Beiträge von Alessia

Hallo Katja,

ui, dann hast Du da aber wirklich ein keines Kletterschweinchen. :lol:

Also, ich hab hier eine, die auch gerne auf alles drauf hüpft - machen meine anderen zwar auch, aber bei der habe ich so den Eindruck, daß sie am springfreudigsten ist. Sie ist auch die einzige von meinen vieren, die immer auf die Schaukel gehüpft ist, die ich mal im EB hängen hatte.

Aber wie gesagt, die Plexiglasumrandung akzeptieren sie einfach als die "Grenze ihres Reichs".

LG
    Alessia

Hallo Katja,

kann es sein, daß Du meinen EB aus dem Heuraufenthread meintest? :wink:

Also mein Plexi ist tatsächlich nur 25cm hoch, an den Stellen wo eingestreut ist dann quasi nur noch knapp 20cm, und meine Schweinchen können sich auch alle (bis auf einen, der sich noch nicht traut... ) mit den Pfötchen am Rand hochziehen und drüberschauen. Dennoch hatte ich noch nie das Gefühl, daß da jetzt eins von ihnen gleich zum Sprung ansetzt.

Ich weiß nicht warum, ich hab denen das natürlich auch nicht beigebracht, sie machens eben einfach nicht. Scheinbar fühlen sie sich in ihrem EB so wohl, daß sie gar nicht auf die Idee kommen, abzuhauen. :lol:

http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/g.php?h=372&i=img0509ui7.jpg

http://g.imageshack.us/g.php?h=364&i=img0511zr2.jpg

http://g.imageshack.us/g.php?h=389&i=img0531om8.jpg

Ein "Bettelbild" wo sie sich an der Scheibe hochziehen habe ich leider nicht...

LG
    Alessia

Hallo Christina,

Zitat von chris-ten

Was hast du denn unter dem heuhaufen liegen? ein Handtuch?

Ja, ich probier gerade was neues aus... Mir war der Streuverbrauch zu hoch, also habe ich jetzt mal angefangen, nur noch den jeweils hinteren Teil des Geheges einzustreuen und vorne habe ich oben ein Handtuch und unten einen Flickenteppich vom "Schweden" liegen... :wink:

Das klappt ganz gut bisher, ich bin ganz zufrieden.

LG
    Alessia

Hallo zusammen,

in meinem Eigenbau habe ich zwei von diesen Holzheuraufen stehen (habe sie auch von Zooplus). Die sind toll, können aber auch mal umkippen/zusammenklappen, je nachdem wie wild die Schweinchen gerade sind. :lol:

Mit diesen Raufen hat bei mir dann auch sofort das Problem mit dem in die Raufe reinhüpfen aufgehört, ich hatte hier nämlich auch so eine Kandidatin, die immer in der Metallraufe gelegen hat... :roll:

Zusätzlich habe ich noch in einer Ecke einen großen Heuberg einfach auf dem Boden liegen und habe festgestellt, daß die Schweinchen dort sehr gerne drin liegen und Heu mümmeln - das ist wirklich nett und sieht ungefähr so aus:

http://g.imageshack.us/g.php?h=58&i=img0553dw1.jpg

LG
    Alessia

Hallo!

Zitat von Bibi

zu dem satz zu den hunden:Ansonsten hat an keinem Haustier eine Leine was zu suchen!

ich kenne einen älteren mann bei uns hier in der gegend der mit seiner katze draußen spazieren geht..was ich nicht so schlimm finde...da sie so gesehn wenigstens "auslauf" bekommt...

Deswegen hatte ich den Satz eben auch genau so formuliert, weil ich das mit den Katzen zum Beispiel auch völlig unmöglich finde. Was ist denn das für die Tiere für eine Bewegung, wenn sie brav an der Leine neben einem Menschen herlaufen dürfen??? Und gerade noch so agile Tiere wie eine Katze die springen und klettern will... :roll:

Ich finde das alles ziemlich daneben und die Leute sollten sich mal Gedanken machen, was sie ihren Tieren da eigentlich antuen und daß sowas eben überhaupt nicht dem natürlichen Wesen der Tiere entspricht.

LG
    Alessia

Hallo zusammen,

ich finde es ehrlich gesagt schon blöd, wenn Hunde nur an der Leine laufen dürfen - aus Sicherheitsgründen kann dies jedoch manchmal sinnvoll sein. Ansonsten plädiere ich auch hier dafür, den Hund einfach entsprechen zu erziehen und ihn sooft es möglich ist (und niemand gefährdet wird) frei laufen zu lassen.

Ansonsten hat an keinem Haustier eine Leine was zu suchen!

Das ist meine Meinung zu dem Thema! :wink:

LG
    Alessia

Hallo Stefanie,

Zitat von Stefanie R.

Womit sollte ich denn am besten anfangen, so rein Frisch-/Grünfuttermäßig gesehen?

Das ist eigentlich egal, solange Du mit kleinen Mengen anfängst. Was hast Du denn so zu Hause? Karotte und Gurke, vielleicht ein kleines Stück Apfel (Obst aber nur wenig geben, wegen dem Zucker), Zucchini, Fenchel, Aubergine, kleine Mengen Salat, etc. Das können sie alles bekommen. Leg ihnen doch am Anfang erst mal zwei, drei Sorten zur Auswahl, jeweils ein kleines Stück und schau mal, was sie mögen. Die Mengen kannst Du dann langsam steigern und auch die Auswahl. Jedes neue Gemüse und Obst dann auch wieder erst in kleinen Mengen anbieten und dann steigern.

In meinem ersten Beitrag oben hatte ich Dir eine Seite verklinkt, dort steht auch eine Futterliste mit allem, was man den Schweinchen anbieten kann.

LG
    Alessia

Hi!

Klingt toll, was Du da so vor hast - da werden sich Deine Schweinchen sicher freuen. :D

Zitat von Tilagica

Die hintere Wand des Bettkastens ist 39cm hoch, sie wird an der Mauer stehen. Die vordere Wand ist 16cm hoch, da will ich noch eine 23cm hohe Plexiglasscheibe draufgeben. Die Seitenwände an der Breitseite sind 50cm hoch.

Ich würde die Absperrung nach vorne gar nicht so hoch machen - dann kommst Du schlechter dran, wenn Du die Schweinchen mal einfangen mußt oder das Gehege sauber machen willst. Keine Angst, die hüpfen da nicht drüber... :wink: 25cm Höhe insgesamt sollten reichen.

Zitat von Tilagica

Wie hoch soll ich die Etage anbringen?
    Sie sollen sich darunter gut verstecken können, das ist bei meinem derzeitigen Eigenbau der Fall, die Etage ist 15cm hoch. Ich würde sie aber eher auf 20cm Höhe anbringen.

Ja, das würde ich auch so machen. 15cm finde ich sehr niedrig.

Zitat von Tilagica

Wie breit soll die Etage werden?
    Die Grundfläche hat 84cm Breite, eine Etagenbreite von 40cm würde gut reinpassen, jedoch fürchte ich dass man dann nicht mehr gut darunterlangen kann wenn man ein Schweinzel rausholen will. Wären 30cm besser?

Kann man beides machen - ich denke mal, bei 40cm kommst Du aber auch noch gut drunter.

Zitat von Tilagica

Wie soll ich den Boden dauerhaft versiegeln?
    Der Bettkasten besitzt keinen Boden. Ich habe schon an Teichfolie gedacht, aber gibt es da noch andere (billigere) Methoden, die den Zimmerboden trotzdem 100% schützen?

Du kannst auch eine Wachstischdecke nehmen, die dürfte günstiger sein. Den Rahmen von dem Bettkasten würde ich aber auch noch versiegeln, weil es kann da ja auch mal was hin spritzen. Dazu eignet sich Spielzeuglack ganz gut, aber dann mußt Du vorher und zwischendurch auch abschleifen - dreimal lackieren ist so das übliche, was man machen sollte.

Zitat von Tilagica

Eine Frage der Einstreu:
    Meine Schweinzels sind nicht stubenrein und machen fast nur in den Auslauf. Ich kann aber nicht 1,68m² einstreuen - das wäre finanzieller Ruin. Kann ich auch einfach ein riesiges Katzenklo oder so einstreuen und den Rest der Fläche mit irgendwas abdecken... Was wäre hierfür gut? Teppich (billig bei IKEA), Schilfmatten, ....

Das mit dem Katzenklo wird so vermutlich nicht funktionieren. Eine Möglickheit wäre, einfach nur den hinteren Teil einzustreuen und vorne Bettlaken, Handtücher oder Flickenteppiche von schwedischen Möbelhäusern auszulegen, oder das ganze Gehege mit den genannten Stoffen auslegen und einfach Käfigunterschalen, wenn Du welche hast, einstreuen und diese auch vorwiegend in den hinteren Bereich aufstellen, unter die Etage. Mit ein bisschen Glück, machen Deine Schweinchen dann auch nur dort hin. Die Schalen müßten dazu ggf. ausgesägt werden oder Du mußt den Schweinchen Möglichkeiten anbieten, wie sie gut über die Umrandung kommen.

Viel Spaß auf jeden Fall schon mal beim Planen und bauen.

Morta Deller: Die Rechnung von ihr stimmt schon - wenn sie die Etage über die komplette Breite von 2m macht, dann sind das 0.8qm bei 40cm Breite und so kommt sie dann auf ihre oben ausgerechnete Gesamtsumme. :wink:

Hallo Stefanie,

schön, daß Ihr Euch zwei Meerschweinchen geholt habt und Du jetzt hier um Rat bittest. Leider muß ich Dir aber gleich Deine Illusionen nehmen, daß man in Zoohandlungen gut beraten wird... :wink:

Zum Thema Trockenfutter: wird von Meerschweinchen definitiv nicht benötigt. Zoohandlungen empfehlen es natürlich, weil es zu ihrer Auslage gehört und sie es daher verkaufen wollen - wenn man sich ein bisschen ernsthafter mit der Ernährung der Tiere beschäftigt wird man jedoch feststellen, daß es mehr schadet als daß es nutzt. Ich würde daher die noch vorhandenen Menge zu ende geben, dabei jeden Tag ein bisschen weniger füttern, und würde dann gar kein neues Trockenfutter mehr kaufen.

Gemüse und Obst können Meerschweinchen ab ihrem ersten Lebenstag bekommen. Leider weißt Du jetzt vermutlich nicht, ob sie es schon kennen oder nicht. Ich würde daher mit kleinen Mengen anfangen, und diese langsam steigern. Was man so alles füttern kann, kannst Du u.a. diesem Link entnehmen: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Vitamine und Mineralien werden über das Frischfutter aufgenommen und müssen somit nicht als künstliche Präparate verabreicht werden. Daher würde ich auch diese Tropfen weglassen, die man Dir empfohlen hat - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wozu die gut sein sollen. Auch wird Dir evtl. auffallen, daß Deine Schweinchen bei ausreichender Frischfutterfütterung wenig bis gar nichts trinken. Das ist aber vollkommen normal.

Ansonsten ist wichtig, daß sie immer Heu zur Verfügung haben. Jetzt im Sommer kannst Du ihnen auch frisches Gras und Wiesenkräuter geben, das können sie alles jetzt schon haben - aber auch hier am Anfang darauf achten, mit kleinen Mengen anzufangen, damit sich der Darm umstellen kann.

Zu Pellets als Einstreu kann ich Dir nix sagen, da ich es nicht benutze. Ich finde es aber auch nicht toll und würde eine feinere Einstreu und eine Heu- oder Strohlage obendrüber vorziehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Euch viel Spaß mit Euren neuen Haustieren.

LG
    Alessia

Hallo Kerstin,

wie hast Du es denn gemacht, mit imageshack.us? Dann mußt Du weiter unten den Hotlink for forums (1) nehmen und einfach den kompletten angezeigten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen. Mit Vorschau kannst Du überprüfen, ob es geklappt hat.

Versuch es nochmal, es ist wirklich ganz einfach.

Viel Erfolg & LG
    Alessia

Hallöchen!

Wollte hier mal kurz ein Update geben, wie es sich so weiter entwickelt hat.

Also die erste Kotuntersuchung letzte Woche auf Parasiten war schon mal negativ. :D Ich habe dann am Montag nochmals eine weitere Probe abgegeben, diese mußte eingeschickt werden, um auf Hefen und Pilze untersucht zu werden. Hier habe ich bisher noch kein Ergebnis bekommen, das wird wohl erst nächste Woche da sein, wurde mir heute morgen am Telefon gesagt.

Schroeder hat inzwischen immerhin sein altes Gewicht wieder erlangt bzw. sogar ein wenig übertroffen, er hatte gestern Abend 580g. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber mal schauen. Er frißt jedenfalls gut Heu und beim Frischfutter mal mehr und mal weniger. :roll:

Aaaaber: die Einzelhaft hat seit heute morgen endlich ein Ende!!! :D

Von daher - mal schauen, wie er sich so weiter entwickelt.

Mehr dann evtl. später mal im Vergesellschaftungsthread...

LG
    Alessia

Ja, das meinte ich eben mit meiner Aussage, daß man das nicht so pauschal sagen kann und daß man die Tiere halt einfach beobachten muß. Manche haben damit keine Probleme und andere eben schon.

Ich zum Beispiel muß momentan noch mein kleines Böckchen separat halten, da die Kastrationsquarantäne noch nicht ganz rum ist. Am Anfang hatte ich ihn im selben Raum wie das Gehege mit meinen drei Mädels, damit er nicht ganz so alleine ist. Er stand gut einen Meter von dem anderen Gehege entfernt. Das hat ein paar Tage auch prima funktioniert und dann hat er wohl doch etwas zu aufdringlich zu meinen Mädels rüber gequietscht :lol: - jedenfalls war dann plötzlich eine ziemliche Unruhe bei den Mädels und er hat das alles mitbekommen, konnte aber nicht dazu. Daraufhin habe ich ihn in einen anderen Raum umquartiert, weil ich dachte, daß eine solche Unruhe vor einer geplanten Vergesellschaftung nicht sinnvoll ist - und schon war wieder Ruhe bei den Mädels. :wink:

Naja, am Freitag hat mein kleiner Schroeder es endlich geschafft und darf bei ihnen einziehen...

GLG
    Alessia

Hallo!

Wenn sie sich sehen, riechen und hören können, dann aber nicht zueinander können, kann das Streß für die Tiere bedeuten. Daher sollte man sie dann lieber ganz auseinander stellen, möglichst in einen ganz anderen Raum.

Und dieses an den Gitterstäben nagen ist auch ein Zeichen von Streß und daß das Tier scheinbar in dieser Situation nicht glücklich ist.

Man kann das nicht so pauschal sagen, aber man sollte die Tiere dann einfach beobachten, wie sie sich verhalten. Ich denke, in Eurem Fall ist eine Trennung sinnvoll.

LG
    Alessia