Beiträge von Alessia

Hallo Christine,

ich hatte mich schon ein wenig gewundert, weil ich noch dachte, für 4 Böckchen ist das doch ein wenig eng. Aber wenns alles Mädels sind, dann gehts ja. :wink:

Sorry, war irgendwie der Meinung, da hättest lauter Männer um Dich rum, hatte das wohl verwechselt... :oops:

andrea: Bei mir wird auch nur die Inneneinrichtung angeknabbert - aber das stört mich nicht, die kann man ja ersetzen... Den Bau selber lassen sie bisher in Ruhe.

GLG
    Alessia

Hallo Yvie,

da hast Du aber auch echt einen Hübschen! Lustig sieht der aus. Wirklich ein Süßer! *schwärm*

Wäre nur schön, wenn er auch bald noch Gesellschaft bekäme. :wink:

LG
    Alessia

Hallo Steffi,

Zitat von Stefanie79

der tierarzt meinte, die beiden zu trennen, würde keinen sinn machen, da die sporen auch in der luft seien. wie seht ihr das?

Ich würde die beiden auch nicht trennen, da das nochmal zusätzlicher Streß wäre. Wie Nadine schon geschrieben hat, ist die Ansteckungsgefahr bei einem gesunden Meerschweinchen aber auch gering.

Als ich meine drei neu hatte, hatte auch eine davon einen Pilz. Die anderen beiden haben sich nicht daran angesteckt und ich auch nicht. Den Pilz habe ich glaub ich zwei oder drei Wochen alle zwei Tage behandelt, bis wirklich nichts mehr zu sehen war. Fand die kleine Maus nicht so gut, aber seitdem ist auch alles in Ordnung.

LG
    Alessia

Hallo Kristin,

Zitat von geni

morgens sollten sie zuerst einen berg heu bekommen dann zwei stunden später erst frischfutter.

Solche Aussagen sollte man nicht zu wörtlich nehmen - hier hat auch jeder eine andere Philosophie... Natürlich erwartet niemand von Dir, daß Du deswegen zwei Stunden früher aufstehst oder Deine Arbeit vernachlässigst. :wink:

Ich mache es so, daß ich meinen direkt nach dem Aufstehen frisches Heu gebe. Dann mache ich mich fertig und kurz bevor ich aus dem Haus gehe bekommen sie das Frischfutter. Das sind bei mir auch keine zwei Stunden...

Wenn ich abends heim komme, gibt es auch erst Heu und etwas später dann Frischfutter und wenn ich vom Pferd zurück komme (das ist dann so etwa um 22h) gibt es nochmal Frischfutter. Bevor ich ins Bett gehe, wird dann meistens nochmal Heu aufgefüllt, es sei denn, sie haben noch genug.

LG
    Alessia

Hi Chrissi,

bei uns sind Petersilie und Basilikum der Renner. Salbei mögen sie nicht so und den Thymian haben sie gar nicht angerührt.

Petersilie kaufe ich meistens im Töpfchen im Supermarkt, manchmal auch den bereits geschnitten und abgepackten.

Basilikum, Salbei, Thymian und noch ein paar andere Kräuter haben wir im Frühjahr eingesäht und als die Pflänzchen groß genug waren auf den Balkon gestellt - dort sind sie auch jetzt noch. Mit dem Salbei hatten wir ziemlich Pech, die meisten Pflänzchen sind uns kaputt gegangen. Nur der, der sich mit dem Thymian den Topf teilt hat überlebt und sieht auch richtig gut aus. Der Basilikum wächst dafür wie blöd um man kommt kaum mit dem Abernten hinterher. :wink:

Also von daher, probiers doch nächstes Jahr auch mal aus und bis dahin kannst Du ja auf frische Kräuter aus dem Supermarkt oder vom Markt zurück greifen.

LG
    Alessia

Hallo!

Also bei uns ist die komplette Wohnung hell gefliest, das stört die Schweinchen aber nicht. Nur schnell weglaufen können sie auf den Fliesen natürlich nicht, daher lege ich dort wo sie laufen immer Flickenteppiche und Handtücher aus.

bellalara: Du solltest mal versuchen, ihnen irgendwelche Anreize zu bieten, z.B. Häuschen, Tunnel, was zum Draufklettern, Zweige zum dran Knabbern und ein wenig Futter verteilen. Dann werden sie bestimmt auch anfangen, die ungewohnte Umgebung zu erforschen. :)

LG
    Alessia

Hallo Nici,

schön, daß alles so gut geklappt hat.

Eine nette Truppe hast Du da - wobei Deine drei Mädels ja schon echt riesig gegen den kleinen Eddie sind... :wink: Aber scheinbar kann er sich ja trotzdem durchsetzen.

Hoffentlich vertragen sie sich weiterhin und es kommt zu keinen heftigen Beißereien mehr.

Viel Glück weiterhin!

LG
    Alessia

Hallo Sandra,

Zitat von Flummi

Gertrud:
    Was erwartest du denn von einem Tierarzt? Das er eine Kernspintomographie macht um einen Tumor sicher zu diagnostizieren?

Eine zweite Meinung einholen kann nie schaden - zumal sich Deine TÄ ja scheinbar selber nicht ganz sicher ist und offensichtlich keine Möglichkeiten für eine weitere Untersuchung hat.

Ich würde vielleicht einfach mal bei einer Klinik, die auch über ganz anderes technisches Equipment verfügt, anrufen und den Fall dort schildern und dann kann man sich ja immer noch überlegen, ob man dort dann hin geht und weitere Untersuchungen machen läßt oder nicht.

Zitat von winnipetra

Edit: Was sicherlich keine gute Idee ist, ist einfach abzuwarten ...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Alles Gute für Dein Schweinchen weiterhin!

LG
    Alessia

Hallo Christine,

Zitat von Christine7791

Übrigens....wenn Euch beide mal die Schweinesucht so richtig einholt, lässt sich der EB auch nach oben gut erweitern. Ich sprech aus Erfahrung :D

Ja, hab ich gesehen - Du hattest hier mal Bilder von der Erweiterung eingestellt... :) Eine Erweiterung nach oben würde bei mir leider mit der Dachschräge kollidieren, unter der der EB jetzt steht. Oder ich müßte weiter von der Wand weg, aber dann verliere ich zuviel Fläche, die ich dann nicht mehr nutzen kann... Außerdem bekomme ich momentan leider kein weiteres Schweinchen mehr bei meinem Freund durch... - der ist noch nicht so infiziert wie ich!! :wink:

Aber Du hast schon eine süße Bande - sind alles Böckchen, oder!?

GLG
    Alessia

Hallöchen,

naja, um ein wenig Ausprobieren wirst Du wohl nicht rumkommen, weil, wie Du auch selber schon bemerkt hast, kann man zu vielen Dingen keine allgemein gültige Aussage machen. Es verträgt ja auch nicht jeder Mensch alles und genauso ist es bei den Schweinchen.

Die Maßgabe sind mind. 10% des Körpergewischtes pro Tag an Frischfutter, wenn sie daran gewöhnt sind auch mehr, und wenn Du den Eindruck hast, daß sie soviel gar nicht fressen und Du zuviel wegschmeißen mußt, dann gibst Du ihnen eben etwas weniger. Das wirst Du schnell selber rausfinden, wenn Du Deine Tiere aufmerksam beobachtest. Auch was sie vertragen oder nicht, wirst Du selber rausfinden müssen, das kann man so pauschal leider nicht sagen. Meine bekommen zum Beispiel jeden Tag zwei bis drei Fütterungen und bei zweien ist immer Gurke dabei - habe bisher noch nie Probleme damit gehabt.

LG
    Alessia

Hallo!

Also ich glaube ja ehrlich gesagt nicht daran, daß diese Handtuchmethode funktioniert - kann mir nicht vorstellen, daß ein Handtuch so gut den Geruch aufnimmt und auch wieder abgibt... :?

Außerdem finden die Schweinchen das bestimmt nicht so toll. Ich denke, diesen zusätzlichen Streß braucht man ihnen nicht zumuten.

LG
    Alessia

Hallo Mona-Lisa,

wow, jetzt warst Du aber schnell!!! :o

Ist schön geworden! Und wenn sie jetzt schon hoch und runter gehen, sind Deine Mädels deutlich schneller als meine, die haben dafür knapp zwei Wochen gebraucht... :wink: Lustig, Du hast auch so eine Schaukel, genau wie ich, und meine hängt auch an genau der gleichen Stelle. :lol:

@ Christine: Danke für das Lob! :oops:
    Also die zweite Etage haben sie nach knapp zwei Wochen zum ersten mal alleine erklommen - eine hat es vor gemacht und dann sind die anderen hinterher. Bei dem Brettchen ging es dann deutlich schneller, da hat dann zwei Tage später die erste drauf gesessen. Inzwischen steht auch einer der Futternäpfe dort, insofern sind nun alle Mädels regelmäßig da oben anzutreffen, teilweise sogar zu zweit!

Das Türchen hatte ich bisher nur zum sauber machen auf, da muß ich mir noch was zu einfallen lassen. Der EB steht bei uns im Wohnzimmer und da kann ich sie nicht frei laufen lassen wg. all der Kabel etc. Hab mal drüber nachgedacht, noch ein Gehege drum herum zu machen, dann könnte ich die Tür auch auf lassen - da muß ich aber noch aktiv werden...

GLG
    Alessia

Hallo Thorsten,

ich würde das Holz auf jeden Fall versiegeln. Insgesamt dreimal abschleifen und lackieren sollte reichen. Als Versiegelung kannst Du z. Bsp. Acryllack (bitte auf den blauen Engel achten), Hartwachsöl oder auch normales Olivenöl verwenden.

Eine Begrenzung nach vorne brauchst Du nicht. Meinst Du, wg. evtl. Runterfallen? Da wird bei dieser Höhe eigentlich nichts passieren. Auch eine Leiter brauchst Du bei Deiner Höhe gar nicht anbringen - entweder sie springen so drauf, oder Du kannst ihnen ein Häuschen oder Baumrindentunnel als Aufsprunghilfe anbieten. Bei mir hängt die dritte Ebene auch in einem Abstand von 15cm und da kommen sie problemlos so drauf.

Ich würde die Etage schon einstreuen, allerdings wirst Du dann wohl eine Art Umrandung an das Brettchen basteln müssen, sonst fällt Dir die Einstreu immer zwischen den Gitterstäben durch. Oder Du nimmst ein altes Handtuch als Unterlage, anstelle von normaler Einstreu, und wäschst es regelmäßig.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG
    Alessia

Hallöchen!

schön, daß Du so gut voran kommst. :wink:

Das Öl bildet die letzte Schicht. Ich würde es nochmal abschleifen, wenn es komplett trocken ist und dann nochmals einölen, dann sollte es reichen.

Machst Du denn auf die Bodenplatten noch eine zusätzliche Folie und wenn ja welche??

Edit: Noch zum Thema Tränke - ich hatte erst meine ursprüngliche Tränke weiter verwendet und hab einfach die Halterung mit einer Schraube am Holz befestigt und das Abrutschen der Flasche nach unten mit zwei weiteren Schrauben verhindert, die quasi als Stütze fungiert haben. Fand diese Lösung aber eher suboptimal. Jetzt habe ich mir auch so eine Sippy Tränke geholt. Momentan habe ich sie noch mit den mitgelieferten Saugnäpfen am Plexiglas befestigt, dort hängt sie mir aber eigentlich zu niedrig. Werde sie nun auch mit einer Schraube einfach an der Holzwand befestigen. Die Tränke hängt in einer Schiebevorrichtung und kann aus dieser nicht nach unten rausrutschen. :)

GLG
    Alessia