Beiträge von Alessia

Hi zusammen,

Zitat von lanis

bei uns ist das trofu - wie es auch auf der packung steht - hauptfutter,

naja, daß die Futterhersteller das so da drauf schreiben ist doch klar - die wollen das Zeug ja schließlich verkaufen... :roll:

LG
    Alessia

Hallo Annika,

ich habe diese Pyramide von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nachdem ich mir angeschaut habe, was drin ist (Lehm + Petersilie), habe ich beschlossen, daß das eigentlich nicht schädlich sein kann und hab´s einfach mal reingestellt.

Beim ersten mal haben sie sich noch ziemlich drauf gestürzt, da sind dann auch die Bilder entstanden. :lol: Inzwischen lassen sie die aber eher links liegen und gehen nur gelegentlich dran... :roll:

Liebe Grüße
    Alessia

Hallöchen!

Na gut, ich dann auch noch:

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 3

2. Weibchen oder Böckchen? alles Mädels

3. Name? Sally, Polly und Trisha

4. Alter? ca. 7 Monate

5. Rasse? 1x Glatthaar mit hinten etwas längeren Haaren, 1x Peruaner-Mix, 1x Glatthaar

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Zoohandlung, haben zu dritt zusammen gesessen

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? bereits im zweiten Käfig, da der erste zu klein war (100x54) - mußte meinen Freund erst "langsam" an die richtige Größe gewöhnen... :wink:

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? momentan noch herkömmlicher Käfig, der EB ist aber bereits in Arbeit und wird ende des Monats fertig gestellt

9. Größe des EB's oder Käfigs? 120x60, der Eigenbau wird 170x80 + 100x40 sein

10. Wo steht er? im Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? ein Eckhäuschen, ein rechteckiger Blumentopf, ein Tunnel aus Baumrinde und eine Schaukel aus Weidenästen - auf dieser ist Hauptsächlich Polly anzutreffen. Sie befindet sich in ca. 15cm Höhe. Außerdem natürlich eine Heuraufe.

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? bis ich von der Arbeit heim komme, sind sie im Käfig. Danach kommen sie in ein Gehege, wo sie laufen können. Freilaufen in der Wohnung geht leider nicht, da zu viele Kabel vorhanden sind und die Schweinchen auch leider "nicht ganz dicht" sind...

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? ja

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? ganz selten hole ich sie mal raus und nehme sie kurz auf den Arm. Ansonsten nur für den Alles-Okay-Check und zum Rübersetzen ins Gehege.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? negativ

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? im Käfig bisher nicht, im Freigehege stelle ich ab und zu was um oder hänge mal ne Hängematte mit rein

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) ich verteile im Gehege ganz gerne das Futter ein bisschen oder lasse sie mal Männchen machen indem ich ihnen das Futter hinhalte

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? normalerweise begrüßen sie uns, weil es ja dann meistens auch Futter gibt... Im Freigehege quietschen sie etwas mehr, als wenn sie im Käfig sind.

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? oh je, habe ich noch gar nicht so nachgerechnet... Werden so um die 40,-/50,- EUR sein.

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): nur Frischfutter - Supermarkt und Kräuter vom Balkon
    Heu: beim Bauern
    Streu: bisher im Zooladen
    Stroh: verwende ich nicht
    Inneneinrichtung: Zooladen
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: füttere ich nicht, wurde nicht so angenommen

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? einmal die Woche komplett, alle paar Tage die Pipiecken

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? alles raus, die Wanne wasche ich in der Badewanne mit heißem Wasser aus

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? die jetzigen seit Februar; im Alter von 16 Jahren hatte ich auch schon mal vier Schweinchen, auch alles Mädels

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? weil das einfach nette Tierchen sind, es Spaß macht, sie zu beobachten und weil die sich auch mit einem "unterhalten" - sie sitzen nicht einfach irgendwo stumm in der Ecke...

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? Polly springt gerne auf die Schaukel, vor allem morgens, kurz bevor es Futter gibt. Genauso gerne springt sie leider auch in die Heuraufe... Sally mag es nicht hochgenommen zu werden und "meckert" dann immer ein bisschen. Trisha ist die dominante und jagt gerne mal Sally. Mit Polly macht sie das allerdings nicht... Auch sie ist ab und an in der Heuraufe anzutreffen.

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? ungefähr doppelt so groß

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? dort sind noch weiter Sachen drin, die in den Käfig nicht reinpassen würden - ein weiterer Tunnel und eine Weidenbrücke. Außerdem eine Pipibox, die leider nicht 100%ig zuverlässig benutzt wird.

So, das war´s von meinen Schweinchen. :)

GLG
    Alessia

Hallo Ihrs,

heute wollte ich Euch gerne mal meine drei Mädels vorstellen.

Hier seht Ihr sie alle zusammen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - fressen! :wink:

http://imageshack.us
    Shot at 2007-08-06

Die hellbraune ist Trisha, die schwarz-braune ist Sally und die dreifarbig wuschelige ist Polly.

Hier noch ein Bild von meiner Sally:

Shot at 2007-08-06

Und hier seht Ihr Trisha und Polly in der "Pipibox" :D

Shot at 2007-08-06

Die Bilder habe ich mit dem Handy gemacht, aber ich denke, sie sind ganz gut geworden...

Liebe Grüße
    Alessia

Nici: Jetzt bist Du mir zuvor gekommen... :wink: Das mit dem harten Brot wollte ich auch gerade schreiben.

Also, ich habe bei meinen bisher nicht beobachtet, daß sie mit dem angebotenen Frischfutter Probleme hatten. Durchfall hatten sie jedenfalls bisher noch nie. Aber vielleicht liegt es auch an den Mengen und der Zusammenstellung, die man füttert.

LG
    Alessia

Hallo Pivoine,

hast Du keinen Kontakt zu Tierärzten in Deiner Nähe? Ich würde dort mal nachfragen, das kostet ja erst mal nichts, und dann kannst Du immer noch schauen, ob Du das Geld auftreiben kannst. Ich meine mal was von um die 50,- EUR gehört zu haben, aber das kann auch von Region zu Region unterschiedlich sein. Würde da einfach mal direkt beim TA nachfragen.

Wenn Du zu viele Bedenken hast, ihm ein anderes Böckchen hinzu zu setzen und ihn auch nicht weggeben möchtest, scheint die Lösung mit einem Weibchen die einzig richtige zu sein, aber dafür muß er eben kastriert sein.

LG
    Alessia

Hallöchen!

Also, meine drei Mädels bekommen folgendes:

- als erstes natürlich immer Heu

Das füttere ich so jeden Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt:

- Gurke
    - Möhren
    - Fenchel
    - Aubergine

Das wahlweise dazu, aber nicht jeden Tag:

- Paprika
    - Tomate
    - Apfel

Abends gibt es meistens auch noch Salat, entweder:

- Chiccoree
    - Eisberg
    - Romana
    - Kopfsalat (haben wir nur gaaanz selten im Haus...)
    - Ruccola (wurde seeehr vorsichtig angenommen)

Und so drei-/viermal die Woche die folgenden frischen Kräuter (wachsen alle, bis auf Petersilie, auf unserem Balkon):

- Petersilie (die lieben sie!! :D )
    - Basilikum
    - Salbei

Ganz selten gibt es dann mal:

- Melone
    - Kiwi (mögen sie nicht so)
    - Banane (ebensowenig)
    - Orange
    - Zucchini (wird auch eher verschmäht und nur gefressen, wenn es nichts anderes mehr gibt... :wink: )

Getrocknete Kräuter habe ich bisher noch nicht verfüttert. Mich würde mal interessieren, wo Ihr die besorgt und was ihr so verfüttert und in welchen Mengen??

Danke & LG
    Alessia

Hi Carsten,

wir haben uns letzt auch bei IKEA solche Flickenteppiche geholt - für den Freilauf. Ich finde die eigentlich super praktisch. Die Schweinchen können toll drauf laufen, und die lassen sich auch echt gut reinigen - Streu und die Köttelchen kann man entweder mit einem Handfeger oder sogar mit dem Staubsauger entfernen, das klappt prima.

Am WE habe ich meine auch zum ersten mal gewaschen, sogar bei 60°. Das mit dem Trockner habe ich mich allerdings nicht getraut, aber da es scheinbar funktioniert, werde ich das beim nächsten mal auch ausprobieren.

LG
    Alessia