Beiträge von Alessia

    Hallo Schnusie,


    wenn Du sie aufeinander stellen möchtest, wirst Du aber zumindest in den Boden der oberen Wanne ein Loch schneiden müssen, sonst kannst Du ja keine Verbindung herstellen. Zudem könnte das sehr instabil werden, weil Du die Käfige ja nicht wirklich gut und sicher miteinander verbinden kannst.


    Daher würde ich sie vielleicht besser nebeneinander stellen und so verbinden. Ich habe hier auch schon Bilder gesehen, wo die Leute einfach das vordere Gittertürchen ausgehängt haben und dann die Käfige mit einer Holz- oder Weidenbrücke miteinander verbunden haben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Nimmt halt etwa mehr Platz weg...


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Also auf dem LKW würde ich sie definitiv nicht transportieren. Und im eigenen Gehege ist auch nicht so gut, da sie dort zu sehr rum geschleudert werden können.


    Ich würde sie in eine Transportbox setzen, jeweils zwei zusammen, und dann in den hinteren Fußraum eines PKW stellen. Vielleicht noch ein Handtuch drüber legen, damit sie nicht zuviel von dem was um sie herum passiert mitbekommen, und dann sollte das eigentlich gut funktionieren.


    Achte darauf, daß die Transportbox nicht zu groß, aber für zwei Tiere auch nicht zu klein ist. Etwas in der Art ist nicht schlecht: http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,,364.html


    Und gib ihnen genügend Heu, das beruhigt und dann habe sie auch was zu fressen.


    Und zu dem anderen Thema: ein schöner Eigenbau macht sich gut im Wohnzimmer und ist in jedem Fall ein Hingucker - auch für Besucher. :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Aurum!


    Drei sehr hübsche Schweinchen hast Du da! Schön gezeichnet - und passen farblich gut zusammen. :D


    Und wie ich sehe, hast Du inzwischen auch mit EuroLin eingestreut. Und, bist Du zufrieden?


    LG
    Alessia

    Hallo!


    Herzlich willkommen hier!


    Schau Dir mal diesen Link an, vielleicht hilft Dir das weiter.
    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Dort stehen auch gängige Medikamente mit bei, die bei den einzelnen Parasiten zum Einsatz kommen können.


    Zum Thema Zeitungspapier: sei damit lieber vorsichtig, falls die Tiere daran knabbern. Die Druckerschwärze ist nicht gesund für sie. Dann lieber einstreuen und den Käfig öfters oder täglich reinigen, falls erforderlich.


    Mit baden von Meerschweinchen sollte man auch sehr vorsichtig sein, da die Erkältungsgefahr sehr hoch ist.


    Zudem ist mir neu, daß man Parasiten mit Antibiotika behandelt. :roll:


    Hierzu würde ich die TÄ nochmals ansprechen.


    Gute Besserung für die Schweinchen!


    LG
    Alessia

    Hallo Baerchen,


    Zitat von Baerchen


    Ich bin leider viel zu unerfahren, was junge Böckchen angeht.
    Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass es deinem kleinen Schatz bald besser geht, und er zunimmt.


    Danke - das ist lieb von Dir! Und hilft vielleicht auch schon... :wink:


    Zitat von Baerchen


    Wie heißt der kleine denn?


    Er heißt Schroeder! :D


    Schau mal hier, da hatte ich ihn vorgestellt: Ein neuer Mann im Haus


    GLG
    Alessia

    Guten Morgen Baerchen,


    ach je, armer kleiner Mann... Ich drück Euch weiterhin die Daumen!!


    Diese gelbe Flüssigkeit mit der die Augen untersucht worden sind gibt aber nur Aufschluß darüber, ob die Hornhaut evtl. verletzt ist. Damit ist ja noch nicht gesagt, wie es hinter dem Auge evtl. aussieht.


    Ich würde vielleicht auch nochmal nach den Zähnen und dem Kopf gucken lassen.


    Vieeeeel Glück weiterhin!


    LG
    Alessia


    PS: Ich habe auch gerade ein kleines Sorgenkind hier sitzen... (Kannst mal schauen unter Junges Böckchen nimmt nicht zu , wenn Du magst)

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Nadine: die Kastration war am 13. Dezember - ab dem 25. Januar wollte ich dann vergesellschaften. Ich habe an dem Freitag Urlaub, von daher paßt das denke ich ganz gut.


    Ich wollte aber auch mal eine Kotprobe beim TA vorbei bringen - denke zwar nicht wirklich, daß damit etwas nicht in Ordnung ist, aber sicher ist sicher...


    Dann muß ich wohl mal schauen, wie ich dem kleinen Mann die letzten anderthalb Wochen des Alleinseins so angenehm wir möglich mache.


    LG und Danke nochmals,
    Alessia

    Hallo Baerchen,


    ach nein, warum denn jetzt auch noch sowas?!? :cry:


    Das tut mir jetzt wirklich leid. Ich hatte mich letzt noch so für Dich gefreut, als Deine anderen beiden Patienten endlich gesund waren, und nun das...


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und hoffe, daß Ihr die richtige Entscheidung für Euer Schweinchen treffen werdet.


    Viele liebe Grüße
    Alessia

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Euren Rat.


    Und zwar habe ich ja seit dem 2. Januar ein junges Böckchen bei mir (Geburtstag: 12.10.07), der momentan noch alleine sitzen muß, da die Kastrationsquarantäne noch nicht zu Ende ist. Das Abgabegewicht bei der Übernahme war 575g. Letzte Woche habe ich ihn bei mir mal gewogen, da hatte er ungefähr dasselbe Gewicht, und als ich ihn gerade auf der Waage hatte, waren es nur noch 550g.


    Er bekommt Heu und auch Frischfutter. Heu frißt er eigentlich ganz gut, beim Frischfutter frißt er mal mehr und mal weniger. Leider kennt er von dort, wo er ursprünglich her kommt, so gut wie kein Frischfutter. Er bekam dort Heu und irgendwelche Pellets. In der Notstation, von der ich ihn habe, wurde er bereits an Frischfutter gewöhnt und die Pellets abgesetzt. Ich habe sie zwar zur Sicherheit auch hier, aber eigentlich möchte ich sie ihm gar nicht geben, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was da drin ist.


    Frischfuttersorten, die er ganz gut frißt, sind Gurke, Möhre, Paprika und Apfel, Chicorée und Eisbergsalat. Fenchel und Aubergine nimmt er mal und mal bleibt es liegen. Vieles kennt er eben leider auch nicht, und da er momentan noch alleine sitzt, kann er es sich auch nicht bei den anderen Schweinchen abgucken, was man alles fressen kann.


    Meine Frage ist nun: muß ich mir schon Sorgen machen und evtl. zufüttern/päppeln? Da er momentan noch nicht handzahm ist, würde ich ihm diese Prozedur eigentlich gerne ersparen, wenn sie nicht absolut erforderlich ist.


    Was kann ich ihm alternativ sonst noch anbieten, was ein bisschen ansetzt? Ich habe mal gehört, daß Haferflocken oder gekochte Kartoffeln ganz gute "Dickmacher" sind, oder ist das nicht so empfehlenswert?


    Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen.


    LG
    Alessia

    Hallo Ihr beiden,


    also ich wäre da ja eher vorsichtig, mein Schweinchen ohne Rückfrage beim TA mit irgendwelchen Mitteln in Eigenregie zu behandeln - es sei denn, ich kenne mich mit dem entsprechenden Medikament wirklich gut aus und weiß, daß es für Schweinchen geeignet ist.


    Zudem würde ich NIEMALS das komplette Tier mit irgendeinem Spray einsprühen! Die Tiere putzen sich und lecken sich das Fell ab und somit gelangt der Wirkstoff an Stellen, wo er nichts zu suchen hat und evtl. auch noch Schaden anrichten kann.


    Bitte macht sowas lieber nicht ohne einen TA konsultiert zu haben und macht dann hier auch noch Reklame dafür - das lesen andere und denken nicht drüber nach und haben hinterher den Ärger... :?


    LG
    Alessia

    Hallo Aurum,


    probiere es doch erst einmal aus und bilde Dir dann selber ein Urteil.


    Ich kann Dir nur sagen, daß ich es seit fast vier Monaten benutze und sehr zufrieden bin und bisher auch nicht beobachtet habe, daß meine Schweinchen Probleme damit hatten.


    LG
    Alessia

    Hallo Aurum,


    ich benutze auch EuroLin und mache nur alle zwei Wochen eine Komplettreinigung. Dazwischen mache ich immer nur eine kurze Zwischenreinigung, in der ich das alte Heu vom Boden auflese und die Pipiecken reinige. Bei Bedarf wird dann ein bisschen nachgestreut oder einfach nur neu durchgemischt. Bisher komme ich so gut zurecht.


    Diese Einstreu gibt die Feuchtigkeit gut nach unten ab und dort klumpt sie dann zusammen, so daß man die nassen Stellen gut entfernen kann und die Oberfläche immer trocken ist. Ich finde, das klappt prima.


    LG
    Alessia

    Hallo Yvie,


    diese Aussage hören wir jetzt von Dir schon seit fünf Monaten... :?


    Sei mir nicht böse, aber ich finde, dafür daß Du selber etwas machst, von dem Du weißt daß es nicht richtig ist, und trotzdem nichts daran änderst, bist Du sehr schnell darin, anderen Leuten für ihre Fehler Vorwürfe zu machen.


    Warum kann denn Dein Kleiner nicht jetzt schon einen Partner bekommen? Wo Zeit und Platz für ein Schweinchen ist, sollte doch zumindest noch Platz für ein weiteres sein. Und wenn man wirklich will, findet man dafür auch eine Lösung.


    Ich finde es einfach sehr schade, daß Du Dich zum einen so einsichtig zeigst, aber dann trotzdem alles beim Alten beläßt.


    LG
    Alessia

    Hallo Andrea,


    als Faustregel sagt man ja, daß man pro Schweinchen 0,5qm Grundfläche rechnen sollte. Wenn Du ihnen wenig Auslauf geben kannst, rechne lieber mal mit 1qm pro Tier.


    Die Länge würde ich niemals kleiner als 140cm machen, eher größer, und bei der Breite nicht kleiner als 50cm, auch hier eher größer, also so 70/80cm - wenn Du es so machen kannst, ich weiß ja nicht, wieviel Platz Dir zur Verfügung steht.


    Wenn Du genügend Platz hast, würde ich sogar eher zu etwas größerem tendieren. Deine Tiere werden es Dir danken, wenn sie viel Platz zum Rumtollen haben und vielleicht magst Du ja irgendwann noch mehr Schweinchen haben und dann bräuchtest Du nicht erst anbauen. :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Jenny,


    ich finde Deine Idee sehr schön, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das für Dich rechnen wird - Thema Kostendeckung, was auch Nadine bereits angesprochen hat.


    Zur Unterbringung kann ich Dir sonst noch sagen, daß ich letzte Woche die Gelegenheit hatte, den Pixels Park kennen zu lernen ( http://www.pixels-park.de/ ). Dort werden Urlaubsschweinchen auch mal in Klappgehegen untergebracht - wäre vielleicht auch eine Alternative? Das Gehege könnte dann zum Beispiel mit den Einrichtungsgegenständen der jeweiligen Schweinchenbesitzer bestückt werden und Decken oder Teppiche, mit denen es ausgelegt werden kann, lassen sich ja gut reinigen oder können ggf. auch von den Leuten selber mitgebracht werden.


    Vielleicht kannst Du uns ja mal auf dem Laufenden halten - würde mich interessieren, ob Du es wirklich machst. :wink:


    LG
    Alessia