Beiträge von Alessia

Hallo Yvie,

Zitat von Yvie

Das ist aber doch auch schon ne menge oder?

naja, kleinere Ballen gibt es aber nicht. Alles andere ist dann entweder lose abgepackt oder eben das, was im Laden erhältlich ist...

Für jemanden, der eine größere Gruppe von Schweinchen hat, kann sich allerdings der Kauf eines Ballen schon lohnen, wenn man zudem noch über eine geeignete Lagermöglichkeit verfügt.

Übrigens muß nicht alles, was man im Laden kaufen kann, schlecht sein. Man muß evtl. nur ein bisschen mehr vergleichen. Wenn man natürlich die Möglichkeit hat, es direkt beim Bauern zu beziehen, ist das natürlich toll, aber das kann halt nicht jeder.

LG
    Alessia

Hi Wiebke,

gern geschehen! :oops:

Dein Käfig ist auf jeden Fall zu klein. 120x80 ist das Mindestmaß für zwei Tiere, aber wie schon geschrieben, benötigen Böckchengruppen mehr Platz. Du solltest Dir also in jedem Fall vorher einen größeren Käfig zulegen oder ggf. über einen Eigenbau nachdenken - hier sind Deiner Phantasie und der Größe keine Grenzen gesetzt... :)

Die Vergesellschaftung muß in jedem Fall auf neutralem Boden stattfinden und auch hierfür sind jede Menge Platz, Unterschlupfmöglichkeiten und Ablenkungsmöglichkeiten in Form von Futter erforderlich. Bitte setze auf keinen Fall ein neues Tier einfach zu Deinem jetzigen in den Käfig! Dann hast Du den Streß vorprogrammiert, da Dein Kleiner sein Revier verteidigen wird...

Schau doch mal in den Vergesellschaftungsthread, dort findest Du viele gute Ratschläge.

GLG
    Alessia

Hi Wiebke,

Du meinst wahrscheinlich diese ganz großen Rundballen, die es in ähnlicher Größe auch in rechteckig gibt. Diese sind hier nicht gemeint - von denen könnte man seine Schweinchen wahrscheinlich ein Jahr lang ernähren... :wink:

Ein normaler "kleiner" Heuballen hat ca. 15 - 20kg.

LG
    Alessia

Hallo Wiebke,

Zitat von Pulcino86

Ich würde ihm nach seiner endlich besiegten Pilzerkrankung so gerne einen Partner dazu setzen.
    Leider höre ich immer, dass sich zwei Böckchen nach einer Zeit immer streiten können und ich möchte nicht, das sie sich dann beißen :-(

Deinen Wunsch, für einen Partner zu sorgen, finde ich sehr gut! Dein Kleiner wird sich sicher über Gesellschaft freuen und für Dich wird es schön sein, ganz neue Verhaltensweisen an Deinem Schweinchen zu entdecken.

Für die Haltung von reinen Böckchengruppen sind scheinbar zwei Punkte ganz entscheidend:

1. ganz viiiiiiiiiiiel Platz
    2. gute Nerven

Es gibt hier schon eine ganze Menge Threads zu diesem Thema und auch viele Berichte, daß entgegen dem was gemeinhin erzählt wird, auch viele Böckchengruppen sehr harmonisch sein können, wenn man eben einige Punkte beachtet. Ich habe hier sogar schon von vielen gelesen, daß sie aus Überzeugung zu reinen Böckchengruppen tendieren. Also von daher, nur Mut!

Daß es trotzdem mal zu Streitereien kommen kann, ist nie auszuschließen und sowas kann man auch nicht verhindern, wenn man mehrere Tiere, egal welchen Geschlechts, zusammen hält. Der Ansatz, die Tiere dann alleine zu halten, ist dennoch nicht richtig.

Zitat von Pulcino86

Kastrieren lassen für ein Weibchen möchte ich den Kleinen auch nicht.Woll ihm nach den ganzen bisherigen Tierarztbesuchen nicht noch mehr antun.
    Bin froh, dass es ihm wieder so gut geht.

Zum einen kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen. Manchmal kommt man einfach an einen Punkt, wo man keinen Arzt mehr sehen kann... Andererseits wärst Du auf lange Sicht gesehen flexibler mit einem Kastraten und hättest eben auch die Möglichkeit, ihn mit einem oder mehreren Weibchen zu vergesellschaften. Außerdem ist Dein Kleiner ja auch noch sehr jung und hätte die Strapazen einer OP sicher ganz schnell wieder vergessen. Zudem lebt er ja momentan auch noch alleine und somit wären die 6 Wochen Kastrationsquarantäne keine Veränderung seiner momentanen Lebenssituation - wenn Du ihn mal vergesellschaftet hast und es funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht und Du müßtest ihn dann wieder eine Zeit lang alleine halten, fände ich das schlimmer und stressiger für das Tier.

Vielleicht magst Du ja doch nochmal über das Thema nachdenken.

Zitat von Pulcino86

Sollte ich mal im Tierheim nachfragen, ob die ein junges Männchen haben?

Kannst Du machen, überlege Dir aber im Vorfeld schon mal ein paar gute Argumente. Ich habe schon öfter gehört, daß viele Tierheime einem davon abraten, Böckchen miteinander vergesellschaften zu wollen, eben aus den bekannten Gründen "daß sowas immer schief geht...". Vielleicht findest Du hier in anderen Beiträgen ja ein paar gute Gegenargumente, die Du dann vorbringen kannst.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

LG
    Alessia

Hi Fluffel,

Zitat von fluffel

In den Plastikflaschen ist aber nix drin. Ich arbeite in der Firma, die Plastikflaschen herstellt [...]

das meinte ich auch gar nicht... Gegen die Tränken an sich habe ich nichts einzuwenden, ich habe selber eine bei meinen Schweinchen drin hängen.

Ich hatte Sunny oben so verstanden, daß sie einen sog. Nager-Trank, die gibt es heutzutage fast in allen Zooläden, gibt und davon hatte ich ihr abgeraten...

LG
    Alessia

Hallo Sunny,

biete ihnen einfach immer frisches Wasser in ausreichender Menge an - wenn sie Durst haben, werden sie es schon trinken. Es ist durchaus üblich, daß manche Meerschweinchen wenig bis gar nichts trinken, wenn sie die Möglichkeit haben, sich ausreichen mit Flüssigkeit über das Frischfutter zu versorgen.

Achte mal darauf, ob sie evtl. Proleme mit der Selbsttränke haben. Alternativ kannst Du ihnen das Wasser in einem Napf anbieten.

Von irgendwelchen Tränken, die man fertig im Geschäft kaufen kann, würde ich Dir eher abraten. Man weiß nicht genau was drin ist und ob die Inhaltsstoffe wirklich sinnvoll sind oder nicht eher schaden.

In der freien Natur gibt es schließlich auch nur Wasser. :wink:

LG
    Alessia

Hallo Nadel,

zunächst mal: easy...

Ich habe Dich überhaupt nicht angegriffen oder Dir massive Vorwürfe gemacht. Ich finde nur, daß man bestimmte Handlungen im Vorfeld überdenken sollte und ich lese aus Deinen Beiträgen raus, daß Ihr das nicht wirklich getan habt.

Zitat von nadel

Zu meiner verteidigung, klar kann ich am anfang nicht alles über die Tere wissen man lernt mit der Zeit , oder wusstest Du von anfang an was Richtig und was Falsch ist ???

Nein, das wußte ich natürlich nicht und man lernt auch täglich dazu. Das war aber auch gar nicht das Thema.

Zitat von nadel

Es is nicht so, dass ich mir dachte "och komm holse dir zwei meeris" ich habe mich lange Zeit vorher informiert und erst dann habe ich mir welche geholt.

Das habe ich Dir auch gar nicht vorgeworfen und daß man sich vorher informiert, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein und bedarf keiner besonderen Betonung.

Zitat von nadel

Am Anfang kann man nicht alles wissen und deswegen hole ich mir hier Rat von anderen Leuten die "mehr" ahnung haben als ich und Lerne weiter.

Ich bin mir sicher Du weist auch nicht immer was zu tun ist, zumindest am Anfang als du deine Tiere grade hattest, man will alles gut machen damit die Tiere sich an einen gewöhnen und sich schnell einleben.

Gleiches wie oben: das habe ich Dir alles gar nicht vorgeworfen und das hat auch gar nichts mit dem zu tun, was ich Dir über das Zusammensetzen von zwei nicht geschlechtsgleichen Tieren gesagt habe. Daß Du Dich hier informieren willst, ist ja in Ordnung, das machen genug andere, u.a. ich, ja auch...

Zitat von nadel

Unser Gedanke war, da unser Mänchen auch noch keine nachwuchs gezeugt hatte, wenns klappt dann klappts dann feuen wir uns Riesig und wenn sie nicht wollen dann soll es wohl nicht sein was sehr Schade ist.
    Die Gadanken über eine mögliche Schwangerschaft und alles was damit zu tun hat, haben wir uns gemacht und holen uns hier eben noch ein paar informationen da wir uns nicht in allem sicher sind.

Und genau hier haperts: ich glaube nämlich nicht, daß Ihr Euch alle diese Überlegungen gemacht habt und auch auf diverse Empfehlungen anderer hier (Nadine und Schnullie), das Böckchen doch kastrieren zu lassen, bist Du gar nicht weiter eingegangen.

Zitat von nadel

Klar werde ich das Risiko auf mich nehmen, es ist genau wie bei Menschen. Würdest Du wenn du wüstest das du ein Behindertes Kind bekommst abtreiben, weil Du die Verantwortung nicht Tragen willst, meiner Meinung nach wäre das Verantwortungslos....

Wie Nici auch schon geschrieben hat: das kann man wohl nicht ganz vergleichen. Und im Gegensatz zu einem Meerschweinchen hätte ich immerhin die Möglichkeit, darüber nachzudenken und die Risiken abzuschätzen.

Wenn Ihr bereit seid, daß Risiko einzugehen, wird Euch niemand davon abhalten können. Es kann ja auch alles gut gehen, aber wie geht es dann weiter?

- habt Ihr genug Platz für alle?
    - seid Ihr in der Lage, die Geschlechter zu unterscheiden und die Tiere frühzeitig zu trennen, damit nicht unkontrolliert weiter vermehrt wird?
    - was habt Ihr künftig mit Eurem Böckchen vor? Wenn Ihr sie zusammen laßt und ihn nicht kastrieren laßt, wird das Weibchen permanent wieder schwanger, was sie wohl nicht lange durchhalten wird...

Das sind schon ein paar Gedanken, die man sich machen sollte.

Zitat von nadel

Ich würde alles für meine Tiere tun, wirklich alles, und ich denke das wenn sie einen Wurf in ihrem Leben erleben wollen dann sollen sie es tun und wir ünterstützen wo wir nur können.

Was meinst Du mit wollen?? Das ist ein Trieb, der wird nicht von Gedanken gesteuert. Und genau diese können Tiere sich auch vorher gar nicht machen, dafür ist schon der Besitzer zuständig.

Und nochmal: ich habe Dir an keiner Stelle vorgeworfen, daß Du Dich nicht um Deine Tiere kümmerst oder Dich nicht informierst. Ich habe schon aus Deinem ersten Beitrag rausgelesen, daß Du Dir Gedanken machst und daß Du ihnen ein schönes Leben bei Euch machen willst, aber ich bin dennoch der Ansicht, daß es nicht verantwortungsbewußt war, einfach ein Weibchen zu dem Männchen zu setzen und jetzt abzuwarten, was dabei heraus kommt.

Vielleicht überdenkt Ihr die Sache ja doch nochmal.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute!

LG
    Alessia

Hallo Nadel,

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verantwortungslos, daß Du einfach ein Männchen und ein Weibchen zusammen setzt, wo Du offensichtlich noch nicht viel Ahnung von den Tieren hast.

Weißt Du denn überhaupt, ob das Weibchen schon mal Babys hatte? Ansonsten ist sie mit zwei Jahren schon zu alt für ihren ersten Wurf. Es kann hier während der Schwangerschaft und bei der Geburt zu Problemen kommen, die sowohl für die Mutter als auch für die Babys lebensbedrohlich werden können. Möchtest Du dieses Risiko wirklich auf Dich nehmen??

Schau Dir doch mal diesen Thread an, vielleicht regt Dich das etwas zum Nachdenken an:

Babys - nein danke!

LG
    Alessia

Hallo Nessi,

wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, solltest Du Deinem Kleinen unbedingt einen oder mehrere Kameraden dazu setzen. Da es ein Böckchen ist, wäre wohl ein oder mehrere andere Böckchen am Sinnvollsten, ansonsten müßtest Du ihn erst kastrieren lassen.

Ich weiß ja nicht, vieviel Platz Du ihnen zur Verfügung stellen könntest, Böckchengruppen benötigen wohl recht viel Platz, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können - aber hier im Forum hat mal jemand versucht, zwei Böckchen zu vermitteln:

- Thema gelöscht -

Ich weiß natürlich nicht, ob die noch zu haben sind, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich? Wäre ja in Deiner Nähe und hätte den Vorteil, daß die beiden Böckchen auch nicht mehr so ganz klein sind.

Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich Dir! Und zögere nicht zu lange damit... :wink:

LG
    Alessia

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps. :D

Muß mal schauen, wie ich das zukünftig bei mir handhabe. Ich würde Ihnen ja gerne auch ein bisschen mehr Auslauf zur Verfügung stellen, als dieses doch recht kleine Gehege... Hab aber auch schon verschiedene Ideen dazu.

Das mit dem stubenrein klappt übrigens auch schon immer besser! *freu* Zwei von meinen drei Mädels gehen inzwichen ziemlich zuverlässig zum Pipi machen in die Box, nur eins meiner Schweinchen meint immer noch, ab und zu nebendran aufs Handtuch pieseln zu müssen... :? Aber das wird bestimmt noch.

LG
    Alessia

Hallo zusammen,

ich habe meine Mädels gestern Abend auch mal wieder gewogen. Sie sind jetzt ca. sieben Monate alt und ich nehme an, daß sie ungefähr gleich alt sind. Jedenfalls kam folgendes dabei heraus:

Polly: 820gr
    Trisha: 720gr
    Sally: 700gr

Was meint Ihr dazu? Rein optisch sehen sie alle drei top aus, nur wachsen dürfen sie noch ein bisschen... :wink:

LG
    Alessia

Hallöchen!

Ich war doch einigermaßen überrascht, im Fragebogen-Thread ( Ich will ALLES wissen! :-) ) bei vielen von Euch gelesen zu haben, daß Ihr Eure Schweinchen in der ganzen Wohnung oder einem ganzen Zimmer frei laufen laßt.

Ist denn danach Groß-Reinemachen bei Euch angesagt oder sind Eure Schweinchen alle sauber? Meine kommen ja immer in einen abgegrenzten Freilauf, in dem sie auch eine "Pipibox" stehen haben - die sie zwar meistens auch benutzen, aber einiges geht halt auch daneben... :wink:

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so handhabt.

Freue mich auf Eure Antworten! :D

Liebe Grüße
    Alessia

Hallo Lanis,

Deinen ganzen Ausführungen fehlt aber immer noch genau das, worauf ich in meinem letzten Satz auch schon hingewiesen habe: ein gutes Argument für die Fütterung von Trockenfutter...

Eigentlich ist mir ehrlich gesagt gar nicht wirklich klar, warum Du es überhaupt fütterst!? Du rechfertigst eigentlich nur, warum es eventuell vielleicht doch nicht ganz so schädlich ist und die meisten Deiner Vergleiche hinken leider auch noch.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du Deinen Beitrag mal selbstkritisch liest, fällt es Dir vielleicht auch auf.

LG
    Alessia

Hallo zusammen,

also ich muß sagen, bei einer Gegenüberstellung haben mich einfach die Argumente GEGEN Trockenfutter (Dickmacher, falsche Inhaltsstoffe, Energie wird nicht benötigt, Schädigung der inneren Organe, etc.) mehr überzeugt, als die Argumente DAFÜR (tja, welche eigentlich??), wobei ich hierzu noch erwähnen möchte, daß ich das Argument "es schmeckt ihnen doch so gut..." für am Wenigsten angebracht halte, eine Fütterung von Trockenfutter zu rechtfertigen.

Bei kleinen Kindern sind bestimmt auch Süßigkeiten ganz hoch im Kurs, deshalb würde man sie ihnen trotzdem nicht in unbegrenzten Maßen zur Verfügung stellen... :roll:

Meine ersten Meerschweinchen, die ich mit 16 Jahren hatte, haben auch noch Trockenfutter bekommen (einmal am Tag eine kleine Menge), weil man sich da damals einfach noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht hat, wie heute. Inzwischen bin ich da viel kritischer geworden.

Wie gesagt, diese Gedanken habe ich für mich gemacht und die will ich hier auch niemandem aufzwingen, aber ein wirklich gutes Argutment FÜR die Fütterung von Trockenfutter (an ganz normale "Hausschweinchen", die in der Wohnung leben und mit denen auch nicht gezüchtet wird...) habe ich irgendwie in all den Diskussionen hier im Forum noch nicht gefunden... :wink:

LG
    Alessia