Jerry und Louis sind in die Lebebsfalle gegangen (Louis hat es dementsprechend ein zweites Mal geschafft), und Leo konnte ich aus dem Häuschen schnappen, dass neben dem Gehege stand in dem Jerry dann zwischenzeitlich saß. Und die Idee mit dem Sandkasten war nicht so prickelnd. Meerschweinchen können viel höher springen als ich dachte. 😳🙈 Deswegen war Louis ein zweites Mal weg.
Beiträge von steffi.wicke
-
-
Die meisten Schweinchen habe ich im Schuhkarton beerdigt. Wenn ich im Garten eine schöne Blume finde, kommt eine Blüte mit in den Karton.
Felix und Olaf liegen unter dem Baum im Garten der alten Wohnung, Tom und Max sind hier im Blumenbeet neben dem Katzenhaus beerdigt. Für Tommy habe ich eine dunkelrote Rose und für Max eine hellrosa Rose auf die Stelle gepflanzt, wo sie leigen.
Da ich für Max keinen Schuhkarton mehr hatte, habe ich ihn in ein Küchentuch gewickelt, und die Blüte auf ihn drauf gelegt.
Ich möchte die Stellen, wo meine Tiere ihren ewigen Schlaf halten, nicht als Stelle des Todes kennzeichnen, sondern als etwas lebendiges. So lebendig wie sie halt waren. Ich hoffe, dass die Rosen ihre Wurzeln bis zu ihnen ausstrecken, und die Energie des vergehenden Körpers und die Seele des Tieres aufnehmen, und sie so in den Blumen weiter leben.
Letztenendes gibt es zu diesem Thema keinen Leitfaden, kein "Richtig" oder "Falsch". Jeder muss für sich seinen Weg finden.
-
Hallo, vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe seit gestern morgen meine Jungs wieder zusammen und erstmal wieder in die Wohnung gebracht. Ich bin so erleichtert und glücklich, dass alles nochmal gut aus gegangen ist.
-
Hallo,
ich habe ein großes Problem.
Als ich die Meerschweinchen im Außengehege hatte, habe ich nicht gesehen, dass sich die eine Ecke gelöst hat. Durch die sind sie geflüchtet und laufen jetzt (teilweise) noch im Garten herum.
Den einen konnte ich Mithilfe einer Lebendfalle gestern morgen einfangen. Der sitzt jetzt alleine drinnen im Gehege. Die beiden anderen denken gar nicht daran, den gleichen "Fehler" zu machen.
Im Garten steht ein noch unbefüllter Sandkasten. In den habe ich Gemüse und Leckerli gelegt und außen eines der Häuschen gestellt, über das sie in den Sandkasten springen können. Wenn sie da drinnen sind kann ich sie einfangen.
Habt ihr Tipps was ich noch probieren kann? Ich bin grad so hilflos.
-
Hallo,heute Nacht ist die Heizung ausgefallen und wir haben es im gesamten Haus mucklige 11°. 🥶🥶🥶
Die Vermieterin habe ich noch nicht erreicht, und wer weiß wann dann die Firma kommt.
Wie kommen denn die Meerschweinchen mit der Temperatur klar? Sollte ich ihnen eine Wärmflasche außen an den Käfig hängen? Oder einen dicken Heuballen zum Einkuscheln geben? Oder reicht ihnen ihr Fell?
-
Olaf (benannt nach dem Schneemann aus der Eiskönigin),
Tom (benannt nach Tom aus Tom & Jerry),
Felix hieß ursprünglich Glubschi wie das Meerschweinchen aus Bedtimestorys.
Wenn Kinder namen aussuchen...... -
@ Waldschrat: Meine beiden Jungs haben ständig die Möglichkeit aus ihrem Käfig heraus ins Wohnzimmer zu kommen. Da haben sie genug Platz zum laufen, spielen und verstecken. Und das nutzen sie auch eifrig.
-
Ich habe seit letzter Woche ein neues Meerschweinchen. Es wird ausschließlich mit Heu und frischem Obst und Gemüse gefüttert, und ich glaube so wurde er auch beim bisherigen Halter gefüttert. Besteht dabei die Gefahr einer Pilzinfektion durch Futterumstellung? Ich bin nächste Woche 4 Tage nicht da und die Nachbarin kümmert sich in der Zeit um die Tiere. Soll sie da noch verstärkt darauf achten?
-
Eine Alternative für dich kann ich dir nicht empfehlen, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Strohpellets berichten: Wir haben Anfangs Strohpellets und darüber eine Lage Stroh genommen. Die Pellets sind nicht gerade günstig (6€ pro Sack) und der reicht bei einem 1,20m Käfig knapp für 2x Einstreuen. Das läppert sich auf Dauer zusammen. Gerade bei deinen Ausmaßen. Außerdem macht es viel Müll. 2 große Einkaufstüten habe ich immer gehabt wenn ich komplett Streu und Stroh ausgewechselt habe. Deswegen bin ich auf das normale Kleintierstreu umgestiegen.
-
Mein lieber Felix!
Ich wollte keine Meerschweinchen, aber Jens musste ja unbedingt für seine Tochter welche anschaffen ohne zu überlegen was das für Verpflichtungen bedeutet.
So bist du mit deinem Bruder Olaf im Januar diesen Jahres aus der Zoohandlung aus- und bei uns eingezogen. Die ersten Monate hattet ihr es nicht leicht. An den Wochenenden an dem das Kind da war war halligalli, Leuchtstäbe und Aufkleber im Käfig und kein Platz wo ihr euch verstecken konntet. Dazwischen hattet ihr 12 Tage Pause. Ich habe versucht euch das Leben so angenehm wie möglich zu machen und dafür gesorgt das ihr genug geeignetes Futter und einen sauberen Käfig hattet. Nachdem Jens deinen Bruder wegen der Pilzinfektion nicht beim Tierarzt behandeln lassen wollte war das Maß voll. Es war die richtige Entscheidung mich von ihm zu trennen und euch mitzunehmen als ich auszog. Ich wollte nicht das ihr beide sterben müsst weil ihr nicht versorgt werdet.Bisher hat das Kind dich Glubschi genannt, doch ich fand du solltest einen schöneren Namen haben: Felix, der Glückliche. Du hast bald auf deinen Namen gehört und hast auch glücklich ausgesehen wenn du mit Olaf durchs Wohnzimmer geflitzt bist und die Katze geärgert hast.
Vor einer Woche habe ich dich tot unterm Tisch gefunden. Ich weiß nicht warum du gestorben bist. Du sahst ganz friedlich aus. Es tut weh dich zu verlieren. Dein Bruder hat dich vermißt, und Kitty hat zugesehen wie ich dich im Garten unter dem Baum beerdigt habe. Sie hat sich ganz nah an dich heran getraut und beschnuppert, und saß dann noch eine Weile vor deinem Grab und hat zu dir gesehen. Ich hätte nicht gedacht das ich dich so fest in mein Herz geschlossen habe und ich so lange um dich weine. Auch wenn jetzt der kleine Tommy bei uns wohnt und Olaf Gesellschaft leistet fehlst du mir.Ich wünsche dir das es dir gut geht und du nicht leiden musstest. Wenn ich etwas falsch gemacht habe dann verzeih mir. Ich wollte nicht das ihr leidet und es euch schlecht geht, ich konnte es nur nicht immer vermeiden. Ich werde dich nicht vergessen, mein lieber kleiner Felix! Du bist was ganz Besonderes!
Deine Steffi -
Danke für eure Antworten! Das hat super geklappt und die beiden sind ganz schnell Kumpel geworden. Olaf war so glücklich nach den 2 Tagen nicht mehr allein zu sein.
-
Im Januar haben wir uns ein Geschwisterpärchen gekauft, Felix und Olaf, und sie sind wahrscheinlich im November 2014 geboren. Sie haben sich gut verstanden, deswegen habe ich sie nicht kastrieren lassen. Sie haben permant Auslauf im Wohnzimmer den sie auch gerne nutzen. Freitag früh habe ich mit großem Schrecken Felix tot aufgefunden. Da nicht nur ich sondern auch besonders Olaf den kleinen Kerl vermißt soll Olaf nicht lange allein bleiben und ich habe heute einen anderen kleinen Bock gekauft. Im Ratgeber habe ich schon viel über die Vergesellschaftung gelesen. Da stand, man solle das erste Treffen auf "neutralem" Boden statt finden lassen damit der Neue nicht in das Revier des anderen eindringt und sie die Rangordnung neu ausmachen können. Bei kleinen Meerschweinchen würde allerdings der "Baby-Bonus" zählen und da erste Zusammentreffen könnte im Revier des alten stattfinden. Das neue Schweinchen ist Schätzungsweise im März diesen Jahres geboren und Olaf ist ja auch noch kein Jahr. Kann ich es also probieren die beiden im Wohnzimmer zusammen zu führen? Oder soll das wirklich in der Küche oder im Bad stattfinden? Bringe ich Olaf damit nicht noch mehr durcheinander?