Beiträge von Yuta

    Meine Schweinchen leben draußen. Der Freilauf wird täglich umgestellt, damit immer frische Wiese zur Verfügung steht. Im Freilauf steht ein wetterfestes Häuschen und zusätzlich ist der Freilauf zu 70% mit einer Platte vor Regen geschützt. Trotzdem läßt es sich nicht vermeiden, dass es in den Freilauf regnet.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst bei Regen die Schweine in der Nässe grasen statt im Trocknen zu fressen.


    Gruß
    Yuta

    Ich finde es ziemlich heftig, wie die Besitzer von Euch verurteilt werden.


    Nicht jeder ist Fachmann/Fachfrau für Meeris. Wenn ich daran denke, wieviele Fach-Leute (einschließlich TA) sich daran versucht haben, das Geschlecht unseres Findlings zubestimmen. Erschreckend die Ergebnisse!


    Ich stelle es mir ziemlich traurig für die Leute vor, sie wollen in bester Absicht ihrem alten Meeri einen Kumpel als Ersatz für den verstorbenen Partner holen und dann passiert so etwas!


    Gruß
    yuta

    Meine Schweine leben draußen.
    Sie sind fast durchgehend von morgens (in der Woche ab 6.00 UHR, am WE etwas später) bis ca 19.00 Uhr auf 2 *1 m weiden. Nachts sind sie in einem sicheren Käfig.


    Gruß
    Yuta

    Hallo Meeri Mama,


    ich finde es übertrieben ein Pilzmittel zu verabreichen, wenn lt. TA kein Pilz vorhanden ist.


    Knöpfchen hat ein Problem damit, wenn die Wunde trocknet. Vielleicht spannt die Haut unangenehm, vielleicht juckt der Schorf einfach nur - keine Ahnung. Resultat ist jedenfalls, dass regelmäßig die Borke weggekratzt ist.


    Gruß
    Sabine

    Danke für Eure Antworten.
    Cortison ist mir auch nicht geheuer, da kann ich Care verstehen.


    Ich habe zusätzlich den Tip erhalten, Rescue Salbe aufzutragen (die hätte ich auch zuhause) oder Umschläge/Salben mit Calendula. Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke und Gruß
    Sabine

    Hallo Ihrs,


    vor Wochen habe ich ein Schweinchen aufgenommen, dass eine alte offene Wunde an der Halsseite hat.


    Die Wunde heilt, das Schweinchen kratzt, die Borke platzt auf, Wunde wieder offen, Wundheilung gestört - in diesem Zyklus sind wir jetzt seit Wochen. Die Wunde ist insgesamt kleiner geworden, eitert nicht, heilt eigentlich ganz gut. Bis- ja bis Knöpfchen wie wild kratzt und die Wunde wieder aufbricht.


    Im Moment behandel ich die Wunde mit Propolis-Pulver (morgens & abends).


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Yuta

    Zitat von GloomyBettyno1


    Wirklich? Leichter gesagt als getan. Mal ehrlich, denkst du es macht Sinn diesen Leuten soetwas klar zu machen? Du kannst mir glauben wenn ich dir sage das ich kein Mensch bin der Hemmungen hat sich solchen Konfrontationen zu stellen. Ich habe auch schon des öfteren heiße Diskussionen über Tierschutz geführt und das Veterinäramt verständigt, doch ich weiss auch wo es Sinn macht mit Menschen zu reden und wo es "Perlen für die Säue ist". Ohne jetzt unseren Türkischen Mitbürgern zu Nahe zu treten *hust* Es hätte in diesem Fall keine Früchte getragen wenn ich so einer Türkischen asi Großfamilie etwas von Tierschutz und der gleichen erzählt hätte, wenn die Blagen im gleichen Moment sich gegeseitig mit "Alter" , "Verpiss dich" u.a. anreden und sich benehmen als würde ihnen der Laden gehören. Ich denke man kann verstehen was ich meine ohne das ich hier noch weiter ausführen muss.


    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum du nicht wenigstens versucht hast, Dich einzumischen. Eben weil ich genau weis, dass meine ausländischen Mitbürger stellenweise ein anderes Verhältnis zu Tieren haben.


    Gruß
    yuta

    Mich interessiert immer, auf welchen Quellen die Datenbank fußt und wie seriös alles ist.
    Getrocknetes Brot oder Toastbrot als Leckerli zu empfehlen erscheint mir nicht unbedingt ernsthaft.


    Gruß
    yuta

    Wo kann man das Nachlesen, dass die Pflanze giftig ist?


    Ich habe sehr oft das Problem, hier im Garten Pflanzen zu haben, die als genießbar und ungiftig beschrieben sind (für Menschen und Hunde)und hier kommt plötzlich ein warnender Kommentar: nicht füttern, giftig.


    woher bezieht ihr Eure Infos?


    Gruß
    yuta

    Ich halte es für ziemlich unverantwortlich, mit Bachblüten (oder auch Homöopathie) ohne Kenntnis herum zu experimentieren.


    Als Laie kann man sich eine Notfallapotheke zusammenstellen lassen, z.B. mit Rescue Tropfen und Salbe.


    Erkrankungen, chronische Erkrankungen oder wenn die Psyche beeinflußt werden soll, gehören unbedingt in die Hand eines Fachmanns!


    Gruß
    Yuta

    Ich stolpere regelmäßig in der Nahrungsmittelliste über die Einschränkung "nur in geringen Mengen".


    Was ist denn eine geringe Menge? Sind 650 g Rote Beete verteilt über eine Woche gefüttert an 5 Meeris zuviel?


    Oder 150 g Chicoree pro Tag?


    Wo kann/muss ich Grenzen ziehen?


    Gruß
    Yuta

    Ich lese hier sehr oft oder sehe es auf den eingestellten Bildern, dass der Boden bei Aussenhaltung mit Gras bewachsen ist.


    Wie pflegt ihr diesen Rasen? Mein letzter Versuch mit einem dauerhaften Gehege hatt das Ergebnis, dass nach 3-4 Monaten kein Grashalm mehr zu finden war.


    Gruß
    Sabine

    Nach dem Winter ist vor dem Winter, deshalb fange ich mit Überlegungen an, wie im nächsten Winter oder bei einer Schlechtwetterperiode die Schweine an ihren Auslauf kommen.


    Diesen Winter haben sie im Gartenhaus auf einer Fläche von 2*1 m überwintert + Nachtkäfig von 1,4*0,5m. Bei der Menge von Streu und Stroh an Abfall bin ich blass geworden.


    Wenn ich für die Rennfläche auf den Holzboden eine Lage Styropor lege, darauf Teichfolie, zum Kötelsammeln Decken/Handtücher nehme und regelmäßig wechsle, spricht da irgendetwas gegen? Evt. noch Kötelbecken hinstellen?


    Gruß
    Yuta

    Zitat von GloomyBettyno1


    Diese Hunde sind einfach dankbar das sie ein schönes zu Hause gefunden haben und sind generell sehr anhänglich und lieb.


    Grundsätzlich sind Hunde nicht "dankbar" , weil man sie "rettet". Das ist eine absolute vermenschlichung.


    Die Frage Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter, Massenvermehrer oder seriöser Züchter, aus dem Inland oder dem Ausland, Rüde oder Hündin, Rassehund oder Mix, Welpe oder ausgewachsener Hund, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ein Welpe ist meist formbarer wie ein erwachsener Hund, das hängt aber auch immer mit der Person zusammen, die den Hund ausbildet.


    Grundsätzlich sollte Dir klar sein, ein Hund kostet - viel Geld und viel Zeit.


    Kleintiere wie Meerschweinchen und Hunde muss nicht unbedingt zusammen sein.


    Gruß
    Yuta