Beiträge von Alessia

    Hallo!


    Zitat von Lord Bender


    Meine Freundin moechte unbedingt junge haben von den beiden. Die Tierhandlung wo wir die Amy gekauft haben wussten Bescheid. Haben viele Fragen gestellt und sehr gut beraten. Die meinten dann wir mit denen in Kontakt bleiben sollen und die Helfen uns mit der Schwangerschaft. Nachdem die Amy Junge bekommen hat, wird der Nestor kastriert.


    Ich habe auch hier im Forum schon sehr viel darueber gelesen. Wir trauen uns das zu.


    Naja, ist ja schön, daß Ihr Euch das zutraut und auch das Zoogeschäft helfen möchte - wie eigentlich genau :?: - aber ist denn Amy überhaupt schon alt genug für Nachwuchs??? In Zoogeschäften werden zumeist Jungtiere angeboten, die noch viel zu jung sind, um selber Nachwuchs zu bekommen. Und nur weil sie vielleicht von der Natur aus schon zeugungsfähig sind, heißt das ja noch lange nicht, daß sie körperlich auch schon für eine Schwangerschaft bereit sind.


    Kannst ja mal Deine Freundin fragen, ob sie mit 13 schon ein Baby hätte bekommen wollen. :wink:


    Ich würde das alles nicht so leicht nehmen und bedenkt auch, daß Ihr auch der Gesundheit Eurer Meerschweinchen gegenüber eine Verantwortung habt - auch wenn kleine Meerschweinchenbabies noch so süß sind!


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Ein zweites Häuschen wäre schon besser - Meerschweinchen sind nämlich normalerweise keine Kuscheltiere und brauchen jeder einen Bereich, um sich zurück ziehen zu können.


    Eine Frage noch von mir: ist Nestor denn kastriert? Ansonsten werden sie ja Nachwuchs bekommen und sowas gehört eigentlich in erfahrene Hände und sollte nicht "einfach mal so" zustande kommen. Zumal es hier verschiedene Risiken zu beachten gibt, über die man sich klar sein sollte...


    Ansonsten freut es mich natürlich, daß Dein Schweinchen nun nicht mehr alleine ist.


    LG
    Alessia

    Hallo Nici,


    also wenn sie so futterneidisch sind und Du ja auch inzwischen vier Schweinchen hast, finde ich zwei Näpfe fast zu wenig. Ich würde mal zwei weitere Näpfe besorgen und ihnen dann an vier Stellen Futter anbieten - vielleicht lernen sie es ja irgendwann... :wink:


    Ich habe einen großen Eigenbau mit drei Ebenen und füttere das Frischfutter auf der untersten und der dritten Ebene. Wenn dann ganz oben nur ein Schweinchen beim Futter sitzt, hat es natürlich etwas mehr Ruhe, als wenn unten alle drei zusammen sind (habe drei Schweinchen und auch drei Näpfe, unten zwei und ganz oben einen). Hab aber auch bei meinen schon beobachtet, daß sie sich mal verschlucken, auch wenn das dann ein einzelnes Schweinchen ganz oben war. :o


    GLG
    Alessia

    Hallo Nici,


    also rein vom Gefühl und von der Logik her würde ich sagen, wenn sie dazu neigen, sich zu verschlucken, würde ich die Stückchen vielleicht mal größer machen, damit sie mehr daran knabbern müssen. Vielleicht hilft das ja.


    Und hast Du die Möglichkeit, die Anstände zwischen den Futterstellen größer zu machen oder auf mehreren Ebenen zu füttern? Dein Käfig ist ja mehrstöckig... - oder fütterst Du nur draußen??


    Würde ich mal austesten, vielleicht hilft das ja schon. Ansonsen hat vielleicht noch jemand anderes eine gute Idee!? :roll:


    Viel Erfolg & LG
    Alessia

    Hallo Manuela,


    leider wird man nicht immer und überall optimal beraten. :cry:


    Wie Yvie bereits geschrieben hat, kann der Mensch einem Meerschweinchen nicht den Artgenossen ersetzen - auch wenn er sich viel und intensiv mit seinem Tier beschäftigt.


    Vielleicht mögt Ihr ja doch nochmal darüber nachdenken, Euch ein zweites dazu zu holen. Und um dem nächsten Gerücht gleich vorzubeugen: Ja, man kann Böckchen miteinander vergesellschaften! :)


    GLG
    Alessia

    Hallo Manuela,


    eigentlich ab sofort. Wenn das Meerschweinchen bisher noch kein Frischfutter kannte, dann mit kleinen Portionen anfangen und die Menge langsam aber stetig steigern. Jedes Gemüse oder Obst, das Du neu gibst, auch wieder erst in kleinen Mengen anfüttern und dann die Menge steigern.


    Hälst Du das Meerschweinchen alleine?


    Viel Spaß weiterhin und LG
    Alessia

    Hallo Biene,


    also bei dieser Gruppengröße würde ich versuchen, das zweit Böckchen mit zu integrieren. Und falls Du Dich für eine Frühkastration entschließen solltest und diese von Deinem oder einem anderen TA in Deiner Nähe auch durchgeführt wird, brauchst Du ihn gar nicht trennen und kannst ihn gleich in der Gruppe lassen.


    Hast Du denn hierzu inzwischen eine Meinung gefaßt?


    GLG & viel Glück weiterhin
    Alessia

    Hallo Biene,


    zum Thema Kastration und Frühkastration kannst Du hier einiges nachlesen:


    https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html


    Wichtig ist, daß eine Frühkastration nur eine bestimmte Zeit gemacht werden kann und danach nicht mehr - steht aber alles in dem o.g. Link.


    Ich würde es glaube ich so machen - sonst muß er ja so lange alleine sitzen und wenn Du ihn sowieso behalten möchtest, wäre das ja schade.


    Hm, mir war jetzt natürlich nicht bewußt, daß Du schon ein Böckchen hast. Wie hälst Du ihn denn? Ist er kastriert und läuft in der Gruppe mit oder hälst Du ihn einzeln. Wie groß ist die Gruppe insgesamt?


    LG
    Alessia

    Hallo Biene,


    willst Du den Kleinen denn behalten oder was hast Du dann mit ihm vor?


    Wenn ja, würde ich schon mal bei Tierärzten in der Umgebung nachfragen, ob die eine sog. Frühkastration machen (macht allerdings nicht jeder TA). Dann bräuchte er nicht so lange Zeit in Einzelhaft verbringen. :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Killermaus,


    meine drei Mädels haben fast zwei Wochen gebraucht, bis sie den Dreh mit der zweiten und dritten Ebene raus hatten. Seitdem sie es verstanden haben, flitzen sie ständig hoch und runter. :lol:


    Kleiner Tipp: richte doch auf der oberen Ebene auch eine Heufutterstelle ein und gib auch das Frischfutter auf beiden Ebenen. Dann finden sie bestimmt schnell auch an der zweiten Etage gefallen. Als Aufsprunghilfe kannst Du vielleicht auch noch ein Häuschen anbieten.


    Viel Glück & noch ein wenig Geduld weiterhin! :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Ulrike,


    mir wäre sowas glaube ich zu dick und ich denke, auch deutlich schwerer als andere Varianten (ich habe zwei MDF Platten als Bodenplatten für die beiden Ebenen).


    Ich denke, um es richtig Pipisicher zu machen, müßtest Du auch zusätzlich noch mit Teichfolie oder PVC arbeiten. Wäre mir da nicht so sicher, ob die Beschichtung der Arbeitsplatte da ausreicht. Und eine Folie könnte man im Bedarfsfall auch mal erneuern. :)


    LG
    Alessia

    Hallöchen,


    also meine Plexiglasumrandung ist 25cm hoch und meine springen da nicht drüber - auch wenn sie es theoretisch mit Sicherheit könnten.


    andrea: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sie über die 35cm Umrandung ihres Geheges hüpfen würden - warum sollten sie das tun??


    Nici: Da der EB ja nach oben komplett offen wäre, glaube ich nicht, daß es zu dunkel wird - und Luft bekommen sie ja so auch genug... :wink:


    LG
    Alessia