Beiträge von Alessia

    Hallo Putamus,


    freut mich, daß Dein Weibchen die ganze Sache scheinbar doch ganz gut überstanden hat.


    Das Gewicht ist soweit in Ordnung, aber ein wenig mehr dürfte beiden (ich rede jetzt von den Eltern) wohl auch nicht schaden. Was fütterst Du denn so? Wenn sie es gewohnt sind, gib der Mutter viel reichhaltiges wie Fenchel und Möhren oder Wurzelgemüse insgesamt, das kann sie jetzt gebrauchen.


    Ist der Vater denn inzwischen schon kastriert? Weißt Du Bescheid, daß er auch nach der Kastration noch 6 Wochen alleine verbringen muß, da er noch "einen Schuß" frei hat?


    Achte bei den Babies auch weiter aufs Gewicht und versuche, bald die Geschlechter heraus zu finden. Böckchen müssen ab einem Gewicht von 250/300 gr. von allen Weibchen getrennt werden, da sie dann schon zeugungsfähig werden.


    Bis zu einem Gewicht von 250gr. sind Frühkastrationen machbar, dann muß das Böckchen gar nicht von den Weibchen getrennt werden. Allerdings macht sowas nicht jeder TA - vielleicht solltest Du Dich da schon mal erkundigen.


    Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin & drücke die Daumen, daß alles gut geht!!


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Wir machen i.d.R. auch 2x die Woche Großeinkauf für unsere vier Schweinchen. An der Kasse dürfen wir uns dann immer anhören, daß wir ja gesund leben würden... :lol:


    Manchmal hat man Pech und die Sachen verderben sehr schnell - dann ziehen wir halt zwischendurch nochmal kurz los.


    LG
    Alessia

    Hallo Jessy,


    selbst wenn Ihr dann 6 Weibchen für die beiden Böckchen hättet muß das nicht bedeuten, daß ein Gruppenleben so funktioniert. Dieses 1/3 Verhältnis ist ja auch nur eine "Richtlinie" und noch lange keine Garantie dafür, daß sich die Böckchen dann auch vertragen.


    Wie gesagt, ich würde entweder die Mädels und die Böckchen jeweils unter sich lassen oder zwei Gruppen machen (wenn das zweite Böckchen dann auch kastriert und die Wartezeit beendet ist), in denen jeweils ein Böckchen mit x Weibchen zusammenlebt. Das könnte dann eventuell auch in einem EB mit eben zwei voneinander getrennten Bereichen gut gehen.


    LG
    Alessia

    Hallo Jessy,


    ich würds nicht machen.


    Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Böckchen dann nicht mehr verstehen ist ziemlich hoch. Wenn sie sich momentan super verstehen würde ich das nicht riskieren. Beide müßten ja auch erst noch kastriert werden und haben danach noch eine 6-wöchige Kastrationsquarantäne abzusitzen, also könntest Du sie eh nicht so schnell vergesellschaften...


    Kannst Du den Eigenbau so machen, daß es zwei Bereiche gibt, die nicht miteinander verbunden sind? Dann könnten in einen die Böckchen und in den anderen die Weibchen. Auf Grund der Nähe zu den Weibchen könnte es allerdings auch hier passieren, daß sich die Böckchen irgendwann streiten...


    Ich würde also vielleicht eher über eine ganz andere Konstellation nachdenken.


    Tut mir leid, wenn das jetzt alles so negativ klingt, aber Deine Gruppenkonstellation ist für ein Zusammenleben schon ziemlich ungünstig.


    LG
    Alessia

    Hallo Liobah,


    gern geschehen!


    Also, Deine Vorgehensweise hört sich ja schon ganz vernünftig an - dann mußt Du jetzt einfach die Zeit für Dich spielen lassen... Irgendwann wird das schon!


    Ich hab auch ein Böckchen und der hat sich am Anfang im Vergleich zu meinen drei Mädels auch viel heftiger gewehrt und rum gezappelt... Inzwischen ist er aber ganz artig und läßt sich gut untersuchen - aber ich sag nur: wenn Blicke töten könnten... :lol:


    LG
    Alessia

    Hallo Liobah,


    nicht so schnell den Mut verlieren! :wink: Sie sind ja noch klein und neu bei Dir und müssen sich natürlich auch an die Untersuchungsprozedur noch gewöhnen...


    Versuche es einfach wieder, nimm Dir viel Zeit und Ruhe dabei, rede ruhig mit ihnen und versuche einfach, die Nerven zu behalten. Wenn sie sich zu arg wehren, laß sie einen Augenblick in Ruhe auf Deinem Schoß sitzen und wenn sie sich wieder beruhigt haben, versuche es einfach nochmal. Irgendwann werden sie merken, daß ihnen niemand was Böses will - auch wenn vermutlich kein Schweinchen die Untersuchung jemals toll finden wird... :roll:


    Versuchs doch auch mal mit Bestechung - es soll Schweinchen geben, die sich prima mit einem Stück Gurke oder so ablenken lassen.


    Nur Geduld - das klappt schon irgendwann!!! :wink:


    Aufmunternde Grüße
    Alessia

    Bine: Ich bin da auch ganz Deiner Meinung!


    Das Problem ist wahrscheinlich, daß leider immer noch fälschlicher Weise Meerschweinchen als besonders kindergeeignet und als sehr schnell zutraulich werdend angepriesen werden... Dieses Gerücht hält sich leider - und sehr zum Ungunsten der Tiere - recht hartnäckig. :cry:


    Solange die Leute nicht vernünftig informiert werden - und zwar vor dem Kauf bzw. der Anschaffung - wird es das leider immer geben, daß manche unbedingt ein Kuscheltier aus ihrem Schwein machen wollen, und leider zumeist ohne dabei an das Tier zu denken...


    LG
    Alessia

    Huhu Antigua!


    Ui toll, das freut mich. Du siehst - Geduld zahlt sich aus... :wink:


    Und ich bin mir sicher, Du wirst noch mehr so schöne Erlebnisse haben und Dich dann darüber freuen, wie zutraulich die Schweinchen sein können, wenn man ihnen einfach Zeit und Vertrauen gibt.


    Find ich prima!!


    GLG
    Alessia

    Hallo Antigua,


    also ich mache auch nur einmal die Woche komplett sauber, bei Bedarf hole ich zwischendurch mal die nassen Stellen raus. Aber die ganzen Köttelchen sammel ich nicht jeden Tag ab...


    Ich streue aber immer ziemlich dick ein und dann kann ich das Streu einfach neu verteilen, so daß dann eine trockene Streuschicht wieder ganz oben ist und die Köttelchen dann darunter sozusagen begraben werden. Das funktioniert bei mir ganz gut.


    Womit streust Du ein?


    LG
    Alessia

    Hallo Antigua! :D


    Hört sich alles ganz normal an - wir haben unsere am Anfang eine Woche lang gar nicht gesehen... Nur an den leeren Näpfen war zu erkennen, daß sie wohl noch leben und zumindest Appetit haben... :lol:


    Wie andere z.T. auch schon geschrieben haben, würde ich das Anfassen auch erst mal bleiben lassen. Das ängstigt sie mit ziemlicher Sicherheit noch mehr und zutraulicher werden sie dadurch auch nicht


    Ich fasse meine Schweinchen nur an, wenn ich den EB sauber mache und sie dazu einfangen und in den Auslauf setzen muß, bei dieser Gelegenheit mache ich dann auch den Gesundheitscheck.


    Meine Schweinchen kommen alle zu mir an die Hand, aber wenn ich nach ihnen greifen will, sind sie weg... Das muß man einfach akzeptieren und sollte sie nicht zwingen - Meerschweinchen sind mehr was zum Beobachten als zum Streicheln und Knuddeln. :wink:


    Trotzdem noch viel Spaß mit Deinen beiden!


    LG
    Alessia

    Hallo Stefanie,


    schön, daß Euer EB nun fertig ist, aber eine Sache fällt mir hierbei direkt auf:
    Ich finde den sehr klein! :roll:


    Für drei Meerschweinchen, und wenn sie draußen leben sollen, da können die ja gar nicht richtig laufen... Oder soll da noch ein Auslauf mit dran?


    Kann man den vielleicht noch erweitern? Ich fände es nämlich besser, wenn man da noch eine lange Seite von mindestens 1.50m bis 2m dran machen würde - Meerschweinchen rennen ja auch sehr gerne mal und bei nur 1m Länge hängen sie ja dann gleich schon wieder vor der nächsten Wand...


    Zum Thema Außenhaltung an sich kann ich Dir sonst leider nichts sagen, da meine drinnen leben - aber es gibt ja auch noch genügend "Außenhalter" hier im Forum. :wink:


    LG
    Alessia

    Hi Christina,


    Ja, hatte da bisher keine Probleme mit. Bei mir liegt höchstens mal ein bisschen Streu unter dem Handtuch - ganz verhindern kann man das ja nicht...


    Wie ist denn der Boden beschaffen von Deinem EB? Bei mir ist der Boden mit Teichfolie überklebt. Und das Handtuch ist auch eher so eines, was man auch als Fußmatte im Bad benutzen kann - also schon ein bisschen schwerer als ein normales Handtuch...


    LG
    Alessia

    Hallo Katja,


    ist Dein "alter Herr" denn nicht kastriert??


    Kastrierte oder sterilisierte Weibchen sind sehr selten. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du da eins findest, ist also ziemlich gering.


    Ich würde mal bei Notstationen speziell nach einem Böckchen fragen, daß immer nur mit anderen Böckchen zusammengelegt hat, das sollte doch dann eigentlich funktionieren.


    Viel Glück bei der Suche!


    LG
    Alessia

    Hallo Christina,


    ui, das sieht ja auch nett aus. 8)


    Die Handtücher und auch den Flickenteppich stopfe ich einfach in die Waschmaschine, wenn ich das Gehege sauber mache - also 1x die Woche. Bis ich dann mit allem fertig bin, sind die Handtücher gewaschen und trocken (wir haben einen Trockner...) und ich kann die Sachen direkt wieder in den EB legen. Und von den Flickenteppichen habe ich zwei, weil da weiß ich nicht, ob die den Trockner überleben würden... :roll:


    LG
    Alessia