Beiträge von Yuta

Ich stelle fest, Schweinchen sind ganz schön wählerisch. Eigentlich ist bei unseren Schweinchen immer irgendeines das das von den übrigen verschmähte Futter frißt.

Ich füttere wenig grüne Paprikaschoten, Zuchini, Staudensellerie, Steckrüben, Spinat, krause Salatsorten (besonders die roten sind bah) und im Winter Schlangengurken. Alle aufgezählten Gemüse werden selten bis garnicht gefressen, eher zertrampelt und im Käfig verteilt.

Gruß
    Yuta

... ist eine seltsame Überschrift, aber es trifft den Punkt.

Unsere Meerschweinchen leben ganze Jahr über draussen. Es ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, wenn ich still am Gehege sitze oder morgens rein komme, hört es sich manchmal an, als ob ein Schweinchen schwer atmet oder röchelt. Das Geräusch ist unabhängig von der Jahreszeit, der Tageszeit bzw. vom Ort. Merken die Schweine, dass ich da bin, stoppt dieses Geräusch und man hört nur ein normales Atmen. In der Vergangenheit habe ich jetz dreimal alle Schweine zum TA gefahren, die werden jedesmal untersucht und NIX. alles im grünen Bereich.

Was könnte das für ein Geräusch sein? Mach ich mich verrückt? Bin ich übervorsichtig?

Gruß
    Yuta

Wir haben 5 ausgewachsene Meerschweinchen. Die Kosten für die Schweinchen schwanken je nach Jahreszeit.
    Im Sommer Einstreu für den Nachtstall, Heu, hin und wieder zusätzliches Gemüse und Obst, damit die Weidediät aufgepeppt wird.
    Kosten - max. 20 EUR im Monat. Darin sind nicht eingerechnet KOsten für Reparaturen Gehege, Tierarztkosten oder ähnliches!

Jetzt im Winter 1-1,5 kg Gemüse pro Tag, Einstreu, Heu, Stroh. Wenn ich das so überschlage komme ich auf 80 - 90 Euro.

Gruß
    Yuta

Die Frage ist jetzt - was ist viel?

2 Bund Karotten mit Grün pro Woche - zuviel?
    Rote Beete - wenn ich sie frisch auf dem Markt bekomme - 1bis 2 (jeweils Mandarinen gro0) - ist das zuviel?

Endivie habe ich auch regelmäßig, fehlt in meiner Aufzählung weil ich es heute nicht da habe.

Marbo

was ist Hartkohl?

z.B.Rosenkohl mögen sie überhaupt nicht, Wirsing hingegen wird heiß geliebt.

Bei den Kohlsorten gibt es vielleicht 300-400 g gemischt aus allem was ich da habe.

Auch im Sommer habe ich keine Pummelschweine (obwohl ich nicht wiege - es sind keine Streichelschweine sondern eher Guck- undBeobachte - Schweine). Wenn ich von Bekannten die Schweine aus Wohnungskäfighaltung befühle, die sind eher weich, fett und muskellos.

Gruß
    yuta

Wir waren heute zum Bruch eingeladen und ich kam irgendwie mit einer mir bis dato unbekannten Dame ins Gespräch.

Sie hält Meerschweinchen (sie hätte eine Not-Meeri-Station), füttert pro Tier max. 100 g Frischfutter aus Bio-Anbau, Heu und Frischfutter werden seperat angeboten, Wasser gibt es ständig in Schälchen, akzeptabel in meinenm Futterangebot wäre nur der Fenchel.

LG Yuta

Hallo Ihr,

ich habe folgende Frage: wieviel Futter pro Tag und pro Tier? Mir ist ziemlich massiv vorgeworfen worden vorgeworfen worden, meine Schweine zu Tode zu füttern und verdursten lassen.

Die Bande besteht aus 5 Schweinchen (1 Kastrat, 4 Damen) in ganzjähriger Aussenhaltung. In der warmen Jahreszeit gibt es Weidegang (der Freilauf 2*1 m wird täglich verstellt, weil die Fläche abends abgegrast ist). Es handelt sich um Wiese und keinen englischen Zierrasen, Wasser wird angeboten in einem Schälchen. Nachts sind die Schweine im Haus aus Sicherheitsgründen. Dort gibt es eine Wassertränke (Handelsübliche Flaschen) und Heu. Frisches Obst und Gemüse (auch frisch gesammelte Kräuter wie Vogelmiere, Kamille, Gänseblümchen etc) gibt es auch, aber nicht in den Mengen.

In der kalten Jahreszeit gibt es zwischen 1 und 1 1/2 kg gemischtes Gemüse pro Tag (die folgenden Gemüse habe ich z.Zt. da und werden innerhalb der nächsten Tage verfüttert):
    Paprika rot und gelb (Grün ist nicht der Brüller)
    Karotten
    Karottengrünzeug
    Wirsing
    Chinakohl
    Chicoree
    Weisskohl/Rotkohl
    Gurke
    Kohlrabi
    Kohlrabiblätter
    Fenchel

was ich nicht füttere, weil es oftmals liegen bleibt:
    Spinat, Mangold, diverse Salate

Im Käfig ist Heu und als Einstreu Stroh immer zur Verfügung. Wasser in Tränken steht ebenfalls zur freien Verfügung, wird aber vom Gefühl her nicht angenommen.

Als Leckerle gibt es Getrocknete Maiskolben (ca 2 pro Woche), Zweige, Obst (ganze Äpfel, mal eine Spalte Orange, Mandarine oder Kiwi oder Trauben ohne Kerne), im Moment Hagebutten von draußen.

Folgende Punkte werden moniert:
    a.) Sommer wie Winter zu wenig Wasser - Nierenschäden sind da vorprogrammiert
    b.) im Sommer unkontrollierbare Menge an Frischfutter und zu wenig Heu
    c.) Parika und Gurke ist zu schadstoffbelastet, sollte man nicht füttern
    d.)Kohl verursacht Durchfall und Blähungen (hat die Bagage aber nicht)
    e.) Maiskolben zu kalorienreich
    f.) das Obstangebot - da war der Kommentar "Oh, Gott!!!"
    g.) die Frischfuttermenge pro Tag und pro Tier ist zu hoch
    h.) man sollte nur Bioprodukte verfüttern, konventionelle angebaute Produkte sind zu schadstoffbelastet für die Schweine

Zusammengefaßt sind meine Schweine "arme übergewichtige Schweine", mit Nierenschäden die durch konventionell angebautes Gemüse vergiftet werden .
    Treffen die Vorwürfe zu?? Ich habe fast eine Stunde mir anhören müssen was für ein ignoranter Tierquäler ich bin...

Gruß
    Yuta

Halo Leute,

wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich im Sommer plötzlich ein langhaariges Meerschweinchen im Garten neben dem Gehege sitzen gehabt. Emma - so haben wir den Findling getauft - hat sich sehr gut eingelebt.
    Hinten um den Po herum habe ich die langen Haare auf ca 1-2 cm gekürzt, da ansonsten die Haare durch Urin, Kot, Nässe regelrecht verklebt waren. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass Emms's Hinterteil trotz Kurzhaarfrisur oftmals richtig feucht ist. Die anderen Schweine (Glatthaar und Rosette) sind trocken. Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen wegen evt. Blasenentzündung, Hautpilze etc. Bin ich da überängstlich?

Sind Langhaar-Schweinchen nicht für die Haltung draußen geeignet? Liegt es evt. an der Beschaffenheit des Fells? Muss ich Emma in Wohnungshaltung verbannen? Das wäre echt doof, da ich drinnen nicht die Möglichkeit zum Halten habe und ich Emma abgeben müßte.

Gruß
    Yuta

Meiner Meinung nach hängt die Frage "Nasses Gras" ja oder nein davon ab, was die Schweine gewöhnt sind.

Unsere Schweine leben vom Frühjahr bis in den Herbst auf der grünen Wiese und können wählen, ob, wann und wieviel sie an Gras fressen. Selbst in der kalten Jahreszeit gibt es einmal am Tag Gras, gewaschen wird es nie.

Gruß
    Yuta

Montag kam ich sehr spät nach Haus, schau in den Garten und denke so bei mir, super- die Kids haben die Schweinchen in den Nachtkäfig gepackt. Doch warum steht der Transportkorb dann noch neben dem Freigehege?!
    Nachtkäfig - leer!
    Freigehege - leer!
    wo sind die Schweine?! Fuchs? Katze? fremde /eigene Hunde?
    die Schweinebande hatte eine Lücke in der Umzäunung zum Türmen entdeckt und saß pfeifend unter dem Gartenhaus.
    am nächsten Morgen mit bangem Herzen und einer riesen Portion gelbe Paprika zum Gartenhaus und die Schweinebande gerufen.
    Gelber Paprika ist nicht von der Hand zuweisen und Bob, Schwester Rabiata, Ratz und Emma erstürmen ihr Gehege. Nur Baby bleibt unter der Hütte. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag - Baby bleibt ausser Reichweite. Jeden Morgen der bange Blick - hat Baby den Ausflug überlebt? Waren irgendwelche Beutegreifer schneller?
    Sonntag hat mir mein Nachbar sein Fischnetz ausgeliehen.
    Nach ca 2 Stunden sitzen im Regen wagt Baby sich auf die Wiese. Meine große Stunde: ein Wupp und Baby ist gefangen. Endlich! Baby schreit wie am Spieß, egal, ab zurück zu den anderen!

Ab jetzt wird der Freilauf regelmäßig auf Löcher untersucht...

Gruß
    Yuta

Unsere Schweine leben draußen. Sie haben die Möglichkeit auszusuchen, ob sie im Schatten oder in der Sonne liegen möchten. An der Temperatur kann ich nichts ändern.
    Fest steht nur, sie sind in den frühen Morgen bzw.den Abendstunden ziemlich agil, während tagsüber eher geruht wird.

Gruß
    Sabine

Unsere Schweine erleben die schöne Jahreszeit tagsüber in ihrem Freilauf im Garten. Bei 5 Schweinen muss das Gehege (2,2 qm) jeden Tag verstellt werden , weil es abgefressen ist.
    Im Moment habe ich Probleme mit Brombeeren, Nachtkerzen und Jakobskreuzkraut, und muss aufpassen wo ich das Gehege hinstelle.

für die Nachtruhe gibt es Gras oder Gemüse, Zweige und immer Heu.

Gruß
    Yuta

Redest Du von diesen Salattüten, in denen gemischter, kleingeschnittener Salat angeboten wird?
    Das Zeug würde ich nicht 4-5 Tage geöffnet lassen und den Schweinchen verfüttern wegen der Keime, die sich an den Schnittstellen bilden.

Gruß
    Yuta