Beiträge von Alessia

    Hallo Andrea,


    Anregungen für Eigenbauten kannst Du hier finden:


    eure käfige oder eigenbauten
    (Achtung, der Thread ist etwas länger... :wink: )


    oder hier:


    Anregungen für Eigenbauten


    Als Einstreu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die gängigsten sind wohl: Späne, Hanfeinstreu oder Pellets. Alle haben verschieden Vor- und Nachteile, muß man ggf. einfach mal ausprobieren. Ich habe die ganze Zeit Hanfeinstreu verwendet und steige gerade auf EURO LIN um. Wegen verschiedener Abgabemengen und Preise würde ich einfach mal das Internet bemühen, hier gibt es nämlich große Unterschiede.


    Daß mal ein wenig von der Einstreu aus dem Käfig rausfliegt, wenn die Schweinchen einen Sprint einlegen, kann man eigentlich nicht verhindern. Das ist einfach so, wenn man Tiere hat.


    Wegen Fütterung schaust Du am Besten mal hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Es gibt zu diesen ganzen Themen auch schon verschiedene Threads, schau da doch einfach mal rein und schließe Dich ggf. dort den Diskussionen an. Hier eine Pauschalantwort zu geben würde wohl den Thread sprengen... :wink:


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Zum Thema Kastrat möchte ich noch folgendes ergänzen: sollte das Böckchen noch nicht kastriert sein und man läßt es selber erst noch kastrieren, muß man noch ca. 6 Wochen warten, bis man ein Weibchen hinzusezten kann. Das Böckchen hat nach der Kastration noch "einen Schuß" frei und könnte in dieser Zeit noch ein Weibchen decken und dann habt Ihr doch den ungewollen Nachwuchs. :wink:


    Zwei Tiere sind die Mindestvoraussetzung, bei genügend Platz sind auch größere Gruppen möglich, entweder alles Weibchen oder alles Böckchen oder ein Kastrat mit mehreren Weibchen.


    Als Haltungskosten finde ich 10,- EUR zu niedrig angesetzt, geh mal mit Futter und allem von mind. 20,-/30,- EUR im Monat aus. Kann auch mehr sein. Tierarztkosten gehen natürlich extra und können auch schonmal dreistellig sein, damit sollte man auf jeden Fall kalkulieren, bevor man sich die Tiere anschafft.


    Ansonsten sind Meerschweinchen ganz tolle Tiere und haben echt einen hohen Unterhaltungswert. :D


    LG
    Alessia

    Hallo Kristin,


    nein, meine bekommen an Flüssigkeit nur Wasser und Frischfutter.


    Ich würde ihnen einen solchen Trank auch nicht geben. Meiner Meinung nach ist das Geldmacherei. Es ist nichts drin, was die Schweinchen wirklich benötigen bzw. nicht sowieso über das Frischfutter bekommen. Zudem weiß man auch nicht, was wirklich alles drin ist und ob das nicht noch eher schadet.


    Vitamine und Mineralien können überdosiert auch Krankheiten verursachen.


    LG
    Alessia

    Hi zusammen!


    Ich wollte Euch gerne mal berichten, daß unser Eigenbau nun endlich fertig ist! Auch wir haben bei Christine geklaut :wink: - der Bau ist einfach zu schön! Und dank der Bauanleitung auf ihrer Homepage auch gaaaanz einfach nachzubauen... Vielen Dank an dieser Stelle dafür!!! :D


    Vor knapp zwei Wochen sind die Schweinchen dann eingezogen und seit gestern haben sie den Dreh raus, wie man auf die obere Etage und wieder runter kommt. Hier nun einige Fotos:


    Der Rohbau:
    http://imageshack.us


    Alle Schweinchen oben:
    http://imageshack.us


    Sally auf dem Weg nach unten:
    http://imageshack.us


    Schmecken tut's im neuen Gehege auch schon:
    http://imageshack.us


    Es ist wirklich eine Freude, ihnen dabei zuzusehen, wie sie hoch und runter flitzen und wir haben sehr viel Spaß, seit der EB fertig ist! :lol:


    LG
    Alessia

    Hallo Kristin,


    verstehe ich Dich richtig - Du bist tagsüber nicht da und hälst Dich abends aber in demselben Zimmer auf, in dem auch die Schweinchen stehen?


    Dann ist aber permanentes Heizen günstiger als wenn Du abends ein total ausgekühltes Zimmer aufheizen willst, das kostet dann nämlich viel mehr Energie... Dann mach doch tagsüber die Temperatur lieber etwas kleiner und abends drehst Du die Heizung etwas höher. Die regelt sich doch mit Sicherheit auch über die Außentemperatur, oder nicht!?


    LG
    Alessia

    Hallöchen,


    meine Mädels fressen eigentlich alles an Frischfutter, was ich ihnen so anbiete - aber sie haben natürlich auch ihre Vorlieben, was sie lieber mögen und was erst mal nicht angerührt wird. :wink:


    Allerdings fressen sie in der Regel auch nicht alles auf einmal, sondern es wird erst mal alles angeknabbert und zum Teil auch aufgefressen, und der Rest liegt dann verteilt im Käfig oder noch im Napf und wird dann später aufgefressen. Ich finde das aber eigentlich gar nicht so schlecht, daß sie nicht alles auf einmal in sich reinschlingen sondern dann auch später noch was haben, wenn sie durch den Käfig laufen. Ist doch dann fast so wie bei der Futtersuche in der Natur. :lol:


    LG
    Alessia

    Hallo Aurum,


    also ich denke ehrlich gesagt nicht, daß eine Duftkerze, die man ab und an mal anzündet, für die Schweinchen ein Problem darstellt. Bei uns stehen die Schweinchen im Wohnzimmer und wenn wir Besuch bekommen, zünde ich auch manchmal welche an - wobei unser Wohnzimmer evtl. größer als Dein Zimmer ist, aber die eine Kerze steht schon in der Nähe des Käfigs... Hatte bisher nicht den Eindruck, daß sie da ein Problem mit haben. :roll:


    Das mit den Räucherstäbchen würde ich allerdings vielleicht eher lassen, die riechen ja doch um einiges intensiver als eine Duftkerze und haben auch eine leichte Rauchentwicklung. Ist vielleicht nicht so gut.


    Dem "gut lüften" von Milisi würde ich mich aber in jedem Fall anschließen. :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Arwen,


    ich denke auch nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt. Giftig oder schädlich wird es wohl nicht sein, wenn es für Tiere gemacht ist und man davon ausgehen kann, daß es angeknabbert wird.


    Und auch wegen dem Splittern würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Man gibt den Schweinchen ja auch Äste zum Anknabbern und die können auch splittern.


    Meine knabbern auch an ihrem Häuschen und an den anderen Holzsachen, bisher ist dabei noch nichts passiert und ich habe auch sonst noch von keinem gehört, daß sich sein Tier dabei verletzt hätte.


    LG
    Alessia

    Hallo Isabell,


    wenn Du abwechslungsreich fütterst und viele Gemüse- und Obstsorten anbietest (Obst aber nur wenig füttern), ist eine zusätzliche Fütterung von Vitamin C Präparaten nicht erforderlich. Hier kannst Du sehen, welche Sorten besonders viel Vitamin C erhalten:


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Auch von irgendwelchen Mineraltränken würde ich abraten. Man weiß nicht genau, was wirklich alles drin und sie brauchen es bei einer ausgewogenen Fütterung auch definitv nicht. Mir wäre auch das Risiko einer Überdosierung zu groß, denn diese kann auch zu Krankheiten führen.


    LG
    Alessia

    Hallo Bobo,


    ich habe mal von meinem TA eine tolle Salbe für mein Pferd bekommen. Der hatte mal eine sehr häßliche Verletzung an einer ganz blöden Stelle (Fesselbeuge, also ständig in Bewegung...) und auch eine lange Narbe. Das tolle war: von der Narbe hat man danach nichts mehr gesehen!!! :D


    Ich denke, man kann diese Salbe auch für Kleintiere nehmen. Sie ist sehr vaselinehaltig, ich kann sie wirklich bestens empfehlen - allerdings kostet sie ne Kleinigkeit... :wink:


    http://www.tiershop.de/wbc.php…tpl=produktdetailneu.html


    Gutte Besserung für Dein Schweinchen!


    LG
    Alessia

    Hallo Traumzauber,


    junge Meerschweinchen sind sehr scheu und brauchen viel Ruhe in ihrer neuen Umgebung und viel Geduld und Verständnis von ihrem Besitzer, um sich einzugewöhnen.


    Nimm es am Besten erst mal nicht raus, gewöhne es zunächst an Dich und Deine Stimme, aber ohne es dabei anzufassen. Nach ein paar Tagen kannst Du es mit Futter locken und es so auch langsam an Deine Hand gewöhnen.


    Da es Dir deutlich zeigt, daß es Angst hat und auch nicht gestreichelt werden möchte (daher das Quieken, das ist in diesem Fall ein Abwehrlaut), solltest Du ihm einfach noch ein wenig Zeit gönnen. Wenn Du nach der oben beschriebenen Weise vorgehst, wirst Du bald ein zutrauliches Meerschweinchen habe, aber das dauert eben.


    Wegen dem Kratzen würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, wahrscheinlich putzt es sich nur. Achte aber mal darauf, ob sich offene Stellen oder Schorf bilden, dann sollte es schleunigst zum Tierarzt.


    Und bitte halte es nicht alleine! Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen dringend einen Artgenossen, am besten einen gleichgeschlechtlichen.


    Viel Glück weiterhin und nicht ungeduldig werden! :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Panther,


    Zitat von Panther

    Und in dem Zimmer wo die sind, weiß ich nicht wie ich das lösen soll, das sich die nicht in irgendwelchen Ecken verkriechen und ich nach einem Jahr ihre Skelette finde Wink
    Zudem machen die ja dann überall hin.


    Kannst Du ihnen nicht ein Gehege in der Wohnung aufbauen? So habe ich das Problem gelöst... Solche Gehege kann man fertig kaufen oder auch selber basteln, aus Karton oder Holz oder auch Plexiglas, wenn man da günstig dran kommt. http://www.diebrain.de/I-unsergehege.html


    Auf den Boden kannst Du dann z. Bsp. Handtücher oder Flickenteppiche legen (die gibt es bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus ziemlich günstig), die kann man nach dem Freilauf gut sauber machen und auch mal waschen, wenn sie zu schmutzig werden...


    Hier findest Du Bilder, wie ich das Problem gelöst habe:


    Die drei Mädels von der Bergstraße


    Ich habe auch eine "Pipibox" dort drin stehen - sie habens auch schon ganz gut raus, diese zu benutzen... :D


    Wäre vielleicht eine Möglichkeit.


    LG
    Alessia

    Hallo smartiesminis,


    Zitat von smartiesminis

    ich bewahre das heu in einem garten abfall sack aus zeltplanstoff auf, in diesem lassen sich bis zu zwei ballen auch gut transportieren..


    echt, und das fängt darin nicht an zu gammeln oder so?! Vielleicht habe ich aber auch gerade eine falsche Vorstellung von dem Material... :roll:


    Sicher ist Heu direkt vom Bauern in den meisten Fällen besser - hier gibt es aber auch Unterschiede. Ich habe schon so staubiges Heu beim Bauern gesehen, das würde ich meinen Schweinchen nicht geben wollen. Und wie gesagt, nicht jeder hat die Möglichkeit, es direkt beim Bauern zu beziehen.


    LG
    Alessia