Beiträge von Alessia

Hallo meXX,

meine drei Mädels haben sich am Anfang auch ein wenig schwer damit getan und haben auch mehr an dem Röhrchen geknabbert als an der Kugel geleckt...

Inzwischen haben sie den Dreh aber raus und stupsen schön die Kugel zum Trinken an. :D

Dein Schweinchen schafft es bestimmt auch noch, hab nur ein wenig Geduld. :wink:

LG
    Alessia

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder, daß die Tierärzte einem nichts von der 6 Wochen Frist sagen und bin ehrlich gesagt entsetzt darüber! Das muß denen doch bekannt sein, warum machen sie die Leute denn nicht darauf aufmerksam??? :roll:

Mein Pferd habe ich auch als Hengst gekauft und mein TA hat mich noch VOR der Kastration darauf aufmerksam gemacht, daß er danach auch noch 6 Wochen von Stuten getrennt bleiben muß. Ich habe mich auch mit anderen Reitern unterhalten, und allen war diese Frist bekannt...

Wirklich schade, daß man da bei Kleintieren scheinbar nicht so großen Wert darauf legt, die Leute korrekt zu informieren und es lieber auf ungewollten Nachwuchs ankommen läßt. :evil:

Liebe Grüße
    Alessia

Hallo Pulcino86,

ich habe im Mitgliederthread gelesen, daß Du ja ein ganz junges Meerschweinchen hast, da ist eine handvoll Trockenfutter definitiv zu viel. Soviel habe ich nicht mal meinen dreien am Anfang geben. Inzwischen habe ich die Körner auch ganz abgesetzt, nachdem ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe, wie schädlich sie sind - u.a. in diesem... :wink:

Zoohandlungen verkaufen einem natürlich gerne alles mögliche, auch mit dem Hinweis, das sei lebensnotwendig und gerade für junge Meerschweinchen ganz wichtig... Aber eigentlich wollen die nur ihre Ware verkaufen.

Was gut und gesund für Dein Meerschweinchen ist, kannst Du z.B. hier nachlesen:

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Wenn Dein Schweinchen noch kein Frischfutter kenn, gewöhne es langsam an die verschiedenen Sorten und setze das Trockenfutter nach und nach ab. Und wichtig ist gaaaaaanz viel Heu!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

GLG
    Alessia

Hallo kris,

süß, ich hatte auch mal eine Ratte - war ein Findelkind und ich habe ihn alleine gehalten, was mir im Nachhinein etwas leid getan hat, aber es war ein Männchen und er war auch schon ca. ein halbes bis ein Jahr alt, als ich ihn bekommen habe, und ich hatte nicht erwartet, daß er noch so lange bei mir leben würde bzw. ob ich ihn noch mit anderen Männchen vergesellschaften kann... Tatsächlich hatte ich ihn dann noch über zwei Jahre und habe ihn dann krankheitsbedingt einschläfern lassen... :(

Er durfte bei mir auch in der ganzen Wohnung frei rumlaufen und hat auch nie irgendwohin gemacht. Wenn er mal mußte oder was fressen wollte, ist er in den Käfig gehüpft. Aber er hat mir des öfteren Pralinen vom Tisch geklaut und diese in seinen Käfig geschleppt... :lol:

Tja, bei Meerschweinchen wird das mit dem stubenrein wohl nicht so einfach... Manchen kann man beibringen, zum Pinkeln in eine dafür vorgesehen Schale o.ä. zu gehen, aber ihre Köttelchen verlieren sie eigentlich überall.

Zum Käfig: hier gilt wohl die Regel, daß er mindestens 120cm, besser noch 140cm lang sein sollte, damit sie auch mal rennen können. Für vier Meerschweinchen bist Du am Besten mit einem Eigenbau bedient, wenn Du handwerklich etwas geschickt bist oder jemanden kennst, der Dir helfen kann. Und natürlich mind. 0.5m2 pro Schweinchen.

Ich habe inzwischen übrigens auch wieder Meerschweinchen, drei Mädels, und werde für sie in meinem Sommerurlaub auch was eigenes basteln. :)

Wünsche Dir viel Spaß, solltest Du Dir auch welche holen! Sind echt nette Tierchen!!

GLG