Beiträge von Alessia

    Hallo Eddy,


    ich finde Deine Entscheidung gut, ihn kastrieren zu lassen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken - es wird bestimmt gut gehen.


    Dein TA scheint aber von Meerschweinchen tatsächlich nicht besonders viel Ahnung zu haben. Meerschweinchen können sich gar nicht erbrechen. Siehe dazu auch hier:


    Vor der OP sollten die Tiere das letzte Frischfutter am Abend vorher bekommen. Heu sollte immer reichlich vorhanden sein, aber Frischfutter kann im Darm anfangen zu gähren und somit zu Blähungen führen. Meerschweinchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen. (Quelle: https://www.diebrain.de/I-tuv.html#op)


    Gibt es vielleicht einen in Bezug auf Meerschweinchen etwas kompetenteren TA in Deiner Nähe?


    Viel Glück in jedem Fall!


    LG
    Alessia

    Hallo Baerchen,


    das freut mich aber auch sehr! Dann hat ja doch noch alles ein gutes Ende genommen... :D


    Ich hoffe, daß es weiterhin so gut klappt und wünsche Dir viel Spaß mit der Rackerbande!


    GLG
    Alessia

    Hallo Carole,


    ich habe bei mir seit fast 11 Monaten eine 3er Gruppe Mädels und die verstehen sich gut und es ist eine sehr harmonische Truppe. Als wir sie damals gekauft haben, waren sie noch sehr klein und saßen auch genau zu dritt zusammen und so haben wir sie auch alle drei mitgenommen.


    Es hat seither immer prima funktioniert und gab nie Probleme - aber sie haben auch inzwischen ein schönes großes Gehege, wo sich sich gut aus dem Weg gehen können.


    Eine Garantie gibt es natürlich nicht, daß sowas immer funktioniert, aber ich würde es probieren. Die Hauptsache ist, daß Du ihnen viel Platz und verschiedene Unterschlüpfe anbieten kannst, damit sie sich eben auch mal zurück ziehen können.


    Viel Glück & LG
    Alessia

    Hallo Ihr alle!


    Vielen Dank für die vielen lieben Komplimente. Er ist echt ein sehr Süßer, leider noch recht scheu, aber er kommt immer mal aus seinen Verstecken raus und frißt auch bisher alles, was ich ihm so anbiete. :)


    Er heißt übrigens Schroeder - ich hatte meinem Freund versprochen, daß er diesmal den Namen aussuchen darf und irgendwie fand er Schroeder total gut. :lol:


    @ Steffi + Martin: ich hatte schon mit Freude gesehen, daß die Rotnase bei Euch gelandet ist. Als ich die Anzeige mit den beiden gesehen habe, wollte ich unbedingt einen von den beiden bei uns aufnehmen und hab mich doch recht schnell in meinen verliebt. Beide konnte ich nicht nehmen und so hat es mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, daß der andere auch vermittelt werden konnte. Und als ich dann hier Euren Bericht gelesen habe fand ich es echt lustig, ihn dort wieder anzutreffen. Viel Glück auch für Euch weiterhin!


    GLG
    Alessia

    Hallöchen!


    Bei uns gibt es Neuigkeiten, von denen ich Euch gerne berichten wollte.


    Wir haben uns vor ein paar Wochen entschlossen, einen der Notkastraten aus dem Pixelspark bei uns aufzunehmen. Gestern waren wir dann in Osnabrück (haben wir in unsere Heimreisen von einem Silvester-Kurzurlaub mit eingebaut) und haben den kleinen Mann zu uns geholt.


    Da er am 13. Dezember erst kastriert wurde, muß er leider momentan noch alleine sitzen. In vier Wochen werde ich ihn dann mit meinen drei Mädels bekannt machen. :D


    Anbei zwei Bilder von ihm, die ich schon im Vorfeld bekommen habe:


    http://imageshack.us http://imageshack.us


    Bei seinem Einzug im Pixelspark:


    http://imageshack.us


    Und hier in seiner momentanen Behausung bei uns:


    http://imageshack.us


    Heute Nacht hat er schon brav sein Schälchen Frischfutter aufgefressen und jede Menge Knöddels in seinem neuen Revier hinterlassen. Und vorhin kam er auch schon mal vorsichtig aus seinem Versteck, hat ein wenig am Heu geknabbert und ist dann in der Baumröhre verschwunden, in der ich ihn dann "erwischt" habe. :wink:


    Ich hoffe, er wird sich hier gut einleben und freue mich schon auf die Vergesellschaftung.


    LG
    Alessia

    Hallo Katrina!


    Als bei uns an Weihnachten Bescherung war, gab es ja dann auch endlich die Kuschelsachen für die Schweinchen. :lol:


    Die Rolle und der Sack kommen super bei den Schweinchen an. Am Anfang waren sie erst mal ein wenig scheu und wußten nicht, was da neues bei ihnen im Gehege liegt, aber nachdem sie dann beides ausgekundschaftet hatten, waren sie total begeistert. :) In der Rolle liegen sie nun abwechselnd zum Schlafen und auch in den Sack krabbeln sie immer mal wieder - manchmal liegt auch ein Schweinchen schon drin und ein anderes kommt von hinten auf den Sack gestiegen, woraufhin dann aus dem Sack ein lautes Protestgequieke kommt. :lol:


    Hier ein paar Fotos - sind nicht die Besten, hab sie an Weihnachten kurz aufgenommen und eigentlich müßte man sie noch bearbeiten, aber Hauptsache man sieht, daß den Schweinchen Deine Sachen gefallen! :wink:


    http://imageshack.us http://imageshack.us


    http://imageshack.us


    Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit!


    GLG
    Alessia

    Hallo Jenny,


    ich verfolge Deine Beiträge zu diesem Thema hier schon länger und so langsam muß ich ganz ehrlich sagen verstehe ich Dich nicht mehr.


    Du hast hier Tage lang alle verrückt gemacht, daß Dein Weibchen noch nicht schwanger ist und sie würde doch schon so lange bei dem Bock sitzen. Du hast viele Antworten bekommen, es bleiben zu lassen, die Risiken zu überdenken und so weiter und so fort... Deine Antworten damals waren, daß Du Dir viele Gedanken gemacht hast, Dich gut vorbereitet hast, mit einer Züchterin zusammen arbeitest und Dir das alles gut überlegt hast und Du Dir das zutraust.


    Wenn ich dann solche Beiträge wie diesen hier lese kann ich nur sagen, daß Du scheinbar mit dem kompletten Thema total überfordert bist und offensichtlich doch nicht genug vorbereitet bist. :cry:


    Wo ist den die angebliche Züchterin jetzt, die Dir helfen wollte???


    Und laß das arme Tier doch mal in Frieden, wenn Du ihr weiter soviel Streß machst und sie ständig hochnimmst, rumträgst und keine Ahnung was noch alles, wird sie noch eine Fehlgeburt haben - wenn sie denn überhaupt schwanger ist...


    Es tut mir leid, wenn das jetzt alles etwas heftig rüberkommt, aber ich hab langsam für Dein Handeln echt kein Verständnis mehr.


    Mach Dir mal Gedanken darüber, ob das wirklich alles so sinnvoll ist, was Du da machst.


    Alessia

    Hallo Stern,


    Zitat von Stern


    ja kann sie inmoment net trennen da wir erst nächste
    woche einen zweiten großen käfig kaufen können.


    Nächste Woche kann zu spät sein - über die möglichen Folgen Eures Handelns konntest Du Dir ja inzwischen ein paar Gedanken machen, von daher sollte hier jede weiter Verzögerung vermieden werden.


    Zitat von Stern


    Und es ist ja net so das wir es drauf anlegen wollen das sie schwanger wird.


    Aber daß das zusammen setzen von einem Männchen und einem Weibchen zwangsläufig zu Nachwuchs führt sollte Euch doch wohl klar sein!? :roll:


    Zitat von Stern


    Mein Mann hat sie gekauft und da hieß es da es ein bock ist, ne freundin von mir die ma meeris hatte sagte mir das es ein weibchen ist.


    Und dann kam unser süßer franz zu uns und da hat es gestimmt das er ein bock ist weil meine freundin mit meinem mann dort gemeinsam hin ist.


    Aber wenn Ihr sie miteinander vergleicht, könnt Ihr doch sehen, ob sie gleich oder unterschiedlich sind. Bei einem Böckchen sollten zudem in diesem Alter auch die Hoden schon sehr gut erkennbar sein. Und wenn Ihr Euch wirklich gar nicht sicher seid, dann laßt es doch von einem TA überprüfen.


    Zitat von Stern


    So....meine frage an euch wo soll ich ihn reinsetzen bis nächste woche?


    ich will ja auch das es meine meeris gut geht, schließlich liebe ich sie beide.


    Ein neuer Käfig kostet nicht die Welt, zumal Du oben schon geschrieben hattest, daß ein zweiter angeschafft werden soll. Warum kann der denn nicht jetzt schon angeschafft werden?


    Zitat von Stern


    Wenn ich mit meinem bock kuschle dann qiekt sie solange nach ihm bis er wieder bei ihr ist.


    Das ist nicht ungewöhnlich und sicher wird es für die beiden nicht einfach, wenn sie jetzt getrennt werden. Die möglichen Folgen wenn Du sie aber nicht trennst, könnten noch fataler sein.


    Bitte zögere nicht länger und trenne sie, bevor noch Dinge passieren, die Dich wirklich unglücklich machen - von Deinen Tieren ganz zu schweigen.


    LG
    Alessia

    Hallo Stern,


    das war der Grund für meine Frage - Dein Weibchen ist für Nachwuchs noch viel zu jung. :cry:


    Es ist ein hohes Risiko, was Du Deinem jungen Schweinchen da zumutest. Sowas kann auch mal tödlich enden - sowohl für die Mutter als auch für die Babys. Zudem denke ich, daß das Thema Nachwuchs in erfahrene Hände gehört und nicht von einem Neuling mal eben so in Angriff genommen sollte.


    Ich hoffe, Du hast ein Gewissen und setzt die beiden sofort auseinander - vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.


    Und bitte laß das Böckchen so schnell es geht kastrieren und halte die beiden danach noch sechs Wochen getrennt, auch wenn es Dir schwer fällt!


    Es ist zum Wohle Deiner Tiere...


    Alessia

    Hallo Stern,


    normales Wasser sollte vollkommen reichen. Tee kann evtl. im Krankheitsfall mal gegeben werden, aber ansonsten würde ich ihn nicht anbieten.


    Mal ne andere Frage - leider off topic: hältst Du die beiden zusammen? Ist das Böckchen denn schon kastriert?


    LG
    Alessia

    Hallo Baerchen,


    ui, das klingt ja total spannend - ich glaube, ich würde platzen vor Aufregung!!! :wink:


    Ich kann ja Geheimnisse immer so schlecht für mich behalten, aber wenn man Kindern ein richtig schönes Weihnachtsfest gestalten will, dann muß man ja wohl.


    Es klingt auf jeden Fall alles sehr schön und ich bin mir sicher, daß die Überraschung rieeeeeeesig ankommen wird!


    Alles Gute für Dich und Euch allen schöne Weihnachten!


    GLG
    Alessia

    Hallo Baerchen,


    Mensch, das freut mich aber, daß es Deinen Kleinen schon wieder besser geht. Dann habt Ihr es ja doch relativ schnell überstanden. :)


    Die Pilzbehandlung sollt aber dennoch fortgesetzt werden - also nicht zu früh abbrechen, auch wenn die Haar schon wieder nachwachsen...


    Alles Gute für Euch weiterhin!


    GLG
    Alessia


    PS: Wissen denn eigentlich Deine Kinder schon Bescheid oder haben die noch nix mitbekommen??