Beiträge von Alessia

    Hi Nicole,


    es war auch gar nicht als Vorwurf gemeint - Dir gegenüber. Lediglich über die Züchterin wundere ich mich ein wenig, aber das habe ich ja oben geschrieben.


    Du machst das bestimmt schon alles richtig. Wenn Du viel mit Tieren zu tun hast, kannst Du sie sicherlich gut einschätzen. Also höre einfach auf Deine innere Stimme und laß Dir nicht zuviel einreden... :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Josefine,


    also von der Methode, die Tiere durch ein Gitter zu trennen, damit sie sich schon mal beschnuppern können, wird hier immer abgeraten. Das Problem ist, daß die Tiere sich dann zwar sehen, hören und riechen können, aber eben nicht zueinander können und auch die Rangordnung so nicht festlegen können. Dadurch können sich Aggressionen und Streß aufstauen.


    Bzgl. der Wartezeit nach der Kastration würde ich lieber auf Nummer sicher gehen - bisher kenne ich nur die Aussage, daß man sechs Wochen warten sollte (das wurde mir übrigens bei der Kastration meines Pferdes auch so gesagt - und zwar von einem TA!).


    Zitat von Josefine22


    Ich werde wohl das 15-Wochen alte Böckchen aus dem Tierheim nehmen. Sie würden es sowieso demnächst kastrieren (also nicht nur wegen mir) und der arme Kerl sitzt jetzt schon seit Wochen allein (weil er eben nicht kastriert ist - ich frag mich nur, wieso sie das dann nicht schon früher gemacht haben?).


    Über diesen Punkt wundere ich mich ja ehrlich gesagt auch. Wenn er doch eh schon seit Wochen alleine sitzt, dann könnten die den ja auch schon kastrieren lassen, dann bräuchte er ja bei seinem neuen Besitzer gar nicht so lange alleine sitzen... :roll:


    Ich glaube, ich wäre da seeehr vorsichtig. Hättest Du denn die Möglichkeit, ihn die sechs Wochen getrennt zu halten? Dann würde ich ihn nämlich lieber gleich zu mir holen und selber kastrieren lassen, dann kennst Du auch den Zeitpunkt genau. Wäre mir lieber, als hinterher doch ungewollten Nachwuchs zu haben, weil die einem irgendwelchen Blödsinn erzählt haben.


    Viel Glück noch weiterhin!


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Es ist ja kein Geheimnis, daß die Wirkung von homöopathischen Medikamenten wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden kann - dennoch verstehe ich jetzt den Sinn dieser Diskussion nicht so ganz. :?


    Diejenigen, die nichts davon halten, brauchen solche Medikamente ja nicht verwenden und diejenigen, die dafür offen sind und gute Erfahrungen gemacht haben - sei es Zufall oder nicht - können ja weiterhin homöopathische Mittel einsetzen.


    Viele Schulmediziner sind inzwischen auch offen für eine "Mischform" der Behandlung. Erst mal homöopathisch und wenn "härtere Maßnahmen" erforderlich sind, dann eben auf die Schulmedizin zurück greifen. Warum auch nicht so?? Ich habe damit gute Erfahrung gemacht, also warum sollte ich daran etwas ändern? Aber ich kann auch verstehen, daß es Leute gibt, die an der Methode zweifeln und nichts davon halten, weil es ist nun mal wissenschaftlich nicht zu erklären.


    Fazit: diese Entscheidung muß jeder selber treffen und die "Zweifler/Gegner" werden ja von niemandem gezwungen, ihre Meinung zu ändern - aber laßt doch den anderen auch ihre Meinung. :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Sonja,


    was das genau ist kann ich Dir nicht sagen - ich habe hier allerdings schon des öfteren von Haarlingen gehört, vielleicht ist es ja sowas!?


    Auf jeden Fall scheint es ja lebendig zu sein und somit sind es irgendwelche Parasiten und denen würde ich nicht noch eine Woche die Gelegenheit geben, sich auf meinen Tieren auszutoben und zu vermehren... Außerdem scheinen sie die Schweinchen ja auch zu stören und es ist sicher nicht von Vorteil, wenn sie sich auch noch blutig kratzen.


    Geh also lieber sofort zum TA, wenn Du nicht inzwischen schon da warst.


    LG & gute Besserung!
    Alessia

    Hallo Eva,


    es ist schön, daß Du Dir soviele Gedanken um Deine Tiere machst und ihnen ein schönes Leben bieten möchtest, aber ich habe den Eindruck, Du machst Dich etwas zuviel verrückt. :wink:


    Wg. dem Wasser: gib ihnen einfach normales Leitungswasser. Wenn sie es nicht trinken, haben sie keinen Durst oder benötigen es nicht. Sie holen sich die Flüssigkeit aus dem Frischfutter. Meine drei Schweinchen habe ich seit 9 Monaten und sie haben in dieser Zeit so gut wie nichts getrunken und sind trotzdem gesund.


    Das Trockenfutter kannst Du weglassen, zumal Deine es eh nicht zu mögen scheinen.


    Und mit dem Verhalten: interpretiere nicht zuviel dort hinein. Es sind Tiere und keine Maschinen. :wink: Die machen halt nicht jeden Tag alles gleich, das ist völlig normal.


    Wg. laufen lassen: meine laufen sehr viel, wenn sie in ihrem Freilauf sind. Stelle ihnen einfach ein paar Sachen auf, durch die sie laufen oder drüber hüpfen können und biete Höhlen und Häuschen als Verstecke an. Außerdem kannst Du ihnen Frischfutter in den Auslauf legen, das wird sie bestimmt zum Herumlaufen anregen. :)


    Meine nehme ich übrigens mit der Hand raus und setze sie in den Auslauf - inzwischen haben sie sich auch daran gewöhnt. Aber da muß jeder seinen eigenen Weg finden.


    Und ansonsten erfreue Dich einfach an Deinen Tiere und versuche, Dir nicht zuviele Sorgen zu machen. :wink:


    GLG
    Alessia

    Hallöchen!


    Also bei uns stehen die Schweinchen auch im Wohnzimmer und der Fernseher bzw. die HiFi-Anlage stehen auch nur einen knappen Meter neben dem EB - es heißt zwar, daß das nicht gut ist, aber bei uns ging es von der Aufteilung her nicht anders...


    Ich hatte bisher noch NIE den Eindruck, daß sich die Schweinchen am Fernseher oder an der Musik gestört hätten. Auch vor lauten Geräuschen aus dem Fernseher sind sie noch nie geflüchtet. Oftmals fällt mir sogar auf, daß sie viel schreckhafter sind, wenn der Fernseher mal nicht läuft - wahrscheinlich ist es ihnen dann zu ruhig und sie hören viel mehr!? :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Nicole,


    ehrlich gesagt verstehe ich aber auch die Aussage der Züchterin nicht so ganz. Was ist denn so schlimm daran, wenn sie vielleicht ein bisschen wählerisch sind und nicht alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird? :roll:


    Meiner Meinung nach ist es doch für die Tiere sogar sehr schön, wenn sie das fressen können, was sie mögen und nicht das fressen müssen, was ihnen vorgesetzt wird, weil es nichts anderes gibt...


    Ich würde weiterhin eine große Auswahl füttern und akzeptieren, daß sich meine Schweinchen das raussuchen, was sie gerne fressen möchten.


    GLG
    Alessia

    Hallöchen!


    Ich würde auch vermuten, daß er trauert weil er jetzt einsam ist. Zudem kennt er die neue Umgebung noch nicht - Schweinchen sind sehr scheu und brauchen ein paar Tage Eingewöhnungszeit in eine neue Umgebung.


    Daß er das Frischfutter nicht anrührt könnte evtl. daran liegen, daß er es nicht kennt. Viele Zoofachgeschäfte füttern kein Frischfutter, daher muß man die Tiere dann erst langsam daran gewöhnen.


    Zumindest Heu sollte er aber fressen, das ist lebenswichtig für die Tiere! Hier solltest Du dringend feststellen, ob er Heu gefressen hat oder nicht. Wenn er alleine nicht fressen mag, solltest Du unbedingt sofort einen guten Tierarzt aufsuchen, nach Möglichkeit einen, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt. Nicht fressen ist für Schweinchen lebensbedrohlich!


    Und besorge ihm bitte schnell einen Partner - vielleicht blüht er ja dann schon auf.


    LG und viel Glück weiterhin!
    Alessia

    Hallo Nicole,


    habe ich auch schon gemacht, nur erstens mögen sie die gar nicht so gerne und zweitens muß man da immer so aufpassen weil die höllisch abfären - bin ein kleiner Schussel manchmal... :wink:


    Und da ich die Chips ohnehin habe, wollte ich einfach mal wissen, ob ich den Schweinchen ab und zu was davon geben kann. Aber dann füttere ich jetzt weiterhin die frische - vielleicht gewöhnen sie sich ja noch dran. :roll:


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Meerschweinchen dürfen ja Rote Beete bekommen.


    Wie sieht es denn mit Rote-Beete-Chips aus? Z.B. diese hier: http://www.olewo.de/rotebete.html


    Die füttere ich gerade meinem Pferd und könnte den Schweinchen welche abzwacken. Zusammensetzung ist: 100% getrocknete Rote Beete. Ich kann aber heute Abend nochmal schauen, ob auf der Packung noch was anderes steht.


    Kann ich sowas, in kleinen Mengen natürlich, füttern oder lieber nicht? :roll:


    Danke & LG
    Alessia

    Hallo Sabrina,


    Zitat von miss-piggy+lotte

    Aber wenn Schweinchen Vegetarier sind, warum werden tierische Nebenerzeugnisse im Trockenfutter verarbeitet(habe ich eben aufder Seite eines Tierarztes gelesen)?


    Das ist einer der Gründe, warum man es am Besten gar nicht füttern sollte.


    Zitat von miss-piggy+lotte

    Was soll ich denn jetzt tun. Einfach garkein TrFutter mehr geben, oder muss ich sie langsam entwöhnen? :?


    Setze es langsam ab, also immer etwas weniger geben, und dann gar nicht mehr füttern.


    Was bekommen Deine Schweinchen denn sonst noch so zu fressen?


    LG
    Alessia

    Hallo Lord Bender,


    um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: habt Ihr denn nun eine Entscheidung getroffen, was Ihr jetzt mit Euren beiden Schweinchen machen wollt?


    LG
    Alessia


    PS: Im Übrigen - für Deine unter Punkt 2. gemachte Aussage müßte man Deine IP-Adresse sehen können, das kann ein normaler User aber nicht. :wink:

    Hallöchen!


    Ein weiterer Punkt ist:


    Zitat von Lord Bender

    Die Amy scheint ca im gleichen alter zusein wie unser Nestor, der is um die 3 bis 4 monate. Da die weibchen ca 6 monate alt sein sollten machen wir das im moment noch nicht.


    Hm, gehen wir mal davon aus, daß sie wirklich schon drei Monate ist - was mich wundern würde, denn die meisten Tiere in Zoohandlungen sind deutlich jünger - wie wollt Ihr das dann machen? Ihr müßtet die beiden ja mindestens drei Monate getrennt halten. Davon haben weder die Tiere noch Ihr etwas. Und für die Tiere ist es Streß, weil sie sich sehen, hören und riechen können, aber nicht zueinander dürfen. Zusammensetzen könnt Ihr sie in der Zeit nicht, da ein Deckakt nur Sekunden dauert - so schnell könnt Ihr gar nicht eingreifen...


    Also sei doch mal ehrlich - klingt das alles für Dich sinnvoll?? :roll:


    LG
    Alessia