Hallo Nadel,
zunächst mal: easy...
Ich habe Dich überhaupt nicht angegriffen oder Dir massive Vorwürfe gemacht. Ich finde nur, daß man bestimmte Handlungen im Vorfeld überdenken sollte und ich lese aus Deinen Beiträgen raus, daß Ihr das nicht wirklich getan habt.
Zitat von nadel
Zu meiner verteidigung, klar kann ich am anfang nicht alles über die Tere wissen man lernt mit der Zeit , oder wusstest Du von anfang an was Richtig und was Falsch ist ???
Nein, das wußte ich natürlich nicht und man lernt auch täglich dazu. Das war aber auch gar nicht das Thema.
Zitat von nadel
Es is nicht so, dass ich mir dachte "och komm holse dir zwei meeris" ich habe mich lange Zeit vorher informiert und erst dann habe ich mir welche geholt.
Das habe ich Dir auch gar nicht vorgeworfen und daß man sich vorher informiert, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein und bedarf keiner besonderen Betonung.
Zitat von nadel
Am Anfang kann man nicht alles wissen und deswegen hole ich mir hier Rat von anderen Leuten die "mehr" ahnung haben als ich und Lerne weiter.
Ich bin mir sicher Du weist auch nicht immer was zu tun ist, zumindest am Anfang als du deine Tiere grade hattest, man will alles gut machen damit die Tiere sich an einen gewöhnen und sich schnell einleben.
Gleiches wie oben: das habe ich Dir alles gar nicht vorgeworfen und das hat auch gar nichts mit dem zu tun, was ich Dir über das Zusammensetzen von zwei nicht geschlechtsgleichen Tieren gesagt habe. Daß Du Dich hier informieren willst, ist ja in Ordnung, das machen genug andere, u.a. ich, ja auch...
Zitat von nadel
Unser Gedanke war, da unser Mänchen auch noch keine nachwuchs gezeugt hatte, wenns klappt dann klappts dann feuen wir uns Riesig und wenn sie nicht wollen dann soll es wohl nicht sein was sehr Schade ist.
Die Gadanken über eine mögliche Schwangerschaft und alles was damit zu tun hat, haben wir uns gemacht und holen uns hier eben noch ein paar informationen da wir uns nicht in allem sicher sind.
Und genau hier haperts: ich glaube nämlich nicht, daß Ihr Euch alle diese Überlegungen gemacht habt und auch auf diverse Empfehlungen anderer hier (Nadine und Schnullie), das Böckchen doch kastrieren zu lassen, bist Du gar nicht weiter eingegangen.
Zitat von nadel
Klar werde ich das Risiko auf mich nehmen, es ist genau wie bei Menschen. Würdest Du wenn du wüstest das du ein Behindertes Kind bekommst abtreiben, weil Du die Verantwortung nicht Tragen willst, meiner Meinung nach wäre das Verantwortungslos....
Wie Nici auch schon geschrieben hat: das kann man wohl nicht ganz vergleichen. Und im Gegensatz zu einem Meerschweinchen hätte ich immerhin die Möglichkeit, darüber nachzudenken und die Risiken abzuschätzen.
Wenn Ihr bereit seid, daß Risiko einzugehen, wird Euch niemand davon abhalten können. Es kann ja auch alles gut gehen, aber wie geht es dann weiter?
- habt Ihr genug Platz für alle?
- seid Ihr in der Lage, die Geschlechter zu unterscheiden und die Tiere frühzeitig zu trennen, damit nicht unkontrolliert weiter vermehrt wird?
- was habt Ihr künftig mit Eurem Böckchen vor? Wenn Ihr sie zusammen laßt und ihn nicht kastrieren laßt, wird das Weibchen permanent wieder schwanger, was sie wohl nicht lange durchhalten wird...
Das sind schon ein paar Gedanken, die man sich machen sollte.
Zitat von nadel
Ich würde alles für meine Tiere tun, wirklich alles, und ich denke das wenn sie einen Wurf in ihrem Leben erleben wollen dann sollen sie es tun und wir ünterstützen wo wir nur können.
Was meinst Du mit wollen?? Das ist ein Trieb, der wird nicht von Gedanken gesteuert. Und genau diese können Tiere sich auch vorher gar nicht machen, dafür ist schon der Besitzer zuständig.
Und nochmal: ich habe Dir an keiner Stelle vorgeworfen, daß Du Dich nicht um Deine Tiere kümmerst oder Dich nicht informierst. Ich habe schon aus Deinem ersten Beitrag rausgelesen, daß Du Dir Gedanken machst und daß Du ihnen ein schönes Leben bei Euch machen willst, aber ich bin dennoch der Ansicht, daß es nicht verantwortungsbewußt war, einfach ein Weibchen zu dem Männchen zu setzen und jetzt abzuwarten, was dabei heraus kommt.
Vielleicht überdenkt Ihr die Sache ja doch nochmal.
Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute!
LG
Alessia