So, Röntgen hat ergeben, daß sie Ovarialzysten hat. Knochen scheinen okay. Zähne sind okay, keine Brückenbildung (hat sie unter Narkose angeschaut). Wir sollen ihr jetzt 14 Tage lang alle 3 Tage Hormone spritzen ... Mein Mann macht das und ich halte die Süße fest. Sie quiekt nur ganz kurz. Tapfere Maus.
Zum Fressen setze ich sie separat, damit sie ihren Päppelbrei für sich alleine hat, dann bekommt sie noch Frischfutter wie gehabt. Sie frißt aber in der Tat von den ohnehin schon geschälten Salatgurken nur die weichen Kerne, genauso wie von Tomaten. Beim Salat nur den weichen Rand. Geschälte Paprika bleibt ganz liegen, Möhrenstreifen auch. Petersilie und Basilikum dagegen frißt sie ganz. Ansonsten ist sie ganz normal mit dem anderen zusammen, sitzt allerdings meist alleine. Zum fressen kommt sie nach vorne und steht wie alle anderen auf den Hinterbeinen an der Scheibe ... und ist die lauteste ...
Trotzdem macht es mir Sorgen. gewicht geht mal 10 gramm rauf, dann wieder runter. Es kostet mich Schlaf, weil ich nicht weiß. was ich machen soll. Definitiv ist das brei füttern für mich keine Dauerlösung, weil wir es nicht Meerschweinchengerecht finden. Und ans Heu geht sie nach wie vor nicht dran ...
Beiträge von Mausihasi
-
-
Oh man, das mit der Osteodystrophie klingt ja übel ...
Meine arme Prinzessin. Ich will doch nicht, daß sie Schmerzen hat ... den Rest Ihres Lebens mit Medikamenten vollgepumpt wird ... was ist das für ein Leben?
Mal sehen, was die Ärztin morgen sagt. Ob man mal Röntgen oder Blut untersuchen kann. -
Hallo Ihr, ich mache mir Sorgen um meine Meerie-Dame.
Sie ist 4 Jahre alt, war schon immer viel kleiner und zierlicher (Satin-Meerschweinchen).
Nun ist uns aufgefallen, daß sie noch viel dünner geworden ist. Beobachtet. Sie versucht zu fressen, klappt aber nicht richtig.
Grün-Rollis lieben sie, gibt es ab und an mal einen als Leckerli, knabbert sie dran rum, aber er bleibt angesabbert liegen.
Sie wog vor knapp 2 Wochen nur noch 500 Gramm.
1. Besuch beim Tierarzt = Zähne in Ordnung, nix festzustellen, Päppelbrei bekommen.
Den Brei (gemischt mit Baby-Karotte) frißt sie, sie versucht sich auch an Salat, Gurke etc. ... aber wird nur angeknabbert, auffressen tut sie es nicht. Heu scheint sie gar nicht zu fressen. Das was hinten aus dem Schwein rauskommt sieht aus wie der Brei, der vorne rein geht.
Ein paar Tage später zu einem anderen Tierarzt = die Kleine ist aufgegast, Zähne scheinen aber in Ordnung. Aufbauspritze und Cortisonspritze bekommen. Ich gebe nun zusätzlich 3 mal am Tag Sab Simplex 0,4 ml, Päppelbrei mit Karotte und immer wieder Salat und Co. Cortisontabletten soll ich zerdrücken und Ihr einmal am Tag eine Messersprizte in den Brei geben. Es schien ihr besser zu gehen. Ihr Gewicht ging hoch, 520 Gramm, fast 550 Gramm ... dann wieder runter auf 520, 515 ... Montag wieder beim TA gewesen, unveränderter Zustand. Unveränderter Ernährungsplan.
Nun hatte sie 2 Tage wieder tolle feste dunkle glänzende Böhnchen gemacht ... Ich dachte hey, wir haben es geschafft ... aber das Gewicht geht nicht hoch, im Gegenteil. heute morgen Gewicht bei 495 Gramm ... Die Böhnchen werden wieder weicher ...
Zum Fressen setze ich sie separat, damit sie Ruhe hat und die anderen ihr nicht alles weg fressen, weil sie so langsam ist. Und die haben den Brei auch absolut nicht nötig! Sitzt sie bei den anderen, verzieht sie sich ins Häuschen, kommt nur ab und an mal raus.
Bäuchlein massieren findet sie nicht so toll, auf den Brei stürzt sie sich, aber zu viel dürfen die davon ja auch nicht. Bei Ihren Gewicht steht auf der Tüte Tageshöchstmenge 25 Gramm
Morgen müssen wir wieder zum TA ... es bricht mir das Herz, nicht zu wissen, was mit Ihr los ist.
Ich muß dazu sagen, sie ist im Käfig immer die lauteste, wenn es um Futter geht, kommt nach vorne, reckt sich einem entgegen ... mein Mann sagt, guck mal, dann geht es ihr doch gut, aber ... na klar kommt sie, sie hat Hunger
Sie frißt anscheinend überhaupt kein Heu mehr, und das ist doch das wichtigste
Kann man Heu mit FriFu zusammen irgendwie pürieren und unter den Brei mischen oder so?