Beiträge von Alessia

    Hallo Iguanamarina,


    ich würde trotzdem immer mal verschiedene Gemüsesorten anbieten. Mal sehen, wenn Du jetzt mal die ganzen "Knabbersachen" weg läßt, gehen sie vielleicht doch mal dran. Einfach immer wieder anbieten.


    Meine mochten z.B. am Anfang keine Zucchini. Inzwischen fressen sie die sehr gerne.


    Mein Heu besorge ich direkt beim Bauern, der es aber auch in verschieden großen Tüten abpackt - ich nehme immer gleich die größten. :lol:


    Gegen Ende der Tüte ist es dann natürlich auch nicht mehr ganz so frisch und duftend, wird aber dennoch ganz gut gefressen - wobei ich aber auch den Eindruck habe, daß sie mal mehr und mal weniger fressen. Aber insgesamt wird bei mir viel Heu gefressen. Wie alt sind Deine Schweinchen denn? Bei meinen habe ich nämlich den Eindruck, daß sie jetzt, wo sie nicht mehr ganz so klein sind, mehr Heu fressen als vorher. :roll:


    GLG
    Alessia

    Hallo Engelchen,


    die Häuser würde ich ihnen nicht wegnehmen, sonst haben sie ja gar keine Rückzugsmöglichkeiten mehr.


    Dein Käfig ist von der Größe her das absolute Minimum, ein größerer wäre schon besser. Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wieviel Ruhe plötzlich in einer Gruppe einkehrt, wenn ausreichend Platz vorhanden ist - auch wenn ein 120 Käfig erst mal groß aussieht im ersten Moment, für zwei Tiere ist das schon klein...


    Abhilfe kann auch das Einziehen einer zweiten Ebene bringen. Hierzu kannst Du ein Holzbrett entsprechend zurecht schneiden (lassen) und mit Haken in die Gitterstäbe einhängen. Dann könnte man auch die Häuschen entfernen, weil dann können sich die Schweinchen unter der Ebene zurück ziehen.


    Wie oft kommen sie denn mal raus?


    LG
    Alessia

    Hallo Iguanamarina,


    ich würde mal vermuten, daß sie sich an den anderen Sachen so satt futtern, daß sie auf das Heu gar nicht mehr so viel Hunger haben.


    Zudem sind hartes Brot und Knabberstangen nicht geeignet für Meerschweinchen. Das Getreide ist ungesund und das Brot kann Schimmelsporen enthalten, die man mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann, die aber zu gesundheitlichen Problemen führen können.


    Laß das am Besten alles mal weg, dann werden sie bestimmt auch wieder mehr Heu fressen. Für den Abrieb der Zähne ist zudem Heu viel besser geeignet, da sie es langsam zermahlen und damit viel länger beschäftigt sind, ergo höherer Zahnabrieb. Knabberstangen und hartes Brot können zudem zum Abbrechen der Schneidezähne führen - was man auch nicht haben will. :wink:


    Was bekommen sie denn eigentlich sonst noch so?


    LG
    Alessia

    Hallo Baerchen,


    leider verstecken sich auch hinter dem Namen "Züchter" ganz oft einfach nur "Vermehrer" und es wird viel Unsinn betrieben. Ich finde es halt einfach nur unmöglich, einem gutgläubigen Käufer, und noch dazu einem "Neuling", kranke Tiere zu verkaufen. Jemand der halbwegs seriös ist macht soetwas nicht!


    Was Du über ihre Haltungsform schreibst, hört sich ja zunächst mal ganz gut an, aber irgendwas scheint ja trotzdem nicht in Ordnung zu sein. :roll:


    Aber zurück geben würde ich die Kleinen auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Behandlung ganz schnell anschlägt und Ihr dann wieder Ruhe habt und vor allem wünsche ich Dir noch ganz viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnern!


    GLG
    Alessia

    Hallo Bärchen,


    ich würde die Behandlungsmethode fortsetzen, zu der Dir der TA geraten hat.


    Aber sag mal, was ist denn das bitte für eine "Züchterin", die kranke Tiere abgibt :?::!::(


    Zudem sind Milbenbefall und Pilz Anzeichen von Streß, was wohl bedeutet, daß die Züchterin ihren Tieren keine guten Haltungsbedingungen bietet. Und daß das eine Tier innerhalb weniger Tage verstorben ist, muß ja auch einen Grund haben...


    Es tut mir echt leid, daß Du mit Deinen ersten Schweinchen gleich solche Probleme hast, aber diese Züchterin macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Würde das mal "im Auge behalten" und ggf. eine Meldung machen.


    Ich hoffe, daß Deine Schweinchen bald wieder gesund sind und wünsche Dir viel Spaß mit ihnen!


    LG
    Alessia

    Hallo Janine,


    Zitat von Janine C


    ja ich habe schon berlegt im januar mir einen neuen käfig zu kaufen über 2 etagen den habe ich im internet gesehen,der hat ne größe von 120x70 und hat halt ne 2.etage,die beiden sind halt noch sehr klein deswegen denke ich geht das bis januar,aber wenn sie größer sind wäre dieser käfig gar nicht mehr möglich,werde mir auch so ein freigehege bei meinen eltern am 22 dez.hinstellen der wird dann auch sher groß denke mal da fühlen sie sich dann auch ganz wohl.


    Na, das ist doch prima. Ich denke, bis Januar kannst Du damit leben, und wenn Du dann was größeres machen kannst, ist das doch toll.


    Meine saßen am Anfang auch in einen 120x54 Käfig, allerdings zu dritt. Mir war ziemlich schnell klar, daß das keine Dauerlösung sein kann, aber wie gesagt, mein Freund mußte sich erst mal an die Größe der Behausung gewöhnen, und damals waren sie auch noch ganz klein. Da ging das gerade noch so - aber ich habe schon festgestellt, daß es friedlicher bei den drei Mädels zugeht, seitdem sie in den großen Eigenbau umgezogen sind.


    Zitat von Janine C


    was hast du eigentlich für erfahrungen mit heupallets gemacht?ich finde sie ganz gut.was ich nie wieder holen würde es gibt ein streu aus baumwolle,erstens es ist schweineteuer und irgentwie haben sie sich mehr gekratzt als jetzt.jetzt machen sie das nicht mehr.


    Heupellets benutze ich gar nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Den Standardkäfig habe ich mit Hanfeinstreu von HUGRO eingestreut und bei dem EB nehme ich Euro Lin.


    Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir ja mal den folgenden Thread anschauen, da wird über dieses Thema diskutiert. - Thema gelöscht -


    Viel Spaß mit Deinen beiden Rackern weiterhin! :D


    GLG
    Alessia

    Hallo Janine,


    vielen Dank - ich habe aber auch etwas kämpfen müssen, bis ich die Maße durchsetzen konnte. :lol: Mein Freund war am Anfang alles andere als begeistert von der Idee, einen so großen Eigenbau in unser Wohnzimmer zu stellen. Inzwischen hat er sich zum Glück dran gewöhnt - aber ich denke, wir haben auch etwas mehr Platz als Ihr...


    Das mit dem Auslauf bei Dir ist ja schon mal eine schöne Sache. Vielleicht kannst Du Dein Gehege ja auch mit dem Käfig verbinden, so daß sie selber rein und raus können und sich sowohl im Käfig als auch im Gehege aufhalten können.


    Kennst Du diese Seite schon? https://www.diebrain.de/I-gehege.html# Da kannst Du Dir evtl. auch ein paar schöne Ideen holen. Auf jeden Fall würde ich schon versuchen, den Schweinchen einen Käfig oder ein Gehege mit einer größeren Grundfläche zu bieten, also mind. 140x60. Vielleicht findet sich dafür bei Euch ja ein Platz? Aber bei Deiner Käfiggröße habe ich auf Dauer und wenn sie erst mal größer werden echte Bedenken.


    Das Hüpfen hört sich nach Popcornen an. Schau mal https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html und scrolle etwas runter, dort wird es beschrieben. Könnte es das sein?


    GLG
    Alessia

    Hallo!


    Zitat von 4Schweinchen


    Meine lieben das Kraulen und kuscheln...


    Naja, ob sie es wirklich so lieben oder ob da nicht doch mehr Dein Wunsch danach, daß sie es toll finden Vater des Gedankens ist, sei jetzt mal dahin gestellt.


    Ich sehe es ähnlich wie Nina: wir sind erwachsene Menschen und sollten uns darüber im Klaren sein, daß Tiere nun mal nicht zum Schmusen und Knuddeln gedacht sind.


    Meerschweinchen kuscheln ja untereinander auch nicht, also warum sollten sie das dann bei einem Menschen toll finden?


    LG
    Alessia

    Hallo Tava,


    zu Deiner ersten Frage: Meerschweinchen mögen in der Regel nicht sehr gern auf den Arm genommen und geknuddelt werden - es sind halt Lebewesen und keine "Schmusetiere". Ich denke, mit diesem "Wimmern" wollen sie Euch sagen, daß sie das nicht mögen.


    Bei Deiner zweiten Frage kann ich Dir leider nicht helfen - ich hatte bisher immer nur Weibchen... Vielleicht kann jemand anderes hier was zu sagen?


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und wollen auch nicht permanent geknuddelt werden! Ich finde, das sollte man respektieren, wenn man die Tiere mag.


    Sabrina: Laß ihr einfach noch ein bisschen Zeit, sich an Dich und an die neue Umgebung zu gewöhnen. Junge Meerschweinchen brauchen dafür recht lange - als wir unsere neu hatten, haben wir die erste Woche sogut wie nichts von ihnen gesehen, außer leere Futternäpfe. :lol:


    Du kannst sie mit Futter anlocken und dabei leise mit ihr sprechen, aber sie zu nichts zwingen. Und auch anfassen würde ich sie erst mal nicht, erst dann, wenn sie etwas zahmer geworden ist und weiß, daß ihr von Dir keine Gefahr droht. Das Quieken ist ein Angstlaut und eigentlich zeigt sie Dir damit, daß sie Angst vor Dir hat.


    Hab einfach noch ein wenig Geduld, dann wird sie bestimmt noch ganz zahm.


    Viel Glück weiterhin!


    LG
    Alessia

    Hallo Jenny,


    hm, der Käfig ist ja gerade mal groß genug für zwei Tiere (von den Fotos her hätte ich sogar vermutet, daß er kleiner ist).


    Und wo willst Du dann mit all den Kleinen hin? Weiter oben hattest Du geschrieben, daß Du sie eventuell auch behalten würdest. Hast Du denn dann überhaupt genug Platz für alle? Auch wenn Du mehrere Gruppen machen mußt?


    LG
    Alessia

    Hallo Janine,


    ich habe einen Eigenbau mit den folgenden Maßen:


    Erdgeschoß: 170x80
    1. Etage: 100x60
    2. Etage: 40x25


    Aussehen tut das Ganze so:


    http://imageshack.us


    Wegen des Zeltes würde ich mal im Zoofachhandel schauen, bei Freßnapf zum Beispiel habe ich sowas schon gesehen. Oder bei Obi.


    Für den Transport nimmst Du am Besten eine Transportbox, damit sie geschützt sind. Entweder eine für Katzen, wobei die eigentlich zu hoch ist. Du kannst auch mal schauen, es gibt für Kleintiere inzwischen auch etwas größere Transportboxen, die sind in der Grundfläche ungefähr so groß wie die für Katzen, aber niedriger. Schau doch, ob Du sowas bekommen kannst. So eine ganz kleine würde ich auch nicht nehmen, da haben sie zu zweit zu wenig Platz und dann ist das zuviel Streß für die Tiere.


    GLG
    Alessia

    Hallo Jenny,


    kann es sein, daß Du Dir und den Schweinchen vielleicht etwas zuviel Streß machst? Vielleicht paaren sie sich deshalb nicht!? :roll:


    Zum anderen ist mir aufgefallen, daß Dein Käfig ziemlich klein ist, jedenfalls sieht er auf allen Bildern so aus. Wie groß ist der denn? Ich habe nämlich den Eindruck, daß der für zwei Tiere schon zu klein ist, und dann soll eine ganze Familie darin leben???


    Es sei Dir ja gegönnt, mal Nachwuchs aufzuziehen, aber dann solltest Du auch vorher für vernünftige Bedingungen sorgen!


    Nicht böse sein - aber denk mal drüber nach. :wink:


    Zu Deiner eigentlichen Frage - ich denke nicht, daß man das auf Bildern beurteilen kann, ob ein Schweinchen tragend ist oder nicht - vor allem am Anfang der Schwangerschaft. Je nachdem wie meine dasitzen, sehen die auch so "plump" aus und keines davon ist schwanger - sind drei Weibchen und ich hab sie seit neun Monaten...


    LG
    Alessia

    Hallo Janine,


    leider wird man in den sog. "Fachgeschäften" eigentlich immer schlecht beraten - aber das hast Du ja inzwischen auch schon festgestellt. :wink:


    Das Problem ist, daß die Grundfläche mit 100x50 schon zu klein ist. Mit Etagen bekommst Du zwar mehr Fläche insgesamt, aber die Grundfläche wird dadurch ja leider auch nicht größer. Und gerade Böckchen brauchen wirklich Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.


    Hast Du die Möglichkeit, einen größeren Käfig oder Eigenbau aufzustellen? Grundfläche 140x70 oder noch größer? Dann würde ich, unabhängig von mehreren Etage, die man dann ggf. auch noch haben sollte, auf jeden Fall schon mal dazu raten.


    Zu Deiner anderen Frage: also ich würde meine Schweinchen keine zwei Tage alleine lassen. Erstens kann man sie schlecht für zwei Tage im voraus mit Frischfutter versorgen, Heu wird evtl. auch schwierig, und zweitens wäre mir das zu unsicher, falls mal was sein sollte. Wenn ein Schweinchen ein gesundheitliches Problem bekommt, kann nach zwei Tagen schon jede Hilfe zu spät kommen. Gibt es niemanden in Deinem Freundeskreis oder Nachbarn, den/die Du mal zwei Tage mit der Betreuung Deiner Schweinchen beauftragen könntest? Es würde ja reichen, wenn derjenige wenigstens einmal am Tag vorbeischaut.


    Ansonsten würde ich versuchen, sie mitzunehmen.


    LG
    Alessia