Beim Tierarzt wurde nichts festgestellt... So ganz glaube ich das aber noch nicht. Die Praxis da ist sehr veraltet und bietet auch keinen Ultraschall an. Die Tierärztin hat sie nur abgetastet, gewogen und ins Mäulchen geschaut und dabei nichts festgestellt. Ich denke, ich werde nächste Woche nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Leider ist diese Tierärztin nur die einzige in meiner Umgebung, die sich zumindest ein wenig mit Meerschweinchen auskennt.
Wiegen tut sie 713 Gramm. Ich weiß, das ist wenig. Sie war allerdings schon immer klein und zierlich. Ich werde das im Auge behalten. Essen tut sie ganz normal. Sie zieht sich immer noch zurück und quiekt sofort so laut und langgezogen, sobald z.B. einer auch nur seinen Kopf in den Kuschelsack steckt, in dem sie liegt oder ihr zu nahe kommt. Ich glaube, das stresst die anderen beiden Schweinchen auch. Der Kastrat ist eigentlich ruhig, aber eben konnte ich beobachten, wie er sie gezwickt hat, nachdem sie ihn so angeschrien hat. Die Kleine jagt sie immer noch zwischendurch, es gibt aber auch Phasen, in denen sie sie in Ruhe lässt.
Das Schreien hält manchmal die ganze Nacht an. Sie haben ein großes Gehege (ist ein Eigenbau, in der Länge ist es fast 3 Meter lang und etwas über 1 Meter breit, es gibt genug Unterschlüpfe und Essgelegenheiten für alle), das tagsüber zusätzlich geöffnet wird, damit sie auch im Wohnzimmer rumlaufen können. Ich habe beobachtet, dass ihr meistens keiner etwas tut, wenn sie so quiekt. Sie hat auch keine Bissspuren. Die anderen gehen nur an ihr vorbei, sitzen in ihrer Nähe oder strecken den Kopf in ihre Richtung. Nur die Kleine jagt sie dann manchmal und verscheucht sie. Sie hat besonders vor ihr ziemliche Angst.