. Vor wenigen Minuten habe ich alle fünf in den Nachtstall gesperrt - mit einer riesen Schale Leckereien.

Morgen früh geht's wieder raus. Der Auslauf ist abgedeckt und wartet auf die Bande.

Zettel hängen jetzt in der ganzen Nachbarschaft im Umkreis von 500 m am Eigang zum Park, Bushaltestellen, Laternen etc.

Bin mal gespannt. ob sich jemand meldet.

LG
    Yuta

Hallo Nadine,

die Schweine haben stundenweise Auslauf, dann aber den ganzen Raum (Ca 18 qm) zur Verfügung.

Den Findling habe ich heute morgen als erstes in das Gehege mit einer Extra-Portion Paprika, Gurke & Möhre. Dann habe ich die anderen 4 dazu gesetzt. Die beiden Kleinen Baby & Ratz schnuppern an dem Findling, genannt Emma, verhalten sich ansonstsen neutral und finden Fressen viel interessanter. Bob versucht Emma zubesteigen. Nur Schwester Rabiata macht Ärger, sie droht mit steifem Körper, zwickt und jagd Emma weg von den anderen.

Mal sehen, wann Emma zu den anderen mit ins Häuschen darf...

Gruß
    Yuta

Ich glaube nicht das es in der Nachbarschaft bekannt ist, dass wir Meerschweinchen haben. Der Garten ist auch nicht einsehbar.
    Da aus der Nachbarschaft sich niemand gemeldet hat, denke ich das Schweinchen wurde ausgesetzt in der Kleingartenanlage (die hinter unseren Grundstücken beginnt)und hat einfach nur Glück gehabt, das es aus irgendeinem Grund in meinem Garten gelandet ist.

Mir ist nicht die Idee gekommen, das Schweinchen etwa ins TH zubringen. Schweine laufen meiner Erfahrung nach nicht weit weg, wenn es vermißt wird, muss es aus der Umgebung stammen.

Ob wir die Dame behalten steht noch in den Sternen, erst einmal die Begegnung der Schweine untereinander abwarten! Außerdem ist da noch die Platzfrage, ich habe nur Platz während der Wohnungssaison für einen kleinen Käfig (1,40 mit Einlegeboden). Das Platzangebot ist nicht berauschend.

LG
    Yuta

Update -

heute morgen waren wir beim TA. Optische Kontrolle nach Parasiten, Krallenschneiden usw. Nix zusehen, Zähne o.k., weder Durchfall noch Verstopfung.

Lt. TA ist es ein Mädel. Den Hintern hane ich freigeschnitten, weil da einiges verzottelt und miefig feucht war. Heute war das Mädel noch allein in einem extra Gehege. Morgen will ich die Kleine in den Auslauf zu den anderen setzen. Mal sehen, ob die Viererbande (Bob der Baumeister und die drei Damen vom Grill) einen Neuzugang akzeptiert und das Gehege ausreichend Platz zum Ausweichen bietet (2,15 * 1,00)

LG
    Yuta

Heute am späten Nachmittag gehe ich in den Garten und am Schweinchengehege habe ich erst geguckt, ob ich Halluzinationen habe -
    sitzt da aussen am Gehege ein braunes , langhaariges Meerschweinchen unbekannter Herkunft!

Ich habe die Nachbarn gefragt, ob irgendjemand ein Meerschwein vermißt - Fehlanzeige.
    Das Schweinchen habe ich ersteinmal nach drinnen in den Käfig gesetzt, wir sind uns nämlich nicht sicher, ob es ein Männlein oder Weiblein ist. Morgen will ich ersteinmal zum TA zwecks Geschlechterbestimmung und Gesundheitscheck. Ich habe eine Dreier-Damen-Truppe mit kastriertem Männlein dazu, mal sehen ob und wie wird den Findling integrieren können.

Der Findling hat irrsinnig lange Krallen und überhaupt keine Muskeln...

Viele Grüße
    Yuta

... seitdem sie wieder draußen sind, jegliches Gemüse oder Obst wird im Freilauf verschmäht. Im Nachtstall wird Heu en Masse verputzt und an Obst oder Gemüse minimal geknabbert. Ist das normal???

Getrunken wird auch nichts, die Flasche im Stall (Nachtaufenthalt) bzw. die Schüssel im Freilauf bleiben voll. Reicht die Flüssigkeit im Gras bzw. nehmen sie evt. die Tautropfen auf und ich mache mir umsonst Sorgen?

Lg
    Yuta